PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xandros Desktop vereint Windows und Linux


Unregistered
2002-10-23, 17:55:10
Nach Lindows buhlt jetzt auch Xandros Desktop um Linux-Kunden, die Windows-Programme einsetzen wollen oder müssen. Der Nachfolger von Corel Linux will vor allem mit einfacher Bedienbarkeit überzeugen.

Bei der Installation sollen sich bestehende NTFS-Partitionen verkleinern lassen, außerdem sollen fünf Mausklicks ausreichen um das System komplett einzurichten. Xandros bietet sich so auch für eine Parallel-Installation zu Windows XP an.

Auch für Microsofts Office und Media Player
Windows-Kompatibilität steht ganz oben auf der Feature-Liste, so soll die Einbindung in Windows-Netze sofort funktionieren. Das CrossOver Office nebst Plug-in von CodeWeavers ist bereits dabei und soll dafür sorgen, dass Microsofts Office-Paket unter Xandros läuft und Windows-Media-Dateien abgespielt werden können.

Die Hardware-Erkennung soll sogar mit so genannten Winmodems klarkommen, die in Notebooks eingebaut sind und meist von Linux nicht verwendet werden können. Außerdem soll Hot Plug&Play bei USB-Geräten funktionieren.

Weitere Ausstattungsmerkmale: Kernel 2.4.19, glibc 2.2.5, XFree86 4.2, OpenOffice 1.0.1 und ein angepasster KDE-Desktop. Xandros Desktop ist für 100 Dollar zu haben. Wann es Xandros auch in Europa gibt steht nocht nicht fest, auch über den Euro-Preis kann bisher nur spekuliert werden.

Info: www.xandros.com
www.codeweavers.com

Quelle: http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8899137.html

anmerkung zu "populären linux"-thread:
vielleicht ist das ja n weiterer schritt dahin?! ;)