PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niesen verkneifen - schädlich?


mapkyc
2007-08-04, 16:23:41
Ich verkneife mir desöfteren das Niesen, weil es einfach stört, zB im Unterricht (wer nicht weiß, was ich meine: es ist dann nur ein "grhmpfh" zu vernehmen :tongue:)
So, wenn ich jetzt aber normal niese ("HAAATSCHI"), dann tut es in den Seiten weh, wie Seitenstiche, nur schlimmer.
Deshalb verkneife ich mir das immer, Frage: ist das schädlich?
2. Frage: hat sonst auch einer von euch diesen Schmerz?

sei laut
2007-08-04, 16:38:54
Schädlich? Ich denke schon, denn 1. erfüllt das Niesen so seine Funktion nicht mehr (Dreck raushauen) und 2. musst du hohe Geschwindigkeiten abfangen.
Wenn du in der Schule Niesen musst, dann niese hinter dich auf den Boden. Besser als das Zeug in der ganzen Klasse zu verteilen, schließlich muss ja keiner vom Boden essen.

Der Schmerz ist allerdings nicht normal, da solltest du einen Arzt aufsuchen.

Niggo85
2007-08-04, 17:14:50
also schmerzen hatte ich dabei auch noch nie.
ich schaffs sogar den niesdrang ganz zu unterdrücken, wenn ich es nicht will und ich mich konzentriere. man sieht dann nach außen hin gar nicht, dass ich niesen müsste.

ceed
2007-08-04, 17:25:12
Hab in der Neon mal gelesen das man daran sterben kann wenn mans unterdrückt ^^
Der Druck ist dann unter Umständen so hoch das Blutgefäße platzen. Infusomaten dürfen z.B. nur bis zu einem Druck von 1.5 bar arbeiten- darüber kann es wohl dazu führen das Blutgefäße beschädigt werden (naja wahrscheinlich auch erst ab 2 bar oder so)


Alzu wahrscheinlich das es passiert kann es aber nicht sein- sonst würde man wohl öfter davon hören :-)

sei laut
2007-08-04, 17:39:49
Ich merke gerade wieder mal, dass Wiki doch nicht sooo toll ist.

Dort gibts den Punkt "Niesreflex unterdrücken" wo 4 Methoden aufgezählt werden. Aber über Nachteile davon zu schreiben, dafür hats scheinbar nicht gelangt. ;(

aCiD
2007-08-04, 17:41:20
Hab mal von einem im Bekanntenkreis gehört, der sich dabei 2 Wirbel rausgedrückt hat...k.a. wie das geht...Ich unterdrück das Niesen aber auch immer..Ansonsten kann man z.B. auch nicht nießen wenn man sich z.B. auf die Zunge beißt...

Ich unterdrück das Niesen aber auch bei 9 von 10 Mal und bisher leb ich noch.

Greetz
aCiD

Majan
2007-08-04, 17:47:12
Also ich hatte nach nem Nieser nen Bandscheibenvorfall ! :rolleyes:
Und das Lustige: Ich habs Niesen nicht unterdrückt !

Is schon nen geiles Gefühl morgens in die Küche zu gehen, zu Niesen und sich dann aufm Boden auf allen Vieren wiederzufinden und vor Schmerzen sich nicht mal essen machen zu können....................

Omee
2007-08-04, 20:16:37
Hab in der Neon mal gelesen das man daran sterben kann wenn mans unterdrückt ^^
Der Druck ist dann unter Umständen so hoch das Blutgefäße platzen. Infusomaten dürfen z.B. nur bis zu einem Druck von 1.5 bar arbeiten- darüber kann es wohl dazu führen das Blutgefäße beschädigt werden (naja wahrscheinlich auch erst ab 2 bar oder so)


Alzu wahrscheinlich das es passiert kann es aber nicht sein- sonst würde man wohl öfter davon hören :-)

hat das mal nicht vor ewigkeiten galileo/welt der wunder gebracht?
naja ka, auf jeden fall soll genau das gegenteil sein.

sid412
2007-08-04, 22:04:32
Ohne Scheiss jetzt .. aber ich hab schon mal auf offener Straße gesehen, dass das rechte Augen eines ca. 30 jährigen rausgefallen ist .. also wie bei der einen Tussi aus Ammiland die kontrolliert sich die Augen aus dem Gesicht drücken kann...

Er wollte es unterdrücken ... also lasst es lieber .. ich möcht mir nich die Schmerzen vorstellen die dabei entstehen ... zumal dieser ziemlich geschrien hat ! Krankenwagen musste anrücken und Augenspezialist.
Hinterher stand in der Zeitung, dass er nur noch Schwarz weiss sieht auf dem Auge das rausgesprungen war !

Tut mir ein gefallen .. Niest fein aus und unterdrückt es nicht ! Ist mein rat !

D4ve
2007-08-04, 22:16:40
2. Frage: hat sonst auch einer von euch diesen Schmerz?

Ich, ist aber eher selten. Zieht manchmal von den Schultern mörderisch die Arme herunter. Keine Ahnung ob das auf Dauer ungesund ist :confused:

sei laut
2007-08-04, 22:18:15
Ist das Posting Ernst? Ich meine, damit ein Auge rausfällt, muss schon viel vorher passiert sein als nur einmal Niesen unterdrücken. Ohne die Krankheiten der Person zu kennen lässt sich da nichts Pauschales ableiten.
Edit: Vielleicht erinnert sich Amarok ja noch, was er dazu gelernt hat. :D

Andre´
2007-08-04, 22:24:16
Ist das Posting Ernst? Ich meine, damit ein Auge rausfällt, muss schon viel vorher passiert sein als nur einmal Niesen unterdrücken. Ohne die Krankheiten der Person zu kennen lässt sich da nichts Pauschales ableiten.
Edit: Vielleicht erinnert sich Amarok ja noch, was er dazu gelernt hat. :D

Naja sehr gesund ist das nicht ich lass es immer raus seit dem ich da dabei dann wähnsinnige schmerzen in der Lungegegent hatte :frown:

sid412
2007-08-04, 22:26:26
Ja mein Posting ist Ernst ... hab´s ja schliesslich selbst gesehn.
Kann ja sein dass der ein besonders Glupschiges Auge hat oder so .. ka ...
Ist bestimmt ne krankheit denk ich ma auch ...

pt3
2007-08-04, 22:37:56
ich persönlich finde, dass ein unterdrücktes Niesen sich schlimmer anhört (es also auch im Unterricht mehr stört) als ein richtiges Niesen.:(

R300
2007-08-04, 23:11:26
Boa ich kanns gar nicht unterdrücken.
Wenn ich das versuchen würde, würde ich wahrscheinlich explodieren.:eek:

Deshalb niese ich immer extrem laut und stark..kp warum aber es geht nicht anders bei mir.:|

Lyka
2007-08-04, 23:13:01
ich hab einen Kollegen, wenn der niest, dann gibts eine Druckwelle, sowohl vorn im Laden, wenn er dort ist (die Kunden tun mir dann leid ;D) als auch im Büro^^

BBB
2007-08-04, 23:29:13
Vor dem Niesen kommt ja das tiefe Einatmen. Wenn man sich schon da die Nase zuhält, verhindert man das niesen. Außerdem gibt es dabei keine Geräusche und man hat keinen Überdruck im Kopf :eek:.

Amarok
2007-08-05, 00:48:44
Edit: Vielleicht erinnert sich Amarok ja noch, was er dazu gelernt hat. :D
Also einmal zum Auge..Rausggefallen ist ihm das sicher nicht, das muss mir erst einer beweisen...;)

Und zum Niesen selbst: Nein, man sollte es nicht unterdrücken, aber aus einem anderen Grund.

Es besteht nämlich die Gefahr, dass Erreger leichter in eine der Nasennebenhöhlen gelangen, was eine ziemlich lästige Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) hervorrufen kann (mit all ihren Konsequenzen).


Und sollte bei jemanden wirklich ein Auge herausfallen, bitte ein Photo für die Sammlung..;)

KinGGoliAth
2007-08-05, 01:16:01
[x] was raus muss, muss raus.

ich verkneif es mir nicht. habe es auch noch nicht versucht. sehe auch keinen anlass dazu. wär ja noch schöner. dann müsste ich mir ja auch das furzen im fahrstuhl und die schadenfreude beim verlassen der kabine abgewöhnen.

Dunkeltier
2007-08-05, 02:23:35
Wieso sollte man das Niesen unterdrücken? Ist ein lustiges Gefühl. Nach dem niesen bestaune ich immer die Feinstwolke aus Körperflüssigkeiten, welche dann vor meiner Nase in der Luft herumschwebt. :)

Backfire
2007-08-05, 02:29:57
was raus muss, das muss raus.
der anstand verbietet es zwar menschen direkt mit explosiven körperausdünstungen zu belästigen, aber was muss, das muss.
da dreht man sich halt weg und und hält sich ein tempo oder das mitgeführte schnuffeltuch vors gesicht.
selbst die hübscheste wixvorlage grunzt auf dem klo rum und liest dabei evtl. auch zeitung. das ist nur menschlich:wink:.

govou
2007-08-05, 02:37:34
Einfach die Nasenspitze hochdrücken und flach atmen. Damit konnte ich bisher jeden Nieser verhindern (Unterdrücken ist was anderes...).

Cadmus
2007-08-05, 02:50:33
Immer raus damit. Ich versteh auch die Leute nicht, die ihre Blähungen unterdrücken. Ich bekomme bei sowas dann teils Magenschmerzen. Es muss ja nicht mit aller Gewalt laut sein, es geht ja auch diskret.

Dunkeltier
2007-08-05, 05:03:54
Immer raus damit. Ich versteh auch die Leute nicht, die ihre Blähungen unterdrücken. Ich bekomme bei sowas dann teils Magenschmerzen. Es muss ja nicht mit aller Gewalt laut sein, es geht ja auch diskret.


Die sind mir ja die liebsten! Stehen im Bus, lassen lautlos neben dir einen fahren und tun so als ob sie es nicht gewesen wären. Und dann zieht der Duft bei geöffneter Dachluke im Sommer schön von vorne bis nach hinten durch, damit ja jedem Fahrgast einmal der Leibeswind um die Nase flattert. Ne, dann lieber laut knattern und dazu stehen.

darph
2007-08-05, 10:03:54
Einfach die Nasenspitze hochdrücken und flach atmen. Damit konnte ich bisher jeden Nieser verhindern (Unterdrücken ist was anderes...).
Jup, das hilft. :)


Andere frage: Wie oft müßt ihr niesen? Ich muß grundsätzlich, wenn, dann zweimal direkt hintereinander. Nicht mehr und nicht weniger. Bei meiner Freundin, wenn die mal anfängt, dann hört die vielleicht nach zehn mal auf. :redface:


€dit: http://bus.g-blog.net/2006/11/angriff-im-morgengrauen.html :redface:

sei laut
2007-08-05, 11:44:11
10 Mal? Sicher dass das bei ihr keine Hausstauballergie ist? (oder ne andere Allergie)

1-2 Mal normal, bis zu 5 mal bei Heuschnupfenattacken.

655321
2007-08-05, 20:09:50
Beim Niesen schließt man aus Reflex die Augen, damit diese nicht rausfallen :eek:
Da hat wohl der besagte Herr STreichhölzer an den Liedern gehabt :wink:

655321
2007-08-05, 20:10:10
ups

darph
2007-08-05, 23:20:45
10 Mal? Sicher dass das bei ihr keine Hausstauballergie ist? (oder ne andere Allergie)
Ja. Bei unserem ersten Date hatte ich gekocht und sie dann Ausschlag. Wir sind dann zum Hautarzt (ich dachte Muskat) und die haben sie auf alles getestet, u.A. eben auch Hausstaub. Negativ.

Tyrann
2007-08-06, 12:31:53
ich halte mir beim niesen immer die nase zu, damit es nicht so abartig laut wird

Skorpion
2007-08-06, 15:57:37
Die sind mir ja die liebsten! Stehen im Bus, lassen lautlos neben dir einen fahren und tun so als ob sie es nicht gewesen wären. Und dann zieht der Duft bei geöffneter Dachluke im Sommer schön von vorne bis nach hinten durch, damit ja jedem Fahrgast einmal der Leibeswind um die Nase flattert. Ne, dann lieber laut knattern und dazu stehen.

WIE GEIL!

Sir Silence
2007-08-06, 22:30:19
jo rofl X-D i wtfed ;D

edit: niesen unterdrücken: am ansatz von nasenbein zu nasenflügel mit daumen und zeigefinger wie ne klammer zusammendrücken - hilft immer

tomtom
2007-08-07, 00:55:03
Ich muss sagen, dass es mich eigentlich gar nicht stört wenn ich niesen muss. Manchmal unterdrücke ich es zwar, aber ich empfinde Niesen eigentlich nicht als negatives Gefühl, eher schon hin zu "entspannend" xD