PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook: Core Duo oder Turion?


Salat
2007-08-04, 15:33:39
Ich überlege momentan welchen Laptop ich holen soll. Spielen ist unwichtig. Das Ding muss nur genügend CPU-Power für u.a. Audio-Anwendungen haben. Was ist also besser, Turion oder Core Duo (nicht Core 2 Duo [gibt es einen großen Unterschied zw. Core 1 & 2])?

Es geht um:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_home_notebooks/acer_travelmate_5512awlmi_11632

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/c100n100reihe/lenovo_3000_n100_megaaktion

Das Lenovo hat den Core Duo T2450. Dafür nur 512 MB RAM und kein OS. Aber das ist beides kein Problem. Speicherpreise sind ja nicht so hoch.

Wäre generell ein Core 2 Duo vorzuziehen? In meinem Preisbereich gibt es nur 1,6 Ghz Core 2 Duo.

07.07.2007
2007-08-04, 17:07:00
[gibt es einen großen Unterschied zw. Core 1 & 2])

Hehe ja der Core 1 ist eine 32bit weiterentwicklung des Pentium 3 (ja richtig Pentium 3)

Das wirklich neue ist der Core 2 inkl. 64 bit und wirklich eine neuentwicklung.

Meiner Meinung nach hätte die Core Namenskonvention erst mit dem Core 2 beginnen sollen.

Da Core 2 was neues ist und Core 1 im Prinzip ein alter Pentium mit ein paar überarbeitungen.


Was sich auch in der Performance auswirkt, merkbar!

So ein 1,6ghz Core 2 tritt deinem Core 1 in Sachen Zukunft und Performance gehörig in den Arsch

AnarchX
2007-08-04, 17:11:15
Hehe ja der Core 1 ist eine 32bit weiterentwicklung des Pentium 3 (ja richtig Pentium 3)

Das wirklich neue ist der Core 2 inkl. 64 bit und wirklich eine neuentwicklung.


Nein, beide basieren auf dem P6 (http://de.wikipedia.org/wiki/P6-Familie).


@Topic:
Wie schon gesagt kann der Core 1 nur 32Bit, also wichtig wenn mal mehr als 2GB RAM verbaut werden soll. Weiterhin ist er ca. 20% langsamer pro Takt, aber dafür auch etwas sparsamer als der Core 2.

Faster
2007-08-04, 17:21:32
Hehe ja der Core 1 ist eine 32bit weiterentwicklung des Pentium 3 (ja richtig Pentium 3)

Das wirklich neue ist der Core 2 inkl. 64 bit und wirklich eine neuentwicklung.

Meiner Meinung nach hätte die Core Namenskonvention erst mit dem Core 2 beginnen sollen.

Da Core 2 was neues ist und Core 1 im Prinzip ein alter Pentium mit ein paar überarbeitungen.


Was sich auch in der Performance auswirkt, merkbar!

So ein 1,6ghz Core 2 tritt deinem Core 1 in Sachen Zukunft und Performance gehörig in den Arsch
dachte immer der Core1 basiert auf dem PentiumM!!!

also wenn ich mir heutzutage ein notebook kaufen würde, wäre es auf alle fälle eins mit Core2Duo, der dann auch mit geringerem takt schneller sein kann als ein Core1/Turion! würde da zb einen Core2 1.6GHz schon in etwa mit einem 2.0GHz Core1/Turion gleichsetzten, idr sind etwa 25% mehr-leistung durch die neue architektur des Core2 realistisch.


EDIT:
mist, zu langsam. aber anarchX bestätigt zumindest etwas meine P-M-theorie, da der ja auch zur P6-familie gehört!

Mark
2007-08-04, 18:09:27
je nach einsatzbereich könnte auch die akkulaufzeit wichtig sein. der core(1) duo lässt sich afaik auf 0.7v senken und braucht somit auch weniger strom

iDiot
2007-08-04, 18:13:12
Core 1 Duo und Core 2 Duo nehmen sich nicht viel.

Mark
2007-08-04, 18:16:01
Core 1 Duo und Core 2 Duo nehmen sich nicht viel.

doch natürlich. wie schon gesagt basiert der core1 auf dem p6, während der core2 eine neue architektur ist

mrt
2007-08-04, 18:48:11
Auch der Core2 gehört zur P6 Familie, Nur komplett runderneuert.

@topic
Kommt auf deinen Einsatzbereich an, aber generell würde ich schon eien Core2 bevorzugen.

Gast
2007-08-04, 19:10:20
wenn nur zwichen core 1 dou und turion entschieden werden muss, dann den turion. da wegen 64bit deutlich zukunftfähiger und er bei etwa gleichem leistung pro mhz verhältnis gerade in der neuen 65nm version auch stromsparender ist. wenn es nur auf leistung ankommt, dann einen c2d. leider ist dieser nicht mehr wirklich stromsparend.

hmx
2007-08-04, 19:31:18
wenn nur zwichen core 1 dou und turion entschieden werden muss, dann den turion. da wegen 64bit deutlich zukunftfähiger und er bei etwa gleichem leistung pro mhz verhältnis gerade in der neuen 65nm version auch stromsparender ist. wenn es nur auf leistung ankommt, dann einen c2d. leider ist dieser nicht mehr wirklich stromsparend.


1. Ist der Turion kaum Stromsparender als der Core Dou (auch zw Core1 und Core2 gibts kaum Unterschiede.

2. Sieht so ein NB eh nie ein 64bit Betriebssystem.

3. Ist der 2.00Ghz Core1 nicht Langsamer als ein 1.6GHz Core2. So groß sind die Unterschiede zwischen den beiden nicht. Erst recht nicht wenn der Core2 mit 1.6 GHz wie der Core1 2MB Cache hat.

Nimm den Core Dou.

ooAlbert
2007-08-04, 19:32:08
ich hab auch schon einige Turion notebooks von HP in den fingern gehabt und die waren eigentlich sehr gut, meißt sogar besser ausgestattet als die mit intel cpu, vermutlich durch die preisersparnis ;)

Leistungsunterschiede hab ich keine fühlen können, dh office betrieb wahrreibungslos.
die accu laufzeit war eigentlich ähnlich.

übrigens bei deinen 2 auswahl produkten ist die frage eigentlich nur 512MB mehr oder 512MB weniger ram ;) ansonsten könnt ich mir vorstellen das Lenovo eine bessere gesamtverarbeitung hat als acer.

hmx
2007-08-04, 19:54:33
ich hab auch schon einige Turion notebooks von HP in den fingern gehabt und die waren eigentlich sehr gut, meißt sogar besser ausgestattet als die mit intel cpu, vermutlich durch die preisersparnis ;)

Leistungsunterschiede hab ich keine fühlen können, dh office betrieb wahrreibungslos.
die accu laufzeit war eigentlich ähnlich.

übrigens bei deinen 2 auswahl produkten ist die frage eigentlich nur 512MB mehr oder 512MB weniger ram ;) ansonsten könnt ich mir vorstellen das Lenovo eine bessere gesamtverarbeitung hat als acer.

Wo bei ich grad sehe dass die beiden NBs nur eine integrierte Grafik haben. Rein von der CPU her ist der Core Duo zwar besser. Aber 512 MB sind schon etwas wenige wenn da noch 128 MB für die Grafik von weggehen. Wenn man das auf 16 MB begrenzen könnte würde es aber noch gehen. Kommt aber drauf an was für Office Sachen man da so machen will. Leider werden die Programm immer ineffizienter. Zu Win98 Zeiten reichten 512 MB für alle Spiele und locker für Office. Jetzt sind 512 MB teilweise schon für Office zu viel weil die Betreibsysteme und die Programme einfach zu aufgeblasen ist. Wenn ich schon sehe was für unnützen kram das neue Word alles hat.

StefanV
2007-08-04, 20:55:03
Core 1 Duo und Core 2 Duo nehmen sich nicht viel.
Im 64bit Mode schon ;) ;)

@Topic
Würd auf jeden Fall ein Notizbuch mit 64bit CPU nehmen!!
Halbwertzeit von Notizbüchern ist in der Regel um Welten größer als bei Desktops...

Gast
2007-08-04, 22:03:32
2. Sieht so ein NB eh nie ein 64bit Betriebssystem.


Komisch, dann ist mein XP64 aufm Laptop wohl kein 64Bit OS.
Jaja, die 3DCenter Experten!

hmx
2007-08-04, 22:08:42
Komisch, dann ist mein XP64 aufm Laptop wohl kein 64Bit OS.
Jaja, die 3DCenter Experten!


Komisch, dass das nicht für jeden der Fall sein muss. Due meisten die sich so ein NB kaufen sind auch mit XP32 gut bedient.
Immer diese Leute die von sich auf andere schliessen...

Gast
2007-08-05, 00:28:29
Core und Core 2 besitzen die gleiche Grundarchitektur. Was in Beitrag #2 ist Schwachsinn.
Bei gleichem Takt ist ein Core 2 Duo durchschnittlich 15% schneller als ein Core Duo. Ob dir das den Aufpreis wert ist, mußt du selbst wissen. Die 64Bit-Fähigkeit kannst du dir schenken, da ein Notebook dieser Preisklasse kaum 4GB Arbeitsspeicher sehen wird. Und noch mehr Speicher paßt sowieso nicht rein.

hmx
2007-08-05, 00:41:03
Core und Core 2 besitzen die gleiche Grundarchitektur. Was in Beitrag #2 ist Schwachsinn.
Bei gleichem Takt ist ein Core 2 Duo durchschnittlich 15% schneller als ein Core Duo. Ob dir das den Aufpreis wert ist, mußt du selbst wissen. Die 64Bit-Fähigkeit kannst du dir schenken, da ein Notebook dieser Preisklasse kaum 4GB Arbeitsspeicher sehen wird. Und noch mehr Speicher paßt sowieso nicht rein.


Richtig. Und bei den 5x00 Modellen ist der Unterschied noch geringer da die 2 MB Cache haben im ggs zu den 7x00 Modellen mit 4 MB.

StefanV
2007-08-05, 04:03:56
Die 64Bit-Fähigkeit kannst du dir schenken, da ein Notebook dieser Preisklasse kaum 4GB Arbeitsspeicher sehen wird.
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn, für mehr Informationen, Siehe Signatur, der Punkt warum 64bit einfach nötig ist.

Hab hier gerad keinen Bock, das ganze nochmal darzulegen, nur soviel: das 64bit bei mehr als XYZ GB einfach nötig ist, ist einfach nur Blödsinn, wer sowas schreibt hat einfach keine Ahnung!

PS: es gibt auch Situationen, wo 64bit um einiges schnelller, ist, überall da wo man 64bit Integer gebrauchen kann, z.B. beim (ent)Packen von Archiven zum Bleistift.

hmx
2007-08-05, 04:11:34
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn, für mehr Informationen, Siehe Signatur, der Punkt warum 64bit einfach nötig ist.

Hab hier gerad keinen Bock, das ganze nochmal darzulegen, nur soviel: das 64bit bei mehr als XYZ GB einfach nötig ist, ist einfach nur Blödsinn, wer sowas schreibt hat einfach keine Ahnung!

PS: es gibt auch Situationen, wo 64bit um einiges schnelller, ist, überall da wo man 64bit Integer gebrauchen kann, z.B. beim (ent)Packen von Archiven zum Bleistift.

Ich kenne den Link. Und erkläre mal bitte warum es bei einem RAM Ausbau von 2 GB unbedingt nötig ist 64bit zu haben.
Und selbst wenn es irgendwo schneller ist. Er benutzt sein NB für Office. Es ist ein NB für 500 Euro. Das braucht keine 64bit. Selbst wenn 64bit nötig sind, für ein solches NB ist es eben nicht notwendig.

Salat
2007-08-06, 15:08:57
Danke für die Antworten.

64bit kommt für mich nicht in Frage.
Das Notebook wird sowieso auf 1,5 - 2 GB aufgerüstet.

Das Acer wär evtl. die bessere Wahl wegen dem 1 GM RAM und der X1100. Aber ich denke die X1100 bringts auch nicht viel mehr als der Intel Grafikchip.

Einsatzbereich wird sein: Audio-Anwendungen, Surfen, Chatten, bissl Photoshop, keine Spiele.

Faster
2007-08-06, 19:25:22
Danke für die Antworten.

64bit kommt für mich nicht in Frage.
Das Notebook wird sowieso auf 1,5 - 2 GB aufgerüstet.

Das Acer wär evtl. die bessere Wahl wegen dem 1 GM RAM und der X1100. Aber ich denke die X1100 bringts auch nicht viel mehr als der Intel Grafikchip.

wobei du beim acer auch 2x512MB drin hast, dh wenn du auf 2 GB aufrüsten willst musst du auch da die (beiden) verbauten module "entsorgen".

Salat
2007-08-08, 19:24:38
Hab nun den Lenovo. Ersteindruck ist sehr gut. Auf jeden Fall ist die Verarbeitung besser als bei einem Acer eines Kumpels.