PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Was genau macht der Dienst "ATI Hotkey Poller"?


Tigerauge
2007-08-06, 16:52:14
Ich hab mich mit Google mal über diesen Dienst schlau gemacht. Auf einigen Seiten behaupten User daß man diesen Dienst AUF KEINEN FALL deaktivieren soll, weil sonst die ATI-Karten bei 3D-Games nicht ordentlich hochtakten und es somit zu starken Leistungsverlusten kommen kann.

Andere User hingegen sagen, daß man den Dienst ohne Probleme deaktivieren kann, da er nur bei der Einrichtung und Verwaltung von "Hotkeys" für ATI-Grafikeinstellungen zuständig ist. Wenn man also seine Einstellungen alle manuell über den Treiber bzw. das CCC macht, könne man den Dienst bedenkenlos deaktivieren.

Was stimmt denn nun? :-)

Ich selbst arbeite mit keinen Tastenkombinationen und Hotkeys.

Edit: Öhm, wäre vielleicht im ATI-Forum besser gewesen, aber nun ist schon zu spät :-D

Gast
2007-08-06, 16:59:42
Ich hab ehrlich keine Ahnung, was der Dienst macht. Aber ich habe ihn grundsätzlich immer abgeschaltet. Dass er mir fehlt habe ich in den letzten Jahren nie bemerkt.

7michel7
2007-08-06, 17:23:00
soweit ich noch weis, ist er dafür zuständig:
speicher und gpu takt erhöhen im overdrive.
ohne ihn geht es nicht im ccc.
glaub damit wird auch 2d/3d takt umgeschaltet; bin mir aber nicht sicher. zumindest das erste sollte stimmen. bei ati tray tools z.b. kann man ihn bei problememn abstellen und mit dem tooleigenen den takt ändern.

Tigerauge
2007-08-06, 17:29:21
Ja, ich habe gelesen daß man ihn nicht abstellen darf wenn man das ATI-Overdrive benutzt. Aber ich übertakte meine Karte überhaupt nicht.

Ich frage mich nur was ein "Hotkey"-Dienst mit dem GPU-Takt zu tun haben soll :D

Also ich übertakte nicht und benutze auch keinerlei Hotkey-Funktionen.

Gast
2007-08-06, 17:31:58
ohne den dienst funktioniert bei meiner mobility radeon powerplay nicht. ;)

Tigerauge
2007-08-06, 17:46:34
Ich habe eine Radeon X1950XTX Toxic.

Bevor ich ihn abstelle würde ich halt schon genau wissen wollen was er denn nun wirklich bewirkt.

Auf einigen Seiten habe ich z.b. gelesen daß bei Leuten CounterStrike nicht richtig läuft, sie bzw. gewisse Tasten nicht so belegen können wie sie wollen, eben wegen dem Hotkey Poller.

Komischer Dienst ist das.

#44
2007-08-06, 18:23:14
Ich habe eine Radeon X1950XTX Toxic.

Bevor ich ihn abstelle würde ich halt schon genau wissen wollen was er denn nun wirklich bewirkt.

Auf einigen Seiten habe ich z.b. gelesen daß bei Leuten CounterStrike nicht richtig läuft, sie bzw. gewisse Tasten nicht so belegen können wie sie wollen, eben wegen dem Hotkey Poller.

Komischer Dienst ist das.

Teste es doch einfach? Ist ja nicht so das der Dienst dann unwiederbringlich weg wäre... PS: Ich hab ihn aus.

Lurtz
2007-08-06, 18:44:31
Ich steuere Takt und Spannung mit den ATI Tray Tools, dazu muss er sogar beendet werden. Noch keine Probleme gehabt.

Raff
2007-08-06, 18:50:49
AFAIK regelt der Dienst die Umschaltung zwischen 2D- und 3D-Clocks. Tötet man das Ding, bleibt die Grafikkarte folglich stets im 2D-Modus – nix gut für die Leistung. Wenn man eine Karte mit nur einem Taktprofil hat (z. B. X1800 XL, X1950 Pro), ist es wohl echt Wurstsalat, ob er läuft. Ausprobieren! ;)

MfG,
Raff

vinz0s
2007-08-06, 18:51:10
solang du mit keinem tool deinen takt manuell einstellt , lass ihn an, da sonst deine graka nichtmehr den 3d-takt einstellt wenn er benötigt wird.

d.h. du verlangsamt deine karte.

Edit: knapp zuspät :usad:

Gast
2007-08-06, 20:39:23
wah, so ein Quark..
der Dienst fragt nur evtl definierte hotkeys ab.. z.B. gamma/Helligkeit/Kontrast können auf bestimmte Tastenkombis gelegt werden .. killt man den hotkey-poller kann man eben nichts mehr via hotkeys verstellen, sonst passiert GAR NICHTS!

hat keine Auswirkung auf 2D/3D-Takt-Umschaltung oder overdrive.. wie kann man ohne zu testen nur so einen Mist verzapfen?!

Gast
2007-08-06, 20:43:06
FAQ: Die ATT, der "ATI Hotkey Poller" und das Umschalten der Taktraten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323974)

chiller
2007-08-06, 21:41:57
also wer z.B. counterstrike spielt muss denn dienst auschalten sonst gibt es mauslags

Gast
2007-08-06, 22:50:49
meine Karte mag weder mit noch ohne Hotkey-Poller Overdrive

Gast
2007-08-07, 12:44:30
Overdrive ist nicht Overdrive. Man kanns zwar zum Übertakten nehmen, aber die X1950XT Karten z.B. fahren im 2D Modus andere Taktraten als im 3D Modus und nutzen das auch dafür, und wenn Tools (wie afaik ATI Tool) den Hotkeypoller ausschalten, takten sie eben nicht mehr hoch. Und dann wundern sich viele, warum die FPS oder Benchmarkergebnisse nicht stimmen...

Tigerauge
2007-08-07, 12:55:24
Ich verstehe garnichts mehr :D

Also ich habe eine ATI X1950XTX Toxic von Sapphire. Hatte den Dienst jetzt mal testweise aus, habe aber keine FPS-Verluste bemerkt. Ich benutze weder Overdrive, noch irgendein anderes Tool um die Karte zu übertakten oder sonstige Einstellungen vorzunehmen. 2D bzw. 3D-Profile habe ich keine Ahnung von, hab noch nie derartiges eingestellt.

Edit: Das einzige was ich bei deaktiviertem Hotkey-Poller deutlich merke, ist daß meine Lüfter im PC (Temperaturgesteuert über das BIOS) lange nicht so hoch und laut drehen als wenn ich den Hotkey-Poller aktiviere.

An meinen Frames merke ich allerdings keine Unterschied.

Gast
2007-08-09, 10:40:33
Edit: Das einzige was ich bei deaktiviertem Hotkey-Poller deutlich merke, ist daß meine Lüfter im PC (Temperaturgesteuert über das BIOS) lange nicht so hoch und laut drehen als wenn ich den Hotkey-Poller aktiviere.

An meinen Frames merke ich allerdings keine Unterschied.
also scheint die Karte kühler zu bleiben, was bei der reduziertem 2D-Takt/Spannung ja auch kein wunder ist. Dass ältere Spiele trotzdem flüssig laufen kann schon sein, aber ich würde das einfach überprüfen. Wie du feststellen kannst, ob die Karte in den 3d-MModus schaltet, findest du hier beschrieben. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4903224&posted=1#post4903224)

Du kannst auch gleich noch einen Überwachungsmonitor für die FPS hinzufügen, dann siehst du den Unterschied zwischen 2D/3D-Modus...

Zephyroth
2007-08-13, 15:03:17
Ich habe eine X1950XTX. Ohne den ATI-Hotkey-Poller taktet sie nicht auf die gewünschten 650/1000MHz hoch, sondern bleibt beim niedrigen 2D-Takt (500MHz/599MHz). Bei NFSMW hat das auch nicht weiter gestört, bei TDU hingegen sehr. Da habe ich ihn schnell wieder angeschaltet ;)

Grüße,
Zeph

Destiny06
2007-08-14, 19:26:55
jo wie es schon gesagt wurde der hotkey pollter schaltet nur von 2d auf 3d um, denn im 2d taktet soweit ich weiß die graka etwas niedriger.