PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Avi zu Mpeg2?


ooAlbert
2007-08-05, 18:43:26
Hi,

ich hab hier paar Urlaubsfilmchen auf CDs im DivX-Avi format. Jetzt wollt ich die ins Mpeg2 format verfrachten damit man die auf einem DVD-Player abspielen kann. der Ton ist übrigens MP3 (128, 48KHz)
die Filme sind unterschiedlich in der auflösung aber im schnitt 600x300(4:3). Was würde sich denn am besten anbieten eurer meinung nach?

Ich bin mir jetzt nur im unklaren was wohl das beste dafür wäre.

als Encoder wollt ich den TmpgEnc 2.x nehmen.

mfg

Gast
2007-08-05, 18:59:11
ich würd dir eher zu einem neuen DVD-player raten der auch mit .avis umgehen kann, dann ersparst du dir die zeit und vor allem den qualitätsverlust beim umwandeln.

ooAlbert
2007-08-05, 19:15:51
das war aber nicht die frage :)

noch mal was anderes ... ich hab grad mal einen versuch gestartet aber das ergebnis hat keinen ton, kann es sein das tmpg nicht mit mp3 klar kommt?

Gast
2007-08-05, 19:18:31
das normal nicht, allerdings können ältere DVD-player nichts mit MP3 als audiospur anfangen, auch wenn sie MP3s alleine spielen können.

diedl
2007-08-05, 19:30:57
Der TMPGEncoder kommt schon mit mp3 Audiodateien zurecht, bei VBR kodierten kann es aber zu Problemen kommen (nicht nur beim TMPGEncoder).
Vorher in Wave umwandeln dürfte wohl die geringsten Verluste bringen.
Die Samplefrequenz von 48 kHz ist für eine "echte" DVD ja schon mal in Ordnung. :smile:
Dann in mpeg1 layer2 Umwandeln. Bitrate würde ich mindestens 196 kbs wählen, eher eine Stufe höher.

mfg diedl

ooAlbert
2007-08-05, 19:42:50
naja ich will das mp3 ja schon in ein dvd-audio-format bringen so ist das ja nicht :)
also ich hab nochmal geschaut, man konnte da ein externes mp3-programm einbinden, ich hab lame genommen, hatte aber keine änderung zur folge. Ich hör immernoch keinen ton.

eigentlich wollt ich das demuxxen vermeiden... aber ich probiers mal.

diedl
2007-08-05, 19:51:48
mp3 ist aber kein echtes DVD-Format.
Dies ist das schon erwähnte mpeg1 layer2 oder ac3.
AC3 fällt ohne extralizens beim TMPGEncoder schon einmal weg, bleibt
also nur noch mpeg2. ;)
Das Video solltest Du in 704 (bzw720) x 576 beim umwandeln ändern.

Danach muss das Ganze aber noch mit einen Authorenprogramm bearbeitet werden.
Ich selber habe mit dem TMPG-DVDAuthor gute Erfahrungen gemacht, weis garnicht mehr
ob es den als Trial gibt.

mfg diedl

ooAlbert
2007-08-05, 20:14:18
nun das mp3 ist nur vom avi aber naja ... mit wave als krücke geht es natürlich.

Ich hab jetzt mal ein MVCD templet genommen mit 352x576, audio ist mpeg1-l2 48Khz (128bit stereo)

wobei ich "DC component precision" auf 8bit gesetz habe, "Motion search..." ist low.
Was natürlich echt verwundert ist, das das encodieren imens lange dauert auch wenn ich nur video mache. Ich hat sonst mit einem schwächeren rechner 45min avi in 20min durch. Dummerweise hab ich aber das Templet von damals gelöscht...

diedl
2007-08-05, 20:39:29
Bei der halben DVD-Auflösung verlierst du in deinem Fall aber eine Menge
an Informationen.
600 zu 352 linien sind schon eine ganze Menge.
Wenn dann würde ich mit 480x576 arbeiten, und das Authorenprogramm
mit dem DVDPatcher überlisten.
Je nach Grundvideo (z.B. stark verrauscht) kann die Encodergeschwindigkeit schon stark variieren.
Der TMPGEncoder ist zwar gut, aber nicht gerade für hohe Geschwindigkeit bekannt. :tongue:
Es kann natürlich auch eine Einstellungssache bei dir sein, aus der Ferne schwer
zu beurteilen.
Da es hier um eigene Videos geht, warum so eilig und an Qualität sparen?
Der PC Arbeitet auch während Du schläfst weiter.

mfg diedl

ooAlbert
2007-08-05, 21:24:22
weil ich vorher einen XP-1500+ (1,3Ghz) hatte und jetzt eonen P4-2,4Ghz :) soll heißen ich hab erwartet das da jetzt richtig was los geht gegenüber meienr ollen möhre von früher...

Das "sparen an qualität" hat eigentlich nur was damit zu tun das man das mehr an qualität auf einem röhrenfernseher nicht sehen kann. Außerdem sich so die zeit von 7h auf 2h für ca 2h realfilmzeit verringert hat.

nunja, bleibt zu hoffen das die audiospuren sich gut anfügen lassen und keine asyncronität haben.

diedl
2007-08-05, 21:52:16
Wenn dein P4 kein Mt hat dürfte sich der Geschwindigkeitszuwachs in Grenzen
halten. ~ 1zu1 zur Frequenz max. würde ich sagen.
Deine alten Geschwindigkeitswerte musst du mit schlechter Qualität erkauft
haben, hatte auf ähnlichen Rechnern nämlich nur 3-5 b/s.
Bin da vielleicht auch etwas pingelig. :wink:
Auf gute synchro :up:
diedl

ooAlbert
2007-08-05, 22:19:54
nun ich hab das Mvcd templet ja soweit angepasst das es in etwa dem alten entsprach, bis auf bestimmte details, die weiß ich halt nicht mehr ... deshalb dachte ich das es mindestens genauso schnell sein würde, nunja...

Aber mach mal einen test an einem fernseher, da kann man schon recht viel weglassen bis man da wirklich frakrale sieht´. Kann natürlich sein das die höherwertigen Röhrenfernsehr da anders sind als die "gewöhnlichen" ;)

diedl
2007-08-05, 22:44:49
Meine letzte Röhre war ein ziemlich hochwertiger Sony TV (Als Sony noch Qualität herstellte). :wink:
Und ja man sah den Unterschied.
Seit einigen Jahren gucke ich eigentlich nur noch am PC, und da fallen
Unschärfe oder Blockbildung doch extrem auf.
Aber mal was anderes, habe zwar noch nie zwecks DVD-Erstellung mit gearbeitet, aber falls du
Nero hast (eventuelle Demo) sollte es damit eigentlich leichter gehen.

mfg diedl

ooAlbert
2007-08-06, 11:12:40
hm, welches nero denn genau? Ich hab eigentlich tmpg deshalb weilö man halt soviel rumstelln kann und weil es diese Templet gibt.

erster file ist durch, das video ohne ton ist 950MB und man sieht auf meinem 19" CRT zwar kleine fraktale aber die sind vernachlässigbar.

diedl
2007-08-06, 12:30:34
Nero7 (Vision).
Ist allerdings wohl mehr ein "Dautool" mit wenig Einstellungsmöglichkeiten.
Einfach AVIs auswählen, und eine normgerechte DVD wird erstellt.
Die fehlenden Einstellmöglichkeiten waren auch bei mir ein Grund warum
ich es bis jetzt nicht benutzt habe.

mfg diedl