PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilcom und Rücklastschrift 19,95€


Ronin2k
2007-08-04, 09:09:38
hab einen Handyvertrag bei Mobilcom, so 2x war es nicht möglich den offenen betrag von knapp 11€ abzubuchen, hab das dann im nachhinein 3 tage später gemacht jeweils.

nu bekomm ich eine mahnung das ich doch über 62€ bezahlen soll, die rechnung von diesem monat und 2x 19,95€ Rücklastschriftengebühr für die 2 Abbuchungsversuche :confused: das liegt fast ein 1/4 jahr zurück.das geld war 3 tage nach die ihrem abbuchungsversuch oben....

ist das rechtens? die mitarbeiterin verwies mich auf die AGBs und das wars :confused:

sowas hab ich noch net erlebt weder bei eplus, o2 oder debitel :mad:

Mr_Snakefinger
2007-08-04, 09:13:31
Die Sache mit den Rücklastschriftgebühren ist allgemein üblich. Damit werden die Kosten, welche die Banken untereinander für fehlgeschlagene Lastschriften berechnen an Dich weitergegeben. Und die sind nunmal angefallen, auch wenn Du das Geld händisch zeitnah an Mobilcom überwiesen hast.

Butter
2007-08-04, 09:22:31
Die Sache mit den Rücklastschriftgebühren ist allgemein üblich. Damit werden die Kosten, welche die Banken untereinander für fehlgeschlagene Lastschriften berechnen an Dich weitergegeben. Und die sind nunmal angefallen, auch wenn Du das Geld händisch zeitnah an Mobilcom überwiesen hast.
Richtig, warum sollte Mobilcom auf den Kosten sitzen bleiben nur weil der Vetragspartner (Du) keine Kontodeckung hatte.:rolleyes:

nn23
2007-08-04, 09:27:43
aber 20€ dafür?
scheint mir doch schon sehr hoch zu sein! Ich denke egher das da noch ne "kleine" bearbeitungsgevühr seitens mobilcom drin ist...

Mr_Snakefinger
2007-08-04, 09:35:02
aber 20€ dafür?
scheint mir doch schon sehr hoch zu sein! Ich denke egher das da noch ne "kleine" bearbeitungsgevühr seitens mobilcom drin ist...
Sicher. Die reinen Gebühren der Banken untereinander sind nicht so hoch.

Die Kosten dürften sich in etwa so zusammensetzen:
1) Gebühr für die Rücklastschrift zwischen den Banken
2) Bearbeitungsgebühr von Mobilcom
3) Möglicherweise noch irgendein Betrag für entgangene Tagesgeld-Zinsen

Ronin2k
2007-08-04, 09:35:47
6€ sagt die bank was kosten sind für rücklastschriften max.....

egal lehrgeld gezahlt und gut. mobilecom nie wieder...hoffentlich rennt da mal einer amok wünschen tu ich es dem verein^^

ps. hab den vertrag vor paar wochen gekündigt nu weiß ich warum die plötzlich garnet mehr kulant sind.

Mr_Snakefinger
2007-08-04, 09:43:42
egal lehrgeld gezahlt und gut. mobilecom nie wieder...hoffentlich rennt da mal einer amok wünschen tu ich es dem verein^^

ps. hab den vertrag vor paar wochen gekündigt nu weiß ich warum die plötzlich garnet mehr kulant sind.
Wird Dir nicht helfen, andere Unternehmen (völlig unabhängig davon, ob Mobilfunkanbieter, Stromunternehmen oder sonstwer), nehmen die Gebühren in der Regel auch. Vielleicht nicht unbedingt i.H.v. 20 EUR, aber die Kosten, die Du verursacht hast, werden im Normalfall auch an Dich weitergegeben.

Mumins
2007-08-04, 09:44:56
Sicher. Die reinen Gebühren der Banken untereinander sind nicht so hoch.

Die Kosten dürften sich in etwa so zusammensetzen:
1) Gebühr für die Rücklastschrift zwischen den Banken
2) Bearbeitungsgebühr von Mobilcom
3) Möglicherweise noch irgendein Betrag für entgangene Tagesgeld-Zinsen

Klar, bei 11 € sind 2% Zinsen schon ein großer Posten. 20 € halte ich für entschieden zu viel. 10 € wären angemessen, da ist null Aufwand geht alles automatisch.

Mr_Snakefinger
2007-08-04, 09:50:04
1) Sinds nicht nur 2%, da derartige Unternehmen ganz andere Tagesgelder anlegen, als ein Privater und auch völlig andere Konditionen haben. Sind natürlich auf den Betrag gerechnet trotzdem Peanuts.

2) Alles automatisch stimmt so auch nicht ganz. Zwischen den Banken, ja, zum großen Teil. Aber vielleicht hat sich da seit meiner Zeit bei der Bank auch etwas Wesentliches verändert.

Außerdem sagte ich nicht, dass das der Löwenanteil ist, sondern das ein Teil der Gebühren *möglicherweise* auch mit eingerechnet wird. Genau wird Dir das nur das Controlling und die Buchhaltung von Mobilcom sagen können (was sie vermutlich aber nicht tun werden).

Aus einer nderen Perspektive betrachtet: Die Mobilfunkunternehmen haben auch nix zu verschenken. Wenn die dem Kunden an anderer Stelle mit geringen Gebühren o.ä. entgegenkommen, dann wird das Geld an anderer Stelle geholt.
Was wiederrum nicht bedeutet, dass ich persönlich den Betrag von knapp 20 EUR gerechtfertigt finde.

Chrisch
2007-08-04, 10:13:46
egal lehrgeld gezahlt und gut. mobilecom nie wieder...hoffentlich rennt da mal einer amok wünschen tu ich es dem verein^^
Richtig so, Mobilcom ist und bleibt nen Saftverein! Bin auch schnellst möglich von
denen wech gegangen. (nein, nicht weil ich irgendwelche Rechnungen nicht Zahlen
konnte).

CSI
2007-08-04, 17:55:48
auch wenn Mobilcom ein Saftladen ist, find ich es lustig, kein Geld auf dem Konto, sich aber dann über zu hohe Gebühren beschweren. Ja ne, ist klar.....

Butter
2007-08-04, 22:48:47
6€ sagt die bank was kosten sind für rücklastschriften max.....

egal lehrgeld gezahlt und gut. mobilecom nie wieder...hoffentlich rennt da mal einer amok wünschen tu ich es dem verein^^

ps. hab den vertrag vor paar wochen gekündigt nu weiß ich warum die plötzlich garnet mehr kulant sind.
Ganz ehrlich, das Leben ist ja nun mal kein Wunschkonzert, wenn Du, entschuldige die Wortwahl, 2x nicht in der Lage bist auf Deinem Konto für Deckung zu Sorgen, dann muß man auch dafür bluten.
Ich sitze in der Buchhaltung und es ärgert mich maßlos, wenn eine Abbuchung zurückkommt und ja, wir belasten nicht nur die Gebühren weitern, sondern auch eine saftige Bearbeitungsgebühr wird oben drauf gepackt.
Ich hoffe es rennt mal der GVZ bei Dir Amok...^^
@Mumis Was geht denn da automatisch?

Mumins
2007-08-04, 23:05:33
Ich sitze in der Buchhaltung und es ärgert mich maßlos, wenn eine Abbuchung zurückkommt

Das kann dir doch völlig egal sein. Ist doch dein Job sowas zu bearbeiten. Nicht alles verläuft ideal im Leben.

Butter
2007-08-05, 10:21:21
Das kann dir doch völlig egal sein. Ist doch dein Job sowas zu bearbeiten. Nicht alles verläuft ideal im Leben.
:rolleyes:
Riesen Aussage! :hammer: