PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche HDD "kopierstation"


ooAlbert
2007-08-04, 16:38:36
Hi,

ich brauch etwas das ich als kopier/image-station für Sata Festplatten benutzen kann in verbindung mit trueimage. Das bedeutet ich bräuchte auch Hotplug unterstützung, da das hoch und runter gefashre für sowas recht zeitrauben ist und auch nicht gut für die hardware sein kann.

am besten wäre es wenn es einfach nur eine karte wäre da ich somit den rechner frei gestallten könnte.
kennt da wer einen controller der sowas bewerkstelligt und möglciht auch eine caddy-kiste um die Hdds einzuschieben, sonst baumeln die ja nur rum?

Mir würden 4-8 Ports reichen. Da der Rechner drumherum noch sehr variable ist wäre das interface für solch eine karte erstmal egal sein.

das BS wäre windows 2003 Server.

mfg

Dktr_Faust
2007-08-04, 17:13:22
Da SATA 300 (http://de.wikipedia.org/wiki/SATA#Serial_ATA_300.C2.A0MByte.2Fs_.28SATA_II.29) schon von Haus aus HotPlug-Fähigkeit mitbringt, würde es eigtl jeder Board-Anschluss oder SATA-Karte nach dieser Speizifikation tun in Kombination mit etlichen Wechselrahmen (wie z.B. den RaidSonic IB168Sk-B (http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=4291)) für die Festplatten.

Das einzige, was ich nicht sicher weiß ist, ob man dann auch SATA150 Festplatten als HotSwap betreiben kann.

Grüße

ooAlbert
2007-08-04, 18:16:17
hm, ich hab schonmal rumprobiert und das hat nicht funktioniert ... windows hat keine neue HDD im laufenden betrieb erkannt.

Dktr_Faust
2007-08-05, 01:57:14
War die Platten denn auch initalisiert und formatiert? Wenn nicht, dann kann Windows sie gar nicht erkennen.

Grüße

ooAlbert
2007-08-05, 11:35:05
naja die platten sind eigentlich alle unformatiert.

Dktr_Faust
2007-08-05, 13:33:20
Dann musst Du sie erst initialisieren und formatieren bevor Du sie nutzen kannst.

Das geht unter Systemsteuerung --> System --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob das unter XP stimmt....auf meinem Notebook hab ich nur Vista)

Zum initialisieren musst Du auf das graue Feld zu dem gewünschten Datenträger mit der rechten Maustaste klicken, zum formatieren in das Feld das die Größe und Partitionen anzeigt (ebenfalls mit rechts).

Grüße