PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ~1000€ PC-System


black977
2007-08-06, 19:27:09
Hi


wollte mir in en "paar" Monaten zum Geburtstag en neuen rechner gönnen...
hab deshalb schonmal über ein System spekuliert.
Zweck: ZOCKEN!!!!! "Crysis" auf höchst...

also
ich dachte an folgende Systeme (da system erst später gekauft wird, wird vielleicht das eine oder andere hardwareteil besser sein)

Intel Q6600
asus p5w dh deluxe
Gforce 8800GTS
2gB DDr2 800 Mdt
tower...
600Watt nt bquiet
dvd-lauf.
Samsung 250

;

Intel E6850
G. P35-3 DDR3
Gforce 8800GTS
2gb DDr2 800 MDT
...
500Watt bquiet

oder

intel E6600
G. P35-3 DDr3
Gforce 8800GTS/GTX
2gB DDr2 800 MDT
...
600Watt/500Watt bquiet...



was is jetzt besser?

das Q system?
oder der normale DC...


Will "später übertakten" evtl. ne externe WaKÜ reinmachen...

welches würdet ihr mir empfehlen und warum?

thx 4 answer

tombman
2007-08-06, 19:30:19
Warum ned Q6600 + GTX?

Faster
2007-08-06, 19:31:02
variante 2:
Intel E6850
G. P35-3 DDR3
Gforce 8800GTS
2gb DDr2 800 MDT
...
500Watt bquiet


warum? weil momentan der Quad kaum bis keine vorteile hat ggü dem DC, aber eben momentan weniger takt.
den Q6600 würde ich also momentan nicht nehmen, va wenn du momentan nicht oc'en willst bringt der E6850 deutlich mehr performance-
die 8800GTS is hoffentlich mit 640MB gesegent.

tombman
2007-08-06, 19:39:44
warum? weil momentan der Quad kaum bis keine vorteile hat ggü dem DC,
Mehr als 15% beim Takt wird er nicht mit dem Quad hinterherhinken ;). Nur hätte er eben zwei cores mehr, und Crysis + alle neueren games WERDEN von quadcore profitieren ;) .
Lost Planet macht es ja jetzt schon ;)
Vom Rendern und Transkodieren ganz zu schweigen..

Also, was ist besser bzgl Rechenleistung: 3.9Ghz DualCore oder 3.5Ghz QuadCore? ;)

Und er sollte sich für 2008 sicher keine GTS mehr holen, sondern ganz klar eine GTX- für 430€ kann man ned meckern...

Dktr_Faust
2007-08-06, 20:17:08
Also, was ist besser bzgl Rechenleistung: 3.9Ghz DualCore oder 3.5Ghz QuadCore?

Wobei man aber eines klar sagen muss: Diese Taktraten schaffst Du, Otto-Normal-User schafft die eher nicht und erst recht nicht ohne relativ aufwändige Kühlung. Des Weiteren braucht man auch Glück mit seiner CPU und muss auch auf Garantie und Gewährleistung zu verzichten bereit sein.

Der Rest ist alles eine Frage der Optimierung: Wenn das angepeilte Spiel für Multicore optimiert ist, dann hat ein Quad ganz klar Vorteile. Wenn es das nicht ist, dann hat schon ein Dual einem Single fast nichts voraus und daher kommt es nur auf den Takt und die Leistung pro MHz an.

Daher würde ich jetzt aktuell zu einem E6750 und einer 8800GTS 640MB greifen und das übrigbleibende Geld auf die hohe Kante legen und dann aufrüsten, wenn die Leistung nicht mehr reicht - "auf Zuwachs" zu kaufen ist einfach Quatsch, da die nächste Hardware-Generation der alten meist für gleiches Geld um Längen voraus ist.

Grüße

Faster
2007-08-06, 20:17:32
Also, was ist besser bzgl Rechenleistung: 3.9Ghz DualCore oder 3.5Ghz QuadCore? ;)

in dem falle den Quad (G0). aber er hat geschrieben er will erstmal nicht oc'en, und da ist der E6850 (3.0GHz) klar schneller als der Quad mit nur 2.4GHz.

tombman
2007-08-06, 20:37:49
Wobei man aber eines klar sagen muss: Diese Taktraten schaffst Du,
Nene, meine Angaben beziehen sich auf normale Luftkühlung, was jeder hat.
(Weil ansonsten hätte ich 4.5ghz und 5Ghz gesagt ;))

Daher würde ich jetzt aktuell zu einem E6750 und einer 8800GTS 640MB greifen und das übrigbleibende Geld auf die hohe Kante legen und dann
Soviel Unterschied ist das ja nicht. Das ist ja das Geniale am Q6600 G0 ;)

aufrüsten, wenn die Leistung nicht mehr reicht - "auf Zuwachs" zu kaufen ist einfach Quatsch, da die nächste Hardware-Generation der alten meist für gleiches Geld um Längen voraus ist.
Naja, wenn er sehr bald wieder aufrüsten will, geht das auch. Aber der Q6600 hat einfach ein dramatisch besseres P/L, ist einfach eine Tatsache. Wenn für "ein paar Dollar mehr" die doppelte Anzahl an Kernen bekommt stellt sich für mich die Frage nicht ob E6850 oder Q6600- das ist eindeutig. (und viele andere sehen das ja auch so, der Q6600 ist sehr beliebt geworden)
in dem falle den Quad (G0). aber er hat geschrieben er will erstmal nicht oc'en, und da ist der E6850 (3.0GHz) klar schneller als der Quad mit nur 2.4GHz.
Nicht bei software die 4 Kerne nutzt, und die wird immer mehr. Außerdem: anfänglich hat JEDER Angst vor ocen, aber das ändert sich wenn er lange genug hier ist ;) Manchmal muß man Leute einfach zu ihrem Glück zwingen ;D

p.s. derzeit kostet der Q6600 genausoviel die der E6850, bei DOPPELTER Kernanzahl :eek:

Faster
2007-08-06, 21:07:37
Nicht bei software die 4 Kerne nutzt, und die wird immer mehr. Außerdem: anfänglich hat JEDER Angst vor ocen, aber das ändert sich wenn er lange genug hier ist ;) Manchmal muß man Leute einfach zu ihrem Glück zwingen ;D

p.s. derzeit kostet der Q6600 genausoviel die der E6850, bei DOPPELTER Kernanzahl :eek:
naja, er will laut ausgangsposting zocken - und die meisten games haben durch vier kerne keinen/kaum vorteile, zumindest keine die den taktunterschied zw E6850 und Q6600 wettmachen.
und wenn mal die masse an games deutlich von quad-core profitiert, kann man immernoch nen quad kaufen.
wenn er natürlich direkt mit guter lukü ans oc'en geht, wäre der quad imho ne überlegung - nicht weil ein 3.5GHz quad momentan riessenvorteile hat, sondern weil er ne weile hält...

Der_Korken
2007-08-06, 21:16:47
Ich denke auch, dass der Quad die bessere Lösung ist auf lange Sicht. Auch mit nur 2,4 Ghz ist der Prozessor schnell genug für alle Games. Bis es irgendwann mal eng wird, wird Quadcore vielleicht schon von vielen Spielen unterstützt - dann hat es sich auf jeden Fall ausgezahlt den Quadcore zu nehmen. Notfalls kann man ja noch ein paar Mhz rauskitzeln - beim G0 Stepping wird das kein Problem sein.

black977
2007-08-07, 09:09:03
also,

jetzt bin ich mir nochma zu 100 sicher das ich den Q6600 nehm^^

war halt nicht ganz klar wegen der leistung, aber wennn das stimmt mit dem ocen, dann wüste ich gern welches mainboard ich nehmen sollte?

sollte nicht mehr als 150€ kosten....

und wennn möglich halt e-sata haben....ohne=nich soo schlimm

daher dachte ICH halt an die G. P35 boards oder an asus p5w dh deluxe...

welches davon? oder welches andere mobo waere denn besser für mich?

und ps: weiß einer von euch den namen von nem cpu lüfter, mit dem ich dannn ocen kann?

später kommt vielleicht ja ne WaKÜ rein aber die kostet....



thx^^

parker
2007-08-07, 10:24:00
nimm das p35-ds3r von gigabyte.
da haste dann auch ddr3 support und ACHT sata-anschlüsse und sogar e-sata (2x glaub ich).
kannste auch gut oc'n das gerät^^

kostenpunkt: ~120euro

cu parker