PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleiben die typischen konsolen-spiele?


DrFreaK666
2007-08-05, 18:32:07
Also wenn ich anschau was in naher Zukunft für die PS3 und Xbox360 erscheint dann sind ein grosser Teil davon Ego- und Team-Shooter.
Was ist aus den "typischen Konsolenspielen" geworden?
Zu Zeiten des SNES/PSX/Saturn gabs es noch haufenweise Beat´em Ups, Jump´n Runs und RPGs.
Heutzutage ähneln sich die Konsolen- und PC-Games sehr.

Eine Ausnahme ist natürlich der Nintendo Wii.
Aber auch hierauf gibt es kaum "typische Konsolenspiele" sondern meist sehr spezielle Sachen.

greetz

NameLessLameNess
2007-08-05, 18:43:40
Kommt noch. Die derzeitige Konsolengeneration ist ja noch jung. Auf der PS2-Xbox gabs auch einige Jump N Runs, Beat em Ups, etc.
Früher gabs aber auch simplere games die heute kaum wer spielen würde, weil das Gameplay nichts zu boten hatte als eine Taste zum Feuern.

DrFreaK666
2007-08-05, 18:49:26
Kommt noch. Die derzeitige Konsolengeneration ist ja noch jung. Auf der PS2-Xbox gabs auch einige Jump N Runs, Beat em Ups, etc.
Früher gabs aber auch simplere games die heute kaum wer spielen würde, weil das Gameplay nichts zu boten hatte als eine Taste zum Feuern.

Ich sehe es anders.
Früher gab es z.B. viele Beat´em Ups-serien, Sega selbst hatte mehrere.
Heutzutage wird nur noch Virtua Fighter fortgeführt.
Der Rest ist tot

dildo4u
2007-08-05, 18:55:33
In 3 Wochen kommt ja endlich Blue Dragon auf die 360.Ich schätze bei der PS3 wirds auch noch minimum 1 Jahr dauern bis wir das erste große Japan RPG sehen.

http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100078&anr=41447

Laut 4Players könnte Blue Dragon noch in beide Richtungen gehen Crap oder ganz anhembar je nachdem wie die Story/Übersetzung gelingt.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Vorschau/7142/5715/0/Blue_Dragon.html


Und wegen den Beat´em Ups da reicht mit erstmal VF5 ich werde so schnell nicht mher den Vollpreis von 60€ für ein Beat´em Ups zahlen.Warte dann bis es günstiger wird oder ob was im Playstation Store günstig angeboten wird.

Monger
2007-08-05, 19:06:33
Ich sehe es anders.
Früher gab es z.B. viele Beat´em Ups-serien, Sega selbst hatte mehrere.
Heutzutage wird nur noch Virtua Fighter fortgeführt.
Der Rest ist tot
Was ist mit DOA?

Ich bin als Wii-Fanboy nunmal ein wenig voreingenommen :D , aber wenn ich mir z.B. Super Smash Brawl anschaue, oder Super Mario Galaxy, dann sieht das für mich nach ziemlich klassischem Beat em Up / Jump n Run aus.

Aber ich finde auch, dass sich die Konsolen erstaunlich dem PC angenähert haben. Was seltsam ist, denn bei der relativ schwachen Rolle des PCs hätte ich eigentlich den umgekehrten Fall erwartet.

Mr. Cruise
2007-08-05, 21:25:37
Was ist mit DOA?

Ich bin als Wii-Fanboy nunmal ein wenig voreingenommen :D , aber wenn ich mir z.B. Super Smash Brawl anschaue, oder Super Mario Galaxy, dann sieht das für mich nach ziemlich klassischem Beat em Up / Jump n Run aus.

Aber ich finde auch, dass sich die Konsolen erstaunlich dem PC angenähert haben. Was seltsam ist, denn bei der relativ schwachen Rolle des PCs hätte ich eigentlich den umgekehrten Fall erwartet.
Schwache Rolle? Naja...

Ich will kein Flamewar eröffnen.
Ich bin aber immer noch der Meinungs, das dies durch den Einstieg der MS Konsole damals den ersten wirklichen Schritt getan hat.

Zuvor gab es vereinzelt schon welche, aber das Ausmaß heutiger Konsolen was PC Games angeht ist sehr übertrieben.

Schön das Konsoleros auch auf den Geschmack kommen dürfen, aber dadurch geht das typische Konsolenflair einfach weg, welches ich in der kommenden Gen wohl noch kaum über mich ergehen lassen werde.

PS: Der PC spielt sicher keine UNtergeordnete Rolle.
Weil die Spiele sich immer mehr ähneln, sollte man nicht versuchen immer wieder den Vergleich zum Personal Computer zu suchen.
Damit bist du jetzt aber ned alleine gemeint;)

redfalcon
2007-08-05, 21:30:47
Also wenn ich anschau was in naher Zukunft für die PS3 und Xbox360 erscheint dann sind ein grosser Teil davon Ego- und Team-Shooter.
Was ist aus den "typischen Konsolenspielen" geworden?
Zu Zeiten des SNES/PSX/Saturn gabs es noch haufenweise Beat´em Ups, Jump´n Runs und RPGs.
Heutzutage ähneln sich die Konsolen- und PC-Games sehr.

Eine Ausnahme ist natürlich der Nintendo Wii.
Aber auch hierauf gibt es kaum "typische Konsolenspiele" sondern meist sehr spezielle Sachen.

greetz


Sehe ich ähnlich. Man schaue sich mal den N64 an, bis auf die ganzen Sport-Spiele (F1, FIFA usw.) war der Großteil doch schon sehr einzigartig. Man erinnere sich an Space Station Silicon Valley, Blast Corps, Lylat Wars, Wave Race oder Conker BFD. Sowas gabs (gibts?) auf dem PC nicht. Jedenfalls nicht in guter Qualität in Punkto Spielspass; und in Teilen auch Grafik.

Julius
2007-08-06, 07:41:14
Genau das wahr einer großer Grund wiso ich mir nen Wii kaufte.... Bin mir sicher da kommt noch einiges typisch Konsolen "anders".

NameLessLameNess
2007-08-06, 07:48:08
Heutzutage wird nur noch Virtua Fighter fortgeführt.
Der Rest ist tot
Tekken, VF, DoA, MK, SC, ....gehören doch zu den erfolgreichsten.

micki
2007-08-06, 08:15:23
ich sehe dieses "Gen" auch eher als pc/windows ersatz, auf der xbox kann man mehr oder weniger alles spielen was selbst mit 2GB ram auf Vista probleme macht. Theoretisch ist man also oftmals besser beraten nen guenstigen pc+x360 zu kaufen, statt einen gamer-pc. und naja, alleine schon wenn man linux statt vista nutzt, hat man die haelfte des xbox preises gespart... wenn man nur ne maus anschliessen koennte um ordentlich shooter zoggn zu koennen :(

Fetza
2007-08-06, 08:34:36
ich sehe dieses "Gen" auch eher als pc/windows ersatz, auf der xbox kann man mehr oder weniger alles spielen was selbst mit 2GB ram auf Vista probleme macht. Theoretisch ist man also oftmals besser beraten nen guenstigen pc+x360 zu kaufen, statt einen gamer-pc. und naja, alleine schon wenn man linux statt vista nutzt, hat man die haelfte des xbox preises gespart... wenn man nur ne maus anschliessen koennte um ordentlich shooter zoggn zu koennen :(

Sehe ich anders. Shooter auf der konsole sind nichts für mich, da brauche ich meine tastatur+maus steuerung. Wenn ich mir angucke, wie manche sich da mit dem pad eins abbrechen und wie lächerlich langsam die gegner ki reagiert, damit man auch ja die 2-3 sekunden zeit zum zielen hat.... Naja also für shooter und rollenspiel gibts für mich nichts anderes als pc.

Typische konsolenspiele sind mir auch zu selten mittlerweile, vor allem prügelspiele und jump and runs vermisse ich so ein bisschen. Ein richtig metzliges barbarian wäre doch auch mal cool :D

The_Invisible
2007-08-06, 09:09:21
ich wär für ein paar 2d jump n run mit 3d effekten, ähnlich new super mario bros auf ds, von mir aus nur vom online store beziehbar. das ganze in hdtv qualität würde schon was her machen.

mfg

micki
2007-08-06, 09:18:34
... wenn man nur ne maus anschliessen koennte um ordentlich shooter zoggn zu koennen :(Sehe ich anders. Shooter auf der konsole sind nichts für mich, da brauche ich meine tastatur+maus ...:uconf3:

tikiman
2007-08-06, 09:43:09
Ego- und Third-Person-Shooter SIND die typischen Konsolenspiele unserer Zeit.

Der Inhalt der Spiele folgt imo den technischen Möglichkeiten. Jump'n Runs hatten ihre Zeit u.a. deswegen, weil sie zu einem gewissen Zeitpunkt einfach das Genre waren, das auf der zur Verfügung stehenden Hardware am besten funktioniert hat. Zu Mega-Drive- und SNES-Zeiten ließen sich halt einfach noch keine realistisch anmutenden 3D-Welten darstellen, aber halt schöne 2D-Cartoon-Welten.

Mit den Beat'em Ups verhält es sich imo ganz ähnlich, auch diese sind im 2D-Zeitalter groß geworden und haben vom Sprung zu 3D nicht wirklich profitiert.

Heute sind 3rd- und 1st-Person-Shooter einfach die Genres, die am besten mit der aktuellen Technik funktionieren und deswegen auch von der Masse bevorzugt werden.

RPGs spielen heutzutage imo deswegen eine kleinere Rolle, weil sie a) zu zeitintensiv für die Masse sind und b) der Entwicklungsaufwand für diese Art von Spielen immens gestiegen ist.

NameLessLameNess
2007-08-06, 10:48:22
Ego- und Third-Person-Shooter SIND die typischen Konsolenspiele unserer Zeit.

Sportspiele sind auch typisch für die jetzige Zeit. Es gibt mir viel zu viele Sportspiele.

Mr. Cruise
2007-08-06, 14:21:28
Ego- und Third-Person-Shooter SIND die typischen Konsolenspiele unserer Zeit.

Der Inhalt der Spiele folgt imo den technischen Möglichkeiten. Jump'n Runs hatten ihre Zeit u.a. deswegen, weil sie zu einem gewissen Zeitpunkt einfach das Genre waren, das auf der zur Verfügung stehenden Hardware am besten funktioniert hat. Zu Mega-Drive- und SNES-Zeiten ließen sich halt einfach noch keine realistisch anmutenden 3D-Welten darstellen, aber halt schöne 2D-Cartoon-Welten.

Mit den Beat'em Ups verhält es sich imo ganz ähnlich, auch diese sind im 2D-Zeitalter groß geworden und haben vom Sprung zu 3D nicht wirklich profitiert.

Heute sind 3rd- und 1st-Person-Shooter einfach die Genres, die am besten mit der aktuellen Technik funktionieren und deswegen auch von der Masse bevorzugt werden.

RPGs spielen heutzutage imo deswegen eine kleinere Rolle, weil sie a) zu zeitintensiv für die Masse sind und b) der Entwicklungsaufwand für diese Art von Spielen immens gestiegen ist.

Das ist nur so weils ein Gewinnbringendes Geschäft ist und man sich einfach nicht an andere Genre oder Gnremixes herantraut.

Alleine die zig Umsetzngen und Serien der Spiele ist mittlerweile sowas von lächerlich.
Sowas gabs damals nichtmal ansatzweise in der Größenordnung.

Schön das es noch Leute gibt die sich z.B. an ein Viewtiful Joe getraut haben oder einem Little Big Planet.
Nur leider sieht man auch, das es erst eine besondere Idee braucht mit VIEL Potenzial bis sowas für heutige Zocker interessant wirkt.
Würden wir noch zu einem Streets of Rage oder Contra in Massen zugreifen würde man diese sicher wieder aufleben lassen.

Ich weiß noch das vor Runaway sogut wie keiner mehr Adventures raus brachte, bis dieser Erfolg wiederkehrte und andere Entwickler wieder Potential in dem Genre sahen.
Schön das dieser Widerbelebungsversuch geklappt hat:D

dildo4u
2007-08-06, 16:38:11
ich wär für ein paar 2d jump n run mit 3d effekten, ähnlich new super mario bros auf ds, von mir aus nur vom online store beziehbar. das ganze in hdtv qualität würde schon was her machen.

mfg
Little Big Planet ist ja schon in der Mache. ;)

http://www.gametrailers.com/game/4491.html

Fetza
2007-08-06, 21:28:28
:uconf3:

Ups, überlesen :)

Warum schreibste das auch nicht gleich zu anfang :P:D