PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISS sichtbar mit bloßem Auge ...


sid412
2007-08-04, 23:31:50
Internationale Raumstation gesichtet ^^
Juhu ...

Meine Muddi sagte mir, dass man die Internationale Raumstation ISS sehen könne ...

Also ich ab aufm Balkon .. hingesetzt und auf einma schwebte dat Ding von rechts nach links ^^
Irgendwie voll geil wenn man bedenkt, dass da oben Menschen sind xD

Hier mal ein Bild ^^


Klick mich (http://sid412.si.funpic.de/iss.jpg)

huha
2007-08-04, 23:33:15
Das Bild spottet jedweder Beschreibung. Geh woanders trollen.

Zumindest CCD-Rauschen hätte man einfügen können, wenn man in Sachen Bildbearbritung auch nur ein klein wenig mehr draufhätte, als auf diesem Bild zu sehen ist, abzüglich des weißen, uniformen Punktes.

-huha

sid412
2007-08-04, 23:35:31
Was bidde is an dem bild "spotthaft" ?

Sorry dass ich nunma ein Bild gemacht habe .. etwas "weltwunderisches" Fotografiert habe. Etwas das von Menschenhand geschaffen wurde ...

Was erwartest du oO ? Aliens ?
Ich weiss .. zwar ein schwarzes Bild aber denoch ...

M@tes
2007-08-04, 23:36:52
kann auchn Satellit gewesen sein. Aufm Foto schwer zu erkennen.
Wenn ich mir das Bild aber genauer angucke siehts mir mehr wien fake aus oO

huha
2007-08-04, 23:38:02
Was bidde is an dem bild "spotthaft" ?

Sorry dass ich nunma ein Bild gemacht habe .. etwas "weltwunderisches" Fotografiert habe. Etwas das von Menschenhand geschaffen wurde ...

Was erwartest du oO ? Aliens ?
Ich weiss .. zwar ein schwarzes Bild aber denoch ...

Du bist lächerlich. Die ISS ist dunkel. Das benötigt lange Belichtungszeiten. Die ISS bewegt sich, durch lange Belichtungszeiten wird daher aus deinem uniformen Punkt ein Streifen. Der CCD rauscht, das Rauschen sieht man auf Bildern. Der Himmel wird nicht nur von der ISS bevölkert, sondern auch von anderen Sternen. Der Punkt ist viel zu groß.
Billige, effekthascherische 10-Sekunden-Arbeit in jedem beliebigen Malprogramm. Wer dann auch noch behauptet, ein Photo gemacht zu haben, ist, wie soll man's sagen, bemitleidenswert.

Erkennst du auch nur einen einzigen Punkt davon auf diesem Bild?! (http://sid412.si.funpic.de/iss.jpg)

-huha

M@tes
2007-08-04, 23:40:30
Vorallem der Punkt ist zuuuuuu gleichmässig Rund oO Andere Sterne? Rauschen wurde eh schon erwähnt.

sid412
2007-08-04, 23:42:54
LoL ... einfach nur lol ... soll ich mir grad eingebildet zu haben dass ich nicht auf dem Balkon stand mit meiner Kamera ?

Najo .. wenn man an meiner Glaubfähigkeit zweifelt dann frag ich mich wieso ich so ein erlebniss überhaupt noch mit euch teile ...
Sorry dass der böse sid ein Thread eröffnet hat indem er seine Freude teilen wollte ....

M@tes
2007-08-04, 23:48:03
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/index.html

huligan
2007-08-04, 23:48:14
was sollen das sein? nen tft mit guter ausleuchtung aber nem pixelfehler?

sid412
2007-08-04, 23:50:38
Für die es denoch interessiert:

http://www.naumannweb.de/iss/iss.htm

Dort sind die Zeiten gelistet wann man die ISS sehen kann und in welcher Richtung man schauen muss

huha
2007-08-04, 23:52:36
Für die es denoch interessiert:

http://www.naumannweb.de/iss/iss.htm

Dort sind die Zeiten gelistet wann man die ISS sehen kann und in welcher Richtung man schauen muss

www.heavens-above.com sagt's dir für jeden Ort und nicht nur für Freiberg.
Auf der Seite sind allerdings ebenfalls Bilder, die zeigen, wie sowas aussieht, wenn man es photographiert.

-huha

Gertz
2007-08-05, 00:42:15
hmm, ich wuerde dieses bild gerne sehen...
allerdings gibbet da jetzt nen schriftzug von wegen, unglaubwuerdiges bild...


kannste das nocheinmal wo anders hochladen?

sid412
2007-08-05, 00:59:15
Sorry ..

wegen unglaubwürdigkeit geschlossen xD ...
Hab´s nimmer aufm rechner weil ich ja sonst unglaubwürdige dinge verbreite und so ... ^^

Gertz
2007-08-05, 01:14:38
Sorry ..

wegen unglaubwürdigkeit geschlossen xD ...
Hab´s nimmer aufm rechner weil ich ja sonst unglaubwürdige dinge verbreite und so ... ^^
err?! ja.. k...

Also gibst du es zu? ROFL.

sid412
2007-08-05, 01:18:41
Ich hab garnix zugegeben ... hab lediglich nur meine unglaubwürdigkeit noch einma befestigt die mir unterstellt wird ...

Aber nun auch egal .. diskutiert hier weiter drüber ^^
Am besten Closed xD

huha
2007-08-05, 01:29:51
http://img295.imageshack.us/img295/4108/issvd4.jpg

Das war "sein Photo."
Jede Kamera rauscht sichtbar, besonders dann, wenn's sowieso schon dunkel ist. Der komplett schwarze Hintergrund ist daher ein einfaches und extrem starkes Indiz gegen eine Aufnahme.
Winzchips, wie sie in Mobiltelephonen gern verbaut werden, gepaart mit schlechter Optik und fehlendem Zoom, geben nie im Leben einen runden, weißen Punkt inmitten einer einfarbig schwarzen Fläche ab.

-huha

Silent3sniper
2007-08-05, 01:33:30
Guck dir mal das Blocking an, könnte gut sein das das mal Bildrauschen war und dank schlechter Jpeg Kompression in Blöcke überging. Der Punkt sieht allerdings wirklich absolut Fake aus, nen perfekter Kreis ist nun wirklich unglaubwürdig.

lilgefo~
2007-08-05, 01:52:21
was sollen das sein? nen tft mit guter ausleuchtung aber nem pixelfehler?

sieht eher nach mehreren pf aus

ceed
2007-08-05, 01:55:14
Will euch ja nicht den Spaß verderben aber das ist kein schwarz ;) Jedenfalls kein gleichmäßiges-so was hätte er wahrscheinlich nicht gemacht beim faken, was auf Photo hindeutet :-)
Der Punkt ist auch nicht 100% von jeder Achse aus beliebig spielgelbar wird zu einer Seite heller bzw. dunkler...

Außerdem fehlt mir das Motiv- warum sollte er ein gefaktes Bild von etwas relativ unspektakulären reinstellen?

Gertz
2007-08-05, 01:58:27
http://img295.imageshack.us/img295/4108/issvd4.jpg

Das war "sein Photo."
Jede Kamera rauscht sichtbar, besonders dann, wenn's sowieso schon dunkel ist. Der komplett schwarze Hintergrund ist daher ein einfaches und extrem starkes Indiz gegen eine Aufnahme.
Winzchips, wie sie in Mobiltelephonen gern verbaut werden, gepaart mit schlechter Optik und fehlendem Zoom, geben nie im Leben einen runden, weißen Punkt inmitten einer einfarbig schwarzen Fläche ab.

-huha
okay...
das ist in der tat unglaubwuerdig...

rauschen waere zwar denkbar, aber wie s³s schon sagte, gibbet blocking.


wobei keinerlei andere farben, keine brauchbaren bildinformationen etc. gibt..
ich habe es eben mit PS mal angeschaut.. bei der tonwertkorrektur gibbet fast nix. rauschen nicht vorhanden, dafuer ekliges blocking..


Und bilder von einem K800i sehen auch anders aus..

Alles in allem, denke ich auch, dass es ein Fake ist.



edit:

der Punkt hat genau die Form, wie ein seehr weicher Pinsel bei 13 Pixel durchmesser..
Vergleicht selber.

derpinguin
2007-08-05, 02:19:11
Das sieht, meiner 4-jährigen Space Object Beobachtungserfahrung nach durchaus nach ISS aus.
Die ISS ist nämlich keineswegs dunkel. Durch die riesigen Solarpaneele reflektiert sie die Sonne sehr gut.

sid412
2007-08-05, 03:50:00
Warum zum Teufel sollte ich faken ? Was hab ich davon ?!

Habe ich jemals es nötg gehabt bei über 400 Post´s die ich bisher geschrieben gehabt habe zu lügen ?
Wohl eher nicht ... von daher frag ich mich wieso ihr so nen aufstand macht .. ich hab die ISS gesehn .. hab halt ein Foto gemacht und die sache online gestellt ... mehr doch nicht .. dass dadrauf ein punkt zu sehen ist, gibt wohl eher den anschein nach dass es die ISS war ...

Aber wieso versuch ich mich hier zu rechtfertigen ?
1. Ihr glaubt mir sowieso nicht
2. Würde es eh nichts bringen
3. Kann ich mit beruhigtem gewissen ins Bett gehn und vom "unglaubwürdigen" Bild mit dem hellen punkt drauf träumen ^^

Nebenbei gemerkt: Sich zu rechtfertigen zeigt "normalerweise" jemanden dass der jenige im unrecht ist. Dies zeugt aber ausnahmsweise mal eine ausnahme ...

In diesem Sinne .. ein hallelulja auf die hochentwickelte technische gegenwart die sogar leuchtende objekte am himmel erscheinen lässt ^^

T4ch0n4d3l
2007-08-05, 04:05:26
Also ich wüsste auch nich, was daran gefaked sein soll. Erstens ist die ISS wohl neben Mond und Venus mit das absolut hellste Objekt am Himmel (bei mir in den nächsten Tagen bis mag -2.5) und rauschen ist auch kein Argument, da das bei einer etwas niedrigeren Qualitätsstufe der JPEG Komprimierung rausfällt. Und das der Punkt rund ist kommt davon, dass die Kamera nicht richtig fokusierte, wie auch.

Megamember
2007-08-05, 11:53:59
Ich seh auch oft helle Punkte die langsam über den Himmel wandern und warum glaubst du das es gerade die ISS ist? Es kann genausogut ein Satellit sein.

Amarok
2007-08-05, 12:06:07
Das Photo halte auch für eher unglaubwürdig.

Tolle Bilder macht der Bursche hier:

http://www.martin-wagner.org/space-shuttle-deutschland.htm


Was die Helligkeit betrifft: Die ISS kann praktische die Helligkeit von Jupiter erreichen.

Amarok
2007-08-05, 12:06:52
Ich seh auch oft helle Punkte die langsam über den Himmel wandern und warum glaubst du das es gerade die ISS ist? Es kann genausogut ein Satellit sein.

Kannst du unter huhas Link genau nachvollziehen...

Woebi die ISS eigentlich auch ein Satellit ist..

Feuerpfote
2007-08-05, 12:16:19
sieht eher wie der Todesstern aus.

VivaLaHarry
2007-08-05, 12:30:25
moin zusammen,

habe das mal richtig stark verstärkt und kann da nur erkennen, dass die ISS enorm rund ist und wenig Komkressionsartefakte hat ... Wer kann das 2.runde Teil dadrüber deuten und damit rausfinden, ob das Foto echt ist? :wink:
http://img363.imageshack.us/img363/6018/issvd5cz4.th.jpg (http://img363.imageshack.us/my.php?image=issvd5cz4.jpg)

MfG,
VivaLaHarry

M@tes
2007-08-05, 12:32:20
der Punkt hat genau die Form, wie ein seehr weicher Pinsel bei 13 Pixel durchmesser..
Vergleicht selber.

Das habe ich gemeint. Der Punkt ist perfekt rund, wie kann das sein :confused:
Das Bild wurde mit ner Kamera gemacht, wenn man sich die Einstellungen anguckt und später mit Photoshop bearbeitet. Ka ich finds merkwürdig..


@sid412:
Nix gegen dich, aber ab und an gibts hier derartige Trollversuche. Und das riecht regelrecht danach :|
Genauso gut könnten einige Verschwärungstheoretiker hinter dem Punkt ein Ufo vermuten^^

mallkuss
2007-08-05, 12:53:01
also ich möchte nur kurz anmerken: mit Hilfe der Seite von Chris Peat (http://www.heavens-above.com) hab ich mir schon die ISS und meine zwei Babys (Grace1 (http://www.heavens-above.com/satinfo.asp?SatID=27391) und Grace2 (http://www.heavens-above.com/satinfo.asp?SatID=27392)) angeguckt. Das geht also locker, wenn die targets hell genug sind. Selber Fotos machen hab ich allerdings noch nicht probiert... wäre aber mal ne Idee :rolleyes:

Kai
2007-08-05, 12:55:37
Also gesehen habe ich die ISS ebenfalls schon. Rast am Himmel vorbei wie ein Affe auf Speed, glaubt man gar nicht. Daher frage ich mich auch wieso hier soviel Wind um das Bild gemacht wird? Bin kein Fotoprofi, aber zumindest filmen könnte ich das Ding auch.

M@tes
2007-08-05, 13:49:04
Normalerweise brauchst in der Nacht längere Belichtungszeiten, ergo mehr rauschen und wenn das Ding so schnell ist, dann wäre es kein Punkt sondern ein Strich. Abgesehen davon sind keine anderen Sterne sichtbar - wie gesagt, merkwürdig ists...

cyjoe
2007-08-05, 14:20:15
Was auf eurem logarithmisch skalierenden Auge "hell" aussieht, geht auf einem linearen CCD im Rauschen unter. Deshalb sieht man unter Anderem auch auf den Videos von der Mondlandung keine Sterne.

T4ch0n4d3l
2007-08-05, 18:43:16
Also für die ISS braucht man bei guter Ausleuchtung definitiv keine hohe Belichtungszeit. Die halbe Sekunde ist schon ausreichend. Und jedes punktförmige Objekt wird bei falscher Fokusierung (wenns nahe dem Mittelpunkt liegt) zum perfekten Kreis, wenn man still hält.

VivaLaHarry
2007-08-05, 21:11:32
Also für die ISS braucht man bei guter Ausleuchtung definitiv keine hohe Belichtungszeit. Die halbe Sekunde ist schon ausreichend. Und jedes punktförmige Objekt wird bei falscher Fokusierung (wenns nahe dem Mittelpunkt liegt) zum perfekten Kreis, wenn man still hält.

Halt mal ein Handy bzw. eine Digitalkamera mit vor deinem Gesicht verschrenkten Armen (TFT-Monitor lässt grüßen) 0,5Sekunden lang perfekt im gleichen Winkel in die Luft. :rolleyes:

MfG,
VivaLaHarry

T4ch0n4d3l
2007-08-05, 21:43:37
easy :D

VivaLaHarry
2007-08-05, 22:00:36
easy :D
... und gekniet etwa ne scheyne 30s Langzeitbelichtung No Problemo? :wink:
Na deine Gelenke möcht ich mir mal gerne ausleihen damit ich nicht mittem Stativ inner Nacht durch die City fahren muss (was reichlich dämlich aussieht).

MfG,
VivaLaHarry

muuuh4w4
2007-08-05, 22:30:27
also wenn ich bilder vom nachthimmel mach sehn die ca genauso aus

nur sind da halt manchmal noch ein zwei andere sterne zu stehen (wobei die meistens uach net wirklich drauf sind)

wenn die batterien von meiner digi-cam geladen sind mach ich mal n foto und stells hoch.. damit die zweifler mal andere gefakte bilder sehen (;

T4ch0n4d3l
2007-08-05, 23:53:21
So, jetzt isse gerade vorbeigeflogen. Aber irgendwie klappt das nich ganz mit den Bildern :D

Beste Bild, trotzdem verwackelt, 1/10tel Sekunden Belichtungszeit (allerding ISO1600)
http://img510.imageshack.us/img510/724/img3125js8.th.jpg (http://img510.imageshack.us/my.php?image=img3125js8.jpg)

Diesmal 2 Sekunden draufgehalten, auch ISO1600, natürlich nochmehr verwackelt, aber man kann ahnen, wie schnell se is:
http://img441.imageshack.us/img441/8116/img3122as0.th.jpg (http://img441.imageshack.us/my.php?image=img3122as0.jpg)

Worüber ich mich besonders ärgere: Ich hätte mit Stativ aufnehmen müssen oder mit Camcorder, denn wo sie gerade so 20° im Himmel war, flog horizontal eine Sternschnuppe genau an ihr vorbei.

Na deine Gelenke möcht ich mir mal gerne ausleihen damit ich nicht mittem Stativ inner Nacht durch die City fahren muss (was reichlich dämlich aussieht).
Ich glaub, ich muss mal meine Gelenke wieder ölen :D

DeMarco
2007-08-06, 01:13:45
OMG! Habe das Ganze mal stark vergrößert.

http://img186.imageshack.us/img186/5652/copyofissvd4nw6.jpg (http://imageshack.us)

Fear my 1337 Paint Skillz :D

BTW: Das Foto sieht zwar "komisch" aus, aber ich glaube dem Threadersteller. :) Weshalb sollte man so etwas faken?

sid412
2007-08-06, 01:17:46
xD Rofl ^^

danke ^^

GanjaBob
2008-06-03, 01:05:57
hi leute,
also wie ist dass jetzt, kann man die ISS abends sehen? wir saßen heute abend wieder draußen und da sagt mein kumpel "guck mal, die iss fliegt wieder vorbei"... sah aus wie ein flugzeug, aber ohne blinkern. can that be true? =)

derpinguin
2008-06-03, 01:28:08
hi leute,
also wie ist dass jetzt, kann man die ISS abends sehen? wir saßen heute abend wieder draußen und da sagt mein kumpel "guck mal, die iss fliegt wieder vorbei"... sah aus wie ein flugzeug, aber ohne blinkern. can that be true? =)
www.heavens-above.com sagt dir, wohin du gucken musst.

AtTheDriveIn
2008-06-03, 07:44:07
hi leute,
also wie ist dass jetzt, kann man die ISS abends sehen? wir saßen heute abend wieder draußen und da sagt mein kumpel "guck mal, die iss fliegt wieder vorbei"... sah aus wie ein flugzeug, aber ohne blinkern. can that be true? =)

Durchaus.

Sieht wirklich aus wie ein Flugzeug, ist nur schneller unterwegs.

Die Discovery ist zur Zeit ja an die ISS angedockt, das heißt ihr habt gestern beides gesehen. ;)

soLofox
2015-11-02, 06:51:46
etwas verstaubter thread, aber ich konnte weder zu alexander gerst etwas besseres finden noch zur ISS.

darum hier :

ENR6j174ZT0

gestern angeschaut und für gut befunden :)

viel spaß!

die erde sieht wirklich verdammt schön aus von da oben. und friedlich ;(

Dicker Igel
2015-11-02, 13:33:16
Beeindruckende Reportage (y)

FeuerHoden
2015-11-02, 18:13:11
Und widerlegt angenehmer Weise so manche unberechtigte Kritik am Film Gravity. :)