PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten von AM2 oder LGA 775, Mainboards


Janosch
2007-08-06, 10:18:03
Hi zusammen!
Nach defekt meines PCs dank eines Gewitters, steht seit langem mal wieder etwas neues ins Haus.
Wie sieht es mit aktuellen Mainboards mit OC aus? Kann bei jedem Mainboard FSB (Heisst das noch so) Multi, Teiler, Spannungen verändert werden, oder haben einige diese Funktionen gesperrt?
Lassen sich CoreDuo und A64X2 Mulits verstellen oder sind die Fix?

Danke für eure Hilfe!

AnarchX
2007-08-06, 10:30:09
Wie sieht es mit aktuellen Mainboards mit OC aus? Kann bei jedem Mainboard FSB (Heisst das noch so) Multi, Teiler, Spannungen verändert werden, oder haben einige diese Funktionen gesperrt?

Kommt ganz auf die Boards an, bei den billigeren Boards ist meist OCing nur eingeschränkt möglich.

Lassen sich CoreDuo und A64X2 Mulits verstellen oder sind die Fix?
Ja, aber nur nach unten hin.

Janosch
2007-08-06, 10:57:23
Oukey..
Wie sieht es mit Abit Boards aus? Sind die aktuell immer noch mit SoftMenu ausgerüstet?
Was hat man mit Gigabite Boards für Möglichkeiten?

edit: Welcher Chipsatz sollte es den bei Sockel AM2 sein? Gibbet Boards mit 2 Ide anschlüssen?

Faster
2007-08-06, 11:27:17
wenn du oc'en willst hat der Core2Duo (LGA775) imho einen entscheidenden vorteil:
du erreichst idr takt-/leistungswerte, die ein AM2 X2 momentan leider niemals erreicht.
und wenn du oc'en willst mit einem Core2, dann sind momentan die gigabyte-boards das non-plus-ultra, sie glänzen mit zahlreichen einstellmöglichkeiten und erreichen idr einen sehr hohen FSB! mit aktuellstem chipsatz P35 ab ~86€ zu haben: http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

Janosch
2007-08-06, 12:01:51
Das ist ja soweit auch oke, aber der Anschaffungspreis ist bei Intel halt doch höher als bei Amd. Ich hätte bei AMD an einen X2 4400 gedacht, bei nem Intel an nen E4400 und der ist bei uns imme noch 40 SFr teurer als der X2...aber wenn mit dem deutlich bessere Ergebnisse als mit dem X2 4400 möglich sind..wieso eigentlich nicht.
Was wäre denn beim AMD für ein Chipsatz zu empfehlen? NForce, Via, AMD?
Ach ja SLI brauch/will ich nicht.