PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädagogisch sinnvolle Spiele?


nn23
2007-08-04, 12:59:22
Hiho,

ich suche Spiele für meine beiden kleinen. Für den PC.

Die beiden sind 4 Jahre, und sollen den Umgang mit dem PC lernen. Am besten wären pädagogisch sinnvolle Spiele, also nichts mit Teletubbies oder so.
Ruhig Flash games, "normale" Spiele, was euch halt einfällt, bzw. ihr kennt. Am besten ohne Zeitlimit, sondern etwas womit sie langsam an die Maus, bzw. Tastaturbedienung herangeführt werden.
Bitte keine Diskussion über Kinder am pc, ich halte es sinnvoll kinder schon früh an den PC heranzuführen, und natürlich werden die keine 6 stunden am Tag vorm PC sitzen dürfen ;)

also, wenn wer was kennt, danke ;)

edit: bis jetzt haben wir
- juxlala
- bob der baumeister
^^

sei laut
2007-08-04, 13:14:09
http://www.blinde-kuh.de/spiele/
(blinde Kuh ist extra für Kinder gemacht)
Edit: Manche Spiele sind pädagogisch wertvoll.. andere weniger.
Edit2: Die Seite ist aber vielleicht mehr an Grundschulkinder gerichtet.

nn23
2007-08-04, 13:21:01
http://www.blinde-kuh.de/spiele/
(blinde Kuh ist extra für Kinder gemacht)
Edit: Manche Spiele sind pädagogisch wertvoll.. andere weniger.
Edit2: Die Seite ist aber vielleicht mehr an Grundschulkinder gerichtet.

jo, danke dir. habs mir angeschaut, sowas in der richtung suche ich. mit pädagogisch wertvoll kann man viel meinen, schon klar. aber auch eher "sinnfreie" spiele fördern den umgang mit maus und tastatur, daher finde ich die auch o.k. - solange es keine teletubbie abschiessen ist ;)

werd mal meine kleine davor setzen, und gucken was sie sagt ;)

thx :)

sei laut
2007-08-04, 13:28:33
Unter Links findest du auch noch andere Seiten.

Theoretisch kannst du auch mal bei Schulen anfragen, teilweise kennen die auch welche. In meiner Schule war blindekuh.de die Startseite, daher kenne ich sie. :D

Edit: Bei Win 3.11 hatte ich ein Spiel, wo Buchstaben runterkamen und man diese drücken muss. Natürlich mit Zeit, gut um zu lernen, wo auf der Tastatur die Tasten sind. Vielleicht finde ich das, bei Linux habe ich sowas auch schon gesehen.

Spasstiger
2007-08-04, 13:36:57
Bei Super Mario Paint gabs Bilder zum selber ausmalen, da konnte man auch einfach mit dem Farbeimer ganze Flächen ausfüllen. Sowas in modern wäre bestimmt auch sinnvoll für die kleinen. Sie können ihre Kreativität ausleben und lernen gleichzeitig auch das präzise Bedienen der Maus.

nn23
2007-08-04, 13:41:14
Unter Links findest du auch noch andere Seiten.

Theoretisch kannst du auch mal bei Schulen anfragen, teilweise kennen die auch welche. In meiner Schule war blindekuh.de die Startseite, daher kenne ich sie. :D

Edit: Bei Win 3.11 hatte ich ein Spiel, wo Buchstaben runterkamen und man diese drücken muss. Natürlich mit Zeit, gut um zu lernen, wo auf der Tastatur die Tasten sind. Vielleicht finde ich das, bei Linux habe ich sowas auch schon gesehen.
Bei Super Mario Paint gabs Bilder zum selber ausmalen, da konnte man auch einfach mit dem Farbeimer ganze Flächen ausfüllen. Sowas in modern wäre bestimmt auch sinnvoll für die kleinen. Sie können ihre Kreativität ausleben und lernen gleichzeitig auch das präzise Bedienen der Maus.

danke
sowas ähnliches gibt es auch in juxlala.

wer noch weitere ideen hat immer her damit ;)

redfalcon
2007-08-04, 13:47:05
Chadwick and the Sneaky Egg Thief (http://abandonia.com/games/1037/ChadwicktheSneakyEggThief.htm)

Ansonsten kannst du auch mal hier schauen:
http://www.zum.de/zum/Faecher/grund/RP/ist/freeware/freeware.htm

Tommes
2007-08-04, 15:14:27
Oder gleich hier:

http://www.zum.de/clever/pe/index.php :)

Flashpoint
2007-08-04, 17:31:40
Meine 7jährige Nichte ist zruzeit total scharf auf Bibi und Tina............allgemein was so Hottehühs angeht.
http://www.bibi-blocksberg.de/portal/
http://www.bibiundtina.de/

nino
2007-08-04, 18:34:20
löwenzahn!! :D
und glaub von petterson und findus gibt es auch spiele da war meine kleine schwester immer scharf drauf

Madman123456
2007-08-04, 19:25:00
Hm, wenn ich bloss wüsste wie das heisst...
Ein Spiel zum tippen lernen, da gabs einen Mario, der durch einen Tümpel schwamm, hinter ihm irgendwelche Piranhas oder sowas. Man kriegte Wörter eingeblendet, welche man dann tippen sollte. Tippte man die Wörter schneller, schwamm Mario schneller.

Jaguar XK
2007-08-04, 19:28:58
Harri Hopps aufm Bauernhof, hab ich als Kind immer gern gespielt :D.

doublehead
2007-08-04, 19:32:37
Egoshooter trainieren die Hand-Augen-Koordination ! Das halte ich für pädagogisch sinnvoll.

Ansonsten gefällt mir die ganze Löwenzahn-Reihe recht gut.

nn23
2007-08-04, 20:25:32
@all
danke, werd ich ausprobieren :)

Fatality
2007-08-04, 20:37:30
guck mal bei amazon, da gibts ne menge mit beschreibung.

DerböseWolf
2007-08-05, 02:18:31
Als Kind( 5-6 , kA) habe ich immer gerne mit "Corel Draw" Sachen gemacht ( gab da glaub so fertige Figuren die man in sein Bild einsetzen konnte, mit denen konnte ich mich stundenlang beschäftigen und wenn man das ausdrucken durfte,was für ein highlight früher ;)), auch viele Bildschirmhintergründe mit Paint für meinen Vater;) ( als man mal am Wochenende an seinem Windows 3.1 Olivetti sitzen durfte.. :-))


Muss ja nicht ein Spiel sein, mit dem ein Kind den Umgang mit PC lernt


Schau mal nach dem alten Rayman spielen, hatte früher alle & die behandeln viele Themen ( Mathe, Sprachen etc....) und machen Spass, sind aber eher für ältere Kinder...

Peleus1
2007-08-05, 02:26:03
Meine 7jährige Nichte ist zruzeit total scharf auf Bibi und Tina............allgemein was so Hottehühs angeht.
http://www.bibi-blocksberg.de/portal/
http://www.bibiundtina.de/
Wenn jmd. auf Pferdespiele steht, dann sollte er einfach mal das bei Amazon eingeben, da findest du alles.

gordon
2007-08-05, 10:24:14
Beim EFB haben wir bereits eine umfangreiche Sammlung solcher Spiele zusammengetragen, schau es dir mal an, da findest du bestimmt so einiges:

http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=10624

Siran
2007-08-05, 18:57:42
Wenn die Kleinen vier Jahre alt sind, würde ich sie noch nicht unbedingt vor den PC setzen. Gerade in dem Alter gibt es noch so viele Sachen zu lernen und zu entdecken in der realen Welt. Am Computer sitzen und sich nicht bewegen machen sie später noch lange genug und es gibt auch nicht viel, was die Kinder etwas später am PC nicht auch noch lernen können.

doublehead
2007-08-05, 19:34:42
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,497981,00.html

ShadowXX
2007-08-06, 00:45:32
Wenn die Kleinen vier Jahre alt sind, würde ich sie noch nicht unbedingt vor den PC setzen. Gerade in dem Alter gibt es noch so viele Sachen zu lernen und zu entdecken in der realen Welt. Am Computer sitzen und sich nicht bewegen machen sie später noch lange genug und es gibt auch nicht viel, was die Kinder etwas später am PC nicht auch noch lernen können.
Ab und zu soll es draußen ein Wetter geben, welches man "Strömender Regen" nennt....und dann finde ich eine Runde "Bibi und Tina" oder "Der kleine Eisbär" sinniger als als das 500hundertse mal "Barbie als Rapunzel" auf DVD (allerdings auch nur, wenn Sie sich vorher schon Stundenlang mit Malen, Barbie spielen, Lego spielen & Co. beschäftigt hatten) anzuschauen.

CEO
2007-08-06, 10:37:17
Talismania