PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S]gutes Board für AMD-XP 2400+


HeldImZelt
2007-08-06, 22:20:24
Hallo,
ich suche ein gutes Board für einen AMD-XP 2400+. Momentan ist ein OEM Board mit VIA Chipsatz verbaut, das nicht wirklich flott läuft.

Soll ich zum Abit NF7-S 2.0 greifen oder doch eher ein anderes? Das Abit habe ich selbst und finde das ganz in Ordnung, besonders weil man damit den Prozessor wahrscheinlich ohne Probleme auf mind. 2200MHz (3200+) bekommt.

Oder kam danach noch was besseres in/nach der nForce2 Ära für Sockel A?

Was meint ihr?

Kalimar
2007-08-06, 23:25:27
NF-7 sollte eigentlich ein recht ordentliches Sockel A Board sein. Hatte den auchmal. Ist mir aber ne Zeit nach dem Garantieablauf verreckt leider. War aber sehr zufrieden damit und habe mir den Nachfolger AN-7 geholt, laeuft stabil, keinerlei Probleme damit. OC Eigenschaften sind genau so wie beim NF-7.

Faster
2007-08-07, 13:41:16
ack.
gut und günstig sind wohl abit NF7-S/AN7, für einfaches oc'ing wäre auch ein Asus A7N8X geeignet.
solls wirklich hardcore-prügel für den XP geben, dann ein DFI Infinity/LanpartyB! sind aber eher selten und wohl recht schwer zu bekommen, dabei wohl auch net billig...
(btw ich hatte alle mal, ein NF7-S, ein A7N8X-Deluxe und ein DFI Infinity, spreche also mit aus eigener erfahrung)

_Funkiwi_
2007-08-07, 14:55:54
ich hätte imho ein epox 8rda+ zu verkaufen, welches hier nur noch rumliegt. ist aus defekt-umtausch zurückgekommen, da brauchtich es schon nicht mehr ^^. glaubich ist aber nicht so exorbitant gut fürs übertakten

Crazy_Chris
2007-08-07, 17:23:22
Sinn?

Für ein Abit NF7-S Rev 2.0 (der Overclockingkönig :eek:) bezahlt du schon mind. 30€ Das Geld ist in eine gebrauchte Sockel 939 Kombi, welches dein Sockel A System mal eben zum Frühstück verputzt, wesentlich besser angelegt.

SpielKind
2007-08-07, 21:46:36
Das vorhaben ist wirklich sinnbefreit..
Was für ein Via Chipsatz ist drauf ??
ist dein XP unlocked??
dann versuche dich an nem "Pin Mod"..
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html
Wie gesagt und wie auch immer die voraussetzungen sind, es lohnt dafür nicht sonst noch geld auszugeben, ob Via KT oder Nforce macht den bock net wirklich fett

HeldImZelt
2007-08-07, 23:05:10
Ich weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung des Via Chipsatzes. Es ist aber einer mit nur 133MHz FSB und der läuft wirklich schlecht. Es ruckelt und zuckelt bei Google Earth mit 1GB Ram und Radeon 9700 Pro. Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Ich habe selbst ein Referenzsystem in dieser Klasse. Pinmod kommt nicht in Frage.

Ein Sockel 939 muss es nicht sein. Dazu müsste alles komplett neu geholt werden. Der Rechner ist hauptsächlich ein Arbeits- und Internetrechner. Er läuft als wären sämtliche Platten im PIO Modus, quasi mit angezogener Handbremse. Es ist aber kein Softwareproblem, nur ein sehr preisgünstiges Board, wo an allen Ecken bei der Produktion gespart wurde.
Das soll halt mit minimalem Aufwand behoben werden. Daß das NF7-S noch so begehrt ist, wusste ich nicht (ebay) (http://cgi.ebay.de/Abit-NF7-S-Rev-2-0-nForce2-Ultra-400-Mainboard_W0QQitemZ260145131915QQihZ016QQcategoryZ77175QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQ cmdZViewItem).

Vielleicht schaue ich mal nach Asrock, die haben glaube ich auch FSB400 nForce2 Boards.

SpielKind
2007-08-07, 23:57:03
Also normal ist dies nicht, das alles ruckelt und zuckelt und "wie im Laufwerke Pio Modus" läuft, da ist was im agen.
Da ich zufällig selbst noch einen PC mit XP2400+ und zur Zeit einem Gigabyte K7 irgendwas mit SiS748 betreibe kann ich sagen da z.b tuckelt, ruckelt und zuckelt nichts.. wie bei meinem Board mit nforce2 sowie bei einem mit KT400A..
Also wenn wirklich "neu" dann sollte es wirklich günstig sein.
Da werden die mit besseren OC möglichkeiten und bekannt nicht unbedingt reingehöhren, also günstig sind. Standard läuft er mit fsb 133 und 2ghz, soll sich da irgendwas überhaubt lohnen sollte der FSB hoch und der multi muss dann zwangsweise runter. Da bleibt der "Pinmod" oder ein jetzt für zu teuer zu erkaufendes sog. OC board. damit das geht, meine entscheidung wäre da klar.
Ahja wenn der ram das ganze net mitmacht da auch für 133Mhz, würde ich es auch sein lassen.
nur so bissle OC auf z.b 2200Mhz mit mini fsb kann man sich komplett sparen, da kommen wir zum guten punkt , da Inet rechner für was überhaupt OC??
kommen wir zur "moral" wenn es wirklich sein muss mit dem neuen dann ein günni schnäpchen ob z.B die erwähnten Via, NV, SIS, ist dabei egal alle funktionieren dafür, für was du ihn brauchst. Mit glück?! sind solche einfachen boards auch in ihrer lebenszeit nicht so geprügelt worden wie diese sog. OC boards, das macht sich dann unter umständen in der verbleibenden lenbenszeit für deinen i-net rechner bemerkbar.
meine K7 boards sind selbst alle Budget gewesen, läuft alles Prima , auch wenn es sein muss mit nem Pinmod (z.b man basttelt sich ne schöne reihe mit Dip schaltern für die einstellungen) ordentlich.

Faster
2007-08-08, 10:21:45
Ich weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung des Via Chipsatzes. Es ist aber einer mit nur 133MHz FSB und der läuft wirklich schlecht.
das wäre dann ein KT133A. aber auch der muss ohne ruckeln und zuckeln laufen, ich hatte selbst ein Eopx kt133a im einsatz mit diversen CPUs (von duron 800 bis XP2600+ FSB133) und solche probs gabs bei mir auch nie...

Gast
2007-08-08, 11:53:34
könnte auch der KT266 sein, wohl eher, da dieser schon mit DDR-Ram umgehen konnte, sonst(bei verwendung Kt133/SDR Ram) wäre der board tausch auf ein neuers welches nur DDR kann(z.B NF2) ziemlich für die füß wenn man noch in "alten" Ram investieren muss.

Popeljoe
2007-08-08, 12:04:01
Hast du mal Everest angeworfen um den Chipsatz zu entziffern? ;)
Ansonsten Asrock K7S8X-E mit SIS 748Chipsatz. Macht FSB 200 und war damals schon günstig.
Aber eigentlich würde auch ein K7S8X (SIS 746, FSB 166) ausreichen!
P1

HeldImZelt
2007-08-08, 19:50:41
Vielleicht sollte ich erwähnen, daß der Rechner nur deshalb "aufgerüstet" werden soll, weil bei einem zweiten Rechner das Board hochgeflogen ist und das alte VIA Board da rein soll.

Von dem NF7-S gibt es ja zwei Versionen... NF7-S V2.0 und V1.0, wobei die V1.0 nur den alten C18D-A3 und die V2.0 den neuen C18D-A1 hat, der offiziell 200MHz schafft. Wie ist das mit dem normalen NF7 (ohne Sata). Hat das nur den alten Chipsatz oder gibt es das auch mit dem C18D-A1?