PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Wie Sata II aktivieren??!


Gast
2007-08-04, 21:26:41
Hallo,
ich habe ein Gigabyte GA-M55S-S3 Mainboard (welches SataII bzw SATA 3Gb/s hat) und eine 320GB Seagate SataII Festplatte.

Trotzdem wird unter meinem Vista im Gerätemanager bein Sata Controller unterm Lesetest nur SATA I (theoretical limit 150) angezeigt.

Wie kann ich SATA II aktivieren??

(+44)
2007-08-04, 21:40:47
Wo bitteschön bietet der Device Manager eine solche Benchmarkfunktion an?

JaDz
2007-08-04, 21:58:01
Im Nforce-SATA-Treiber natürlich.

Gast
2007-08-04, 22:12:24
Wo kann ich den nforce Sata Treiber herunterladen?
Bzw wie bekomme ich volle sata II unterstüzung?
Bei der FEstplatte ist kein Jumper drinnen, also kein 150er erzwungen

JaDz
2007-08-04, 23:26:21
Kleine Nebeninfo zum Nvidia-SATA-Treiber:

http://www.istartedsomething.com/20070804/nvidia-driver-fix-quicktime/

Amischos
2007-08-05, 10:37:08
Wo bitteschön bietet der Device Manager eine solche Benchmarkfunktion an?

Das habe ich mich auch gerade gefragt und nix gefunden :)

wolf-Cottbus
2007-08-05, 11:46:22
Ihr habt ja auch kein nForce Board.

Gruß Wolf

Gast
2007-08-05, 22:37:07
@JaDz

Hab den neuen Sata nforce Treiber von dort mal installiert,
aber ich glaube kaum dass er was gebracht hat.

Im Gegenteil, die Festplatte geht zwar noch, wird aber unterm Nvidia Sata Controller nicht mehr angezeigt, ich kann deshalb dort auch kein Speedtest machen...

Also falls noch jemand einen Rat hat, wie man das Interface auf Sata II umstellen kann, ich wäre dankbar wenn er mir diesen mitteilen würde.

(noch ne andere Frage, unter Laufwerke kann man bei der Festplatte die "erhöhte Leistung einstellen", drunter steht aber beim Stromausfall wäre das Ausfallrisiko größer... kann man das bedenkenlos anstellen und was ändert sich dann``?=)

anddill
2007-08-06, 00:12:44
Warum willst Du auf SATA2 umstellen? Bringt Deine Festplatte über 150MB/s?

Dr.Dirt
2007-08-06, 00:43:06
Warum willst Du auf SATA2 umstellen? Bringt Deine Festplatte über 150MB/s?
Nette Fangfrage.
Aktuelle SATA Platten erreichen bis zu 90MB/s, also kein Grund auf SATA2 umzustellen. :wink:

Gast
2007-08-06, 01:23:53
Hallo,
mir ist schon bekannt dass nicht einmal Sata I heutzutage voll ausgelastet wird,
aber was soll ich sagen, es wäre halt schöner da beide Geräte anscheints Sata II tauglich sind, wenn Sata II aktiv wäre..

Aber naja ihr habt recht, ist eigentlich ists egal..

Mit dem neuen Treiber von JaDzs Link hat sich noch was verändert, und zwar sehe ich jetzt rechts unten in der Taskleiste unter "sicheres Entfernen" alle SATA Geräte in meinem PC-- Also nicht nur die USB Geräte sondern auch die Festplatte und den DVD-Brenner..

Irgendwie scheint jetzt Hot-Swap aktiv zu sein

Gast
2007-08-06, 07:55:27
Manche Platten müssen auch erst auf SATA/300 gejumpert werden, vielleicht da mal nachschauen!

Aktuelle SATA Platten erreichen bis zu 90MB/s, also kein Grund auf SATA2 umzustellen. :wink:

Du vergisst, das beim auslesen von Daten aus dem Cache die volle Bandbreite genutzt werden kann. SATA 2 macht durchaus Sinn, bei jeder aktuellen Platte.

Gast
2007-08-06, 12:37:21
Hallo,
ich habe extra nochmal auf der Seagate Homepage im Handbuch nachgeschaut,
es ist bei der Festplatte so, dass sie standardmäßig (ohne Jumper) auf SataII (3.0GB/s) eingestellt ist und bei Bedarf per Jumper auf die beiden Linken Pins auf 1,5 limitiert werden kann..

Naja was solls.. An dem Sata Kabel kanns ja auch nicht liegen das Gigabyte das Mainboard ja als Sata2 ausgeliefert hat