PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - Citrix/Terminalserver Druckproblem


Gast
2007-08-06, 10:27:34
Hallo,

folgendes:
Windows 2000 Terminal Server
Citrix Metaframe XP 1.0
Clients verbinden sich via ICA Client/Citrix Client (von version 6.5-10.x alles dabei)
Windows 2003 Druckserver

nun wurde ein Drucker neu eingerichtet, dieser hat zusatzfächer, die man auf dem Druckserver konfigurieren musste, mappen sich die clients jetzt den neuen drucker haben die diese einstellung auch übernommen. Das Citrix ist so eingestellt das der Standarddrucker gemappt wird. Nun meldet sich jemand von nem client mit diesem Drucker als Standarddrucker am Terminal Server an, der Drucker wird korrekt installiert/eingerichtet (treiber wurden vorher die gleichen natürlich im citrix installiert) nur mit den default geräteeinstellungen und nicht mit den zusätzlichen papierfächern....was natürlich reichlich blöd ist...

wie kann ich nun erreichen dass die clienteinstellugnen korrekt übernommen werden?

jorge42
2007-08-06, 10:44:58
ich vermute ihr verwendet, die client printer mapping funktionalität!
ich kann bei citrix nur anraten alle aktuellen patches einzuspielen, diese beseitigen meisten alle probleme, gerade im druck bereich. leider ist xp ein ziemlich altes citrix produkt, also wird man aktuelle patche nicht mehr erhalten.


ich kann dir aber empfehlen, im dcug (http://www.dcug.de) anzufragen, das ist DAS citrix/Terminal Server Forum in DE. Dort kann dir bestimmt einer helfen. Ich habe leider kein xp und das client printer mapping verwende ich so gut wie nie.

Gast
2007-08-06, 11:26:21
jop die client printer mapping funktion...

problematisch ist halt schon dass ich das ding hier ziemlich verwahrlost übernommen habe...

z.B. ist der xp noch mit sp1 (also weit weg von sp3/fr3 bzw sp4....)
naja werde ich wohl vor der abslösung desselbigen (soll durch presentation server 4.5 ersetzt werden :)) den doch noch etwas hochpflegen müssen...

aber danke für den forentipp...werd da unabhängig vom hochziehen mal anfragen ob da jemand so auf die schnelle ne fixe diee hätte :)