PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Hilfe mit der Boot.ini


yardi
2007-08-06, 21:05:14
Hi!!!

Habs mal wieder geschafft :( Ich wollte vorhin mit True Image ein älteres Backup auf meine Partition von XP x64 aufspielen. Ob das geklappt hat weis ich noch gar nicht denn nach dem Aufspielen meldete der Rechner "NTLDR is missing". Ich habe dann in der Wiederherstellungskonsole das wieder hinbekommen mit fixmbr usw. aber anschliessend kam die Meldung "Invalid Boot.ini". Es wurde dann die alte Win XP 32Bit Installation gestartet die ich nebenher noch laufen hab obwohl laut Windows Windows XP x64 die primäre Installation ist. Auch Partition Expert zeigt XP x64 als Aktiv an. Leider wird eben trotzdem immer XP 32Bit geladen und ich habe auch keine Möglichkeit das OS auszuwählen beim Booten so es wie vorher war.

Die Boot.ini sieht aktuell so aus:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\windows="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Kenne mich da zu wenig aus um sagen zu können wo da der Fehler liegt.

Kann mir jemand helfen? Hätte gerne wieder das x64 das primäre OS ich aber beim Booten die Möglichkeit habe das OS auszuwählen.

Wie bekomme ich das hin?

Sephiroth
2007-08-06, 22:43:22
hast du fixboot und fixmbr von der xp x64 cd ausgeführt? solltest du.

die boot.ini kannst du mit dem befehl BOOTCFG /REBUILD wiederherstellen lassen. weitere parameter siehe bootcfg /?

wie ist denn die festplatte aufgeteilt (partitioniert) und wo sollte welches windows liegen?

yardi
2007-08-06, 22:49:45
hast du fixboot und fixmbr von der xp x64 cd ausgeführt? solltest du.

Japp habe ich.


die bot.ini kannst du mit dem befehl BOOTCFG /REBUILD wiederherstellen lassen. weitere parameter siehe bootcfg /?

wie ist denn die festplatte aufgeteilt (partitioniert) und wo sollte welches windows liegen?

Das alte 32Bit XP ist C:, dann gibts noch 3 weitere Partitionen für Daten, Programme und Spiele. Win XP x64 war auf G:

Haarmann
2007-08-07, 00:31:15
Schreib mal exakt auf, wieviele Platten wie und wo mit welchen parts drauf rumhängen... bisher siehts ja aus, wie wenns nur eine Platte gäb.

executor
2007-08-07, 09:47:26
Wo liegt hier das Problem?
Er hat eine Platte mit 5 Partitionen.
Part 1 -> C: -> WinXP
Part 2 -> D: -> Daten
Part 3 -> E: -> Prog.
Part 4 -> F: -> Spiele
Part 5 -> G: -> XP64

Also muss der Eintag in der boot.ini für XP64 folgendermassen ausssehen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\windows="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Für die Boot.ini sieht es nämlich so aus, als wenn XP64 auf Part 3 wäre.

Denke mal daran liegt es.

yardi
2007-08-07, 16:38:57
Wo liegt hier das Problem?
Er hat eine Platte mit 5 Partitionen.
Part 1 -> C: -> WinXP
Part 2 -> D: -> Daten
Part 3 -> E: -> Prog.
Part 4 -> F: -> Spiele
Part 5 -> G: -> XP64

Also muss der Eintag in der boot.ini für XP64 folgendermassen ausssehen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\windows="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Für die Boot.ini sieht es nämlich so aus, als wenn XP64 auf Part 3 wäre.

Denke mal daran liegt es.

Sicher? Ich menge nur ungern in der Boot.ini rum, am Ende kann ich gar kein OS mehr booten...

Die Anordnung der Partitionen ist aber tatsächlich so.

DerRob
2007-08-07, 16:41:15
Wo liegt hier das Problem?
Er hat eine Platte mit 5 Partitionen.
5 (primäre) partitionen sind meines wissens nach auf einer festplatte garnicht möglich, das maximum liegt bei höchstens 4. das heißt also, es muss auch eine erweiterte partition existieren, in der mehrere logische partitionen stecken, welche aber wiederum die zählweise der partitionsnummer beeinflussen, je nachdem wie die partitionen auf der festplatte angeordnet sind (logische partitionen werden z.b. unter linux beginnend mit der 5 durchnummeriert)

die festplatte könnte also durchaus so aussehen:
[pri_(1)_][pri_(2)_][erw_[log..(5)..][log..(6)..]_][pri_(3)_]
oder so:
[pri_(1)_][erw_[log..(5)..][log..(6)..][log..(7)..][log..(8)..]_]
oder, oder, oder...

ohne den genauen aufbau der einzelnen partitionen auf der festplatte zu kennen, kann man also überhaupt nicht sagen, welche partitionsnummer die x64-partition jetzt überhaupt hat. außerdem hat die zuordnung der laufwerksbuchstaben auch nicht mehr direkt was mit den partitionen selbst zu tun, außer bei der bootpartition kann man die buchstaben nämlich nach belieben durcheinanderwürfeln.

yardi
2007-08-07, 16:51:27
Ich werde später mal das hier probieren:
http://support.microsoft.com/kb/330184/de

yardi
2007-08-08, 20:47:59
Ich werde später mal das hier probieren:
http://support.microsoft.com/kb/330184/de

Das klappt irgendwie auch nicht.

Bei bootcfg /list kommt eine Meldung das keine Einträge gefunden werden können.

Bei bootcfg /rebuild findet er anscheinend nur die Windows-CD im Laufwerk (I:\), denkt aber wohl das sei eine XP Installation. XP x64 findet er überhaupt nicht.

Hab das ganze dann doch mal durchlaufen lassen aber es kommt nach wie vor keine OS Auswahl beim Booten.

XP x64 ist jetzt auch komplett aus der Boot.ini verschwunden.

Was soll ich tun?

DerRob
2007-08-09, 00:04:18
wie ist denn deine festplatte aufgeteilt? liegt xp64 auf einer primären oder auf einer erweiterten/logischen partition?
und du hast auch von der x64-cd gebootet?

yardi
2007-08-09, 06:39:47
wie ist denn deine festplatte aufgeteilt? liegt xp64 auf einer primären oder auf einer erweiterten/logischen partition?
und du hast auch von der x64-cd gebootet?

Die Platte ist so aufgeteilt wie es executor oben gepostet hat. XP x64 liegt auf einer primären partition die auch als aktiv gesetzt war, ob das nach der Wiederherstellung der Boot.ini immer noch so ist weiss ich nicht.

Und ja, ich habe von der XP x64 CD gebootet.

DerRob
2007-08-09, 09:29:43
Die Platte ist so aufgeteilt wie es executor oben gepostet hat. XP x64 liegt auf einer primären partition die auch als aktiv gesetzt war, ob das nach der Wiederherstellung der Boot.ini immer noch so ist weiss ich nicht.
und wie ich bereits sagte, sind 5 primäre partitionen auf einer festplatte nicht möglich, bzw. nicht erlaubt ;)

die von dir gepostete boot.ini ist die von xp64? möglicherweise ist durch das fixmbr die xp32-partition auf aktiv gesetzt worden, und in dessen boot.ini steht nix vom xp64-system drin. kopier mal die xp64-boot.ini auf die xp32 partition rüber (und setze/lass die partitionsnummer auf 3). möglicherweise werden dann aber die laufwerksbuchstaben durcheinander gewürfelt, und "nix" geht mehr. hatte deine xp64-partition auch unter xp64 den lauferksbuchstaben g:?

yardi
2007-08-09, 13:09:11
und wie ich bereits sagte, sind 5 primäre partitionen auf einer festplatte nicht möglich, bzw. nicht erlaubt ;)

die von dir gepostete boot.ini ist die von xp64? möglicherweise ist durch das fixmbr die xp32-partition auf aktiv gesetzt worden, und in dessen boot.ini steht nix vom xp64-system drin. kopier mal die xp64-boot.ini auf die xp32 partition rüber (und setze/lass die partitionsnummer auf 3). möglicherweise werden dann aber die laufwerksbuchstaben durcheinander gewürfelt, und "nix" geht mehr. hatte deine xp64-partition auch unter xp64 den lauferksbuchstaben g:?

Hmm das ganze läuft ja schon so seit ein paar Monaten mit 5 Partitionen auf einer Platte und ich habe auch schon mal erfolgreich ein Backup aufgespielt, da gab es keine Probleme.

Die Boot.ini die ich gepostet habe ist die von XP 32Bit, an die von XP x64 komme ich ja leider nicht ran da ich nicht booten kann.

Meinst du es würde was bringen die Partition mit dem 32Bit XP komplett zu löschen? Hätte ich keine Probleme mit, benutze eh nur noch x64...

yardi
2007-08-10, 18:22:40
Problem besteht immernoch. Bitte um Mithilfe!

DevilX
2007-08-10, 18:28:18
Ich braucht auch ne Boot ini XP64 nimmt zwar zum starten irgendeine aus dem Windows Verzeichnis.. aber es kommt jedes mal so ne blöde Fehlermeldung..