PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-1 oder DVD-RAM?


Gast
2007-08-04, 23:40:26
Ich benötige dringend Speicherplatz! Leider bin ich mir unsicher, wie ich vorgesehen soll.

Zur Zeit sind lediglich 500GB Platten in einem akzeptablen Preisrahmen. Zwei davon im RAID-1 bräuchte ich, um gleichzeitig ein Backup zu haben.

Nun wäre die DVD-RAM so wie ich gelesen habe, eine alternative. Vorteil dabei ist: Unterschiedliche Datenträger (geht immer nur einer kaputt...) und lässt sich beliebig "erweitern", ohne den ²-Effekt.

Liege ich damit richtig? BluRay ist leider noch zu teuer!

Wenn, dann würde ich die Dual Layer DVD-RAM Rohlinge nehmen, ist auch dort die Haltbarkeit sehr gut oder gibts da Einbußen?
Welche Laufwerke können diese Discs lesen?

Gast
2007-08-04, 23:46:21
Wenn, dann würde ich die Dual Layer DVD-RAM Rohlinge nehmen
gibt es nicht.

huha
2007-08-04, 23:48:52
RAID-1 und DVD-RAM sind nicht vergleichbar.
Bei RAID hast du von jeder Datei ständig eine Kopie, was die Ausfallssicherheit deines Festplattensystems erhöht und daher das Risiko von Datenverlust durch Festplattenfehler senkt. RAID-1 schützt nicht vor versehentlichem Löschen, Fehler bei der Spannungsversorgung, Fehler im Dateisystem, Viren, ...
DVD-RAMs sind einzelne wiederbeschreibbare und recht haltbare Datenträger. Da sie nicht ständig beschrieben werden und auch keine Logik haben, ist die Gefahr, daß durch einen Fehler bei der Spannungversorgung etwas kaputt geht, nahezu nicht vorhanden. Double-Layer-DVD-RAMs gibt's übrigens nicht., lediglich doppelseitige, die man aber auch wenden muß und die meist nicht so schnell sind wie einseitige, dazu auch noch teurer als zwei einseitige.

Vorteile von RAID-1:
Schnell, große Kapazität

Nachteile von RAID-1:
Bietet lediglich Sicherheit vor dem Ausfall einer Festplatte, nicht jedoch vor Löschen, Viren, Blitzschlag, ...

Vorteile von DVD-RAM:
Haltbarer entnehmbarer Datenträger ohne eigene Logik, daher vor Hardwaredefekten relativ sicher. Wird ein Laufwerk zum Auslesen benutzt, das den Datenträger nicht beschreiben kann, sind die Daten auch vor Viren etc. geschützt.

Nachteile von DVD-RAM:
Langsam. (mitunter sehr langsam.) Teure Medien. geringe Kapazität (maximal 4.7GB durchgehend pro Medium; es gibt doppelseitige Disks, die man allerdings umdrehen muß und somit quasi zwei Disks darstellen)

-huha

huha
2007-08-04, 23:56:44
Übrigens: Eine DVD-RAM kostet etwa 2-3 Euro für 4.7GB.
Wenn wir sagen, daß 5GB 3 Euro kosten, so kosten 500GB in DVD-RAMs immer noch 300 Euro und du hast 100 Stück.
Eine 500GB-Platte hingegen kostet etwa 90 Euro, für zwei Stück also 180. Falls du noch nen kleinen RAID-Controller brauchst, weil dir die Anschlüsse ausgehen, also meinetwegen 200 Euro. Inwiefern du so Kosten durch den Einsatz von DVD-RAM einsparen willst, ist mir ehrlich gesagt ein wenig schleierhaft.

Ich empfehle daher: Eine Platte kaufen und die wichtigen Daten auf DVD-RAM brennen. Brenner gibt's schon für etwa 30 Euro.

-huha

Gast
2007-08-05, 00:07:26
Ich hätte gern 750-1000 GB und das gleich zweimal als Backup. Das geht aber schon in den Bereich 300-450€.
die doppelseitigen DVD-RAM bekommt man für ca. 4€ das Stück. Das geht noch.

Vorteil ist nunmal, das sie nicht mechanisch sind und ich beliebig oft Backups machen könnte.
Außerdem brauche ich nicht immer doppelt so hohe Kapazitäten, ich brenne einmal und lasse das wichtige auf der Platte oder brenne zweimal und lösche es dann ...
Ich brauch halt nicht zweimal nachrüsten. Wenn mir das RAID-1 nicht reichen würde, bräuchte ich wieder 2 Platten und das sind dann nochmal ordentlich Moneten. :)

Dazu kommt der Stromverbrauch, Platzbedarf, Lärm und die Wärme...

Ich finde schon, das es sich auszahlt, sofern die DVD-RAM eine gute Langlebigkeit aufweist.
Ne Festplatte kann jederzeit kaputt gehen, wenn die DVD-RAM so viel besser ist als die DVD+RW, dann würde ich auf jeden Fall die nehmen.

Eigentlich gehts nur darum die Zeit bis zu akzeptablen Medienpreisen zu drücken! In 2 Jahren gibts dann eh schon BluRay oder 1000GB Platten für lau :)

Mega-Zord
2007-08-05, 01:07:06
Ein Raid ersetzt kein Backup... basta!

Gast
2007-08-05, 01:10:38
Ein Raid ersetzt kein Backup... basta!

Nix Basta. Für meine Zwecke reichts. Ob dir das nun passt, ist mir völlig egal. :)