PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adaptec 1200A für Raid?


ooAlbert
2007-08-04, 12:28:18
Hi,

ich hab hier einen Adaptec 1200A IDE-Raid-Controller. Da ist ein highpoint-HPT370A chip drauf. Ich würd gern wissen ob der was taugt für ein Raid 1? Das teil wird ja sicher alles auf den CPU abwälzen, deshalb wäre mal interessant was da für transferraten nopch drin sind? Ich hab zu dem teil leider nur recht alte tests gefunden und bin mir nicht sicher ob das bei modernen HDDs auch so wenig durchsatz ist.

Am liebsten würd ich zwar 4 HDDs als raid 10 schalten aber der kann ja nur 0+1, deshalb entweder 1 mal Raid 1 oder 2 mal raid 1 je nach dem was da an durchsatz machbar ist.

Als HDDs hab ich übriogens 4xMaxtor Diamond Max 20 (80GB, 7200, 2MB)

nochwas anderes: ich hab gelesen der controller kann JBOD , was macht das genau?


mfg

Modulor
2007-08-04, 13:06:32
...
Ich hab zu dem teil leider nur recht alte tests gefunden und bin mir nicht sicher ob das bei modernen HDDs auch so wenig durchsatz ist.


Neue Platten werden natürlich schneller sein als die die sie vor 5-6Jahren (?) mit dem Controller getestet haben.

Ich habe vor etwa 5 jahren mit dem 1200A ein RAID1 Verbund in einer Praxis erstellt.Das läuft bis heute an den alten 40GB Maxtors.Probleme sind also nicht zu erwarten.



nochwas anderes: ich hab gelesen der controller kann JBOD , was macht das genau?
mfg

Du kannst beliebig große Platten unterschiedlicher Hersteller zu "einer Platte" machen.Die Verwaltung dieses Konstrukts obliegt beim 1200A dem Hostsystem.

ooAlbert
2007-08-04, 16:21:27
hm, ist das jetzt was gutes oder eher was ungutes dieses JBOD? :) Klingt irgendwie wie Raid0

Modulor
2007-08-04, 18:51:08
hm, ist das jetzt was gutes oder eher was ungutes dieses JBOD? :) Klingt irgendwie wie Raid0

JBOD ist weder Fisch noch Fleisch. Du solltest dich zwischen den zur Verfügung stehenden normierten Raid Modi entscheiden.

Darkstar
2007-08-04, 21:53:24
nochwas anderes: ich hab gelesen der controller kann JBOD , was macht das genau?
mfgDu kannst beliebig große Platten unterschiedlicher Hersteller zu "einer Platte" machen.Die Verwaltung dieses Konstrukts obliegt beim 1200A dem Hostsystem.
„JBOD bedeutet Just a Bunch Of Disks, also Nur ein Haufen Platten.

[…]

die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet, und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller.“ [Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD)]