PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zum Lenovo Thinkpad X41


ZapBee
2007-08-06, 13:07:00
Hi,

ich brauche für Programmierung ein Notebook. Kam mit meinem alten 600MHz FSC bisher ganz gut hin, jetzt habe ich dieses hier (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_x41_sonderaktion_11560) entdeckt. Das Teil ist halt vor zwei Jahren aktuell gewesen, aber ich werde damit weder Crysis zocken wollen noch DVDs gucken. Da soll ein Apache drauf und ein MySQL-Server.
Ich finde die lange Akkulaufzeit (> 5h) toll, 1,4kg und es ist ein Thinkpad: Gute Tastatur, gute Verarbeitung. Habe keinen Bock auf gebrochene Scharniere und so...
Was meint Ihr dazu?

Danke
Zap

(+44)
2007-08-06, 13:49:01
1024x768... zeitgemäß? (auch für n kleines Subnotebook mager IMO)

Gibts in der Preisklasse nich schon längst 2GB ram?

Wishnu@sonstwo
2007-08-06, 18:36:29
Ich habe das X31, und wenn das X41 nur halb so gut ist, dann ist es immer noch eine Empfehlung wert. :)

@(+44) für MySQL+Apache gehts auch ganz ohne Display. :)

P.S: Mir reicht die Auflösung auch zum Surfen locker aus. Höher ist zwar nett, aber für den Normaleinsatz imo kein Muß. Davon mal abgesehen würde ich da, auch bei einer höheren Auflösung, nur ungerne eine Entwicklungsumgebung etc. laufen lassen - da bekommt man ja auf die Dauer einen Augenschaden. :)

Mega-Zord
2007-08-09, 22:24:22
Habe mir das X41 auch da bestellt am Sonntag und gestern bekommen. Quali natürlich IBM-typisch spitze. Stabiles Gehäuse (Unter der RAM Klappe konnte ich stabile Metallstreben sehen), festes Display, spritzwasserfeste tastatur und 36 Monate Garantie sprechen wohl für sich.
Von der Performance bin ich auch überrascht, da ich vor einigen Monaten ein dreimal so teures Vaio mit Core Duo, auch 1,8" Platte und auch 512MB RAM zum Vergleich habe. Der LV 1,6GHz P-M reicht für das Arbeiten in Win XP locker. Die Platte war schneller als beim Sony (Beim Vaio hat vermutlich AA ne menge Leistung geschluckt). Und dank der schlanken SW Austattung des X41 (Auf dem Vaio war echt nur scheiße installiert!) bootet das X41 als wäre eine 2,5" Platte verbaut. Ich habe natürlich gleich ein 1GB RAM Modul zum aufgelöteten 512er nachgesteckt, da die DDR2-Preise ein Witz sind... Rüstet ein Sony mal auf, dann können wir hier überhaupt erst auf Augenhöhe reden ;D
Was soll man bitteschön mit mehr als XGA Auflösung auf einem 12" Display... oder habt ihr immer einen Feldstecher dabei (Der dürfte dann übrigens mehr wiegen als das Book).
Tastatur ist top, bei meinem R52 hat sie einen gewöhnungsbedürftigen Sound gehabt, aber die hier klingt wie mein gutes T22 damals... *tippstipps* Die Tastaturbeleuchtung ist leider gelb, wie bei meinem R52... fand das weiß vom T22 besser (Beim T41 is die LED auch weiß).
Einziger kritikpunkt, wie bei all meinen Thinkpads ist das Display, welches ezwas ungleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Fazit: Für 800€ kriegt man nichts gleichwertiges oder gar besseres in dieser Klasse. Wer keine Ahnung hat kauft sich halt ein Acer mit Glare WS :D Wenn man nicht auf ein integriertes optisches LW angewiesen ist oder die Kosten einer Ultrabase nicht scheut sollte bei diesem Schnäppchen zugreifen.

Frank
2007-08-10, 00:00:47
Alles in allem gewiss ein empfehlenswertes Gerät, nur sollte man sich in Erinnerung halten, dass 1.8" Festplatten mittlerweile eine Sackgasse darstellen: bei 60 GB ist mit einen 44 poligen Standard 2.5" IDE Anschluss an der breiten Seite Schluss und es sieht nicht so aus, als würde man in diesem Segment noch groß mit SSD Alternativen aufwarten wollen.

Ansonsten: kaufen! :)

ZapBee
2007-08-10, 09:52:42
Habe mir das X41 auch da bestellt am Sonntag und gestern bekommen [...] Ich habe natürlich gleich ein 1GB RAM Modul zum aufgelöteten 512er nachgesteckt
Zum RAM: d.h. Du hast jetzt 1,5GB? Ich dachte, bei dem Shop wird das 512er nur ausgetauscht, so dass man danach 1GB hat...?
Wie siehts denn mit Lautstärke und Akkulaufzeit aus? Und der Kontrast des Bildschirms? Will halt vor allem programmieren, da sollte Text gut zu lesen sein.
Festplattenspeicher habe ich zuhause genug, denke mal dass 60GB für unterwegs reichen werden.

Gruß
Zap

Mega-Zord
2007-08-10, 11:42:32
Nee die Infos im Shop sind falsch! Es gibt ein X41 mit 256MB und eins mit 512MB von IBM aus... dabei handelt es sich um verlöteten Speicher. Unterm Notebook ist die zu lösende Abdeckung unter der man noch eine DDR2 SODIMM Bank findet. Da kann man dann ein entsprechendes Modul einsetzen.
Notebooksbilliger.de scheint einfach einen 512er dazu gesteckt zu haben und dafür kassieren die ordentlich ab :D
Also Akkulaufzeit konnte ich gestern nicht testen, zumal der Akku ja auch erst trainiert werden muss, aber wenn du das Energiemanagement von IBM geschickt einstellst sollten gut 5h zusammen kommen.
Der Bildschirm ist okay, bin halt ein besseres Bild von meinem Schirm am Hauptrechner gewöhnt. Kontrast ist gut, doch bei verändertem Blickwinkel sieht man ganz gut die schlechte Helligkeitsverteilung. 12" und XGA Auflösung ist natürlich schon etwas klein, mein Kollege ist Brillenträger und fand das nicht so toll, aber dann kannste ja auf 800x600 runter stellen... kann nachher mal schauen wie der interpoliert.

Mit der Platte das sehe ich auch locker. Normal reichen die 60GB, ansosnten habe ich für unterwegs noch eine externe 2,5" mit 120GB. Und wenn die 1,8" mal nach Transjordanien wandert, habe ich 3 Jahre Grantie und muss mir son teures Teil wohl nie im Leben kaufen.

ZapBee
2007-08-10, 11:56:17
Nee die Infos im Shop sind falsch! Es gibt ein X41 mit 256MB und eins mit 512MB von IBM aus... dabei handelt es sich um verlöteten Speicher. Unterm Notebook ist die zu lösende Abdeckung unter der man noch eine DDR2 SODIMM Bank findet. Da kann man dann ein entsprechendes Modul einsetzen.
Notebooksbilliger.de scheint einfach einen 512er dazu gesteckt zu haben und dafür kassieren die ordentlich ab :D
Ah, danke für die Info. Ich kaufe also einen mit 512MB und kann selber nochmal einen 512MB oder 1GB dazustecken statt das vom Shop machen zu lassen?
Welchen nehm ich da am besten, den aus dem Shop oder anderen (z.B. diesen (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9840&Shop=0))?

Zap

Mega-Zord
2007-08-10, 12:40:31
Habe auch MDT RAM, allerdings 667er... mal mit CPU-Z gucken, wie der tatsächlich läuft... vermutlich eh nur mit 533MHz.IBM ist da aber auch sehr verträglich. Die Abdeckung ist mit einem kleien Kreuzschlitz schnell gelöst und schon kommste an die freie Bank... einstecken, zuschrauben, booten, fertig :)

ZapBee
2007-08-10, 13:12:31
Habe auch MDT RAM, allerdings 667er... mal mit CPU-Z gucken, wie der tatsächlich läuft... vermutlich eh nur mit 533MHz.IBM ist da aber auch sehr verträglich. Die Abdeckung ist mit einem kleien Kreuzschlitz schnell gelöst und schon kommste an die freie Bank... einstecken, zuschrauben, booten, fertig :)
Cool, danke für die Hinweise. Habs grad bestellt, werde dann nächste Woche berichten.

Zap

Mega-Zord
2007-08-10, 14:22:19
Ahso, den RAM kannste im Prinzip stornieren. Mir fällt grad ein, dass ich ja noch nen zweiten MDT Gigabyte Riegel zumliegen habe, der auch im R52 verbaut war. Die ist ungefähr ein halbes jahr alt... Rechnung habe ich neulich auch noch gesehen. 35€ inkl und er gehört dir :D

ZapBee
2007-08-10, 14:31:32
Ahso, den RAM kannste im Prinzip stornieren. Mir fällt grad ein, dass ich ja noch nen zweiten MDT Gigabyte Riegel zumliegen habe, der auch im R52 verbaut war. Die ist ungefähr ein halbes jahr alt... Rechnung habe ich neulich auch noch gesehen. 35€ inkl und er gehört dir :D
Hab überlegt, mir nur 512 zu kaufen, wegen DualChannel. Wird ja für XP auch reichen.

Zap

Mega-Zord
2007-08-10, 14:34:11
IMHO läuft auch mit 2 identischen Modulen kein DC bei dem Book... tat es beim R52 auch nicht (2*1GB). Dafür läuft der Speicher ja etwas schneller als der FSB.

jorge42
2007-08-10, 14:47:49
uns war die Qualität wichtig und haben uns deshalb für X40/X41 entschieden. Die User hatten die Wahl zwischen großen Notebooks mit ellem eingebauten schnickschnack und dem kleinen. Die mehrzahl hat sich für den X41 entschieden. Schnell oder langsam ist hier für business-Anwendungen irrelvant. Guter Support, gute Verarbeitung sind wesentliche Kriterien. Mittlerweile haben wir ca. 50 Stück.

Ich pers. finde die Auflösung von 1024x768 aber auch etwas mickrig und hätte mich deshalb für ein größeres entschieden. Aber für unterwegs sind die völlig ausreichend und das ist ja wohl der hauptzweck für solch kleine Notebooks.

Mega-Zord
2007-08-10, 15:03:36
Klar, der Support ist hammer. Ich hatte mein R52 mal eingeschickt und bekam es nach ein knappen Woche schon wieder. Ein Sony war bei uns auf Arbeit mal 6 Wochen weg! Wenn ich schon einen Namen bezahle, will ich auch was für bekommen, was ich bei Gericom oder so nicht bekomme. Beim X41 muss ich mir halt 3 Jahre keinen Kopp machen und das ist für ne Firma halt auch verdammt wichtig.

ZapBee
2007-08-15, 13:42:23
So, da isser,
Alles schick soweit, wie erwartet.
Ein paar Fragen habe ich trotzdem:
Habt ihr die Windows-Taste ersetzt (durch Remapping einer anderen Taste (http://www.chrischmi.de/blog/2005/01/windows-taste-fr-ibm-thinkpad.html))?
Habt/ hattet ihr das gelegentliche HD-Clicking, wie auf anderen Seiten beschrieben (http://www.google.de/search?hl=de&q=thinkpad+hdd+clicking&btnG=Google-Suche&meta=)? Wenn ja, habt ihr es behoben?

Zap

Frank
2007-08-15, 17:52:31
Für Windowstaste einfach die Tastaturanpassung von den ganzen ThinkVantagetools nutzen. Das klicken der HDD ist durchaus normal ... versuchs aber mal mit der aktuellen Firmware der Platte:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62282

ZapBee
2007-08-23, 10:22:17
Für Windowstaste einfach die Tastaturanpassung von den ganzen ThinkVantagetools nutzen. Das klicken der HDD ist durchaus normal ... versuchs aber mal mit der aktuellen Firmware der Platte:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62282
Hab leider keine Dockingstation, und mit USB-Drive o.ä. gehts nicht.

Bin bisher sehr angetan von dem Gerät. Die Akkulaufzeit ist toll, irgendwas zwischen fünf und sechs Stunden beim Surfen, superleise, einfaches Setup von allem (WLAN, Energieoptionen, Tastatur). Sehr durchdacht alles.
Gestern noch 1GB RAM dazugesteckt, läuft seitdem gefühlt etwas schneller.

Zap