PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! installation von XP auf asus P5B-VM-DO auf RAID-1 verbund


DonPedro
2007-08-04, 21:38:43
liebe supportgemeinde!

ich habe mir ein asus p5b-vm-do board zugelegt und dazu 2 gleich große sata-2 platten. dieses mainboard verfügt über den q965-chipsatz mit der ich8do sata-raid southbrigde.

die platten sind am intel-sata-controller angeschlossen (nicht am zusätzlich am board vorhandenen jmicro-controller), und zwar an port sata1 und sata2.

im bios wird der intel-controllor auf enhanced gesetzt und der modus auf raid.

nach dem booten habe ich fix ctrl-i gedrückt, um ins raid-bios zu kommen. dort habe ich die beiden platten ohne probleme zu einem raid-1 verbunden.

vorsorglich habe ich mir von der intel-homepage den treiber für den q965-chipsatz heruntergeladen, einmal als komplette windows-anwendung (intel matrix storage manager) und einmal als disketten-treiber, der beim installieren von xp per F6 eingebunden wird.

eigentlich sollte alles wie am schnürchen laufen, jedoch bricht die xp-installation nach dem einlesen des sata-treibers von diskette ab. zu diesem frühen zeitpunkt ist der bildschirm noch blau und zeigt weiße schrift.

grund: fehlermeldung "in datei iaStor.sys ist ein unerwarteter fehler (1028) in zeile 2018 in d:\xpsp1\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreteten."

danach werde ich aufgefordert, eine beliebige taste zu drücken und kann weitere versuche starten, den treiber einzubinden.

nach laden der treiberdiskette werden mir übrigens mehrerer sata-controller varianten vorgeschlagen. ich habe alle mit ich8 bzw 82801-kennung ausprobiert. der fehler ist stets derselbe. übrigens ist die ich8"DO" gar nicht in der liste vertreten! (obwohl das der richtige und neueste treiber von intel für den q965-chipsatz ist).

hat irgendjemand eine idee, was da falsch läuft?