PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafen


Daltimo
2007-08-06, 17:00:25
Ich überlege schon seit Tagen was schlafen eigentlich richtig ist.
Seit ein paar Tagen schläft meine Freundin täglich bei mir, vor zwei Tagen sagte sie mir das ich in der Nacht Schluckauf hatte, weiterhin hätte ich geklungen als wenn ich verrecken würde, weil ich schlucken wollte und eben Schluckauf hatte. Meine Freundin wiederrum redet in der Nacht sinnloses Zeuch.

Ich frag mich warum wir das nicht mitbekommen. Ich hab so einen festen Schlaf das neben mir der Wecker klingeln kann und ich es nicht mitbekomme. Es ist als wenn man im Koma liegen würde, nur das man eben am nächsten Morgen wieder wach wird (dummer Vergleich sorry). Aber irgendwie überlege ich das schon seit Tagen.

Mir ist klar das der Körper die Funktionen weit runterfährt und das er sich in der Zeit in einer Regenerationsphase bzw. Ruhephase befindet, aber irgendwie ist das doch hart oder?

Mein Vater hat in der Nacht sogar mal vergessen Luft zu holen, zum Glück hat das meine Mutter bemerkt.

Habt ihr auch solche Erfahrungen schon gemacht oder was sagt ihr dazu? Was ist eigentlich richtig schlafen dann, wenn er so fest ist komisch.... !????

Muselbert
2007-08-06, 17:16:43
Also ich plapper anscheinend auch mal abundzu im Schlaf irgendwelchen Unsinn...

Major J
2007-08-06, 17:17:28
Es gibt einige Menschen deren Schlaf durch Atemstörungen beeinträchtigt wird, ohne das sie es selbst mitbekommen. Der Geruchssinn ist zum Beispiel auch komplett ausgeschaltet wenn man schläft. Also ob es brennt oder jemand einem einen stinkenden Käsesocken unter die Nase hällt, bekommt man nicht mit. Ich spreche im Schlaf auch gelegentlich habe ich mir sagen lassen, aber das soll selten sein. Die Schlafgeräuche eines anderen bekommt man von anderen viel eher mit. Wenn du unregelmäßig atmest, schnarchst etc. solltest du das deinem Hausarzt mitteilen, der wird dir dann schon etwas empfehlen. Es kann nämlich passieren das du im Schlaf einen Sauerstoffmangel erleidest und dein Körper dich immer wieder leicht aufweckt damit du tief atmest. (auch bei Schnarchern so, deren Zunge in den Rachen rutscht) Daraus resultiert das der Schlaf nicht erholsam ist.

Fühlst du dich manchmal wie erschlagen am Morgen oder nicht ausgeruht? Diese nächtlichen Störungsphasen bekommst du leider nicht mit, auch wenn du kurz auf gewesen bist, meinst du am nächsten Morgen du hättest gut durchgeschlafen, weil diese kurzen Wachphasen nicht im Gehirn gespeichert werden. Der Schlaf besteht aus vielen Phasen in einer Nacht, die sich immer wieder abwechseln [der Schlaf in dem du träumst und deine motorischen Funktionen ausgeschaltet sind (damit dein Körper die Bewegungen die du träumst nicht ausführt)... nur noch die nötigsten wie Atmung etc. bleiben aktiv - und der Schlaf bei dem du dich bewegst].
Offtopic dazu: Bei manchen Menschen gibt es auch da eine Störung. Sie wachen auf aber die Schlaflähmung bleibt aktiv. Sie sind wach, können sich aber nicht bewegen. Habe einen bekannten der das hat.

Sollte es häufiger zu Atemproblemen kommen solltest du dich vom Arzt beraten lassen und eventuell mal eine Nacht in einem Schlaflabor verbringen... aber das ist jetzt zu weit vor gegriffen

Gruß Jan

Daltimo
2007-08-06, 17:44:24
Also ich fühl mich morgens immer gut ausgeruht und der Tag kann beginnen, gelegentlich bin ich auch mal niedergeschlagen, aber so wie es eben jedem mal ergeht.

Warum redet man im Schlaf, das ergibt doch keinen Sinn? Das der Mensch verschiedene Schlafphasen hat weiß ich und was man in den unterschiedlichen Schlafphasen macht weiß ich auch. Wie kommt es aber das man dann redet....

S.T.A.L.K.E.R
2007-08-06, 18:13:49
Ob es einen Sinn ergibt weis ich nicht. Bei mir ist es so das wenn ich in einem Traum vertieft bin auch rede.

Es heißt ja nicht umsonst LEBE DEINEN TRAUM:biggrin:
Also gehört reden einfach dazu;D

Black-Scorpion
2007-08-06, 18:43:54
Reden im Schlaf kann auch nach hinten losgehen. ;)
Spätestens wenn der Partner es mitbekommt und man etwas sagt was man lieber für sich behalten hätte.
Durch sowas habe ich einmal eine Woche auf dem Sofa verbracht.

Daltimo
2007-08-06, 18:46:51
Reden im Schlaf kann auch nach hinten losgehen. ;)
Spätestens wenn der Partner es mitbekommt und man etwas sagt was man lieber für sich behalten hätte.
Durch sowas habe ich einmal eine Woche auf dem Sofa verbracht.

Hehe, dann sag mal bitte was du gesagt hast? Würde mich mal interessieren:eek:

Black-Scorpion
2007-08-06, 18:50:15
Hehe, dann sag mal bitte was du gesagt hast? Würde mich mal interessieren:eek:
Namen, einfach nur Namen. (Frauennamen)

'edit'
Von bekannten und Freundinnen meiner damaligen Frau.

Daltimo
2007-08-06, 18:54:20
Namen, einfach nur Namen. (Frauennamen)

'edit'
Von bekannten und Freundinnen meiner damaligen Frau.

Oh scheiße, gut das ist dann scheiße. Kann aber auch cool werden.

S.T.A.L.K.E.R
2007-08-06, 19:01:27
Jo das kann richtig lustig für andere werden^^

Bei unserem Schullandheim vor ein paar Jahren hat ein freund von mir gesagt:
Ich solle bitte bei Pokémon abspeichern er ist auf dem Klo.Danach soll ich versuchen es zu fangen weil er Roboter abstechen muss.

Wir haben uns so dem Arsch abgelacht aber er fand es am nächsten morgen eher nicht lustig:biggrin:

Ph03n!X
2007-08-06, 19:23:20
meine Freundin sagt auch immer das ich ab und an sinnloses Zeug laber . Dafür zuckt sie voll oft komisch zusammen das merkt man voll.

StevenB
2007-08-06, 21:34:53
Ich durfte mir neulich auch etwas anhören.

1x hab ich ihr aus versehen meinen Elbogen ins Gesicht gehauen.
1x habe ich ihr mit meinem Daumen ins Auge gedrückt...
1x das ich geschnarcht habe, dann gab sie mir einen Klaps auf den Hintern, und es war Ruhe...
2-3x ich rede im Schlaff unsinniges Zeug...

Das Problem bei mir ist, ich habe manchmal sehr Intensive Träume, bin auch schon schreiend aufgewacht, weil ich Geträumt habe, das ich jemanden am Hals packe. Als ich aufwache, merke ich das meine Arme gestreckt sind, und meine Hände mein Kopfkissen würgen...

Sir Silence
2007-08-06, 21:47:37
ich verdräng meine frauen immer ausm bett, wenn ich penne :D natürlich ungewollt :usad:

außerdem erschrecke ich manchmal in der einschlaf-phase und hab für nen bruchteil einer sekunde ne art wahnvorstellung, welche aber irgendwie unbegründet ist und die ich auch nicht "sehe"

Daltimo
2007-08-06, 23:38:37
Ich verdränge meine Freundin auch regelmäßig und ich leg mich immer bei ihr auf den Arm, warum auch immer. Ich suche anscheinend Geborgenheit :biggrin:

Sir Silence
2007-08-06, 23:45:55
ich hab auch mal mit nem kumpel zusammen in nem bett gepennt ... ... nein, wir hatten unsere eigenen decken und eigene kopfkissen.. er hat mir dann erzählt, dass ich ihn geboxt hätte :eek: und das nich nur einmal :D da bestätigt sich: 2 heteros in einem bett bedeutet probleme X-D

Drehrumbumm
2007-08-07, 00:44:26
Hab zur Zeit in den Morgenstunden auch extrem realistische Träume
-die meisten sind auch echt cool (letzte nacht hab ich mit irgendwelchen Leuten auf irgendwelchen komischen Treppenstufen Improvisationsmusik gemacht :ucrazy4::uhippie: )
und jedesmal klingelt dann irgendwann das Telefon oder irgendwas anderes total belangloses weckt mich.. :mad:

Nur neulich hab ich auch geträumt, dass ich jemand erwürgen will...wieder mal sehr realistisch und erschreckend.. ;(
(Kurz vorm einschlafen hat meine Freundin neben mir erfahren, dass eine ihrer Katzen gestorben ist...vlt deshalb das Thema 'Tod'...)

Daltimo
2007-08-07, 13:47:52
Nur neulich hab ich auch geträumt, dass ich jemand erwürgen will...wieder mal sehr realistisch und erschreckend..
(Kurz vorm einschlafen hat meine Freundin neben mir erfahren, dass eine ihrer Katzen gestorben ist...vlt deshalb das Thema 'Tod'...)

Ja das ist soweit ich weiß auch nachgewiesen das man dann von solchen Sachen träumt.

Ein lustiges Ereignis war auch mal das wir in Tunesien frühs vom Telefon geweckt werden sollten, als das Telefon geklingelt hat, hatte ich aber gerade einen Traum von einer klingelnden Telefonzelle. Deswegen habe ich auch das Telefon nicht gehört.

Spasstiger
2007-08-07, 13:53:18
2 heteros in einem bett bedeutet probleme X-D
Waren deine Freundinnen nicht hetero? :eek:

Sir Silence
2007-08-07, 15:24:15
:usad:

doch, aber nicht männlich! :upara:

spike.sp.
2007-08-07, 16:37:42
:usad:

doch, aber nicht männlich! :upara:

Falsche Antwort.

Um jeden neidisch zu machen hätten Sie Antwort B, "Nein die sind bi." wählen müssen.

Annator
2007-08-07, 16:50:24
Ich bin morgens immer kaputt. Egal wie lange ich geschlafen habe oder wann ich aufstehe. Gegen abend gehts dann immer. :)

Major J
2007-08-07, 16:53:42
Reden im Schlaf kann auch nach hinten losgehen. ;)
Spätestens wenn der Partner es mitbekommt und man etwas sagt was man lieber für sich behalten hätte.
Durch sowas habe ich einmal eine Woche auf dem Sofa verbracht.
Oftmals ist es aber nicht wie im Film, dass man etwas Pikantes verrät. Bei mir persönlich hat es nach Aussagen anderer (Freundinnen oder wenn es mal beim Zelten oder sonstigen Ausflügen passiert ist, wo man nicht allein ist) nie einen Sinn ergeben. Es waren nur sinnlose Wörter und ich habe auch keine Alpträume gehabt. Und sich deswegen aufs Sofa verfrachten lassen? Man erzählt im Schlaf keine realitätsnahen Dinge und es ist genauso wenig die Wahrheit, nur weil man schläft. Aber es ist offensichtlich wer bei euch die Hosen an hat. *stichel*

Migrator
2007-08-07, 17:18:07
Bei mir ist es seltsam. Entweder ich liege den ganzen Schlaf über in einer Position und bewege mich null (nach meiner Freundin) oder ich zucke ganz plötzlich einmal zusammen (auch nach Freundin)...

Black-Scorpion
2007-08-07, 18:00:13
Oftmals ist es aber nicht wie im Film, dass man etwas Pikantes verrät. Bei mir persönlich hat es nach Aussagen anderer (Freundinnen oder wenn es mal beim Zelten oder sonstigen Ausflügen passiert ist, wo man nicht allein ist) nie einen Sinn ergeben. Es waren nur sinnlose Wörter und ich habe auch keine Alpträume gehabt. Und sich deswegen aufs Sofa verfrachten lassen? Man erzählt im Schlaf keine realitätsnahen Dinge und es ist genauso wenig die Wahrheit, nur weil man schläft. Aber es ist offensichtlich wer bei euch die Hosen an hat. *stichel*
Ich habe die Hosen an, weil diese Frau nicht aktuell ist.
Meine Frau sieht das nicht so eng und wenn du auf das andere anspielst habe ich das erläutert und werde es nicht noch einmal tun.
Hier in diesem Thread schon gar nicht.
Und ich kann dir versichern das ich private Sachen erzählt habe die sie sonst nie erfahren hätte.
Einfach weil es außer mir und den anderen Personen keiner gewusst hat.
Und die haben es mit Sicherheit nicht erzählt. ;)

'edit'
In meinem Alter sieht man es auch nicht so eng wer die Hosen an hat.
Da sind andere Dinge wichtig.