PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latein vs Alt-Griechisch vs Hebräisch


Quantar
2007-08-04, 18:03:39
Dank meines tollen modernen Studienmodells bin ich dazu gezwungen, in den letzten beiden Semestern eine dieser hochaktuellen Sprachen zu wählen. Es geht mir ausschließlich um den geringsten Aufwand.
Ich kenne Einige, die können das Eine oder das Andere, aber Niemanden, der da vergleichen kann. Gibt es zufällig da draußen jemanden, der sich bei zwei dieser Sprachen auskennt?

-Wen es jemanden gibt, der sich fragt, warum man an meiner Uni den Mist machen muss, unabhängig seines Studiengangs, er möge bemerkbar sich machen, ich antworte gerne drauf-

greetz
Q

iDiot
2007-08-04, 18:19:03
Meine Mutter kann Latein und Alt-Grichisch. Ich werde sie Dienstag fragen.

Deathrid3r
2007-08-04, 18:24:36
Mit Hebräisch kenne ich mich nicht aus, kann also nur Latein und Alt-Griechisch vergleichen.

Da es dir nur um den geringsten Aufwand geht, würde ich auf jeden Fall Latein nehmen...Gründe:
- Griechisch hatte "andere" Buchstaben --> musst du erstmal lernen (auch wenn das nicht so schwierig ist)
- Griechisch hat mehr Zeiten und Modi ...aber kann sein dass es dafür wenger Deklinationen hat. Insgesamt aber MEHR unregelmässige Verben swoeit ich weiß...

foesi
2007-08-04, 18:46:19
würde auch zu Latein tendieren, da die viele der Westeuropäischen Sprachen
quasi auf der Grammatik basieren, bzw. ähnlich sind ( -> deswegen ja auch romaische Sprachen ) und zumindest eine davon scheinste ja schon zu beherrschen ;)
Außerdem werden dir viele Vokabeln bekannt vorkommen, weil viele Wörter
natürlich ebenfalls auf dem Latein basieren. Letzters gilt natürlich auch für Alt-griechisch, aber aus dem Latein leiten sich imho mehr Wörter ab.

Wenn dein einziger Anspruch der geringste Aufwand ist, dann spricht vieles für Latein. In einigen Studiengängen macht Latein auch Sinn, zum Beispiel in vielen Naturwissenschaften, zwecks Klassenbezeichnungen und anderer Namen.

Mikhal
2007-08-04, 21:03:55
Hebräisch soll sehr schwer sein, so sagte das jedenfalls meine ehemalige Lateinlehrerin, die es sprechen kann. Manche Worte sollen (laut ihr) aus nur einem Zeichen bestehen und ähneln sich teilweise stark. Davon sind einige auch gleich und unterscheiden sich nur in der Aussprache.

Also kurzes Fazit : Ich nähme Latein, da es 1. gleiche Buchstaben hat 2. Es Parallelen zu modernen Sprachen gibt 3. Die Aussprache ist (fast) egal

Allerdings kann man mit Altgriechisch im Rücken (neu)griechische Zeitungen lesen, nur nicht sprechen.

derpinguin
2007-08-05, 02:22:04
Meine Freundin studiert Latein und Reli auf Lehramt, daher hab ich so halb den Überblick. Nimm Latein, ist mein Rat dazu.

DerböseWolf
2007-08-05, 02:32:26
Geringester Aufwand und gleichzeitig etwas sinnvolles lernen ( Grundlage "unserer Sprachen") : Latein


Ich hatte früher auch Latein....

Altes-Kamel
2007-08-05, 17:33:30
Ich hab mich in Altgriechisch viel schwerer getan als in Latein.
Also bin ich auch fuer Latein.

Avalox
2007-08-05, 18:04:03
Ich habe mich gequält mit Latein. War furchtbar. Aber Alt-Griechisch oder Hebräisch..

Sehe es wie ein Hürdenlauf.

nggalai
2007-08-05, 18:19:03
Eine gute Freundin hat alle drei Sprachen studiert, und Latein ist nach ihrer Auffassung am einfachsten zu lernen. Hauptgrund ist, daß sowohl Deutsch als auch Englisch einen hohen Prozentsatz an Lehnwörtern aus dem Latein haben, entsprechend fällt das Vokabeln-Büffeln einfacher.

Die Grammatiken der Sprachen hat man relativ schnell kapiert, ein Großteil der ersten Arbeit (und viel mehr kann man in zwei Semestern auch nicht erwarten) mit den Sprachen ist einfach das Wörtchenauswendiglernen.

Alt-Griechisch fand sie allerdings ästhetischer. :D

Cheers,
-Sascha

Siran
2007-08-05, 18:54:37
Ich fürchte, ich kenne nur Latein, wenn du aber nicht irgendwas geschichtliches und theologisches Studieren willst, dann wirst du weder Alt-Griechisch noch Hebräisch benötigen. Bei Latein hast du immerhin den Vorteil, dass du später leichter Französisch, Spanisch oder Italienisch lernen kannst. Auch bringt dir die Einarbeitung in die lateinische Grammatik sowohl etwas für den Umgang mit der deutschen Grammatik als auch beim Lernen und Verstehen der Grammatik anderer romanischer Sprachen.

MooN
2007-08-05, 21:35:34
[x] Latein

Vokabeln musst du bei beiden Sprachen pauken, allerdings sind viele heute noch gebräuchlichen Wörter auf die lateinische Sprache zurückzuführen (nicht nur Fachwörter wie aus dem Griechischen).

Ich selbst habe zwar nie (Alt-)Griechisch lernen müssen, allerdings haben viele meiner damaligen Mitschüler im Vergleich Latein als wesentlich einfacher empfunden.

Wenn man Altgriechisch nicht lernen will, sondern muss, würde ich wirklich davon abraten. Bei uns hats einige das Abi versaut :)

Kladderadatsch
2007-08-05, 21:38:23
was eine frage. europäer sprechen romanische sprachen, und kein griechisch und erst recht kein hebräisch.

Paran
2007-08-05, 22:28:48
was eine frage. europäer sprechen romanische sprachen, und kein griechisch und erst recht kein hebräisch.
ist griechenland nicht europa?:eek:

MooN
2007-08-05, 22:34:50
ist griechenland nicht europa?:eek:

In der Welt von insane in the membrane ist alles ein wenig anders.
Im übrigen hat er Recht, 2004 sind Griechenland und 2006 auch Italien von so mancher europäischer Karte verschwunden. ;)

Kladderadatsch
2007-08-05, 22:36:07
ach fu:D
unser von römisch-christlicher kultur geprägte westen eben. abendland ohne afrika sozusagen;)

up¦²
2007-08-05, 22:49:51
Quantar: was studierst du denn...?
Hebäisch ist relativ einfach -also solllte zu schaffen sein mit genügend Mühe.
Wir hatten ein Semester und alle haben es geschafft :wink:
Ein Kapitel Tenach mußte - nach Vorbereitung - laut gelesen, frei übersetzt und Wörter/Synthax erklärt werden ;D
Hat mir Spaß gemacht!

Mit Alt-Griechisch ist wohl Koiné (Römer-Griechisch/Neues Testament) gemeint?
Griechisch kann man unmöglich in einem Semester lernen...
Aber die Eigenheiten vom Koiné locker, Griechisch solltest du dann schon drauf haben, quasi Vorraussetzung :wink:

Quantar
2007-08-05, 23:02:52
Quantar: was studierst du denn...?
In unserem ach so tollen Bachelor Modell gibt es "Generell Studies", das müssen alle belegen. Da habe ich die Wahl, vier Veranstaltungen zu nehmen, wie zB "Reiseberichte im Mittelalter","Höfische Briefkultur in früher Neuzeit" oder "Das östliche Europa im Spätmittelalter" :uhammer:
Ich muss dann auch im letzten Semester, in dem man so schon überladen ist, vier Prüfungen ablegen. Oder man nimmt eben eine dieser tollen Sprachen, und quält sich da ein Semester durch.
Ich schwanke zwischen Latein und Hebräisch :uponder:

Kladderadatsch
2007-08-05, 23:07:55
wenn nun pragmatismus entscheiden soll: latein. das hilft auch sehr, die deutsche grammatik aufzubessern.

Pompos
2007-08-05, 23:20:57
In unserem ach so tollen Bachelor Modell gibt es "Generell Studies", das müssen alle belegen. Da habe ich die Wahl, vier Veranstaltungen zu nehmen, wie zB "Reiseberichte im Mittelalter","Höfische Briefkultur in früher Neuzeit" oder "Das östliche Europa im Spätmittelalter" :uhammer:
Ich muss dann auch im letzten Semester, in dem man so schon überladen ist, vier Prüfungen ablegen. Oder man nimmt eben eine dieser tollen Sprachen, und quält sich da ein Semester durch.
Ich schwanke zwischen Latein und Hebräisch :uponder:
Unter diesem Gesichtspunkt würde ich Hebräisch nehmen. Einfach deshalb, weil ich mir nicht vorstelle, dass sie da wirklich bei Null anfangen, bei Latein werden die sicherlich schon nen Level höher anfangen bzw. schnell hochschrauben, weil sie davon ausgehen, dass viele Latein schon in der Schule hatten.

Außerdem ists bestimmt interessant mal eine ganz andere Sprachfamilie kennen zu lernen. Es gibt da zwar ein paar ziemlich abgefuckte Sachen... aber das sollte klappen ;)