PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Translationsmatrix aus Einheitsvektor


dieLaute
2007-08-04, 20:44:16
Hallo,

angenommen ich betrachte die Einheitsmatrix als Transformationsmatrix für eine Orientierungsebene, deren Normale [1,0,0] ist.
Wie sieht dann die Translationsmatrix bei einer beliebigen (normierten) Normale aus?

Der mathematische Hintergrund dazu währe auch interessant.


Vielen Dank für Eure Tips!

Gast
2007-08-04, 22:38:59
solltest du deine aufgaben nicht selber lösen?

dieLaute
2007-08-05, 00:08:30
Nö, ich mache kein Mathestudium und muß sowas selbst herleiten.

Simon
2007-08-05, 00:23:08
Normalen werden nur rotiert und nicht verschoben, also gibts auch keine Translationsmatrix. Hab ich zumindest so in Computergrafik gelernt ;D

dieLaute
2007-08-05, 00:35:15
Gemeint war eine Transformationsmatrix, wie im Beitrag geschrieben.
Die Normale soll ja auch nicht transformiert werden, sondern als Basis für die Transformation dienen.

dieLaute
2007-08-05, 01:04:06
Hmm... sehe ich das richtig, dass ich dazu die üblichen Rotationsmatrizen nutzen sollte und dann einfach die entpsrechenden Komponentenwerte der Normale eintrage, da die Normale ja normiert ist?

Gibts dazu eine fertig ausmultiplizierte Matrix?

Simon
2007-08-09, 09:42:00
Gemeint war eine Transformationsmatrix, wie im Beitrag geschrieben.
Die Normale soll ja auch nicht transformiert werden, sondern als Basis für die Transformation dienen.
Du hast oben Translationsmatrix geschrieben ;)

Berechne einfach die Winkel zwischen (projezierter) Normale und den drei Achsen und berechne aus den drei Winkeln die Rotationsmatrix. Nicht weiter kompliziert =)