PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Stockwerke und 2 Router? Hilfe!


Doomi
2007-08-05, 19:02:24
Wir haben bei uns im Haus jetzt Alice DSL bestellt und möchten mit einer einzigen Flatrate das ganze Haus mit DSL ausrüsten. Das heißt im unteren Stockwerk sollen ein bis 2 Rechner mit Internet versorgt werden und im oberen Stockwerk nocheinmal 3 Rechner.

Wir haben bereits 2 DSL Router. Das gebohrte Loch ist gerade so groß das man ein Kabel ins 2. Stockwerk durchziehen kann. Wireless wollen wir nicht.

Mein Plan wäre:

Im unteren Stockwerk steht ein DSL Router der dann die unteren beiden PCs versorgt. Von diesem geht ein Kabel ( zB. vom Port 3 )
zum Router im oberen Stockwerk der dann die restlichen 3 PCs versorgt.

Mein Frage wäre jetzt:

Funktioniert das ganze problemlos?

Was muss ich bei der installation besonderes beachten?

Muss ich bei beiden Routern die Angaben des Internetanbieters eingeben?

Wäre für schnelle Antwort sehr dankbar.

T86
2007-08-05, 19:04:00
ähm nein

den oberen router darfst du nur als switch/hub verwenden und nicht als router

weil ihr habt ja nur einen dsl anschluss der einfach weiter aufgesplittet wird
hab bei mir im wohnzimmer auch einen router wovon 2 kabel weggehen in andere räume
an jedem kabel hängt ein switch der die leitung wieder aufteilt für mehrere rechner bei bedarf

Doomi
2007-08-05, 19:12:27
Vielen Dank schon mal.

einen normalen 100 er Switch habe ich auch noch. Würde das langen wenn ich dieses einfach als weiteren Verteilungsknoten benutze, also einfach das Gerät an die vom Router abgehende Leitung hänge und daran die anderen Rechner?

Muss noch etwas eingestellt werden ? Weil: der Router vergibt ja an jeden Ausgang automatisch eine IP Adresse und der Switch bekommt ja dann sozusagen nur eine einzige IP obwohl 3 Rechner angeschlossen sind.

T86
2007-08-05, 19:32:07
passt schon - einfach weiter aufsplitten die leitung

ich hab allen pc's einfach feste ip's gegeben aber muss net sein
is halt einfacher wegen ports forwarden

Kurgan
2007-08-05, 19:33:51
passt schon - einfach weiter aufsplitten die leitung

ich hab allen pc's einfach feste ip's gegeben aber muss net sein
is halt einfacher wegen ports forwarden
... und es verhindert die elend lange netzwerksuche :rolleyes:

Doomi
2007-08-05, 19:41:44
das ist sehr schön. Da bin ich ja jetzt beruhigt. Dachte schon da gibt es eventuell probleme. Ich danke euch. Ich liebe dieses Forum !!!

DerRob
2007-08-09, 12:32:35
Muss noch etwas eingestellt werden ? Weil: der Router vergibt ja an jeden Ausgang automatisch eine IP Adresse und der Switch bekommt ja dann sozusagen nur eine einzige IP obwohl 3 Rechner angeschlossen sind.
der switch bekommt garkeine eigene ip, und der router vergibt die ips auch nicht pro ausgang, sondern pro rechner, der von ihm eine ip haben will. da könntest du auch 100 rechner über nen switch an einen einzigen router-port hängen. solange der router genug freie ips hat, gibt er jedem rechner eine eigene ip ;)