PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts irgendwo brauchbare SSDs?


codinguser
2007-08-05, 22:16:37
Hallo, habe zur Zeit ein RAID0 aus 2 150GB WD Raptoren.
Allerdings geht mir das gerappel sowie die immernoch vorhandenen Zugriffszeiten (8ms sind nicht 0,1) furchtbar auf die Nerven!

Bin am überlegen die Raptoren irgendwie abzustoßen und dafür ein RAID aus 2 SSDs aufzubauen. Das hätte dann 100MB Transferrate und 0,2 ms Zugriffs zeit und wäre völlig Silent - ein Traum!

32GB würden dafür reichen, man könnte sich ja für Backup Daten eine 250GB Standard HDD oder so holen.

Nur ich sehe überall bloß Laufwerke mit UDMA66 Interface??
Gibts das ganze noch nicht für den Desktop-Einsatz optimiert?

Fatality
2007-08-05, 22:19:20
wieviel geld willste ausgeben?

codinguser
2007-08-05, 22:49:42
wieviel geld willste ausgeben?

Max. 300-400

Spasstiger
2007-08-05, 23:32:31
Naja, 2*16 GB von Samsung kosten knapp 600€:
- Hama IDE Flash Disk 16GB 1,8" (http://geizhals.at/deutschland/a252881.html)
- Hama IDE Flash Disk 16GB 2,5" (http://geizhals.at/deutschland/a252883.html)
(Hama vertreibt in Deutschland die Samsung-SSDs)

Etwas günstiger gehts mit Transcend:
Transcend IDE Solid State Disk 16GB (http://geizhals.at/deutschland/a258125.html)
Sind aber immer noch über 500€ für zwei Platten.

Bedenke, dass die Geschwindigkeit beim sequentiellen Schreiben deutlich niedriger ist als bei deinen zwei Raptoren.
Die Bootzeit von Windows wird auch nicht merklich kürzer sein als mit deinen beiden Raptoren, zumindest bei den typischen Größen der Dateien, die beim Windows-Start geladen werden (im Schnitt ~1 MB groß).

/EDIT: Hier mal eine vereinfachte Rechnung zum Vergleich der Performance:
Angenommen, ein Raptor-Raid bringt 120 MB/s lesend und 100 MB/s schreiben bei 8 ms Zugriffszeit hin (das sind Werte, die man in Foren findet).
Weiter angenommen, das SSD-Raid packt 80 MB/s lesend und 40 MB/s schreibend bei 0,2 ms Zugriffszeit (ich denke, das sind realistische Werte bei einem onboard-IDE-Raid-Controller und nach den Messwerten der PCGH bei einer Hama/Samsung-32-GB-SSD).
Die Bearbeitungszeit eines Datensatzes beträgt dann grob gerechnet t = Zugriffszeit + Datenmenge / Datenrate.
Demnach müssen bei Lesevorgängen die Datensätze durchschnittlich kleiner als 1,87 MB, bei Schreibzugriffen kleiner als 0,52 MB sein, damit das SSD-Raid schneller ist als das Raptor-Raid.
Bei der Rechnung habe ich allerdings den Festplattencache nicht speziell berücksichtigt. In der Realität kann man wohl von nochmal deutlich geringeren Datensatzgrößen ausgehen als oben angenommen.

Dktr_Faust
2007-08-06, 06:24:59
Solltest Du wert auf relative Ruhe im PC legen, dann würde ich mir mal Festplattendämmungen wie die von Silentmaxx (http://www.silentmaxx.de/index.php?id=9&ftu=befff67a03) anschauen.

Grüße