PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce 650i 4GB RAM?


Rampage 2
2007-08-06, 22:17:22
Hi there,

Es sieht so aus, als ob 4GB (4x 1024MB) Hauptspeicher unter dem ASUS P5N-E SLI (auf der Basis des nForce650i-Chipsatzes) nicht funktioniert. Kann mir irgendjemand helfen?

StefanV
2007-08-06, 22:42:40
Nein, da 2 Ram Sockel auf dem Board scheiße sind und entsprechend schlecht funktionieren.

Da hilft nur RAM weghauen und 2x 2GiB kaufen.

€dit:
Meinereiner verkauft gerad im Marktplatz 2 Bretter für C2D, bei beiden gehen 4 Riegel RAM ;)

El Diablo
2007-08-07, 01:14:02
Sehr seltsam, gibt es einen Grund warum bei Asus 4 RAM-Bänke nicht wirklich funzen? Ich habe das EVGA NF66 und da habe ich super und ohne Probs 3072MB RAM am laufen. Am Chipsatz kann es also nicht liegen.

MfG El Diablo

(del)
2007-08-07, 02:22:38
So entstehen Legenden, Stefan? 2 von den 4 Sockel sind schlecht, WENN man nur 2 Riegel hat. Mit 4 gibt es normalerweise keine Probleme.

Ramapge kannst du bitte deine "Probleme" bisschen genauer beschreiben?
"Es sieht so aus", als wenn man aus dem Text nicht wirklich schlau werden könnte. Windows98 oder 98se? :ugly:

StefanV
2007-08-07, 05:36:28
So entstehen Legenden, Stefan? 2 von den 4 Sockel sind schlecht, WENN man nur 2 Riegel hat. Mit 4 gibt es normalerweise keine Probleme.
Die sind auch mit 2 Riegeln schlecht, wenn man genau diese Slots erwischt (AFAIK warens die gelben, die minderwertig waren).

Kannst aber auch im Forumdeluxx nachlesen, wenn du möchtest, da gabs noch andere, die Probleme mit 2 Sockeln hatten, da war ich NICHT allein :rolleyes:

Sehr seltsam, gibt es einen Grund warum bei Asus 4 RAM-Bänke nicht wirklich funzen?
Es scheint als ob die Qualität von 2 Ram Sockeln minderwertig ist, wenn man genauer hinschaut, sieht man, das der Hersteller der RAM Sockel nicht der gleiche für alle 4e ist, was bei solchen hochfrequenz Bauteilen recht unschöne Folgen haben kann, wie man sieht...

Noebbie
2007-08-07, 08:31:55
Ich hab 3 GB (2 x 1024 & 2 x512) und alle 4 Slots funktionieren einwandfrei.

Fritte
2007-08-07, 09:26:49
gibt ne Speicherkompatibilitätsliste von Asus für das Board und ich wüsste nicht wieso Asus da auch manche Riegel für Vollbestückung freigeben sollte wenn per se 2 Slots defekt sind...

http://www.asus.com.tw/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=473&l4=0&model=1474&modelmenu=2

Links auf QVL-Download gehen...

Foxbat
2007-08-07, 14:09:31
So, Ruhe!

Bei manchen gehts und bei anderen gehts halt nicht. Ob es 100% geht oder nicht kann man nicht sagen, man hat entweder Glück oder Pech.

Bei mir funzt 4x1GB zB nicht, obwohl alle Slot einzeln wunderbar gehen.

Rampage 2
2007-08-07, 15:01:00
Das Problem bei mir ist, dass am Monitor wenige Sekunden nach dem Booten von Windows ein blauer Bildschirm erscheint, wo eine Fehlermeldung angegeben wird. Irgendwas mit "schwerwiegender Fehler" hieß es. Als ich dann 2 Riegel (2x 1024MB) entfernte, und somit das Hauptspeicher auf insgesamt 2 GB reduziert wird, kam das Problem nicht - Aber sobald ich die letzten 2 Riegel wieder einbaue, kommt das Problem wieder. Was soll ich tun?

Ach ja, bei den Riegeln handelt es sich jeweils um G.Skill PC2-6400 DC CL5-5-5-15 mit je 1 GB Speicherkapazität.

Fritte
2007-08-07, 16:09:55
mal andere probieren, hört sich blöd an aber eventuell sind diese Rams eben nicht geeignet

wolf-Cottbus
2007-08-07, 17:13:31
Hatte ein ähnliches Problem. Setze mal die Spannung der NB auf 1.5..Volt. Wenn es dann geht, langsam zurüch mit V.

Gruß Wolf

rotanat
2007-08-07, 19:02:16
Hab auch das Asus P5N-E SLI und keinerlei Probleme mit 4 Gigabyte RAM (4*1 GB Corsair XMS2 DDR2-800).

Würde mich mal mit Memtest einfach rantesten und mal an den RAM-Timings spielen.

El Diablo
2007-08-08, 00:54:31
Hast du mal jeden RAM einzeln getestet, nicht das du einen defekten dazwischen hast?!

MfG El Diablo

Rampage 2
2007-08-08, 14:08:30
Hatte ein ähnliches Problem. Setze mal die Spannung der NB auf 1.5..Volt. Wenn es dann geht, langsam zurüch mit V.

Gruß Wolf

Wie kann ich das machen? - mit Motherboards kenn' ich mich nicht aus.

Du musst mir das schon Schritt für Schritt und präzise anleiten.

Thx, R2

Gast
2007-08-08, 14:39:30
Du sollst im BIOS die Spannung für die Northbridge auf 1.5v stellen. Such doch einfach bisschen rum. Und 0608 BIOS überhaupt schon drauf?

Rampage 2
2007-08-08, 15:23:32
Du sollst im BIOS die Spannung für die Northbridge auf 1.5v stellen. Such doch einfach bisschen rum. Und 0608 BIOS überhaupt schon drauf?

Ja, aber wie? - Ich hab keine Ahnung wie das geht.

zum Bios: Ich hab BIOS 0608 runtergeladen. Bloss, wo soll die Datei hinbringen/-kopieren?

Kann dabei etwas schiefgehen? Ich will meinen gerade neu gemachten PC nicht kaputtmachen...

Edit: Ich hab im BIOS so etwas wie "Voltage Control" gefunden - beim Register "Advanced". Doch ich kann es nicht aktivieren - es ist grau überdeckt. Wie kann ich Zugang drauf kriegen?

wolf-Cottbus
2007-08-08, 17:31:49
Dann schau mal ins Handbuch, da steht alles beschrieben was wo wo einstellen kannst. Oder Google hilft auch weiter.

Gruß Wolf

Wenn Du nicht mal die NB core anheben kannst, würde ich das Bios flashen erst mal sein lassen. Hast kein Kumpel der dir helfen kann?

Entropie
2007-08-08, 20:16:20
Das Board nimmt auch ohne Probleme 8GB.
Mann muss nur bei 1,5x V auf der NB für eine ausreichende Kühlung sorgen und die Timmings eventuell von Hand anpassen.
Z.Z hab ich auf dem P5N-E 6GB Kingston/Cellschock am laufen.

edit: überprüfe mal die Spannung deiner RAMS, bei den G.Skill PC2-6400 >2,0V einstellen.

Gast
2007-08-09, 00:37:00
Wenn Du nicht mal die NB core anheben kannst, würde ich das Bios flashen erst mal sein lassen. Hast kein Kumpel der dir helfen kann?Dem stimme ich mal zu. Nichts für ungut, aber das kann nur schief gehen.

@Entropie
SO siehts auch aus :up: Für das Geld ist das Board schon einsame Spitze.

Rampage 2
2007-08-09, 00:46:06
Also soweit ich das alles verstanden habe, muss ich folgendes tun:

1.) Die Spannung der Northbridge auf 1.5 Volt anheben, aber wo im BIOS zu finden?
2.) Die Spannung des RAM auf über 2.0 Volt anheben, aber wo im BIOS zu finden?
3.) Die RAM-Timings ändern (aber in welche Richtung: erhöhen oder verringern?)
4.) BIOS-Update 06.08 installieren (aber wie?)

Ich versuchs mal...

Gast
2007-08-09, 01:02:52
Das BIOS spielst du wenn denn natürlich bevor du an den Einstellungen rumfummelst.

wolf-Cottbus
2007-08-09, 11:21:59
Also soweit ich das alles verstanden habe, muss ich folgendes tun:

1.) Die Spannung der Northbridge auf 1.5 Volt anheben, aber wo im BIOS zu finden? -Handbuch Seite 2-23
2.) Die Spannung des RAM auf über 2.0 Volt anheben, aber wo im BIOS zu finden? -der Speicher kann dabei kaputt gehen, Seite 2-23 im Handbuch
3.) Die RAM-Timings ändern (aber in welche Richtung: erhöhen oder verringern?) Seite 2-21 punkt Chipset selber ausprobieren welche Richtung past
4.) BIOS-Update 06.08 installieren (aber wie?) -Seite 2-2 im Handbuch, ließ dir auch die Hilfe durch was du machen mußt wenn es schief läuft.

Ich versuchs mal...

Viel Glück Wolf

Colin MacLaren
2007-08-09, 12:21:10
Es kommt auf dem RAM an. Mit meinem P5NE-SLI gingen MDT-Riegel nicht stabil in den "schlechten Slots", A-DATA hingegen schon.

Tzunamik
2007-08-09, 13:42:01
Naja, ob das wirklich so am RAM hängt?!

Komische sache

Gast
2007-08-09, 19:18:32
Ja. Das hängt vom RAM ab. Es hängt vom RAM ab. Ja. Vom RAM hängt es ab.
Es ist eine Frage des Speichers.

Ich hoffe nun ist es klarer geworden. nein. Es war kein Sarkasmus. Es hängt vom RAM ab.