PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gehäuse


Hakim
2007-08-04, 11:02:52
Ich überlege mir ein neues Gehäuse zu holen und bin auf den Sharkoon Rebel9 Value-Edition aufmerksam geworden, der ja sehr viel gelobt wird. Da ich aus den tests nicht die fragen bekommen hab die ich benötige, frage ich mal hier.

- Ich muss 3 Festplatten unterbringen können ohne das die übereinander gestapelt werden.
- Die platten sollten möglichst gut entkoppelt werden.
- In das Gehäuse sollte meine GF 7900GX2 passen (größtes Prob)
- 120er Lüfter auf der Rückseite Montierbar
- Meinen DVD-Brenner will ich möglichst ganz oben bei den 5,25 Schächten haben.

erfüllt der Sharkoon Rebel9 Value-Edition diese Voraussetzungen? Alternativ andere Gehäuse vorschlagen. Will aber nicht mehr als 50 € ausgeben

Spasstiger
2007-08-04, 11:28:54
Deine genannten Anforderungen sind mit dem Sharkoon Rebel9 erfüllt, ich hab es selbst in der Economy-Edition.
Grafikkarten gehen theoretisch auch bis 40 cm Länge rein, weil du einfach den Platz bis zur Front komplett nutzen kannst, wenn du da keine Festplatten einbaust. Die Grafikkarte wird dann einfach in die 5,25"-Schächte reingeführt, reicht von der Breite. Du kannst dann bei Bedarf auch noch eine kleine zusätzliche Stütze für die Grafikkarte einbauen, damit sie sich nicht durchbiegt (sowas liegt nicht bei, da musst du selber kreativ werden).

Das DVD-Laufwerk kann man problemlos ganz oben einbauen, selbst wenn du ein überlanges Netzteil hast (z.B. Enermax Galaxy). Luft ist genug vorhanden.

Die Festplatten kannst du über die gesamte Höhe verteilt auf die verbleibenden 7 Laufwerksschächte einbauen und da du eh immer Halterungen von 3,5" auf 5,25" verwenden musst (liegen beim Gehäuse bei), kannst du auch gleich Festplatten-Entkoppler nutzen. Ich hab meine Festplatten ebenfalls entkoppelt (mit einem Noiseblocker X-Swing), allerdings ist es bei mir dann nicht mehr ohne Weiteres möglich, einen 120er-Lüfter direkt vor den Festplatten zu montieren.
Der Platz zur Front ist dann drei oder vier Milimeter zu knapp.

In der Value-Edition hast du gegenüber der Economy-Edition noch den Nachteil, dass du keine Tower-CPU-Kühler nutzen kannst. Der große 25-cm-Lüfter ist dort nämlich im Weg. Bei meinem Scythe Mine sind jedenfalls nur noch 2 cm Luft zur Seitenwand, da passt kein Lüfter mehr hin.

P.S.: Meine Seagate-Platten sind im idle-Betrieb trotz Entkopplung die am stärksten hörbaren Komponenten bei mir, es ist ständig ein leises, aber hochfrequentes Laufgeräusch zu vernehmen. Das ist wohl das Tribut, dass man für die offene Front zahlt. Wenn du es konsequent leise magst, solltest du also extrem leise Platten nehmen, evtl. auch Akkustik-Management aktivieren, wenn von der Festplatte unterstützt (damit gehen allerdings die Zugriffszeiten in den Keller). Oder die Festplatten in Dämmboxen einbauen.

Hakim
2007-08-04, 11:44:11
ok danke. Auf den Bildern sieht es so aus als ob der große 25cm lüfter bei der Value edition eher außen vor steht. Ich habe den Scythe Ninja der ja auch sehr hoch ist.

Spasstiger
2007-08-04, 11:49:43
Auf den Bildern sieht es so aus als ob der große 25cm lüfter bei der Value edition eher außen vor steht.
Naja, minimal:
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GESH_005_2g.jpg

Soweit ich es gelesen habe, wirds nicht passen.

Hakim
2007-08-04, 11:54:24
ja ok, werde mich noch etwas umschauen aber wird wahrscheinlich der Sharkoon Rebel9 Economic. Der Antec Nine Hundred wäre ja optimal...aber einen huni zahle ich nicht mehr für ein Gehäuse.

Spasstiger
2007-08-04, 12:00:26
Wegen der Kompatabilität des Value zum Scythe Ninja musst halt nochmal selber schauen. Der Scythe Ninja ist wie mein Mine genau 15 cm hoch. Und bei mir hätte nur ein 18 mm hoher Lüfter Platz, aber kein 25 mm hoher Lüfter.
Ich finde jetzt leider keine Angabe zur Höhe des 250er-Lüfters, aber wenn der auch nur 25 mm hoch ist und der hervorstehende Teil mehr als 5 mm ausmacht, könnte es doch passen.

Hakim
2007-08-04, 12:12:33
Wegen der Kompatabilität des Value zum Scythe Ninja musst halt nochmal selber schauen. Der Scythe Ninja ist wie mein Mine genau 15 cm hoch. Und bei mir hätte nur ein 18 mm hoher Lüfter Platz, aber kein 25 mm hoher Lüfter.
Ich finde jetzt leider keine Angabe zur Höhe des 250er-Lüfters, aber wenn der auch nur 25 mm hoch ist und der hervorstehende Teil mehr als 5 mm ausmacht, könnte es doch passen.

ok ich werde mich mal schlau machen. Habe bei P3Dnow einige Bilder gesehen wo der große Lüfter besser zu sehen ist. Aber leider kann man es dennoch nicht einschätzen.

http://freenet-homepage.de/mennellaoverclocking/area3.JPG

http://www.directupload.net/images/070707/jXnF7D6b.jpg

Neosix
2007-08-04, 12:24:18
was ist das für ein doppellüfter der auf der cpu sitzt? sehe sowas zum erste mal. oO

Spasstiger
2007-08-04, 12:32:21
was ist das für ein doppellüfter der auf der cpu sitzt? sehe sowas zum erste mal. oO
Dürfte ein Cooler Master GeminII sein.
Ist aber nicht so leistungsfähig, wie es die Größe und die zwei Lüfter vermuten lassen.

Schau einfach mal in den Vergleich:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_scythe_katana_2_kama-cross/8/#abschnitt_performancevergleich
Bei gleicher Kühlleistung wie ein Scythe Infinity ist der GeminII um 16,5 db(A) lauter.

In der PC Games Hardware landete der GeminII bei den High-End-Kühlern auch nur im Mittelfeld.

Hakim
2007-08-04, 12:47:58
Das mit dem Value wird bei mir nicht gehen. Hab grad bei mir geschaut. Der kühler auf dem Scythe Ninja ragt einen tick noch über den Passiv Körper hinaus. Nach unten schieben geht auch nicht da dadrunter einer der 4 Speicherriegel steht.

http://666kb.com/i/aqn443yci791b8r8g.jpg

Spasstiger
2007-08-04, 13:17:31
Ich sehe gerade, dass du die beiden Stromanschlüsse seitlich an der Grafikkarte hast. Das könnte dann doch etwas problematisch werden, weil die Grafikkarte auf jeden Fall an dieser Stelle in die 5,25"-Schächte hineinragt.
Ich schau mal kurz bei mir, wieviel Platz seitlich noch vorhanden ist.

/EDIT: Ca. 14 cm breit darf die Grafikkarte inkl. Stromstrecker maximal sein. Sollte also gehen, wenn du die Kabel etwas biegst (wie auf dem Bild oben).

Neosix
2007-08-04, 13:39:06
wie wärs mit dem Aerocool Case
kostet mit 55€ knapp über seinen 50

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products

Maße: 200 x 430 x 440 mm nach massen und das was ich auf dem bild sehe
dürfte da die grafikkarte reinpassen.

er hätte auch genügend platz die festplatten von einander gut zu trennen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GESI_013_2g.jpg?pID=1912

Spasstiger
2007-08-04, 13:55:59
wie wärs mit dem Aerocool Case
kostet mit 55€ knapp über seinen 50
[...]

Das hat mein Bruder und ich finde es ziemlich krampfig (sowohl Design als auch Handhabung), hab immerhin seinen Rechner auch zusammengebaut. Das Platzangebot ist deutlich begrenzter als im Rebel9, die Festplatten in den 3,5"-Schächten stehen übers Mainboard über und dass die 7900 GX2 da reinpasst, glaube ich auch nicht (seine durchschnittlich lange GeForce 6800 NU kommt ja schon auf gemessene 7 cm an die Festplattenschächte ran).
Die Fronttüre ist natürlich auch nach einer Weile abgebrochen und der Lüfter vorne ist komplett verstaubt und dreht sich nicht mehr. Leider kommt man vorne auch nicht an den Lüfter ran, da ist irgendwie alles zusammengeklebt und nicht geschraubt.

Mein Bruder hat sich sogar überlegt, zu wechseln, nachdem er mein Gehäuse gesehen und den Preis erfahren hat.

Neosix
2007-08-04, 13:59:12
ok dann hab ich nix gesagt ^^