PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gewalthaltige" Screenshots


Gast
2007-08-05, 16:42:28
Hallo zusammen,

ich schreibe ein Paper aus dem Bereich Medienwirkungsforschung, welches sich mit gewalthaltigen Computerspielen beschäftigt. Gleich vorweg: Nein, nichts mit der Intention von "Panorama" oder dergleichen. Ansatzpunkt ist die Forschung von Jürgen Fritz, Ausgang wird - vereinfacht gesagt - sein, dass de facto kein Zusammenhang zw. Medienkonsum und Gewaltausübung besteht ausser in sehr eng gesteckten Rahmenbedingungen (wie z.B. psychischer Labilität plus entspr. soz. Umfeld). Nur, damit mich jeder richtig einordnen kann.

Um der Sache etwas "Pep" (ja, auch in der Wissenschaft gern gesehen) zu geben, bin ich auf der Suche nach Screenshots.

Wer also einem kleinen Rädchen der akademischen Welt unter die Arme greifen will, ist gerne eingeladen, hier Screenshots von beliebigen Spielen (Shooter, RPG, RTS etc. pp.) zu posten. Ältere oder erst angekündigte Spiele, egal. Hauptsache, es lässt sich ableiten, wie sich die Darstellung von Gewalt entwickelt hat. Ich will etwas auf die Explizität hinaus...

Herzlichen Dank :-)

--
Ich war mir übrigens nicht sicher, wohin mit diesem Thread. Habe mich daher einfach an den "die schönsten Ingame-Screenshots"-Thread gehalten...

Bokill
2007-08-05, 18:08:38
Das erstaunt mich etwas, wenn du ein wissenschaftliches Werk darüber schreibst und dann nicht die einschlägigen Webseiten der Printmedien im Gamer-Bereich kennst.

Das wären unter anderem die Medien von Computec-Verlag, aber auch von der Spielezeitschrift GEE, sowie vom IDG-Verlag.

Problematisch dabei ist freilich, dass du dann streng genommen aber auch um Erlaubnis fragen müsstest. Die Freiheit der Forschung und Lehre wird, was das Copyright angaht, ja auch in letzter Zeit eingeschränkt.

Natürlich wirst du auch bei ZDF (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1020778&postcount=49) und/oder bei Heise.de im Online-Magazin Telepolis fündig werden ...

Oder gehts dir um abmahnfähige Weblinks zu nun indizierten Spielen (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4846&Itemid=86), die eine Zeit lang veröffentlicht wurden bevor die Indizierung gemacht wurde? Natürlich haben die einschlägigen Medien mit Bildern und Screenshots darüber berichtet ... was nach der Indizierung nicht mehr möglich sein darf ...

MFG Bobo(2007)

Bendomat
2007-08-05, 19:08:36
...so, jetzt auch angemeldet ;-)

Ich kenne die Webseiten durchaus. Ich bin ganz ehrlich: Natürlich geht es mir im Wesentlichen darum, mir mühselige Suche zu ersparen. Das Web ist voll von Screenshots. Aber die zeigen eben nicht unbedingt immer das, was ich suche und ein Durchsehen ist sehr mühselig (das mache ich ja parallel).

Ich gehe einfach davon aus, einige haben solche Screenshots selbst gemacht oder sind so tief in den Geschehnissen um ihr jeweiliges Lieblingsspiel "drin", dass sie spontan Screenshots kennen.

Bezügl. des Urheberrechts gilt nach wie vor die Freiheit von Forschung und Lehre, darum mache ich mir darüber keine Sorgen. Ich stimme Dir aber zu, dass hier in jüngster Zeit einiges im Argen liegt. Wenn die Screenshots von Usern selbst angefertigt sind, ist das ohnehin etwas einfacher.

Die Problematik mit der Indizierung ist mir bewusst. Ich bitte auch nicht explizit um Bilder aus solchen Spielen. Wenn jemand entspr. Links / Bilder hat und die posten möchte, gerne. Aber es gibt durchaus auch genügend passende Beispiele, die nicht indiziert sind, z.B. Counter-Strike.

Nach wie vor: Danke für jede Hilfe! :-)

_DrillSarge]I[
2007-08-05, 19:29:44
sowas???
http://666kb.com/i/aqoestf1bpwkwajxw.jpg

JuNkEE
2007-08-05, 19:37:54
Auf die schnelle kann ich noch 2 Screenshots ausm 2.Wk bieten.

http://img443.imageshack.us/img443/574/screenshot98oy7.th.jpg (http://img443.imageshack.us/my.php?image=screenshot98oy7.jpg) http://img365.imageshack.us/img365/6179/screenshot74kp9.th.jpg (http://img365.imageshack.us/my.php?image=screenshot74kp9.jpg)

Wobei es doch wirklich kein großer Aufwand sein dürfte solche Bilder im Inet zu finden.

Plutos
2007-08-05, 19:37:59
OT: für eine wissenschaftliche Arbeit, in der als Quelle "User xyz im 3DCenter-Forum steht", würde ich dich...naja, denk dir selber was aus ;).

Mr_Snakefinger
2007-08-05, 19:45:41
Nur mal eine Frage am Rande: In meiner wissenschaftlichen Arbeit (siehe Signatur) richten sich Abbildungen nach dem Inhalt des Textes. Mir kommts gerade so vor, als wenn Du Screenshots suchst und da einen Text drumrumbauen willst.

Wäre es nicht sinnvoller, mal konkret zu sagen, was für Sachen Du genau suchst (um die Arbeit zu visualisieren)? Ich bin mir sicher, es wäre einfacher, wenn Du uns ganz exakt sagen könntest: "Ich brauche einen Screenshot von einer Person, die einen Gegenspieler mit einem Scharfschützengewehr ins Visier nimmt".

Und was mienst Du mit "Explizität der Gewalt"? Für mich sind bspw die beiden geposteten WW2-Shots nicht wirklich gewalthaltig (abgesehen vom Szenario und den abgebildeten Waffen). Da ist der SoF-Screen um Einiges derber...

CEO
2007-08-06, 10:14:31
hallo ard

Bendomat
2007-08-06, 17:00:29
Hallo alle und vielen Dank für die ersten Antworten!

Also als Hintergrund:

Selbstverständlich brauchen Abbildungen, die wesentlich Teil der Aussage sind wie z.B. technische Zeichnungen vernünftige Quellen. Genauso würde ja auch niemand Wikipedia als Quelle für seine Aussagen angeben.

Genauso wie Wikipedia aber bei Tendenzen und best. Aussagen durchaus möglich ist, sind auch solche Screenshots möglich. Die Nachprüfbarkeit spielt hier einfach keine so große Rolle. Ich will einfach nur um den Text zu begleiten einige Beispiele anbringen. Ich benutze beispielsweise auch selbst erstellte Screenshots, allerdings besitze ich natürlich nicht so viele Spiele wie ich gerne abbilden würde.

Zu der Frage was genau ich suche:

Das ist relativ unspezifisch. Ich habe beispielsweise einige W3D-Screenshots als Beispiel für frühe Shooter. Genauso zeige ich aber auch C&C, unterschieden in deutsche und internationale Version.

Aussagen können beispielsweise in folgende Richtungen gehen:

- So sah ein Shooter vor x Jahren aus
- Wegen dieser Darstellung wurde das Spiel indiziert bzw. so sah die deutsche Version aus
- so sah es früher aus, wenn in einem RTS ein Soldat mit einem Panzer überfahren wurde, so heute
- Spiel x ist ab y Jahren freigegeben und enthält dennoch diese Darstellung
- Darstellung in dieser Art ... führten damals zu Indizierung, heute allerdings ist sowas ... für eine Alterseinstufung ab 16 möglich
etc.

Ihr seht also, es ist wenig spezifisch. Ich möchte einfach nur aus unterschiedlichsten Genres Gewaltdarstellungen sammeln. Die Screenshots dienen zur begleitenden Illustration eines frühen Kapitels.

Ich hätte vielleicht auch nach "dem krassesten Splatter in einem Spiel" fragen können. Wäre vermutlich ein besser besuchter Thread gewesen, ich will hier aber niemanden an der Nase herumführen :-)

Nochmal Danke!

Grey
2007-08-06, 17:04:06
Ich hätte da ein paar mehr ... Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das rechtlich in ordnung geht die hier zu posten. Schreib mal ne Mail addresse ...

Bendomat
2007-08-06, 17:04:13
OT: für eine wissenschaftliche Arbeit, in der als Quelle "User xyz im 3DCenter-Forum steht", würde ich dich...naja, denk dir selber was aus ;).

Ich gebe Dir übrigens durchaus Recht, sofern es sich um Aussagen derjenigen Person handelt. Ich bitte hier ja jedoch nicht um selbst erstellten Content, sondern eher um "Vermittlung". Die Benutzer des Forums erstellen ja mit dem Screenshot selbst keine zitierfähige Aussage.

Bendomat
2007-08-06, 17:06:53
I[;5727492']sowas???
http://666kb.com/i/aqoestf1bpwkwajxw.jpg

Beispielsweise. Danke!

Nur die Info, um welches Spiel es sich handelt, fehlt mir. Sieht für mich aus wie die Quake-Engine, ich erkenne aber anhand des HUDs und der Waffe das Spiel leider nicht.

Grey
2007-08-06, 17:08:03
Beispielsweise. Danke!

Nur die Info, um welches Spiel es sich handelt, fehlt mir. Sieht für mich aus wie die Quake-Engine, ich erkenne aber anhand des HUDs und der Waffe das Spiel leider nicht.

Das ist Soldier of Fortune.

Bendomat
2007-08-06, 17:23:20
Ich hätte da ein paar mehr ... Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das rechtlich in ordnung geht die hier zu posten. Schreib mal ne Mail addresse ...

Das ist ein durchaus valider Punkt. Bei einigen Spielen würde ich aufgrund der Rechtslage im Kontext dieses Forums auch vorsichtig sein.

Ich freue mich daher auch über Screenshots an
bendomattrashmail [-at-] gmail [-punkt-] com

Bokill
2007-08-07, 00:51:36
Das ist ein durchaus valider Punkt. Bei einigen Spielen würde ich aufgrund der Rechtslage im Kontext dieses Forums auch vorsichtig sein.

Ich freue mich daher auch über Screenshots an
bendomattrashmail [-at-] gmail [-punkt-] com Wenn man vorsichtig ist, dann macht man das nicht in Foren ...

Ein Herr Rainer Fromm soll im Auftreten auch sehr zugänglich und freundlich sein ... die späteren Berichte im ZDF bei Frontal21, Mona Lisa fallen dann etwas anders aus ...

MFG Bobo(2007)

Hvoralek
2007-08-07, 13:15:25
Gleich vorweg: Nein, nichts mit der Intention von "Panorama" oder dergleichen. Ansatzpunkt ist die Forschung von Jürgen Fritz, Ausgang wird - vereinfacht gesagt - sein, dass de facto kein Zusammenhang zw. Medienkonsum und Gewaltausübung besteht ausser in sehr eng gesteckten Rahmenbedingungen (wie z.B. psychischer Labilität plus entspr. soz. Umfeld). Nur, damit mich jeder richtig einordnen kann.Das klingt jetzt so, als stehe das Ergebnis dieser Arbeit im Vorfeld fest. Wer bezahlt denn sowas? EA?

Zugegeben, ich habe auch erst gedacht: Ah, jetzt will Report München auch mal, haben aber keine Lust, selbst Material zu sammeln. Aber das ist doch unwahrscheinlich. Ich meine, was sollen die mit unbewegten Bildern? "Diese Szenen sind so grauenvoll [Screenshot aus C&C 1], dass wir sie Ihnen nur andeutungsweise zeigen möchten"? Nee, eher unwahrscheinlich. Und stellt Euch mal vor, dann kommt raus, dass eigentlich aus bloßer Faulheit nur Screenshots verwendet wurden ;D

Außerdem: Bis hier ein paar Leute welche posten, dauert es so lange, dass sich das nichtmal lohnen würde. Vlt. mache ich noch ein paar Screenshots, wenn ich die Zeit finde. Ich denke da so an Painkiller und Oblivion (Als Bsp., das vor April 2003 ziemlich sicher indiziert worden wäre. Die dt. version ist ab 12 und unzensiert, oder?).

Bendomat
2007-08-07, 18:02:14
Das Ergebnis der Arbeit stand nicht im Vorfeld fest. Die Arbeit selbst steht allerdings in ihren wesentlichen Punkten. Es geht jetzt um die Illustration, um "schmückendes Beiwerk" sozusagen ;-)

Es geht im Wesentlichen um Wirkungsforschung, ich habe zusätzlich einen Teil, in dem ich einfach "zeigen" möchte, worüber ich schreibe. Das habe ich nämlich bisher in den meisten Auseinandersetzungen mit dem Thema vermisst.

Und weil ich selbst Spieler bin, will ich das halbwegs vernünftig dargestellt wissen. Also nicht nur jahrealte Screenshots etc. Das wäre subjektiv, denn dann würde es schlicht gesagt aussehen á la "seht her, so schlimm ist das doch nicht". Unter vernünftig verstehe ich aber eben auch, dass ich die Brutalität wirklich objektiv zeigen will, und zwar so, wie sie heute dargestellt wird.

Schwer zu erklären, ich sehe es schon.

Übrigens: Wäre ich ein Redakteur eines Schmierenmagazins mit der Intention, möglichst "erschreckende" Berichtserstattung zu fabrizieren, würde ich mit der o.g. Methode vorgehen und die leute nach ihren "krassesten" Screenshots fragen. Weil dann kämen sicher auch entsprechende Kommentare, die sich wunderbar verwenden ließen.
;-)

Bendomat
2007-08-07, 18:06:33
In "Killerspiel"- Debatten und sonst: Man kann keine Dinge verbieten, sondern nur Handlungen (Besitz, Erwerb, Verbreitung, Nutzung usw...)!

Kurz OT: Das ist ein interessanter Standpunkt. Nur würde ich als Laie da keinen Unterschied machen, denn wenn der Besitz, der Erwerb und die Verbreitung einer Sache verboten sind, dann ist zumindest m.E. auch die Sache an sich so gut wie verboten. Ich verstehe, worauf das hinauslaufen soll, allerdings denke ich, hat das in der Praxis (sprich für die diskutierende Öffentlichkeit) keine Auswirkung. Aber wirklich, find ich interessant.

Spasstiger
2007-08-07, 18:18:16
Die Stroggifizierungsszene in Quake 4 (uncut) ist mit die grausamste Szene, die ich bisher in einem Spiel gesehen habe. Allerdings kann man das schlecht auf einem Screenshot festhalten, die Grausamkeit ergibt sich ja erst durch das Gesamtwerk und wenn man den Background kennt, was da überhaupt geschieht (und davor z.B. die "Müll"vernichtungsanlagen gesehen hat, wo die menschlichen Überreste zusammenlaufen).

Da Quake 4 uncut in Deutschland auf dem Index steht, ist es aber eh nicht ratsam, Screens davon in einem deutschen Forum zu posten.

Das Auge
2007-08-07, 18:51:55
Die Stroggifizierungsszene in Quake 4 (uncut) ist mit die grausamste Szene, die ich bisher in einem Spiel gesehen habe. Allerdings kann man das schlecht auf einem Screenshot festhalten, die Grausamkeit ergibt sich ja erst durch das Gesamtwerk und wenn man den Background kennt, was da überhaupt geschieht (und davor z.B. die "Müll"vernichtungsanlagen gesehen hat, wo die menschlichen Überreste zusammenlaufen).

Da Quake 4 uncut in Deutschland auf dem Index steht, ist es aber eh nicht ratsam, Screens davon in einem deutschen Forum zu posten.

Wobei sich die "Grausamkeit" imho nur dadurch ergibt, daß man genau sieht was der armen Wurst am Fließband weiter vorne passiert und man genau weiß "scheiße, das machen die mit mir auch". Aber da Helden nicht sterben können, sah ich das ganze eher belustigend an.
Grausamer fand ich da schon in Prey den Tod des Großvaters ansehen zu müssen und nichts unternehmen zu können. Oder später seine eigene Frau/Freundin umbringen zu müssen _ohne_ das die später doch irgendwie wieder lebt. Das fand ich grausam, aber auch genial, weil es der Story eine gewisse Tiefe verlieh. Nur so kann Tommy nämlich den finalen Schritt machen. Aber egal, ich schweife ab... :redface:
Das brutalste von der reinen Gewaltdarstellung an humanoiden Gegnern, was ich bisher gezockt hab, war SoF2 (ev), ist aber auch nicht mehr wirklich aktuell.

Grey
2007-08-07, 19:25:19
Das ist ein durchaus valider Punkt. Bei einigen Spielen würde ich aufgrund der Rechtslage im Kontext dieses Forums auch vorsichtig sein.

Ich freue mich daher auch über Screenshots an
bendomattrashmail [-at-] gmail [-punkt-] com

Hast Post.

Bendomat
2007-08-07, 21:00:39
Die Stroggifizierungsszene in Quake 4 (uncut) ist mit die grausamste Szene, die ich bisher in einem Spiel gesehen habe. Allerdings kann man das schlecht auf einem Screenshot festhalten, die Grausamkeit ergibt sich ja erst durch das Gesamtwerk und wenn man den Background kennt, was da überhaupt geschieht (und davor z.B. die "Müll"vernichtungsanlagen gesehen hat, wo die menschlichen Überreste zusammenlaufen).

Da Quake 4 uncut in Deutschland auf dem Index steht, ist es aber eh nicht ratsam, Screens davon in einem deutschen Forum zu posten.

An diese Szene erinnere ich mich noch. Das ist eine gute Idee, danke für den Tipp. Vielleicht sollte ich davon einen Screenshot nehmen. Das ist definitiv das "brauchbarste" aus Q4.

Bendomat
2007-08-07, 21:05:32
Hast Post.

Danke!

Für jeden, der hier nicht posten will: Ich freue mich über Mails! :-)

Hvoralek
2007-08-08, 19:41:25
Hier ein paar Screenhots aus Oblivion:

http://img407.imageshack.us/img407/8485/oblivion1to9.th.jpg (http://img407.imageshack.us/my.php?image=oblivion1to9.jpg)http://img329.imageshack.us/img329/6601/oblivion2qz9.th.jpg (http://img329.imageshack.us/my.php?image=oblivion2qz9.jpg)http://img329.imageshack.us/img329/3993/oblivion3qq9.th.jpg (http://img329.imageshack.us/my.php?image=oblivion3qq9.jpg)http://img329.imageshack.us/img329/2058/oblivion4qx0.th.jpg (http://img329.imageshack.us/my.php?image=oblivion4qx0.jpg)http://img524.imageshack.us/img524/483/oblivion5xl2.th.jpg (http://img524.imageshack.us/my.php?image=oblivion5xl2.jpg)http://img524.imageshack.us/img524/3571/oblivion6jh4.th.jpg (http://img524.imageshack.us/my.php?image=oblivion6jh4.jpg)


Das hätte vor Schaffung des JuSchG wohl für eine Indizierung gereicht, heute USK 12 (übrigens BBFC 15 und PEGI 15/16).

Ich habe auch noch ein paar Screenshots aus Painkiller, die zeigen sollen, warum die ungeschnittene Version indiziert wurde und wohl auch heute noch würde (übrigens PEGI 15/16 ;) ). Die poste ich aus naheliegenden Gründen nicht hier, Du bekommst gleich eine Mail.

Kurz OT: Das ist ein interessanter Standpunkt. Nur würde ich als Laie da keinen Unterschied machen, denn wenn der Besitz, der Erwerb und die Verbreitung einer Sache verboten sind, dann ist zumindest m.E. auch die Sache an sich so gut wie verboten. Ich verstehe, worauf das hinauslaufen soll, allerdings denke ich, hat das in der Praxis (sprich für die diskutierende Öffentlichkeit) keine Auswirkung. Aber wirklich, find ich interessant.Bei Totalverboten kann man mMn auch sagen, die Sache sei "verboten". Das trifft allerdings im Medienbereich in D nur auf echte oder echt scheinende Kinderpornos zu, bei allem anderen (einschließlich Tierpornographie, Hakenkreuzen und volksverhetzendem Material) ist nur das Verbreiten und öffentlich Vorführen o.ä. strafbar. Gerade im Rahmen dieser "Killerspiel"- Diskussionsdebatte wurde oft scheinbar verkürzt, die sollten "verboten" werden. Tatsächlich ging es fast immer höchstens um Verbreitungsverbote, wie sie auch jetzt schon bestehen (Ausnahme: Ein wirklich drittklassiger Gesetzesentwurf aus dem Hause Schünemann, der glücklicherweise nach zwei Tagen wieder in der Versenkung verschwand). Es wird sogar davon gesprochen, Dinge sollten "verboten" werden, wenn es nur um Indizierungen geht. Und das selbst von Leuten wie Fr. v. d. Leyen, die es nun wirklich besser wissen muss. Das nervt. Auch einige Panik in der Szene wäre ausgeblieben, wenn nicht so viele einfach hören, dass irgendein Landespolitiker mal wieder gefordert habe "Killerspiele" zu "verbieten" und dann gleich fürchten, dass bald die Polizei kommt und sie wegen ihrer Shootersammlung verhaftet, sondern stattdessen nachschauen, was genau denn verboten werden solle. Noch besser wäre es natürlich, wenn gleich besagte Politiker ihre Vorschläge klar formulieren, aber das wäre wohl zu viel verlangt.

Grey
2007-08-08, 20:33:24
Bei Totalverboten kann man mMn auch sagen, die Sache sei "verboten". Das trifft allerdings im Medienbereich in D nur auf echte oder echt scheinende Kinderpornos zu, bei allem anderen (einschließlich Tierpornographie, Hakenkreuzen und volksverhetzendem Material) ist nur das Verbreiten und öffentlich Vorführen o.ä. strafbar. Gerade im Rahmen dieser "Killerspiel"- Diskussionsdebatte wurde oft scheinbar verkürzt, die sollten "verboten" werden. Tatsächlich ging es fast immer höchstens um Verbreitungsverbote, wie sie auch jetzt schon bestehen (Ausnahme: Ein wirklich drittklassiger Gesetzesentwurf aus dem Hause Schünemann, der glücklicherweise nach zwei Tagen wieder in der Versenkung verschwand). Es wird sogar davon gesprochen, Dinge sollten "verboten" werden, wenn es nur um Indizierungen geht. Und das selbst von Leuten wie Fr. v. d. Leyen, die es nun wirklich besser wissen muss. Das nervt. Auch einige Panik in der Szene wäre ausgeblieben, wenn nicht so viele einfach hören, dass irgendein Landespolitiker mal wieder gefordert habe "Killerspiele" zu "verbieten" und dann gleich fürchten, dass bald die Polizei kommt und sie wegen ihrer Shootersammlung verhaftet, sondern stattdessen nachschauen, was genau denn verboten werden solle. Noch besser wäre es natürlich, wenn gleich besagte Politiker ihre Vorschläge klar formulieren, aber das wäre wohl zu viel verlangt.

Naja aber dennoch ist es doch nicht legal Inhalte aus lediglich indizierten Spielen in deutschen Foren zu posten, oder nicht?

Hvoralek
2007-08-08, 22:08:46
Naja aber dennoch ist es doch nicht legal Inhalte aus lediglich indizierten Spielen in deutschen Foren zu posten, oder nicht?Ich weiß zwar nicht, wie Du aus dem Zitierten darauf kommst, aber: Nein, nicht generell. V.a. Werbung und Kaufempfehlungen sind verboten. Man sollte sich aber zur Sicherheit auch mit Darstellungen von Dingen, aufgrund derer die Indizierung erfolgt ist, zurückhalten. Die könnten ihrerseits als "jugendgefährdende Medien" gelten.

Grey
2007-08-08, 22:15:37
Ich weiß zwar nicht, wie Du aus dem Zitierten darauf kommst, aber: Nein, nicht generell. V.a. Werbung und Kaufempfehlungen sind verboten. Man sollte sich aber zur Sicherheit auch mit Darstellungen von Dingen, aufgrund derer die Indizierung erfolgt ist, zurückhalten. Die könnten ihrerseits als "jugendgefährdende Medien" gelten.

War eine kreative Ableitung :D

Eben aus den Gründen in Bezug auf den Thread-Inhalt meine ich ja, dass es ggf. unerwünscht ist hier üble Gore-Bilder zu posten, aufgrund derer die Spiele ja überhaupt indiziert/verboten sind. Hier geht es ja genau um die Gewaltdarstellung, die ja in vielen Fällen dazu geführt hat, dass diese Spiele in Deutschland indiziert wurden.

Dazu kommt noch der Forenbetreiber, der das nicht unbedingt gut heißen muss. Bei Hardwareluxx.de wurden meine Vampires Screenshots demletzt aus solchen Gründen gelöscht.

Das Auge
2007-08-08, 22:35:47
Whitianga Marketing Ltd., BVI
P.O. Box 1244
9490 Vaduz
Liechtenstein

Nix Deutschland, also macht nicht so ein gescheisse ;)

Hvoralek
2007-08-08, 22:54:28
Nix Deutschland, also macht nicht so ein gescheisse ;)Hier könnte der Punkt stören, der so oft in Abmahndebatten kommt: Nicht der Betreiber des Forums verfasst Beiträge, sondern die User.

Ich glaube zwar nicht, dass sich ein Staatsanwalt dafür würde, aber man muss ja kein Risiko eingehen.

Das Auge
2007-08-08, 22:59:29
Hier könnte der Punkt stören, der so oft in Abmahndebatten kommt: Nicht der Betreiber des Forums verfasst Beiträge, sondern die User.

Ich glaube zwar nicht, dass sich ein Staatsanwalt dafür würde, aber man muss ja kein Risiko eingehen.

Jo, aber der Betreiber darf dafür haften - es lebe die deutsche Rechtssprechung. Praxisnah und bürgerfreundlich :uup:

Davon abgesehen glaube ich kaum, daß die deutsche Staatsanwaltschaft überhaupt etwas unternehmen kann oder will, solange hier nicht ganz extreme Sachen wie Kinderpornos oder Snuff-Videos veröffentlicht werden, oder eine p2p-Datenbank mit entsprechenden torrent oder esel-Links oder sowas vorhanden wäre. In Liechtenstein und den Jungfern-Inseln werden die wohl nicht viel zu melden haben ;)

Schlimm, wie weit Schäuble und sein Vorgänger Schily schon in unsere Großhirnrinden gekrochen ist, wenn man sich schon überlegen muß, ob man denn einen Screenshot posten darf :frown:

Grey
2007-08-08, 23:08:34
Nix Deutschland, also macht nicht so ein gescheisse ;)

Dude ... in der heutigen Zeit wird dir wegen jedem schwachsinnigen Müll ans Bein gekackt. Da bin ich lieber vorsichtig als nachsichtig ;)

Hvoralek
2007-08-08, 23:14:51
Davon abgesehen glaube ich kaum, daß die deutsche Staatsanwaltschaft überhaupt etwas unternehmen kann oder will, solange hier nicht ganz extreme Sachen wie Kinderpornos oder Snuff-Videos veröffentlicht werden, oder eine p2p-Datenbank mit entsprechenden torrent oder esel-Links oder sowas vorhanden wäre.Wie gesagt kann ich mir das auch kaum vorstellen. Die haben anderes zu tun. Aber sicher ist sicher.

In Liechtenstein und den Jungfern-Inseln werden die wohl nicht viel zu melden haben ;)Dass der Betreiber offiziell dort sitzt, hilft Dir aber reichlich wenig, wenn Du hier Sachen postest und Dich in D befindest.

Schlimm, wie weit Schäuble und sein Vorgänger Schily schon in unsere Großhirnrinden gekrochen ist, wenn man sich schon überlegen muß, ob man denn einen Screenshot posten darf :frown:Die geltenden Indizierungsregelungen sind ja auch auf deren Mist gewachsen :|

Das Auge
2007-08-08, 23:25:12
Dass der Betreiber offiziell dort sitzt, hilft Dir aber reichlich wenig, wenn Du hier Sachen postest und Dich in D befindest.

War es in den bisherigen Urteilen nicht so, daß immer der Betreiber haftbar gemacht wurde und nicht der jeweilige User, auf dessen Mist der Beitrag gewachsen ist? Ich meine dem wäre so...?

Hvoralek
2007-08-08, 23:30:14
War es in den bisherigen Urteilen nicht so, daß immer der Betreiber haftbar gemacht wurde und nicht der jeweilige User, auf dessen Mist der Beitrag gewachsen ist? Ich meine dem wäre so...?Ich habe das nur am Rande verfolgt, aber ich vermute, der Betreiber galt da als Mitstörer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur den Betreiber verantwortlich macht und nicht zumindest auch den, der den Beitrag verfasst hat (wenn man ihn findet).

Bendomat
2007-08-09, 18:39:50
Interessante Diskussion. Für meinen Teil kann ich mich ja auf den Deckmantel der Forschung und Lehre berufen. Allerdings ist das posten hier im Forum davon wohl nicht abgedeckt. Es ist aber auch fraglich, ob das Posten eines Screenshots als Werbung durchgeht?

Das sind aber Fragen, die einem sicher nur ein RA vernünftig beantworten kann ;-)

drum02
2007-08-09, 19:05:17
90 % Aller Selbstmordattetäter spielen Gewaltspiele !
100 % Aller Selbstmordattetäter essen Brot !
Verbietet Brot !!!

_DrillSarge]I[
2007-08-10, 20:29:46
hier noch 2 schnelle SoF2 shots:
(wenn mod damit probleme hat -> löschen)

http://666kb.com/i/aqtisfs4ex7kbkbrz.jpg

http://666kb.com/i/aqtitwjzzzqoofijj.jpg

Winter[Raven]
2007-08-10, 21:10:33
Ich liebe SOF 2, da bekomme ich doch glatt wieder das Zucken in den Fingern das Spiel zu installieren...

Kinman
2007-08-10, 21:23:06
UT 2003

http://photo-sorko.at/bilder/ut/1.jpg
http://photo-sorko.at/bilder/ut/2.jpg

Bendomat
2007-08-12, 12:44:56
I[;5742693']hier noch 2 schnelle SoF2 shots:
(wenn mod damit probleme hat -> löschen)

Vor allem der obere ist "brauchbar"...

Danke, auch für die UT Screenshots!

_DrillSarge]I[
2007-08-12, 13:23:43
noch ein schneller
http://666kb.com/i/aqv90dgl6kvu3ta07.jpg
...producing wheelchair-bound dudes ;)