PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Stromausfall ... Scheiß Analysten


LuckyLuke2k
2007-08-05, 19:11:10
Ich habe kurz gesucht und das Thema nicht gefunden.
Und da ich leider nicht die nötigen Beiträge habe um ins Politik und Wirtschaft Forum posten zu dürfen (warum auch immer) will ich hier mal meinen unmut kund tun.

Ihr habt vielleicht mitbekommen das es letzten Freitag ein Strmausfall bei Samsung gab:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/93834
Ich zitier mal die Stelle um die es mir geht:
C.W. Chung, Analyst bei Lehman Brothers in Seoul, rechnet allerdings damit, dass die Produktion frühestens in einem Monat wieder aufgenommen werden kann.
Weiter ist in dem Artikel von Preisansteig die rede und Lieferproblemen weltweit.

Weniger als 2 Tage später ist jetzt die Produktion wieder in vollem Umfang angefahren:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/93865

Ich find das einfach viel zu krass das man sich um den Faktor 15 verschätzt.
Sogar war von min. die rede.
Da wird einfach nur spekuliert und Meldungen in die Welt gesetzt um sein eigenes Ego hoch zu pushen bzw. sein Kontostand.
Und alles geht auf unsere Kosten.
Ich hoffe das sich die kurze Luftblase nicht besonders auf die Preise auswirken wird, sonst würde dieser Chang für Mio. von $ weniger in unseren Kassen sorgen.

Naja .. wollte mich nur mal irgendwie mitteilen
Vielen Dank fürs zuhören :)

gruß
lukas

Plutos
2007-08-05, 19:35:30
Wo geht das denn bitte auf "unsere Kosten"?

Wie lange die Produktion letztendlich stillsteht, interessiert höchstens die Chefetage von Samsung. Und dennoch: 44 Mio. $ Schaden durch zerstörte Wafer und eben die Nicht-Auslieferbarkeit von Chips, die mit Wafern im Wert von 44 Mio. $ produziert hätten werden können (was ja durchaus ein gewisses Chip-Volumen sein dürfte) stehen trotzdem noch als hard facts im Raum.
Daher ist die Schlussfolgerung durchaus richtig: möglicher Preisanstieg und Produktions-/Lieferengpässe. Und das war ja auch die Kernaussage der Analysten.

Bleibt außerdem zu sagen, dass so ein Werk wohl mit ziemlicher Sicherheit relativ gut gehütet wird, womit es für Außenstehende sicherlich sehr schwer ist, abzuschätzen, was da durch einen Stromausfall alles kaputt gehen kann.

Den Part mit den "Mio. von $ weniger in unseren Kassen" versteh' ich eh nicht :frown:.

LuckyLuke2k
2007-08-05, 19:41:43
Wo geht das denn bitte auf "unsere Kosten"?

Wie lange die Produktion letztendlich stillsteht, interessiert höchstens die Chefetage von Samsung. Und dennoch: 44 Mio. $ Schaden durch zerstörte Wafer und eben die Nicht-Auslieferbarkeit von Chips, die mit Wafern im Wert von 44 Mio. $ produziert hätten werden können (was ja durchaus ein gewisses Chip-Volumen sein dürfte) stehen trotzdem noch als hard facts im Raum.
Daher ist die Schlussfolgerung durchaus richtig: möglicher Preisanstieg und Produktions-/Lieferengpässe. Und das war ja auch die Kernaussage der Analysten.

Bleibt außerdem zu sagen, dass so ein Werk wohl mit ziemlicher Sicherheit relativ gut gehütet wird, womit es für Außenstehende sicherlich sehr schwer ist, abzuschätzen, was da durch einen Stromausfall alles kaputt gehen kann.

Den Part mit den "Mio. von $ weniger in unseren Kassen" versteh' ich eh nicht :frown:.

Es geht mir ja gar nicht um Samsung.
Es geht mir um die Analysten die gesagt haben das die Produktion wahrscheinlich in mehr als 30 Tagen erst wieder anlaufen wird.
Daraus wird dann schnell an der Börse interpretiert das die Wafer knapp werden und der Preis steigt.
Und ich denke fast jeder kennt hier die stark schwankenden Preise von z.B. Arbeitsspeicher.

Aber das schlägt sich dann halt auch schnell auf andere sachen um.
Die wir dann bezahlen und wo uns dann das Geld fehlt.
Die Mio. $ waren natürlich auf den gesamten Umsatz hier in D hoch gerechnet.

Du kannst mir aber nicht erzählen das ein Produktionsstillstand von 2 Tagen nennenswerten Einfluss auf die Preise hat.

mictasm
2007-08-05, 19:46:36
Das ist so ähnlich wie beim Ölpreis, und so langsam merken alle Branchen, dass die Verbraucher das alles so hinnehmen. Nach Milch kommt Brot, dann werweißwas...
:D

Dass Analysten gerne mal ins Blaue spekulieren sollte aber niemanden mehr überraschen. Konnte man gerade im TV als Spielfilm sehen: Wall Street.

Plutos
2007-08-05, 19:49:27
Du kennst die Durchlaufzeiten nicht (ich im Übrigen auch nicht). Wenn so ein Wafer vom Start bis zu dem Punkt, wo kleine Flash-Speicherchips 'rauskommen, bspw. 4 Wochen braucht (aber sehr viele Wafer parallel bearbeitet werden), dann - richtig, dann dauert es jetzt 4 Wochen, bis wieder der erste Chip das Werk verlässt. Ergo wird aus diesem Werk 4 Wochen lang nichts geliefert. Das kann sich durchaus auf den Preis auswirken.

Davon abgesehen, die Börse ist nicht dumm. Manche Marktteilnehmer - okay, die sind wirklich dumm. Aber im Großen und Ganzen funktionieren unsere Märkte recht gut, und wenn nur sehr sehr sehr wenige Leute einen langen Produktionsstillstand befürchten (wohingegen die meisten anderen mit einer schnellen Wiederaufnahme der Produktion rechnen), dann reicht dies nicht aus, die Kurse wirklich elementar zu bewegen. Es sei denn, gerade diese wenigen Angsthasen haben das meiste Spielgeld ;).

LuckyLuke2k
2007-08-05, 19:58:29
Tja, das kann ich natürlich auch nicht beurteilen.

Aber auch der Analyst sprach ja von "Produktion [...] wieder aufgenommen".
Jetzt ist ja die Produktion wieder aufgenommen, also eigentlich ist jetzt wieder alles paletti.

Naja .. ich würde halt gerne mal den Kommentar von diesem Chung hören, was er zu sein krassen Fehleinschätzung sagt.

Das es Spekulationen gibt und diese teilweise begründet sind ist mir auch klar, auch das nicht alle blöd da draussen sind, weiß ich ;)
Aber hier finde ich halt diese Krasse Fehleinschätzung sehr bedenklich.

Actionhank
2007-08-05, 20:06:12
Du kennst die Durchlaufzeiten nicht (ich im Übrigen auch nicht). Wenn so ein Wafer vom Start bis zu dem Punkt, wo kleine Flash-Speicherchips 'rauskommen, bspw. 4 Wochen braucht (aber sehr viele Wafer parallel bearbeitet werden), dann - richtig, dann dauert es jetzt 4 Wochen, bis wieder der erste Chip das Werk verlässt. Ergo wird aus diesem Werk 4 Wochen lang nichts geliefert.

wieso sollte das so sein? sind alle wafer in den zwischenschritten nach einem stromausfall nicht mehr zu gebrauchen?

Plutos
2007-08-05, 20:11:49
wieso sollte das so sein? sind alle wafer in den zwischenschritten nach einem stromausfall nicht mehr zu gebrauchen?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das funktioniert - aber vorstellen könnte ich mir das. Vielleicht habe ich die Heise-Seite aber auch extrem fehlinterpretiert, klang für mich jedenfalls so, als wären sämtliche in der Produktion befindliche Wafer im Eimer.

zappenduster
2007-08-05, 23:44:02
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das funktioniert - aber vorstellen könnte ich mir das. Vielleicht habe ich die Heise-Seite aber auch extrem fehlinterpretiert, klang für mich jedenfalls so, als wären sämtliche in der Produktion befindliche Wafer im Eimer.

je nach schwere des ausfalls kann das komplette klima den bach runter sein und alle wafer verdreckt bis zum geht nicht mehr sein

stromausfaelle und aehnliche katastrophen gibts immer wieder in quasi jeder fab normalerweise zieht sich sowas nur 1-5 tage hin je nach dem was alles tot ist, alles was laenger dauert kann schon leicht existenzbedrohend werden fuer eine fab da die kunden ja auf ihre sachen warten und auch terminstrafen anstehen koennen