PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image einer kompletten Windowsinstallation?


starfish
2007-08-05, 17:30:58
Hallo,

Ich möchte einer bekannten im Ausland einen Laptop schenken.

Da diese von PCs so gut wie keine Ahnung hat und ich keine Möglichkeit, bei einem Softwareproblem, ihr zu helfen, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, von einem vorhandenen Windows inkl. aller Einstellungen und Programmen eine Art Image oder so zu erstellen, das man auf DVD brennt und welches man im Zweifelsfall einfach installieren kann?

D.h. angenommen der PC startet nicht mehr, DVD ins Laufwerk und den Rest macht der PC alleine, bis alles wieder drauf ist.
Dass dies mit Windows allein funktioniert weiß ich, aber wie siehts aus, wenn ich Einstellungen und Programme wie Skype, ICQ, Office etc. inkl. aller Benutzerdaten mit drauf haben will?

Danke für die Hilfe

mfg

starfish

darph
2007-08-05, 17:40:02
DriveImageXML kann von einer bestehenden Installation im laufenden Betrieb eine Kopie machen. Ich hatte so mein OS auf eine neue Platte umgezogen: Neue Platte per externes USB-Festplattengehäuse drangehängt und mit DriveImageXML gesichert. Dann die Platten ausgetauscht und neu gestartet: Lief 1A.

starfish
2007-08-05, 17:44:08
Und damit kann ich auch eine installationsfähige DVD erstellen?

darph
2007-08-05, 17:54:02
Und damit kann ich auch eine installationsfähige DVD erstellen?
Es sollte durchaus möglich sein, sowas mit Hilfe von PartPE zu erstellen, aber ich glaube, es ist einfacher, ihr zu sagen, wo sie klicken muß.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber versichern, daß sie das eh nicht selbst tun wird. Es ist immer wieder erstaunlich, mit was für verkonfigurierten Systemen die Leute willens sind, zu arbeiten, nur, weil sie Angst haben, etwas selbst einzustellen.

Vergebliche Liebesmüh. ;)

Klingone mit Klampfe
2007-08-05, 18:00:46
Wenn Du DriveImageXML in eine BartPE-CD einbindest (siehe hier (http://www.runtime.org/peb.htm)), kannst Du das Image von einer andere Quelle aus aufspielen. Vollautomatisch klappt das aber nicht.

Edit: Siehe einen Beitrag weiter oben X-(

Gast
2007-08-05, 19:56:02
Ghost / Acronis DVD Imgage