PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstige Workstation


gast
2007-08-06, 01:40:51
Hallo,

ich bin dabei mir einen neuen arbeitsrechner für zu hause zusammenzustellen.
ich arbeite oft an projekten die ich von der arbeit mitnehme oder an eigenen sachen. hauptsächlich kommt dabei photoshop, cinema 4d, after effects, premiere, audition, freehand und indesign zum einsatz.

mit meinem jetzigen X2 4200+(s939) und 2gig ram wird es immer problematischer.

ich möchte aus dem alten rechner eine maxtor 300gb, 2x samsung 320gb (raid) und eine ati x800 mitnehmen.

beim speicher möchte ich nächstes jahr auf 8gig aufrüsten, deshalb 2x 2048mb.


diese komponenten könnte ich mir vorstellen:

CPU
Intel Core 2 Quad Q6600 _ 235 EUR

KÜHLER
Scythe Mine Rev. B _ 30 EUR

MAINBOARD
Gigabyte GA-P35-DS3P _ 120 EUR
Gigabyte GA-P35C-DS3R _ 118 EUR
Intel Media Series DP35DP _ 96 EUR

SPEICHER
Patriot DIMM Kit 4096MB (DDR2-800) _ 200 EUR
OCZ XTC DIMM Kit 4096MB (DDR2-800) _ 205 EUR

GEHÄUSE
Sharkoon Rebel9 Value _ 40 EUR

NETZTEIL
Seasonic S12II 430W _ 60EUR


was meint ihr?


... an dem rechner wird weder gespielt und auch nichts übertaktet,
außerdem möchte ich auf xp professional x64 umsteigen.

ich hoffe ihr habt einige tips und vorschläge. danke.


besten gruß
rob

Dktr_Faust
2007-08-06, 06:36:52
Beim Board würde ich das P35-DS3R (http://geizhals.at/deutschland/a252312.html) nehmen, da es die gleiche Ausstattung wie das P35C-DS3R nur ohne zusätzlichen DDR3-Support hat --> der ist für Deine Speichermengen ohnehin noch zu teuer und 2 Steckplätze sind auch zu wenig.

Da Du nicht übertakten möchtest, würde ich die Speicherentscheidung rein nach Preis treffen. Auch ein Kit ist nicht zwingend nötig falls Du zwei einzelne Riegel billiger bekommst. Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob nicht auch gleich 8GB im Budget drin sind --> so billig wie zur Zeit wirst Du RAM wohl so schnell nicht wieder bekommen.

Beim Gehäuse müsstest Du Dir überlegen, ob Dir ein mglst niedriger Geräuschpegel wichtig ist: Das Rebel9 besteht zum größten Teil aus Mesh-Gitter und dämpft daher nur schlecht Geräusche aus dem PC. Als Alternative käme z.B. das Chieftec DG-01BD-U (http://geizhals.at/deutschland/a55356.html) in Frage - das ist zwar nicht mehr taufrisch und hat nur 80er-Lüfter, kann aber trotzdem sehr leise betrieben werden.

Grüße