PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu WLAN-Stick


mofa84
2007-08-06, 20:51:29
Brauche für jemanden einen WLAN-Stick, er hat aber noch USB1.1. Er hat eine Fritz!Box Fon WLAN2+.

1. Da die effektive WLAN-Übertragungsrate meist eh unter 10MBit/s liegt, bremst der USB-Anschluss noch oder nicht? Würde sich also eher eine PCI-Karte anbieten?
2. Bringt ein Fritz! USB-WLAN-Adapter gegenüber einem anderen Hersteller mehr Geschwindigkeit in Verbindung mit der Fritz!Box?

Dktr_Faust
2007-08-06, 20:58:59
1) USB 1.1 müsste reichen, im Zweifel eine USB 2.0-Erweiterungskarte --> von der hast Du mehr als von einer einzelnen WLAN-Karte

2) Da WLAN standardisiert ist, muss die Geschwindigkeit unabhängig von den verwendeten Hersteller gleich sein - solange sich die einzelnen Komponenten an die Spezifikationen halten bzw diese erfüllen --> es ist egal von welchem Hersteller Dein Stick kommt.

Grüße

:o)Uhummel
2007-08-06, 21:03:54
Der Fritz!-Adapter ist echt gut. Theoretisch soll er mit der Box ja 125Mbit bringen(802.11g++). AVM spricht in Verbindung mit der eigenen Hardware von bis zu 35% schnellerer Datenübertragungsrate im 802.11g++-Modus.Auf jeden Fall ist er echt schnell und natl. sehr easy zu konfigurieren.(Muß mal bei meinem Kumpel ne Messung machen-Haben ein mehrstöckiges Haus) Wenn Du den Fritz!-Stick nicht "viel" teurer als andere Adapter bek., würde ich auf jeden Fall zugreifen. Die Nachteile einer PCI-Karte brauche ich ja wohl kaum zu erläutern... Gruß