PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router, Swich und Server


Pro2k
2002-10-23, 15:58:04
Also folgende Fragestellung. In der nächsten Woche verfügen wir über DSL nun wollen wir unser Netzwerk an das DSL anbinden. Dazu fungiert im moment noch der SBS 2000 mit seinem ISA-Server, was sich auch nicht grundlegend ändern soll. Also wollen wir vor den vorhadenen Switch einen Router schalten. Auf den jedoch nicht direk von den Clients zugegriffen wird sondern diese gehen weiter über den ISA-Server online. Jetzt besteht die Frage um den Router, ich hab keinen Schimmer was für einen ich nehmen soll. Er braucht keinen integrierten Switch und auch keinen Printserver, das macht alles der Server. Kann mir jemand weiterhelfen?

AV
2002-10-23, 16:44:12
Also wenn du nen ISA-server weiterhin für den Internetzugang benutzten willst dann kauf dir ne zweite Netzwerkkarte für diesen und configurier diese als externes Netzwerk (DSL-router also nur an diese Karte angeschlossen).
Wenn du nen Router benutzen willst und diesen an deinen Switch hängst ist der SBS-server überflüssig.

Pro2k
2002-10-23, 17:04:48
also grundsätzlich ist mein beschriebener aufbau überflüssig. entweder schließe ich den router mit dem server über eine extra netzwerkkarte zusammen und benutze den ISA Server des SBS und hab dann eben noch nen router zw. modem und Server oder man umgeht mit dem anschluss des routers an den Switch, den Server aber generell ist mein aufbau dennoch funktionshähig nur eben unnötig. jetzt meine frage was bringt mir der Router wenn ich ihn vor meinen server an eine eigene netzwerkkarte hänge. Brauche ich einen Router oder kann ich auch den Server an das modem hängen und dann mit den clients online über den Server gehen? Der Server läuft ohnehin 24/7/356. Quasi den Server als router nehmen?

Welcher Router ist für diese Aufgabe zu empfehlen, in hinsicht auf Netzwerksicherheit, Stabilität usw., was man eben im business bereich braucht?

http://www.lingenfelder.de/netzwerk_topologie.jpg
http://www.lingenfelder.de/netzwerk_topologie2.jpg
Hier noch zwei beispiele. wobei beim zweiten nicht direkt über den router online gegangen wird sondern über den umweg über den server.

Client -> Switch -> Server -> Switch -> Router -> Internet

AV
2002-10-23, 18:32:21
Wie gesagt, mit ISA-Server ist der Router überflüssig, da ISA dessen aufgabe übernimmt. Wenn du ne zweite Netzwerkkarte in diesem Server einbaust (anstelle des jetzigen Modems) kannst du an dieser dein DSL modem direkt anschliessen und eine Verbindung zum Internet aufbauen.
(dein erstes Bild, wenn du den Router weglässt).
Wenn du die Verbindung genau wie in bild 1 aufbaust schmeisst du eigentlich dein Geld unnötig zum Fenster raus, da du dann 2 Firewalls hintereinandergeschaltet hast. Wird dadurch auch nicht viel sicherer.

Bild 2 ist dann eine gute alternatieve. Allerdings kannst du dann ISA komplett ausschalten oder zumindest die Firewall, fallst du via proxy webseiten cachen willst.