PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus läuft nicht


gasmeister
2007-08-05, 16:08:53
Hi

Hab für nen Kumpel einen PC bestellt und zusammengebaut.

Soweit funktioniert auch alles, nur das die Maus nicht läuft.
Sie leuchtet zwar, aber der Zeiger bleibt nach dem Start vom Windows einfach in der Mitte stehen.

Wie bekomm ich die Maus zum laufen?
Hab auch schon zwei andere Mäuse probiert, keine geht:mad:

Das Mainboard ist ein Asus M2V-MX, wenns hilft...
Betriebssystem Windows XP Professionel

mfG

anddill
2007-08-05, 16:18:32
PS/2 oder USB?

gasmeister
2007-08-05, 16:29:15
Alle 3 USB.
Aber mit USB zu PS2 Adapter gehts leider auch nicht...

Hab ein bisschen an den Jumpern rumgespielt, da kam dann so ein Error beim Hochfahren, da stand dann, das eine USB Maus erkannt wurde(was normalerweise schnell vorbeirast und nicht lesbar ist), aber es ging dann trotzdem nicht...

anddill
2007-08-06, 00:07:29
Könnte schon sein, daß bei der Installation irgendwie der USB-Controller nicht richtig eingebunden wurde. Evtl. mal deinstallieren und neu starten. Wurde denn die Maus bei der Installation vom Windows-Installationsprogramm gefunden und benutzt?
Hast Du mal mit einer Linux Live-CD getestet? Wenns dann auch nicht klappt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard defekt.
Wenn Du mit PS/2 Adaptern rumprobierst, mußt Du zwei Dinge beachten.
1. Der PS/2 Stecker muß beim Zuschalten der Netzspannung schon drin sein, sonst bleibt der Controller aus. Anstecken während des Betriebes oder im Soft-Off klappt nicht.
2. Der USB-PS/2 Adapter muß zu der Maus dazugehören. Irgend einen nehmen klappt nicht sicher. Außerdem muß der Chip in der Maus das PS/2 Protokoll beherrschen, den Adapter erkennen und entsprechend umschalten.

gasmeister
2007-08-06, 21:16:43
OK vielen Dank für die Hinweise.
Mit einer PS2 Maus gehts jetzt(reine PS2 Maus).

Bei der Windows Installation ging die Maus nicht.
Mein Kumpel will das Ding morgen haben, also wird das Problem vorerst ungelöst bleiben, aber ich werd mir mal so ein von der CD bootendes Linux besorgen und das ganze auf jeden Fall ausprobieren.

Es muss einfach gehen, wenn nichts kaputt ist.

mfG

~Gast~
2007-08-07, 00:22:03
Es muss einfach gehen, wenn nichts kaputt ist.

mfG
Tut es auch. - Du hast wahrscheinlich nur ein veraltetes BIOS drauf.
Ein aktuelles BIOS für das M2V-MX gibts hier:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N-MX

Offenbar ist der USB-Fehler beim M2V-MX bekannt und ab BIOS 0701 aufwärts scheint er behoben worden zu sein:

0701
-> Fix USB might fail during system bootup.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=238066

Falls es nicht am BIOS liegt, solltest du mal unter Windows im Gerätemanager nachsehen, ob dort gelbe Ausrufezeichen zu finden sind. -> Chipsatztreiber vom Mobo neuinstallieren.

Unter Windows kann es manchmal kuriose Installationsfehler geben. Eigentlich sollte man annehmen, daß -wenn man neue Treiber von CD installiert- Windows automatisch die Geräteliste nochmal durchgeht. Das scheint aber ein Irrtum zu sein. Ich mußte zB. kürzlich nach der Installation eines Treibers für das Onboard-LAN erst die unbekannten Geräte manuell löschen, damit Windows sie neu finden konnte und diesmal den (zuvor von CD installierten) richtigen Treiber installieren konnte.

Shit happens. ;)

Gast
2007-08-07, 21:59:02
Hm, vielleicht wurden Dir Mäuse ohne Beine verkauft?