PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P35-DS3P GSATA vs. ICH9R


doehni
2007-08-05, 15:59:13
Moin!
auf dem Motherboard habe ich zwei Moeglichkeiten SATA Devices
anzuschliessen: SATAII 0 - 5 ( 6 Devices) direkt am ICH9R
und den Gigabyte SATA2 Controller, der ueber den PCIe Bus
an der Southbridge haengt.

Hab ich irgendwelche Nachteile, wenn die SATA Platte direkt SATAII0
und das DVD Laufwerk an SATAII1 anschliesse? RAID0/1 brauch
ich nicht und es soll der AHCI Modus benutzt werden.

Danke + Gruss
doehni

doehni
2007-08-06, 21:16:08
oder mal anders ausgedrueckt, Warum isn auf der Board ueberhaupt noch
der Gigabyte SATA Controller? wg. dem IDE Port?

Fuer meine Zwecke habe ich den GSATA jetzt deaktiviert, somit ist der IDE Port auch tot, da ich ein SATA DVD Laufwerk habe, stoert mich das nicht. Noch ein Tip, fuer diejenigen, die den ICH9R im AHCI Modus betreiben wollen und kein Diskettenlaufwerk mehr im Rechner haben: Windows XP fordert bei Installation
eine Treiberdiskette an, wenn man kein Diskettenlaufwerk mehr hat, ist das schlecht :-) Also einfach eigene Windows XP Installations CD mit dem dem ICH9R AHCI Treiber bauen > Wie ? > Mit dem Windows Unattended CD Creator (http://www.vitaligraf.de/?Projekte:Windows_Unattended_CD_Creator)

..einfach unter Driver den IHCR AHCI Driver auswaehlen, iso Image bauen, brennen und Win XP installieren OHNE IDE :-)

Razor
2007-08-07, 06:39:06
Oder den Intel SATA-Controller ganz abschalten... die SATA-Platten am Controller werden dann als IDE-Platten angesprochen und es braucht keinen Treiber zur Installation...

Wenn Win installiert ist, kann man die Treiber nach installieren und später bei Bedarf auf SATA/AHCI umschalten, was insgesamt sowieso die bessere Installations-Option ist, da man so später keine Schierigkeiten hat, mal auf ein anderes Mainboard und damit auf einen anderen SATA-Controller zu wechseln.

Von einer Installation im SATA/AHCI-Mode muss DRINGEND abgeraten werden!

Und ja, der Gigabyte (JMicron) Controller ist hauptsächlich für den IDE-Anschluß auf dem Board, da Intel ja keinen mehr unterstützt. Im SATA-Mode ist er langsamer als der Intel-Controller, ist dafür aber sehr gut für eSATA geeignet, wenn man sich ein entsprechendes Slotblech besorgt.

Razor

P.S.: und an welche SATA-Anschlüsse Du jetzt Deine Laufwerke anschließt (egal ob optisch oder Platte) ist vollkommen wurscht.

doehni
2007-08-07, 11:19:38
Oder den Intel SATA-Controller ganz abschalten... die SATA-Platten am Controller werden dann als IDE-Platten angesprochen und es braucht keinen Treiber zur Installation...

Wenn Win installiert ist, kann man die Treiber nach installieren und später bei Bedarf auf SATA/AHCI umschalten, was insgesamt sowieso die bessere Installations-Option ist, da man so später keine Schierigkeiten hat, mal auf ein anderes Mainboard und damit auf einen anderen SATA-Controller zu wechseln.

Von einer Installation im SATA/AHCI-Mode muss DRINGEND abgeraten werden!

Und ja, der Gigabyte (JMicron) Controller ist hauptsächlich für den IDE-Anschluß auf dem Board, da Intel ja keinen mehr unterstützt. Im SATA-Mode ist er langsamer als der Intel-Controller, ist dafür aber sehr gut für eSATA geeignet, wenn man sich ein entsprechendes Slotblech besorgt.

Razor

P.S.: und an welche SATA-Anschlüsse Du jetzt Deine Laufwerke anschließt (egal ob optisch oder Platte) ist vollkommen wurscht.

hm, wenn man zwei sata platten als raid 0 betreibt wird man wohl die gleichen probleme haben, einfach mal das motherboard zu wechseln. da ich das sowieso nicht machen werde (ein tausch des mb, hat immer eine neuinstallation zur folge) ist es fuer mich kein grund. aber du hast recht, AHCI wird erst richtig mit VISTA supportet und man hat mit windows xp eher
nachteile als vorteile (zumindest bei der installation)

Warum sollte der GSATA fuer eSATA besser geeeignet sein, als der Intel
SATA controller? BTW, mein DS3P ist ein ensprechendes Slotblech dabei.

Gruss
doehni