PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorratsdatenspeicherung, es interessiert wirklich keinen ?


Cubitus
2007-08-04, 12:45:46
Als ich gestern bei einer geselligen Kneipen Runde das Thema in den Raum warf
und auch meine Einstellung dazu, wurde ich sofort als Dummschwätzer abgestempelt.
Die 3 Mädels die dabei waren, bekamen sofort Nerd Panik !

Die Runde bestand aus 6 Personen, alle außer mir Studenten.

Als Feedback kamen dann solche Sätze, wie
ist doch mir egal wenn jemand weiß mit wem ich wann gesprochen habe,
und meine Lebenssituation/Umstände, wer würde sich dafür Interessieren ?
ich habe schließlich nix verbrochen
Kannst außerdem eh nix machen, die setzen dass so durch


ja und was ist mit dem Genralverdacht bzw. mit dem Missbrauch der Daten, die Chancen stehen nicht schlecht das es die Falschen erwischt,
oder politische Gegner könnten so leichter Mundtot gemacht werden !

Wir steuern jetzt schon langsam auf einen Überwachungsstaat zu und keinen von euch Interessiert das.

dann wurde wieder blöd über mich gelacht,
eine halbwegs vernünftige Diskussion kam leider nicht zu Stande

Ich meine ich hätte auch gerne Befürworter gehört,
die wirklich glauben das die Speicherung zum alleinigen Zweck der Terrorismusverfolgung dient.

Als wir dann kurz beim Thema Überwachungsstaat waren,
fragte ich ob jemand das Buch 1984 kennt,
Nö, erschreckender Weise niemand ;(

Dann meinte so eine Schnepfe,
na toll jetzt haste uns ja aufgeklärt, 1984 das Buch schlecht hin, hi hi
Wohin geht´s heute noch ;(

Ich war dann so richtig sauer und hab diesen Leuten vorgeworfen,
dass deren Einstellung mehr als bedenklich wäre, denn als Studenten,
sollten gerade die sich mit solchen Themen wenigstens einmal befasst haben

Deshalb jetzt zum eigentlichen Thread
wie sieht die Lage in Eurem Umfeld/Freundeskreis aus ?

Würde mich mal Interessieren,
ob dort auch so eine scheißegal Einstellung herrscht ?

Oder ob euch das Thema Vorratsdatenspeicherung ebenfalls scheißegal ist ?

drexsack
2007-08-04, 13:16:17
[x] scheissegal, keine Zeit mich über sowas aufzuregen, alleine ändern kann ich es auch nicht und "das Volk" wird sich auch nicht erheben


achja: 21, Student, Thematik und 1984 ist bekannt

Cubitus
2007-08-04, 13:37:00
danke für deine Info
wäre schön wenn jeder noch Bildungsgrad/Tätigkeit angibt

Poll wurde erstellt

derpinguin
2007-08-04, 13:43:41
Ich, 18, Oberstufenschüler Kl. 13, bin dagegen eben wegen den genannten Gründen. Glaube aber auch, dass es durchgesetzt wird, eben weil die meisten keine Meinung haben bzw/und/oder dafür sind und sich zu wenige dagegen wehren.

sei laut
2007-08-04, 13:46:38
Die Runde bestand aus 6 Personen, alle außer mir Studenten.
Hat nichts zu sagen. Letztes Jahr war eine Demo gegen Studiengebühren der Uni und Hochschule hier. Beide zusammen haben weit mehr als 20000 Studenten und obwohl keine Klausurschreibzeit war, kamen vielleicht 2500 Studenten. Der Rest waren Mitläufer aus anderen Gesellschaftsgruppen.

15% bei etwas, was deren Arsch betrifft. Da fehlten mir die Worte. (ok, zu dem Zeitpunkt war ich selber noch Student und bin daher dabeigewesen)

Ein kleiner Teil von Studenten ist politisch auf dem Laufenden, ein noch kleinerer Teil ist politisch engagiert. Ich komme mit ihnen gut zu Recht (muss jetzt täglich mit ihnen arbeiten), aber nur wenige von Ihnen würde ich am Stammtisch haben wollen, wenn ich über sowas sprechen wollen würde.

Dass du da mit der Thematik auf Granit beist, ist kein Wunder. Die meisten haben andere Probleme.

Ich persöhnlich weiß über das Thema Bescheid und finde es ebenfalls bedenklich. Würde es hier eine Demo dagegen geben, wär ich dabei. Schade, dass die Organisationen es noch nicht ins Auge gefasst haben.

(war Student, nun an einer Uni tätig)

pubi
2007-08-04, 13:49:09
Dagegen, aber machtlos. ;(

21, (Ex)Azubi

EvilOlive
2007-08-04, 13:53:37
[x] wurde in meinem Umfeld schon diskutiert, ich bin dagegen

26,5 Millionen Bundesbürger (Payback-Kartenbesitzer) machen bei der Vorratsdatenspeicherung schon freiwillig mit. :wink:

Loyalty Partner bekommen den Big Brother Award 2000:

1. ... für das Erheben, Sammeln und Verarbeiten einer Unmenge persönlicher Daten, die für eine Rabattgewährung nicht nötig sind, aber zum Erstellen von Konsum- und Persönlichkeitsprofilen geeignet sind.
2. ... für das "Erschleichen" von Einverständniserklärungen ihrer Kundinnen und Kunden zur Sammlung, Verarbeitung, Nutzung und Weitergabe ihrer Daten.
3. ... für Werbeaktionen in Zusammenarbeit mit ihren Partnerunternehmen, die auf die Spielleidenschaft von Menschen abzielen und den Eindruck vermitteln, daß hier ganz besondere Schnäppchen zu machen wären.
4. ...für das Verschleiern der Firma, die verantwortlich hinter dem Payback System steht - eben die Loyalty Partner Gesellschaft für Kundenbindungssysteme. Der "Payback Rabattverein e.V. in Stuttgart", der im Impressum der payback-Web-Seiten steht 1, ist im Stuttgarter Vereinsregister gar nicht eingetragen (wohl aber in München). Auch aus der schriftlichen Korrespondenz mit Kunden geht keine korrekte Firmenadresse hervor.
5. ... für das Verschweigen ihres eigentlichen Geschäftszweckes, nämlich die Gewinnung von personalisierten Kundenprofilen und deren Vermarktung zu Werbe-, Marketing- und Marktforschungzwecken.

Während das gute alte Rabattmarkenheft nur Auskunft darüber gab, für welchen Betrag ich im Laufe der Zeit eingekauft habe und die Auszahlung anonym erfolgte, ist mit dem modernen System der Transfer einer ungeheueren Menge Daten verbunden.

http://www.bigbrotherawards.de/2000/.com/

Cubitus
2007-08-04, 14:43:17
Hat nichts zu sagen. Letztes Jahr war eine Demo gegen Studiengebühren der Uni und Hochschule hier. Beide zusammen haben weit mehr als 20000 Studenten und obwohl keine Klausurschreibzeit war, kamen vielleicht 2500 Studenten. Der Rest waren Mitläufer aus anderen Gesellschaftsgruppen.

15% bei etwas, was deren Arsch betrifft. Da fehlten mir die Worte. (ok, zu dem Zeitpunkt war ich selber noch Student und bin daher dabeigewesen)

(war Student, nun an einer Uni tätig)

So eine dumme Faulheit ist echt zum kotzen ;(
ich raffs einafch nicht, dass man seinen Arsch bei einer Sache die einen sogar direkt und spürbar selbst betrifft, dabei nicht hochkriegen kann

[x] wurde in meinem Umfeld schon diskutiert, ich bin dagegen

26,5 Millionen Bundesbürger (Payback-Kartenbesitzer) machen bei der Vorratsdatenspeicherung schon freiwillig mit. :wink:

http://www.bigbrotherawards.de/2000/.com/

ja das gute alte Payback, zum Glück hat sich das doch noch nicht so durchgesetzt wie von der Industrie erwartet,
aber das teilweise solche hochkarätigen Firmen wie etwa die Lufthansa mit drin stecken, ist mehr als bedenklich.

KinGGoliAth
2007-08-04, 14:52:02
du hast vergessen:

[x] wurde in meinem umfeld nicht duskitiert aber ich bin trotzdem dagegen.


dein angesprochenes feedback ist wohl der standardsatz aber beim letzten haben sie wohl leider auch recht. man kann motzen wie mal will. das wird sicher kommen. schließlich geht es um den kampf gegen das volk den terrorismus.

wie schon erwähnt wurde das meines wissens hier noch nicht im umfeld angesprochen (oder ich war nur nicht da) aber ich bin mir über den ausgang auch nicht ganz sicher. es sind aber schon leute dabei, denen ich da zutraue deutlich mehr zu bringen als nur "sei still, wir wollen jetzt fernsehen und weiter saufen!". die meisten gehen aber auch in richtung nerdecke. physikstudent, informatikstudent, industrie(?)informatikstudent, mathestudent (meine wenigkeit)....ich möchte keine vorurteile schüren aber bei bwlern wirst du damit wohl nicht gut ankommen. ;)

€: und seien wir doch mal ehrlich. die leute, denen es finanziell nicht so gut geht müssen den ganzen tag über sehen, wie sie über die runden kommen. da haben sie wirklich keine zeit, sich um sowas gedanken zu machen, wenn es schon anstrengend genug istdie rechnungen zu zahlen und den kühlschrank zu füllen.
genau darauf werden die damen und herren politverbrecher auch setzen...

Siran
2007-08-04, 14:53:39
Die Vorratsdatenspeicherung ist eine Umsetzung einer EU-Verordnung, zu dieser Umsetzung sind wir sogar rechtlich verpflichtet und mit den Fristen liegt Deutschland am untersten möglichen Ende.

Ansonsten finde ich es immer wieder toll, wie Menschen sich aufregen, wenn der Staat an irgendwelche Daten kommen soll, aber gleichzeitig ihre Daten über Payback, Umfragen, Gewinnspiele, etc. munter allen möglichen Leuten anvertrauen, bei denen die Gefahr, dass Unfug damit getrieben wird, noch wesentlich größer ist als beim Staat. Wobei der Staat die Daten gar nicht selbst speichert, sondern nur nach einem richterlichen Beschluss bei schweren Straftaten Zugriff auf diese erhält.

Botcruscher
2007-08-04, 14:56:43
Student und dagegen. Was das Umfeld betrift, so reagieren die erschrocken wenn man ihnen mal die Details näher bringt.

KinGGoliAth
2007-08-04, 15:04:56
Die Vorratsdatenspeicherung ist eine Umsetzung einer EU-Verordnung, zu dieser Umsetzung sind wir sogar rechtlich verpflichtet und mit den Fristen liegt Deutschland am untersten möglichen Ende.

Ansonsten finde ich es immer wieder toll, wie Menschen sich aufregen, wenn der Staat an irgendwelche Daten kommen soll, aber gleichzeitig ihre Daten über Payback, Umfragen, Gewinnspiele, etc. munter allen möglichen Leuten anvertrauen, bei denen die Gefahr, dass Unfug damit getrieben wird, noch wesentlich größer ist als beim Staat. Wobei der Staat die Daten gar nicht selbst speichert, sondern nur nach einem richterlichen Beschluss bei schweren Straftaten Zugriff auf diese erhält.

ja. genau. payback weiß was du kaufst und die gewinnspiele schicken wir werbung. schon irgendwie recht gruselig.
aber regierungen stecken dich in den knast oder lassen dich ganz verschwinden, wenn du gefährlich aussiehst. überspitzt formuliert, ich weiß. mit einem blick nach guantanamo und den ganzen geheimen cia gefängnissen im ausland würde ich das aber nicht als komplett weltfremd abtun.

govou
2007-08-04, 15:07:15
Wenn es kommt, und es wird kommen...dann werden erstmal schön LinuxISOs 24/7 geseedet ;). Esel macht sich sicherlich auch nicht schlecht. Hauptsache ständig neue Verbindungen aufbauen :D.

Filp
2007-08-04, 15:13:41
Interessiert mich gar nicht mehr, weil mich eigentlich nichts mehr interessiert, was in Deutschland passiert. Lebe da nicht mehr.
Bin aber trotzdem dagegen, weils meiner politischen Weltanschauung widerspricht
EX-Student und 10 Jahre aktive 'gewaltbereite Arbeit' auf Deutschlands Strassen.

Laz-Y
2007-08-04, 15:39:15
es fehlt imho noch
[x] wurde in meinem Umfeld nicht diskutiert, ich bin dagegen

yardi
2007-08-04, 16:00:20
Vieleicht rall ichs ja einfach nicht aber was hat es damit zu tun ob man Student ist oder nicht :confused:

CokeMan
2007-08-04, 16:23:12
[x] Themen die man in einer Kneipe mit 3 Mädels am Tisch nicht diskutiert :|

- Der Sinn des Lebens
- Autos
- Lichtgeschwindigkeit und E=MC²
- Vorratsdatenspeicherung

Annator
2007-08-04, 16:34:03
Ehrlich gesagt ist es mir egal. Solange keine kompletten Handy gespräche oder Chatmitschnitte etc. aufgenommen werden.
Sowas in eine Kneipenrunde zu werden halte ich für gewagt. :D

Siran
2007-08-04, 16:37:49
ja. genau. payback weiß was du kaufst und die gewinnspiele schicken wir werbung. schon irgendwie recht gruselig.
aber regierungen stecken dich in den knast oder lassen dich ganz verschwinden, wenn du gefährlich aussiehst. überspitzt formuliert, ich weiß. mit einem blick nach guantanamo und den ganzen geheimen cia gefängnissen im ausland würde ich das aber nicht als komplett weltfremd abtun.

Weil hier in Deutschland so viele Leute verschwinden...

Sorry, aber man kann die ganze Sache auch übertreiben. Wie ich ja auch schon sagte, die Polizei hat gar keinen Zugriff auf deine Daten, ohne dass ein konkreter Verdacht auf eine schwere Straftat, also Mord, Vergewaltigung, etc. vorliegt.

Und hey, hast du dir mal klargemacht, was man aus deinen Einkäufen alles rauslesen kann? Das fängt bei deiner Ernährung an, einschließlich der Menge an Alkohol oder Zigaretten, geht weiter bei deine politische Einstellung über den Kauf Büchern oder Zeitungen, etc.. Aber hey, Payback macht bestimmt nichts mit den Daten. Uh, war das nicht sogar eine amerikanische Firma?
Und wer weiß, ob nicht jemand deine Daten an den Meistbietenden weiterverkauft? Damit die sie auch auswerten können?
Dein Beitrag zeugt von einer extremen Paranoia gegenüber dem Staat und einer großen Naivität gegenüber allen anderen...

KinGGoliAth
2007-08-04, 16:41:29
Und hey, hast du dir mal klargemacht, was man aus deinen Einkäufen alles rauslesen kann? Das fängt bei deiner Ernährung an, einschließlich der Menge an Alkohol oder Zigaretten, geht weiter bei deine politische Einstellung über den Kauf Büchern oder Zeitungen, etc.. Aber hey, Payback macht bestimmt nichts mit den Daten. Uh, war das nicht sogar eine amerikanische Firma?
Und wer weiß, ob nicht jemand deine Daten an den Meistbietenden weiterverkauft? Damit die sie auch auswerten können?
Dein Beitrag zeugt von einer extremen Paranoia gegenüber dem Staat und einer großen Naivität gegenüber allen anderen...

:lol:

das ist mir durchaus klar. darum habe ich so eine käsekarte auch nicht. ich bin auch nicht weiter drauf eingegangen, weil meine einstellung dazu eigentlich klar sein sollte....ausser bei neuen. ;)

-> sufu. :wink:

Siran
2007-08-04, 16:44:24
Äh, ja, klar, jetzt benutze ich die Suchfunktion, damit ich vor einer Diskussion bei allen anderen Nutzer rausfinden kann, was sie in ihren 8000 anderen Beiträgen geschrieben haben...

Ein "ja. genau. payback weiß was du kaufst und die gewinnspiele schicken wir werbung. schon irgendwie recht gruselig." klingt nicht nach "darüber habe ich schon nachgedacht und deshalb lehne ich das auch ab".

Cubitus
2007-08-04, 17:24:54
du hast vergessen:

[x] wurde in meinem umfeld nicht duskitiert aber ich bin trotzdem dagegen.

ja ich weiß hab´s vergessen, nach den kläglich gescheiterten Diskussion
floss der Alkohol in Strömen.

Meine Birne fühlt sich immer noch nicht so gut an ;(

ja mit den Bwlern liegst du teilweise richtig,
aber eine von diesen drei Mädels belegt einen Studiengang in Mechatronik,
was eher untypisch ist


€: und seien wir doch mal ehrlich. die leute, denen es finanziell nicht so gut geht müssen den ganzen tag über sehen, wie sie über die runden kommen. da haben sie wirklich keine zeit, sich um sowas gedanken zu machen, wenn es schon anstrengend genug istdie rechnungen zu zahlen und den kühlschrank zu füllen.genau darauf werden die damen und herren politverbrecher auch setzen...

Nur einer aus der Clique muss für sein Studium arbeiten.
Die anderen gehören alle zu der gehobenen Mittelschicht.

Geht man von der gesamten Bevölkerung aus, könnte der harte Alltag vermutlich einer der Gründe für die Unwissenheit sein.

Die Vorratsdatenspeicherung ist eine Umsetzung einer EU-Verordnung, zu dieser Umsetzung sind wir sogar rechtlich verpflichtet und mit den Fristen liegt Deutschland am untersten möglichen Ende.
Wobei der Staat die Daten gar nicht selbst speichert, sondern nur nach einem richterlichen Beschluss bei schweren Straftaten Zugriff auf diese erhält.

Wenn mehr als die Hälfte dagegen wären, kann auch die EU nix daran ändern
bzw. es würde dann zu irgendeinem Kompromiss kommen.

Außerdem gibt es ja noch den rechtlichem weg vor dem Verfassungsgericht
bzw. über den Europäischen Gerichtshof

Klar,es gibt Auflagen.

Nur bei der korrekten Anwendung dieser bin ich mir eben nicht so sicher.

Ich schweife jetzt etwas ab,

Beispiel: du wirst mit einer geringen Menge Cannabis erwischt
falls die Bullen wenig zu tun haben nehmen sie dich mit auf das Revier.
Dort wird um 3 Uhr nachts der Richter aus dem Bett geklingelt.
Per Fax binnen weniger Minuten kommt die Richterliche Anordnung des Durchsuchungsbefehls, denn du bist eventuell ein Drogendealer d.h ein schwerer Straftäter !

Du hast dir mal ein Lied illegal heruntergeladen,
du bist eventuell ein großer Raubkopierer (kein Kavaliersdelikt).

Im Chat merkst du nicht das die angeblich 21 jährige in Wirklichkeit 13 ist
Du bist ein eventueller Kinderschänder (schwere Straftat)

Du hast eine etwas zu Radikale Einstellung und posaunst diese öffentlich
im Internet rum- Du stehst sowieso unter Generalverdacht und "deine Bombenleger Freunde" gleich mit

Du siehst, es gibt trotz der Auflagen einigen Spielraum
und der Richterliche Beschluss kann unkompliziert und schnell
im Verborgenen erfolgen

Der Witz ist ja, dass wirkliche Terroristen die Datenspeicherung umgehen können, sogar jeder etwas versierte Bürger kann das teilweise mit TOR.

Der allg Bürger ist der Dumme die Industrie freut sich.
und das Payback eine Volkschverarschung ist weiß ich
Payback wird einem aber nicht aufgezwungen ;)

Vieleicht rall ichs ja einfach nicht aber was hat es damit zu tun ob man Student ist oder nicht :confused:

hab es gerade abgeändert.
Ich vermutete bis gestern, dass sich Studenten mehr mit diesem Thema beschäftigten

Alexander
2007-08-04, 18:06:12
Ob Vorratsdatenspeicherung oder andere Themen, die in Politikforen diskutiert werden. Die meisten interessieren sich nicht dafür. Ob (ehemalige) Studenten oder andere Leute.....

"Zeitverschwendung sich damit auseinander zu setzen. Man kann eh nichts ändern".

So antworten die meisten. Direkt oder indirekt.


Heutzutage zählt nur Spass, Geld, Karriere und noch mehr Spass. Diese Gesellschaft ist im Eimer und damit auch das ganze Land.

Grey
2007-08-04, 18:20:35
[x] Themen die man in einer Kneipe mit 3 Mädels am Tisch nicht diskutiert :|

- Der Sinn des Lebens

Ich glaub du kennst die falschen Frauen ... erst am letzten Samstag hat die Frau mit der ich geschnackt hab genau mit dem Thema angefangen (Psychologie Studentin) :p

KinGGoliAth
2007-08-04, 18:20:41
wie ich schon sagte:
du kannst nicht von den leuten verlangen, dass sie sich einen dicken kopp über politik und co machen, wenn sie schon damit probleme haben ihre familie satt und ihre rechnungen bezahlt zu kriegen. das geht nicht.

Alexander
2007-08-04, 18:31:08
wie ich schon sagte:
du kannst nicht von den leuten verlangen, dass sie sich einen dicken kopp über politik und co machen, wenn sie schon damit probleme haben ihre familie satt und ihre rechnungen bezahlt zu kriegen. das geht nicht.
Mit anderen Worten: Demokratie ist für den Allerwertesten, da die die noch zur Wahl gehen, meist denjenigen wählen, der sympatisch und kompetent ausschaut?

KinGGoliAth
2007-08-04, 18:48:59
der erste teil des satzes trifft generell nicht zu. das wolltest du sicher hören. ;)
aber
da die die noch zur Wahl gehen, meist denjenigen wählen, der sympatisch und kompetent ausschaut?
wieso glaubst du, dass das nicht so ist?
im grunde ist es doch unter den momentanen (!) verhältnissen egal wen man wählt. im wahlkampf werden die größten versprechungen gemacht (ich sag nur "mehrwertsteuer") und sobald die urnen zu sind interessiert es absolut keinen mehr, was erzählt wurde. dann ist die empörung kurze zeit groß aber nachdem die herrschaften wieder 4 jahre narrenfreiheit haben ist man nicht mit meckern beschäftigt sondern eher damit die folgen zu tragen. naja nicht ganz vier jahre. ein paar monate vor der nächsten wahl macht man wieder leere versprechungen und sammelt möglichst viele gutgläubige und vergessfreudige lemminge um sich., um deren stimme abzugreifen.
und dann?
dann steht vielleicht ein anderes parteienkürzel ganz vorne aber man kann sich sicher sein, dass man auch hier wieder belogen und ausgenommen wird. und das nicht zu zimperlich. und wenn ich bedenke, dass gut und gerne 50% des erarbeiteten geldes gleich wieder in fremde taschen wandern wird mir ganz anders.

und dass "kompetent aussehen" gepaart mit ahnungslosigkeit schon reicht kann man jeden tag sehen.

demokratie ist zu zeiten von schwarz-rot eh ein wort für sich, wenn man mit großer mehrheit einfach alles durchdrücken kann, was einem in den sinn kommt.

CokeMan
2007-08-05, 02:11:13
Ich glaub du kennst die falschen Frauen ... erst am letzten Samstag hat die Frau mit der ich geschnackt hab genau mit dem Thema angefangen (Psychologie Studentin) :p

[x] EMO ;D

Cubitus
2007-08-05, 13:42:20
Ich glaub du kennst die falschen Frauen ... erst am letzten Samstag hat die Frau mit der ich geschnackt hab genau mit dem Thema angefangen (Psychologie Studentin) :p

nimm dich in acht vor dem berüchtigten Psychologenhirn ! :D

[x] Themen die man in einer Kneipe mit 3 Mädels am Tisch nicht diskutiert :|

- Der Sinn des Lebens
- Autos
- Lichtgeschwindigkeit und E=MC²
- Vorratsdatenspeicherung

Normalerweise hätte ich es mir ja denken können, aber wenn man zuvor lang und breit über ihr hochinteressantes :rolleyes: Studium spricht kann ich ja eine gewisse Aufgeschlossenheit gegenüber aktuellen Themen erwaten,
wo ich eben auch etwas mit diskutieren kann. Wenn nicht schon im Vorfeld so ein psydointellektuelles Gelaber vorausgegangen wäre, hätte ich das Thema Vorratsdatenspeicherung überhaupt stecken lassen.

Ich mein, ich kann die Lage schon ungefähr einschätzen und bei vielen Mädels würde ich so eine Diskussion überhaupt nicht anfangen, da es völlig sinnlos wäre.

Der_Donnervogel
2007-08-05, 19:13:07
[x] ich bin zwar darüber Informiert, mir ist das Thema aber egal

Ich bin Informatikstudent und kann deshalb sehr gut einschätzen, was mit Vorratsdatenspeicherung möglich ist. Es ist aber nur zu offensichtlich, daß sich die Politik schon längst verselbständigt hat und dementsprechend ein Gegensteuern bei Themen von denen die Masse der Leute ohnehin nichts versteht praktisch unmöglich ist. Sachen die ich ohnehin nicht ändern kann, sind mir aber ziemlich egal.

Man sollte die Sache eben nüchtern sehen. Auch mit Vorratsdatenspeicherung wird man nicht sofort ins Gefängnis geworfen nur weil irgend ein Suchkriterium paßt. Vielmehr wird "nur" die Wahrscheinlichkeit größer wegen einer Sache dran zu kommen, in der man unschuldig ist. Also für alle die Paranoia schieben ist es das beste, zu versuchen einen Job beim Staat zu bekommen. Dann ist man "Teil des Systems" und kommt nicht so schnell in Verdacht, als wenn man sich außerhalb "des Systems" bewegt. :ugly:

Sonyfreak
2007-08-05, 22:51:01
[x] wurde in meinem Umfeld schon diskutiert, ich bin dagegen

Ich hab über dieses Thema schon mit vielen Leuten gesprochen, aber nur wenige erkennen die Problematik hinter dem Ganzen.

[x] ich bin zwar darüber Informiert, mir ist das Thema aber egal

Ich bin Informatikstudent und kann deshalb sehr gut einschätzen, was mit Vorratsdatenspeicherung möglich ist. Es ist aber nur zu offensichtlich, daß sich die Politik schon längst verselbständigt hat und dementsprechend ein Gegensteuern bei Themen von denen die Masse der Leute ohnehin nichts versteht praktisch unmöglich ist. Sachen die ich ohnehin nicht ändern kann, sind mir aber ziemlich egal.

Man sollte die Sache eben nüchtern sehen. Auch mit Vorratsdatenspeicherung wird man nicht sofort ins Gefängnis geworfen nur weil irgend ein Suchkriterium paßt. Vielmehr wird "nur" die Wahrscheinlichkeit größer wegen einer Sache dran zu kommen, in der man unschuldig ist. Also für alle die Paranoia schieben ist es das beste, zu versuchen einen Job beim Staat zu bekommen. Dann ist man "Teil des Systems" und kommt nicht so schnell in Verdacht, als wenn man sich außerhalb "des Systems" bewegt. :ugly:Da muss ich dir leider zustimmen. Ich denke nicht, dass man dagegen wirklich etwas machen kann, da sich unsere Gesellschaft so und so immer weiter Richtung Überwachungsstaat bewegt. Videokameras im öffentlichen Raum, abhören von Telefonanschlüssen und diese Vorratsdatenspeicherung sind da wohl nur Teile des großen Ganzen.

mfg.

Sonyfreak

Rhönpaulus
2007-08-05, 23:13:46
bei aller ablehnung hilft es trotzdem das thema anzusprechen.
es beweist das sich auch andere damit beschäftigen und unabhängig von der verbal geäußterten meinung steigt das thema in der bewustseinsprioritätenliste eines jeden der damit konfrontiert wird.
ich glaube das sehr viele leute bedenken und auch unterschwellige angst haben,dies aber nicht zugeben wollen um ihre maske nicht zu verlieren mit der sie sich in ihrem gesellschaftlichen umfeld präsentieren.

so ähnlich stelle ich mir auch die damalige situation in deutschen reich vor.
am ende war natürlich keiner dabei und außerdem war man schon immer dagegen gewesen.

constanze kurz sagte in einer chaosradiosendung mal: wer nichts zu verbergen hat kann einem leid tun.

das ist gleich doppelt war wenn man mal darüber nachdenkt.
;)

KinGGoliAth
2007-08-06, 00:26:21
besonders interessant fande ich ja gestern (?) den beitrag darüber, dass sich die amis jetzt sogar ohne verdacht den luxus der pauschalen totalüberwachung für internationale kommunikation gönnen. das ist wirklich der kampf gegen das eigene volk. da gibt das gar keine zwei meinungen mehr. denen ist echt nicht mehr zu helfen. aber ich unke besser nicht zu laut. mal gucken wann es hier soweit ist. :mad:

Cubitus
2007-08-06, 01:35:38
besonders interessant fande ich ja gestern (?) den beitrag darüber, dass sich die amis jetzt sogar ohne verdacht den luxus der pauschalen totalüberwachung für internationale kommunikation gönnen. das ist wirklich der kampf gegen das eigene volk. da gibt das gar keine zwei meinungen mehr. denen ist echt nicht mehr zu helfen. aber ich unke besser nicht zu laut. mal gucken wann es hier soweit ist. :mad:

ich war über diese Meldung genau so schockiert.
Das Land der Unbegrenzten Möglichkeiten. :eek:;(

Herr Schäuble, wird jetzt bestimmt mal wieder diesen Satz ablassen,

In den USA ist man schon sehr viel weiter :|

Hübie
2007-08-06, 08:07:32
Bei uns gibts ne Regel: beim Bier wird nicht über Politik geredet. Und da wir immer Bier trinken, wenn meine Männers und ich uns treffen, reden wir auch net über Politik ;)

[x]ich bin zwar darüber Informiert, mir ist das Thema aber egal

Es ist mir scheissegal. Ehrlich. Solang keiner beim telefonieren dazwischensabbelt :D
Ich habe mich schon damit befasst aber keine meiner Gehirnwindungen hat einen Alarm gemeldet. Ende.

Da finde ich das organisierte Verbrechen (GEZ) schlimmer.


bye Hübie