PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo befindet sich das Programm dass für die kalibrierung des Joysticks zuständig ist?


Mark
2007-08-05, 16:10:18
weiß jemand wo sich das befindet? also nicht die verknüpfung in der systemsteuerung, sondern das eigentliche programm irgendwo im windows-ordner

PatkIllA
2007-08-05, 16:22:00
C:\WINDOWS\system32\joy.cpl
oder was meinst du?

Mark
2007-08-05, 16:26:43
normalerweise wähle ich den controller ja aus, klicke dann auf eigenschaften und irgendwo ist da dann ein knopf zum kalibrieren. eben genauso diese kalibrieranwendung suche ich


hier mal ein bild (habs im internet gefunden, sieht stark nach windows2000 oder so aus, hab aber vista)
http://www.k-webdesign.com/modellflug/pics/rc-inst3.gif


dort gibts dann unter "einstellungen" dne knopf "kalibrieren" oder so ähnlich

Mark
2007-08-05, 18:47:36
keiner eine idee?

RealHotzenplotZ
2007-08-05, 19:49:39
bei XP gehts so:
Systemsteuerung --> Gamecontroller --> deinen Auswählen --> Eigenschaften
und da kann ma sich herumspielen

Mark
2007-08-05, 20:17:08
bei XP gehts so:
Systemsteuerung --> Gamecontroller --> deinen Auswählen --> Eigenschaften
und da kann ma sich herumspielen

das weiß ich....


ich will wissen wo die zuständige datei dafür ist

RealHotzenplotZ
2007-08-05, 20:40:57
das weiß ich....


ich will wissen wo die zuständige datei dafür ist

ui....das wird schwer die zu finden oda? :frown:

Gast
2007-08-05, 21:10:01
habs im internet gefunden, sieht stark nach windows2000 oder so aus
nein, das ist windows xp im classic look. bei win2k sieht das icon anders aus.

PatkIllA
2007-08-05, 21:15:21
Das wird wahrscheinlich nur in Zusammenhang mit dem Joystick Controlpanel funktionieren und nicht einzeln gehen.

Mark
2007-08-05, 23:03:48
es gibt aber herstellerprogramme die sich eben auf diesen "eigenschaften"-knopf legen und somit die kalibrierung über windows mittel nicht mehr möglich ist.

wen ein herstellerprogramm das kann, dann wird es vermutlich auch so sein, dass die kalibrierfunktion von windows genauso wie der rest seperrat ist und auch einzeln ausgeführt werdne kann

JaDz
2007-08-06, 10:37:58
es gibt aber herstellerprogramme die sich eben auf diesen "eigenschaften"-knopf legen und somit die kalibrierung über windows mittel nicht mehr möglich ist.

wen ein herstellerprogramm das kann, dann wird es vermutlich auch so sein, dass die kalibrierfunktion von windows genauso wie der rest seperrat ist und auch einzeln ausgeführt werdne kann
Die Hersteller-Programme ersetzen einfach die joy.cpl mit einer eigenen. Die Funktion ist nicht separat, sie ist tatsächlich in der joy.cpl integriert.

Superguppy
2007-08-06, 10:48:18
Ich habe einen Sidewinder Precision Pro, den man wahlweise über USB oder Gameport anschließen kann. Beim Anschluss an den Gameport muss man ihn kalibrieren. Wenn man ihn hingegen per USB anschließe, kann und muss man ihn nicht kalibrieren - das macht er von alleine. Und unter Vista wurde ja der Gameport-Support gestrichen - daher keine Schaltfläche mehr.

PatkIllA
2007-08-06, 10:50:30
Die Hersteller-Programme ersetzen einfach die joy.cpl mit einer eigenen. Die Funktion ist nicht separat, sie ist tatsächlich in der joy.cpl integriert.
Die wird nicht einfach ersetzt, sondern man kann sich da einklinken. Ersetzen würde bedeuten, dass mit Joysticks verschiedener Hersteller Probleme hätte.

Mark
2007-08-06, 11:03:48
Die Hersteller-Programme ersetzen einfach die joy.cpl mit einer eigenen. Die Funktion ist nicht separat, sie ist tatsächlich in der joy.cpl integriert.

also wäre es möglich die kalibrierung aufzurufen wenn man eine vorher gesicherte joy.cpl wieder zurückspielt?

JaDz
2007-08-06, 11:24:09
Ne, ich hab mir die joy.cpl grad nochmal angesehen und kann da diesen Kalibrierungsdialog doch nicht finden. PatkIllA hat also Recht.

Mark
2007-08-06, 11:28:11
hm, gibts denn keine möglichkeit diesen kalibrierungsdialog seperat zu öffnen?

Mark
2007-08-18, 12:30:13
in nem anderne forum hab ich das hier gefunden:

1.Uninstall other driver(Ruling Technologies or OEM).

Check following file

\Windows\System32\drivers\DynCal.sys


---When not installed---

1.Run regedit.exe.

2.Rename registry key.

(XP)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\
MediaProperties\PrivateProperties\Joystick\OEM\VID_045E&PID_0719\
ConfigCLSID --> ConfigCLSID_

(Vista)
HKEY_CURRENT_USER\System\CurrentControlSet\Control\
MediaProperties\PrivateProperties\Joystick\OEM\VID_045E&PID_0719\
ConfigCLSID --> ConfigCLSID_

3.Open Control Panel - Game Controllers.

4.Calibrate stick and trigger.

5.Restore registry key.

ConfigCLSID_ --> ConfigCLSID

werd ich dann mal probieren


//edit
hat geklappt, nur musste ich dne inhalt des regkeys löschen und nicht dne schlüssel umbenennen, denn dadurch wird er nur neu erstellt