PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : To Crossfire or not to Crossfire?


Shurato
2007-08-06, 00:45:23
Hallo allerseits

So, wieder mal Zeit für 'ne neue Frage :smile:
Nachdem ich etwas herumgestöbert habe welche GraKa für ein neues System sich als nett herausstellte, stellte sich die ATi HD2600XT raus. Doch noch recht gute Leistung zu einem ordentlich gutem Preis, also EUR 100.-- etwa. Da sah ich noch preiswerte Crossfire-Mainboards und schon ist der Gedanke hier von zwei GraKas ahoi und annähernd doppelte Leistung yes.
Jetzt meine Fragen, inwiefern macht es Leistungstechnisch und Finanziell Sinn, auf Crossfire zu fahren? Denn statt 2*100€ könnte ich ja gleich 'ne GraKa nehmen welche ca. doppelte Leistung hat und halt 200€ kostet.
Und ist auf Crossfire zu fahren durch und durch unproblematisch oder gibt es mehr Macken als einem lieb wäre? Dass 2 GraKas auf CF nicht heisst doppelte Leistung ist mir klar, jedoch nützen alle Spiele ein ordentliches Potential auf CF?
Oder macht Crossfire nur dann Sinn wenn man zwei High-End Karten reintun möchte um noch mehr Leistung zu kriegen?
Was sind Eure Erfahrungen mit Crossfire?

Dank'Euch für die klärenden Antworten =)

Spasstiger
2007-08-06, 01:13:30
Eine X1950 Pro bietet schon X2600-XT-Crossfire-Performance und läuft in jedem Spiel mit maximaler Leistung. Außerdem deutlich günstiger als zweimal X2600 XT.
Kannst auch eine X1950 GT 512 MB für 110€ holen (Link (http://geizhals.at/deutschland/a237118.html)) und dann die paar Prozent Performancedifferenz zur X1950 Pro durch Übertakten ausgleichen.

Wenn du 200€ auf den Kopf hauen würdest, leg noch ein bischen was drauf und hol dir die 8800 GTS 320 MB (oder halte hier auf dem Marktplatz nach einer gebrauchten 8800 GTS 640 MB Ausschau).

kmf
2007-08-06, 01:50:47
Es gibt eine Regel und die ist ultimativ - Crossfire nur mit HighEnd-Karten - alles andere ist Nonsens. ;(

Schwarzmetaller
2007-08-06, 02:14:50
Not 2 Crossfire....wie bereits gesagt wurde: macht nur mit Highend-Karten Sinn...und Single-Karte ist stromverbrauchsgünstiger.

MFG
Schwarzmetaller

Faster
2007-08-06, 11:23:08
Es gibt eine Regel und die ist ultimativ - Crossfire nur mit HighEnd-Karten - alles andere ist Nonsens. ;(
ack.
SLI/CF ist für highend gedacht und nicht für zwei low-end-karten oder als billige aufrüstoption.
kauf einfach gleich ne karte für das budget deiner CF-lösung und erfreue dich an der idr gleichen oder gar höheren leistung, dass du sie immer vorrätig hast und nicht nur wenn CF optimal unterstützt wird, freu dich an geringeren anforderungen ans netzteil, einen niedrigeren stromverbrauch, weniger abwärme im gehäuse...

Shurato
2007-08-06, 14:18:14
Not 2 Crossfire....wie bereits gesagt wurde: macht nur mit Highend-Karten Sinn...und Single-Karte ist stromverbrauchsgünstiger.

Hab's mir fast gedacht, dass es nur für High-End Sinn macht.
Die Wurzel der Inspiration kam eben von 'ner Rausverkaufs-Aktion eines Ladens, da hatten die ein paar X1300 rumliegen zu einem "Nachschmeiss-Preis" von ca. 25 Euros. Und auf der Verpackung stand eben gross "Crossfire ahoi".
Also mal kurz Benchmarks angeschaut und verglichen was CF wäre im Vergleich zu meiner aktuellen nVidia 6600 GT und war noch recht überrascht.
Allerdings stellte sich heruas, dass diese Karten im Rausverkauf die normale X1300er waren, nix Pro und noch weniger XT. Da hab ich's dann sein lassen, da mit der normalen X1300 der Perofrmance-Gewinn nur gering wäre. Wenn es die XT gewesen wäre, dann hätte ich es sofort gemacht, rein nur auch wegen dem "basteln".
Und seit dem habe ich eben herumgestöbert, was es für Möglichkeiten gibt, zwei Karten auf CF zum gleichen Preis einer single-GraKa, wo ich jedoch auf CF annähernd doppelte Performance hätte.
Denke, mit der Fülle an verschiedenen GraKa-Angebote und Preise lass ich's sein.

Schwarzmetaller
2007-08-06, 14:41:39
Mit ner X1800GTO machste die X1300CF-Kombi nass....selbst ne X1600 Pro dürfte schneller sein...und gibts ab 50 Euro..

MFG
Schwarzmetaller

Shurato
2007-08-07, 01:25:15
Mit ner X1800GTO machste die X1300CF-Kombi nass....selbst ne X1600 Pro dürfte schneller sein...und gibts ab 50 Euro..


Vielen Dank für Eure ausführliche Antworten.
Fazit für mich bezgl. Crossfire lautet: "Ausser Spesen nix gewesen" - ausser für eine HighEnd Lösung. Ist zwar alles halb so schlimm, denn gekauft habe ich nix in dieser Richtung bislang.
Wobei - inspirativ kommt mir jetzt der Gedanke "Doch CF-Mainboard, jetzt halt einfach mal eine gute GraKa (so 1950XT) und später, nochmals mal eine 1950XT wenn diese eh noch günstiger sein wird". Oder mit anderen Worten, einfach einen zweiten PCIe Slot frei zu haben hat bis jetzt noch niemanden gestört ;-)

tombman
2007-08-07, 02:40:25
Die anderen haben es dir eh schon gesagt, SLI und CF ist eigentlich nur für die Wahnsinnigen gedacht, die selbst mit einer highend Karte nicht genug haben- die können dann noch ne zweite draufpacken und haben so die Leistung von einer Generation in der Zukunft ;)

Für alle anderen gilt: Hände weg davon.

Faster
2007-08-07, 13:12:23
Wobei - inspirativ kommt mir jetzt der Gedanke "Doch CF-Mainboard, jetzt halt einfach mal eine gute GraKa (so 1950XT) und später, nochmals mal eine 1950XT wenn diese eh noch günstiger sein wird". Oder mit anderen Worten, einfach einen zweiten PCIe Slot frei zu haben hat bis jetzt noch niemanden gestört ;-)
vergiss diese inspiration, wie tombman schon geschrieben hat, SLI/CF ist für leute die mit einer highend-karte nicht genug haben.
für den verkaufspreis deiner X1950XT und den neu-preis der zweiten X1950XT bekommst du dann sicherlich auch eine graka mit der gleichen leistung (und vermutlich modernerem feature-set), aber mal wieder ohne die ganzen SLI/CF-nachteile... auch als "billige aufrüstplattform" funktioniert SLI/CF nicht!