PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Festplatte im Notebook nur bis 128GB?


Gast
2007-08-04, 20:46:26
Hallo!

Ich habe ein Toshiba M30-404. Baujahr 2004. Das neueste Bios (Ver. 1.70) ist drauf.

Im Originalzustand war eine 60GB Platte drin. habe ich vor einem Jahr auf 129GB aufgerüstet. Alles super. Alles lief inwandfrei.


Habe mir jetzte eine 160GB Platte gegönnt und habe sie auch mit der 120er geclont und ingebaut. Aber in der XP Datenträgerverwaltung steht als Grösse der Platte immer nur max. 128GB.

Deswegen stand dort auch als neuer unpartitionierter Breich (nach dem Plattenwechsel) nur ca. 16GB zur Verfügung.


Mir fehlen also ca. 23GB auf die ich nicht zugreifen kann.


Mit dem neueseten Bios usw. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Notebook von 2004 ein Problem mit der berühmten 128GB Grenze hat.


Ausserdem sollte doch Win XP doch auch auf grössere Platten zugreifen können. Die 128GB Grenze ist doch nur beim Booten (Bios) wichtig. Wenn XP geladen ist, kann es doch auf Bereichen hinter den 128GB zugreifen.


Jemand ne Ahnung wo der Fehler liegen könnte?


Die neue Platte ist eine Samsung HM160JC mit IDE Anschluss. Sie ist nicht gejumpert, somit läuft sie als Master. Manchmal hat man doch an Platten einen extra Jumper der die 128GB Grenze einstellt, aber sowas seh ich dort nicht.

In einem externen Gehäuse an meiner Workstation wird sie übrigens unter Partition Magic 8.1 mit der vollen Kapazität (ca. 152GB) erkannt, während im Notebook eingebaut Partition Magic sie nur mit ca. 131GB erkannt hat.


Gruss

Gast
2007-08-04, 22:15:09
Nachtrag:

Habe die Platte nun an meiner Workstation auf die volle Grösse partitioniert und die letzte Partition nochmal von der alten Platte geclont.

Ins Notebook eingebaut:

Linux als auch Windows laufen (ist ein DualBoot)

Unter Windows habe ich in der Datenträgerverwaltung nun auch die exakte Grösse von 149GB neben der Platte stehn.

Leider ist die letzte Partition (die den neuen Speicherplatz zusätzlich bekommen hat) im Arbeitsplatz und damit auch im Windows Explorer noch immer 53,7GB gross (alte Grösse). Obwohl in der Datenträgerverwaltung die Partition nun die neue Grösse von 91GB hat.

Sehr eigenartig!!

anddill
2007-08-04, 23:16:11
Hast Du SP2 drauf?

schussel
2007-08-05, 10:37:56
Hallo!

Ja, das SP2 ist drauf. Ich habe nun im Toshiba Forum gelesen, das das BIOS anscheinend nur Platten bis 137GB verträgt.

Aber wie gesagt ich will ja nicht von der Partition (die über die 128GB Grenze hinaus geht) booten. Das XP liegt auf der ersten Partition und die ist 8GB gross.

Und wenn ich mich recht an einen alten c`t Artikel erinner dann sollte XP mit den BIOS Grenzen keine Probleme haben und die Partition (die über die 128GB Grenze hinaus geht) normal nutzen.


Gruss



Edit:

Ich bin der Gast! (Hatte ein kleines Login Problem)

JTHawK
2007-08-07, 12:20:57
Und wenn ich mich recht an einen alten c`t Artikel erinner dann sollte XP mit den BIOS Grenzen keine Probleme haben und die Partition (die über die 128GB Grenze hinaus geht) normal nutzen.

Ja, Windows XP (und neuer) ist es egal was das BIOS sagt.