PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsparen mit TAT


Marc Anton
2007-08-06, 13:07:14
Lässt sich mit Hilfe der "on demand throttle" Steuerung des TAT Strom sparen ?

Super Grobi
2007-08-06, 13:14:38
Lässt sich mit Hilfe der "on demand throttle" Steuerung des TAT Strom sparen ?

Probiere es doch aus! Müsste man an der CPU Temp erkennen können. Aber falls bei dir EIST richtig funktioniert, also Multi UND Vcore runtergestellt werden, würde ich das lassen.

SG

Marc Anton
2007-08-07, 12:38:03
Nun die Temperatur geht runter, keine Frage.
Mich würde nur interessieren wie und was das Programm da macht und ob das eben ähnlich wirkt wir EIST etc.
Da ich übertaktet habe regelt meine CPU halt gerade mal von 3,2 auf 2,7 Ghz runter.
Stellt sich die nächste Frage: warum geht er nicht auf 1Ghz oder 700Mhz runter - reicht doch für Windows aus ?!

Gruss Marc

Tigershark
2007-08-07, 13:21:43
weil nur der Multi, nicht aber der FSB verändert wird und der nur um 2 Stufen (8-->6 bzw. bei Deinem 6300 7-->5)

Tzunamik
2007-08-07, 13:30:34
@ Tiger, falsche info.

Jeder Core 2 Duo auf Allendale oder Conroe Basis geht nicht um 2 runter, sondern auf den Multi 6.

Daher sein E6300 taktet mit 7x458 und bei eist dann mit 6x458 was ca 2750mhz entspricht.

Mein E6420 @ 3,2ghz taktet dabei auf 2,4ghz runter, da mein multi von grund auf höher ist und der fsb nicht so eine rolle spielt.

usw geht das bei höherem multi.

Tigershark
2007-08-07, 13:32:37
Oh hoppla. Das stimmt natürlich. Naja, kommt davon wenn man immer nur 8er Multis hatte (E6400, E6750) ;)

Marc Anton
2007-08-07, 13:56:59
Ok aber warum geht EIST nicht auf 4 runter oder 3, gibts da techn. Grenzen ?

Vor allem aber wie senkt TAT den Takt ?

http://s1.directupload.net/images/070807/92z4hNS7.jpg

Welcher der Werte stimmt denn hier ?

jojo4u
2007-08-07, 14:42:36
Strom spart das nicht, eher im Gegenteil. In meinem Test hat das Aktivieren den Leerlaufstromverbrauch leicht erhöht. Um alles nachzuvollziehen, würde ich dir mal RMClock empfehlen, da kann du das gleiche wie mit tAT machen.

codinguser
2007-08-07, 14:47:18
@Marc Anton

TAT senkt nicht wirklich den Takt, es überspringt einfach intern ein paar Taktzyklen....Das macht das ganze aber wirklich grottig lahm und zum Stromsparen taugt das auch nichts

Moralelastix
2007-08-07, 15:04:33
Und wieso gibts kein Tool mit dem man den FSB + Spannungen dynamisch unter Windows anpassen kann?

Oder gibts eins? Right Mark CPU Clock Utility?

Marc Anton
2007-08-07, 15:08:57
aha Taktzyklen überspringen, das ist es also - vielen Dank für die Info :up:

codinguser
2007-08-07, 15:44:44
Und wieso gibts kein Tool mit dem man den FSB + Spannungen dynamisch unter Windows anpassen kann?

Oder gibts eins? Right Mark CPU Clock Utility?

Normalerweise liefern die Boardhersteller sowas
Bei Gigabyte Boards liegt z.B. EasyTune bei

Ansonsten:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/clockgen/

r@w.
2007-08-08, 15:22:21
Ich würde die Finger davon lassen...

Probierts einfach selber aus:
- CPU mit Standard-FSB
- CPU mit OC-FSB

Klar unter Last geht der Verbrauch entsprechend hoch, was aber auch nicht wirklich verwunderlich ist. Funktioniert aber SpeedStep/EIST korrekt, dann ist es vollkommen wurscht, ob der C2D mit 1,6GHz oder 2,4GHz vor sich hin idled. Sowohl Temperatur, als auch Verbrauch verändern sich überhaupt nicht.

Ganz offenbar sind da noch andere Mechanismen im Spiel, ausser eben das Offensichtliche: den Multi zu senken!
So vermute ich einfach mal, dass es auf dieser Basis überhaupt kein weiteres Absenken des Multis 'braucht'.

Getestet mit C2D 6420 @ default (6/8x 266MHz = 1,6/2,13GHz) und @ OC (6/8x 400MHz = 2,4/3,2GHz)...

Anfangs habe ich mich auch darüber aufgeregt, da meine gute alte Venus (Opteron 148 aka A64 3700+) es ja auch 'schaffte', mit einem Multi von '4' (statt der üblichen '5') zu laufen und so mit einer sehr niedrigen vCore von nur einem 1V auszukommen, um den einen GHz zu 'befeuern'. Als ich dann aber mal nachgemessen hatte, wie es tatsächlich darum bestellt war, musste ich feststellen, dass das AMD-System mit 135W im idle sogar nur geringfügig weniger verbrauchte, als das jetzige Intel-System mit knappen 140W. Und das, wo doch die Intel-Chipsätze sooooo 'verschwenderisch' sein sollen...

Und die 5W mehr könnten sogar von dem Festplattenwechsel kommen - vorher 200GB IDE + 250GB SATA - jetzt 500GB SATA + 250GB SATA. Der größere Arbeitsspeicher wird da wohl nicht ins Gewicht fallen, denke ich (vorher 2x1GB+2x0,5GB=3GB, jetzt 4x1GB=4GB).

Der 'Aus'-Verbrauch ist allerdings beim Intel-System höher... 12W statt 8W bei dem AMD/Uli-System.

Razor

Tzunamik
2007-08-08, 15:25:27
Hmm, kann Razor nur bestätigen^^

Is bei mir genauso

von AMd X2 3800+ @ 2,8ghz auf Core 2 Duo E6600@ 4,1ghz jetzt bin cih beim E6420@ 3,6ghz gelandet, weil der E6600 extrem zu warm war...

NEIN nicht wegen dem OC

OC zu nonOC waren 10C° unterschied....