PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA, ältere Titel ab jetzt ohne Server!


AYAlf
2007-08-06, 22:21:01
so alt sind die Spiele gar nicht die von EA vom Netz genommen werden .. aber seht selbst... :biggrin:

Quelle: http://www.winfuture.de/news,33385.html

Abschaltung des Online-Betriebs am 1. September 2007:

* Arena Football für PlayStation 2
* Arena Football für Xbox
* FIFA Soccer 06 für Xbox 360
* FIFA Soccer 06 für PC
* FIFA 06 für PC
* FIFA Soccer 06 für PlayStation 2
* FIFA Soccer 06 für PlayStation Portable
* FIFA Soccer 06 für Xbox
* FIFA World Cup 2006 für PC
* FIFA World Cup 2006 für PlayStation 2
* FIFA World Cup 2006 für PlayStation Portable
* FIFA World Cup 2006 für Xbox
* Fight Night Round 3 für PlayStation Portable
* Fight Night Round 3 für Xbox
* Madden NFL 06 für Xbox 360
* Madden NFL 06 für PC
* Madden NFL 06 für PlayStation 2
* Madden NFL 06 für PlayStation Portable
* Madden NFL 06 für Xbox
* Marvel Nemesis: Rise of the Imperfects für PlayStation 2
* Marvel Nemesis: Rise of the Imperfects für Xbox
* MVP 07 NCAA Baseball für PlayStation 2
* MVP 07 NCAA Baseball für Xbox
* NASCAR 06 Total Team Control für PlayStation 2
* NASCAR 06 Total Team Control für Xbox
* NBA Live 06 für Xbox 360
* NBA Live 06 für PC
* NBA Live 06 für PlayStation 2
* NBA Live 06 für PlayStation Portable
* NCAA Football 2005 für Xbox
* NCAA Football 2006 für PlayStation 2
* NCAA Football 2006 für Xbox
* NCAA March Madness 06 für PlayStation 2
* NCAA March Madness 06 für Xbox
* NFL Head Coach für PC
* NFL Head Coach für Xbox
* NFL Head Coach für PlayStation 2
* NHL 06 für PC
* NHL 06 für PlayStation 2
* NHL 06 für Xbox
* Tiger Woods PGA Tour 06 für Xbox 360
* Tiger Woods PGA Tour 06 für Xbox

Abschaltung des Online-Betriebs am 1. November 2007:

* Burnout Revenge für Xbox
* Burnout Revenge für PlayStation 2v
* Need for Speed Underground für PlayStation 2
* Need for Speed Underground 2 für PC
* Need for Speed Underground 2 für PlayStation 2
* Need for Speed Most Wanted für PlayStation Portable
* Need for Speed Most Wanted für Xbox

CoconutKing
2007-08-06, 22:38:02
wer kauft sich denn noch freiwillig ea titel? also wayne die meldung

Rocko_the_Devil
2007-08-06, 22:42:00
ganz schöne frechheit...aber was anderes ist man von ea eh nicht mehr gewöhnt

deekey777
2007-08-06, 22:48:47
wer kauft sich denn noch freiwillig ea titel? also wayne die meldung
Mit so einer Einstellung wird EA weitere Server abschlaten...
Denn EA schreibt tiefrote Zahlen, und Server kosten Geld. Ganz im Gegenteil muss man mehr EA-Spiele kaufen.

Es ist nicht das erste Mal, dass EA Server abschaltet.

dildo4u
2007-08-06, 22:56:39
Letztes Jahr zur selben Zeit. ;) :mad:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=312954&highlight=EA+server

Exxtreme
2007-08-06, 23:04:23
Denn EA schreibt tiefrote Zahlen, und Server kosten Geld. Ganz im Gegenteil muss man mehr EA-Spiele kaufen.
Bei der Firmenpolitik wundert's mich net, daß die rote Zahlen schreiben.

CoconutKing
2007-08-06, 23:06:48
ea kauf ich mir schon lange nix mehr
und seit der kagge mit swg auch nix mehr von sony.....

egal welche "hammer" die bringen.

BAGZZlash
2007-08-06, 23:28:37
Das Krasse ist ja, daß die sich wirklich ernsthaft wundern, daß keine mehr die Scheiße von denen kauft. Die wissen's wirklich nicht. Reißen jetzt die Fresse auf von wegen Qualitätsoffensive und dann sowas. :mad:

Skinner
2007-08-06, 23:39:03
Echt peinlich was die jedes jahr wieder abziehen.

Sir Winston
2007-08-07, 01:00:06
Mit so einer Einstellung wird EA weitere Server abschlaten...
Denn EA schreibt tiefrote Zahlen, und Server kosten Geld. Ganz im Gegenteil muss man mehr EA-Spiele kaufen.

Es ist nicht das erste Mal, dass EA Server abschaltet.

Ironie-Smiley??

KinGGoliAth
2007-08-07, 01:25:49
der laden wird schon sehen, was er davon hat,

Ironie-Smiley??

witz des tages. auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin...er könnte es vielleicht wirklich ernst meinen.

demnächst: trabanten sind scheiße, kauft trabanten!

Sumpfmolch
2007-08-07, 08:19:14
wundert mich nicht...ea spiele stehen bei mir dank des mieserablen supports schon länger auf der blacklist.

Mr_Snakefinger
2007-08-07, 08:21:10
Das Krasse ist ja, daß die sich wirklich ernsthaft wundern, daß keine mehr die Scheiße von denen kauft. Die wissen's wirklich nicht. Reißen jetzt die Fresse auf von wegen Qualitätsoffensive und dann sowas. :mad:
Kunden mit der Ausrucksweise würd ich an Stelle von EA auch nicht Ernst nehmen...

der laden wird schon sehen, was er davon hat
Ganz sicher... Spätestens, wenn in der ersten Verkaufswoche doch wieder alle in den Laden rennen und sich Crysis mit nach Hause nehmen, dann wissen sie das... :rolleyes:

incM
2007-08-07, 08:39:52
oh der taegliche ea bash thread... und ich dachte ich haette was verpasst

Marodeur
2007-08-07, 09:08:33
Mal sehen wie viele EA-verweigerer bei Crysis auf einmal einen "Ausnahme" machen... :D

Ich überlegs mir noch ;)

Mr_Snakefinger
2007-08-07, 09:12:55
oh der taegliche ea bash thread... und ich dachte ich haette was verpasst

Ich hätte da auch eine Idee: Liebe Mods, richtet doch bitte hier im Forum zwei Sticky-Threads ein. Einmal für EA-Bashing und einmal für Ubisoft-Bashing.
Dann muss nicht immer ein neuer Thread erstellt werden und die Leute, die gerade eine Hasskappe schieben, müssen nicht so lange suchen.

Die Ironie-Tags habe ich jetzt mal weggelassen...

Aber mal eine Frage an die ganzen EA-"Liebhaber": Wer von Euch hat eigentlich eines der aufgeführten Spiele *regelmäßig* online gespielt?
Mir dünkt, dass EA die Server möglicherweise nicht grundlos abschaltet.

Grey
2007-08-07, 09:17:21
Aber mal eine Frage an die ganzen EA-"Liebhaber": Wer von Euch hat eigentlich eines der aufgeführten Spiele *regelmäßig* online gespielt?
Mir dünkt, dass EA die Server möglicherweise nicht grundlos abschaltet.

Achwo! Das sind doch alles direkte Counter-Strike Konkurrenten, wo denkst du hin?

Zoroaster
2007-08-07, 09:18:02
Die Server von 2006er Titeln bereits 2007 abzuschalten ist eine Frechheit, egal welcher Publisher das macht! Wird denn der Community wenigstens ein ded. Server zur verfügung gestellt? (also die Software)

Mr_Snakefinger
2007-08-07, 09:25:23
Achwo! Das sind doch alles direkte Counter-Strike Konkurrenten, wo denkst du hin?
Das frag ich mich allerdings auch manchmal...

Die Server von 2006er Titeln bereits 2007 abzuschalten ist eine Frechheit, egal welcher Publisher das macht! Wird denn der Community wenigstens ein ded. Server zur verfügung gestellt? (also die Software)
Nö, wenn die Auslastung so gering ist, dass sich der Serverbetrieb nicht lohnt, dann st das keineswegs eine Frechheit, sondern einfach nur wirtschaftlich.

Ich kenne zugegebenermaßen keines der aufgeführten Spiele, deswegen kann mir vielleicht ein anderer die Frage beantworten: WELCHE Server werden abgeschaltet? Die Masterserver? Dann ist eine dedizierte Server-Software eh hinfällig. Oder einfach nur die Gameserver von EA? Dann muss auch nicht so geschriehen werden...

PacmanX100
2007-08-07, 09:28:14
Es werden die offiziellen Server abgeschaltet. LAN und Direct-IP funktionieren in der Regel weiterhin.

Theoretisch könnte man selbst eine Serverliste zusammenstellen, wenn man alle offenen Server in ein Programm packt. Meist geschieht das ja sowieso bzw. Server IPs sind über Webseiten beziehbar.

Rockhount
2007-08-07, 09:29:02
Wenn man auf der Rückseite der Verpackungen folgendes liest, sollte man sich der o.g. Vorgehensweise bewusst sein:

"EA kann die Online-Funktionen mit einer Frist von 30 Tagen nach Bekanntgabe auf www.easports.com einstellen."

Ich weiss nicht, was daran dann überraschend ist.
Die wollen neue Spiele verkaufen, da sollen die Leute nicht mehr die alten Kamellen spielen.
Verständlich, aber ob man eine solche Praxis gutheissen muss, steht auf nem andren Blatt Papier...

Modulor
2007-08-07, 09:40:39
...
Nö, wenn die Auslastung so gering ist, dass sich der Serverbetrieb nicht lohnt, dann st das keineswegs eine Frechheit, sondern einfach nur wirtschaftlich.
...


Ack.
Die Alternative sind Mietserver a la Battelfield oder kostenpflichtige Accounts.Früher gab es auch weder Masterserver für UT99,CS oder Quake3,trotzdem haben diese Spiele lange online überlebt weil sie über einen enorm großen Spielerkreis verfügten.Kostenlose Server sind ein Gimmick,mehr nicht.Bei der Menge an Spielen die EA anbietet muß halt "gesiebt" werden...

Super-S
2007-08-07, 09:42:06
Hauptsache "Burnout Revenge 360" läuft noch a Weilchen.... :)

Zoroaster
2007-08-07, 09:42:38
Das frag ich mich allerdings auch manchmal...


Nö, wenn die Auslastung so gering ist, dass sich der Serverbetrieb nicht lohnt, dann st das keineswegs eine Frechheit, sondern einfach nur wirtschaftlich. Ich gehe mal davon aus, daß einige Spiele davon immer noch verkauft werden (so ala " EA Classic " ). Und bei einem immer noch im Verkauf stehendem Titel gehe ich *selbstverständlich* davon aus, daß Onlinegaming noch problemlos möglich ist!
Entweder ist der Titel abgelaufen - oder eben nicht!

Mr_Snakefinger
2007-08-07, 09:53:50
Es werden die offiziellen Server abgeschaltet. LAN und Direct-IP funktionieren in der Regel weiterhin.


Ich gehe mal davon aus, daß einige Spiele davon immer noch verkauft werden (so ala " EA Classic " ). Und bei einem immer noch im Verkauf stehendem Titel gehe ich *selbstverständlich* davon aus, daß Onlinegaming noch problemlos möglich ist!


Wenn es stimmt, dass nur die Gameserver abgeschaltet werden (gibt es bei diesen Games überhaupt die berüchtigten Master-Server?), dann kannst Du ja auch problemlos online spielen. Ein Problem gibt es erst dann, wenn die Masterserver zur CD-Key-Authentifizierung abgeschaltet werden. Aber dazu gibt der Text ja keine wirklichen Auskünfte.


@Modulor:
Bei Battlefield (2) stimmt das mit dem Mietserver ja nur bedingt: Jeder kann sich zu Hause einen Server aufsetzen, die Software gibts es bei EA frei zum Download. Mietserver ist nur dann zwingend erforderlich, wenn es unbedingt ein Server mit Ranking sein soll.
Aber auch hier werden in beiden Fällen die Masterserver benötigt, um überhaupt im Internet spielen zu können (man möge mich korriegieren, wenn ich irre). Schaltet EA die ab, dann sieht das düster aus.

kiwit
2007-08-07, 11:29:14
Ausserdem bringt EA numal weiterhin sehr gute Spiele raus (BF 2142, C&C3 und Cryis)

DA bin ichh ja auch mal gespannt wieviel Leute noch ihre Anti EA meinung aufgeben;D

Mellops
2007-08-07, 11:44:25
Wartet mal ab, bis sich Aktivierungssysteme ala Steam erstmal durchgestzt haben, dann werden Spiele vollständig abgeschaltet.

Madman123456
2007-08-07, 11:45:24
oh der taegliche ea bash thread... und ich dachte ich haette was verpasst
Nun, ab und zu gibts berechtigten Anlass zum Bashing. Und wenn das hier keiner ist, dann gibts keinen.
EA schaltet Server für Spiele ab und da die Spassvögel bisher nicht dazugeschrieben haben ob sie auch die Server abstellen welche zur CD Key authentifizierung dienen ist es ungewiss, ob ich anderthalb Jahre alte Spiele online spielen kann und das, bei allem berechtigtem Ärger über sonst recht sinnfreie Bashthreads, gibt mehr als ausreichend Anlass für einen Bashthread.

Wenn jetzt beispielsweise fifa 06 mein absolutes Lieblingsspiel wäre und ich das wirklich gerne online zocken täte und mir würde diese Möglichkeit genommen werden, dann würde ich mir das mehrere dutzend male überlegen ob ich mir nur deswegen fifa 07 zulegen würde. Selbst wenn ich mir ausrechnen würde, das ich in den nächsten Monaten noch genug online spielen würde um diese Investition vor mir selbst zu rechtfertigen, tät ichs nicht kaufen. Einfach aus Ärger und Trotz.

Diverse andere Spiele kann ich spielen bis ich kotzen muss. Dann kann ich jahrelang warten und in einem Anfall von Nostalgie im Internet Leute suchen, die dasselbe Gefühl haben. Das ist, wie ich finde, ne feine Sache.
"Feine Sachen" sind aber bei EA extreme Mangelware geworden.

Mr_Snakefinger
2007-08-07, 11:57:28
Ich habe gerade mal die Liste des Eingangspostings mit der von letzem Jahr verglichen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=312954):

Dieses Jahr soll ja unter anderem abgeschaltet werden:

Need for Speed Underground 2 für PC


Letztes Jahr sollte schon zum 1. August abgeschaltet werden:

Need for Speed Underground 2 (PC)


Hab jetzt nicht die komplette Liste durchgesehen, aber das zeigt schon, dass die Liste nicht zwangsweise stimmen *muss*.

Wenn jetzt beispielsweise fifa 06 mein absolutes Lieblingsspiel wäre...


Und das ist immer noch ein Punkt, der mich interessiert: Wer von den hier anwesenden Usern spielt welches der Spiele auf der Liste wirklich regelmäßig und hat berechtigterweise Ärger diesbezüglich? Bisher hat noch niemand gesagt: "Ich spiele dieses Spiel und bin stinkesauer, weil ICH deswegen (evtl.) nicht mehr zocken kann." Momentan gibt es hier im Thread augenscheinlich nur Basherei von Leuten, die sich offenbar einfach mal wieder nur über EA aufregen wollen.

PacmanX100
2007-08-07, 13:24:21
Der Onlinemodus von Need for Speed war sowieso kappes. ;D

Was ihr hier ständig mit den CD-Key Servern habt, das verstehe ich nicht ganz. Bei direct-IP Spielen ist der Key meistens völlig egal bzw. wird komplett ignoriert.
Eigentlich dient der CD-Key nur dazu, zu verhindern, das sich Kopierer auf die offiziellen Server einloggen und so Kosten verursachen können!

Ärgerlicher aus meiner Sicht wiegt da die Abschaltung seitens Sierra: http://www.sierra.com/en/home/news/product_news/071607_-_sierra_heritage.html

Das betrifft unter anderem NASCAR Saison 2003, welches derzeit die beste NASCAR Simulation ist und es zur Zeit keine Alternativen mehr gibt! ;(
Nascar RacingSim ist von EA, macht aber nicht so viel Spaß.

Sehr dumm gelaufen, alles! Bei NASCAR 2003 werden derzeit sogar noch ganze Onlineligen aufrechterhalten und trotzdem wollen sie diese Server abschalten, was sich unter anderem in einem 32 Seiten langen Petitions-Thread bemerkbar macht: http://forums.vugames.com/thread.jspa?threadID=51164&start=0&tstart=0

Eigentlich wäre die Lösung sehr einfach, warum wird nicht ein P2P ähnliches Netzwerk aufgebaut?

Mr_Snakefinger
2007-08-07, 14:24:17
Was ihr hier ständig mit den CD-Key Servern habt, das verstehe ich nicht ganz. Bei direct-IP Spielen ist der Key meistens völlig egal bzw. wird komplett ignoriert.

Versuch mal BF2 zu spielen, wenn die Account-Server down sind...
Wenn die Games der o.g. Liste sowas nicht brauchen: Fein, dann versteh ich das ganze Theater aber generell nicht, denn das Spielen geht ja dann wohl trotzdem.

Sumpfmolch
2007-08-07, 15:32:40
Mal sehen wie viele EA-verweigerer bei Crysis auf einmal einen "Ausnahme" machen... :D

Ich überlegs mir noch ;)

bei ea spielen bin ich schon lange auf die legale version der raubkopie umgestiegen....gebraucht bei ebay kaufen, spielen, danach sofort weiterverkaufen.

-> gezockt, ea trotzdem für das spiel von mir keinen cent gesehen.

THEaaron
2007-08-08, 02:22:11
Wartet mal ab, bis sich Aktivierungssysteme ala Steam erstmal durchgestzt haben, dann werden Spiele vollständig abgeschaltet.

Nana, wir müssen ja nicht direkt den Teufel an die Wand malen.
Ein Spiel steht einfach als Spiel rum, es verursacht dem Publisher oder sonstwem keine Kosten mehr.


Die Anti-Steam, Anti-EA und Anti-weil-ich-im-internet-anonym-bin Kampagne geht mir auch auf den Keks. Wer EA nicht mag lässt die Finger davon, selbiges gilt auch für Steam.

Zoroaster
2007-08-08, 09:30:18
Wer EA nicht mag lässt die Finger davon, selbiges gilt auch für Steam.
Hm, und was machen die, die EA eigentlich mögen, aber denen solche Aktionen voll gegen den Strich gehen?

An sich ist EA kein schlechter Publisher, alle Spiele laufen in V1.0 zumindest ordentlich und einige Perlen sind durchaus auch dabei. Z.B. Armies of Exigo - sogar mit gutem Support, aber WC3 war einfach zu übermächtig...

Mellops
2007-08-08, 10:13:24
Nana, wir müssen ja nicht direkt den Teufel an die Wand malen.
Ein Spiel steht einfach als Spiel rum, es verursacht dem Publisher oder sonstwem keine Kosten mehr.


Die Anti-Steam, Anti-EA und Anti-weil-ich-im-internet-anonym-bin Kampagne geht mir auch auf den Keks. Wer EA nicht mag lässt die Finger davon, selbiges gilt auch für Steam.
Die Zeiten in denen die Spieler irgendwelche Freaks oder Kinder waren sind vorbei. Der Anteil der Spieler die mitten im Leben stehen (Job und Familie) wächst, damit hat die Zielgrupe kein Problem die Spiele zu finanzieren, das einzige woran es ihr mangelt ist Zeit.
Jeder der sich nun dafür entscheidet, mal wieder ein Spiel aus seiner Sammlung zu spielen, fällt als Käufer eines neuen Spiels weg, da ihm dafür die Zeit fehlt, die alten Spiele einfach abzuschalten, ist nur die logische Konsequenz.
Die Voraussetzung dafür schafft man mit Plattformen wie Steam, man verleiht Spiele zum Preis von Spielen ohne Verfallsdatum.

THEaaron
2007-08-08, 10:52:21
So würde deiner Meinung nach ein altes Spiel konkurrenz darstellen?!
So hab ich das noch nicht gesehen, halte ich jetzt aber auch für möglich.
Auch wenn ich es ziemlich krank finde das solche Wege gegangen werden.

Jedoch muss man dazu sagen, dass ID ihre alten Shooter über Steam veröffentlicht hat. Sogar Hexen kann man dort runterladen, und diese Spiele sind nun wirklich uralt.

Wäre also ein erstmal ein Hinweis gegen ein solches Verhalten, oder nicht?

Mellops
2007-08-08, 11:33:35
So würde deiner Meinung nach ein altes Spiel konkurrenz darstellen?!
So hab ich das noch nicht gesehen, halte ich jetzt aber auch für möglich.
Auch wenn ich es ziemlich krank finde das solche Wege gegangen werden.

Jedoch muss man dazu sagen, dass ID ihre alten Shooter über Steam veröffentlicht hat. Sogar Hexen kann man dort runterladen, und diese Spiele sind nun wirklich uralt.

Wäre also ein erstmal ein Hinweis gegen ein solches Verhalten, oder nicht?
Bei einem flüchtigen Blick darauf kann man das als Hinweis dagegen sehen, aber ...
Die Verbreitung von Steam ist durch wenige aber eben Toptitel recht hoch, der Anteil von ausschließlich Aktivierungspflichtigen Spielen am Markt ist allerdings noch gering, würde man nun damit anfangen ältere Titel zu deaktivieren, wäre das das Aus für solche Systeme, bevor sie eine ernstzunehmende Verbreitung erreicht hätten (wirklich alte Titel gibts in der Form auch noch gar nicht, HL2 dürfte der erste sein, mit nennenswerter Verbreitung). Also tut man alles um einen guten Eindruck zu erwecken, da man nur mit einem guten Image neue Kunden gewinnt und "mit Speck fängt man Mäuse".

Exxtreme
2007-08-08, 15:09:15
Wenn man auf der Rückseite der Verpackungen folgendes liest, sollte man sich der o.g. Vorgehensweise bewusst sein:

"EA kann die Online-Funktionen mit einer Frist von 30 Tagen nach Bekanntgabe auf www.easports.com einstellen."

Ich weiss nicht, was daran dann überraschend ist.
Die wollen neue Spiele verkaufen, da sollen die Leute nicht mehr die alten Kamellen spielen.
Verständlich, aber ob man eine solche Praxis gutheissen muss, steht auf nem andren Blatt Papier...
Naja, schon nach einem Jahr die Server abschalten ist schon heftig. IIRC läuft das Battlenet für WC3 immer noch. Und das Spiel hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Von daher wundert mich das nicht wenn die Leute sich aufregen da sie anderes gewohnt sind.

Ob ich mir Crysis kaufen werde? Weiss ich nicht. EA ist ein Grund es nicht zu tun.

KinGGoliAth
2007-08-08, 17:25:29
Naja, schon nach einem Jahr die Server abschalten ist schon heftig. IIRC läuft das Battlenet für WC3 immer noch. Und das Spiel hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Von daher wundert mich das nicht wenn die Leute sich aufregen da sie anderes gewohnt sind.

Ob ich mir Crysis kaufen werde? Weiss ich nicht. EA ist ein Grund es nicht zu tun.

sogar das battlenet für diablo 1 (!!) rennt noch. und das will schon was bedeuten...

incM
2007-08-08, 18:57:54
ist crysis teil von ea sports oder eine crytek marke?

Mr_Snakefinger
2007-08-08, 19:03:35
ist crysis teil von ea sports
Hat Crysis irgendwas mit Sport zu tun? :|

incM
2007-08-08, 19:21:57
war auch eher nen anflug von sarkasmus weil hier die leute losjaulen sie kaufen kein crysis weil ea keine offiziellen server mehr fuer alte madden football ausgaben stellt.

Mr_Snakefinger
2007-08-08, 19:42:39
Ups, hab ich eben beim Überfliegen nicht richtig geschnallt... ;)

Aber die Leute janken ja rum, weil EA draufsteht. Und das allein ist ja Grund genug. Und wenn Ubi draufstünde, dann wärs das gleiche... Ups, bald gehen uns die bösen Publisher aus... X-D

Mumins
2007-08-08, 19:58:45
EA ist echt richtig übel. Battlefield 2142 ist das verbugteste Stück Software, das ich je hatte. Manchmal ist ein spielen gar nicht mölglich. Ständige Servercrashes, Connection lost, Crash to Desktop usw. Das ist wirklich abartig.

Mr.Magic
2007-08-08, 22:45:13
Ich habe gerade mal die Liste des Eingangspostings mit der von letzem Jahr verglichen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=312954):

Dieses Jahr soll ja unter anderem abgeschaltet werden:

Need for Speed Underground 2 für PC


Letztes Jahr sollte schon zum 1. August abgeschaltet werden:

Need for Speed Underground 2 (PC)


Hab jetzt nicht die komplette Liste durchgesehen, aber das zeigt schon, dass die Liste nicht zwangsweise stimmen *muss*.

An der Stelle habe ich aufgehört den Thread weiterzulesen. Falls es also bereits erwähnt wurde...

Ich spielte 2002 noch NFS Porsche online. Da wurde der Masterserver kurz nach der Abschaltung wieder aktiviert, einfach weil sich zu viele beschwerten.

Mr_Snakefinger
2007-08-08, 23:08:57
EA ist echt richtig übel. Battlefield 2142 ist das verbugteste Stück Software, das ich je hatte. Manchmal ist ein spielen gar nicht mölglich. Ständige Servercrashes, Connection lost, Crash to Desktop usw. Das ist wirklich abartig.
Das gleiche sagten unzählige Leute über BF2... Da muss ich dann seltsamerweise ein anderes BF2 spielen, denn bis auf die Server-Crashes, die mit dem einen Patch tatsächlich von EA verbockt wurden hab ich mit dem Spiel nie Probleme gehabt...

Vielleicht sollte ich mal 2142 kaufen, vielleicht bekomm ich dann ja auch endlich mal Probleme und kann über EA mitschimpfen... :uponder:

Ich spielte 2002 noch NFS Porsche online. Da wurde der Masterserver kurz nach der Abschaltung wieder aktiviert, einfach weil sich zu viele beschwerten.

Es wird eben nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...

Kakarot
2007-08-09, 01:46:33
Denn EA schreibt tiefrote Zahlen...
Vielleicht schaffen sie es ja sich mit Warhammer Online nen bißchen zu sanieren, so wie es Vivendi mit WoW geschafft hat, wobei das in dem Ausmasse wohl schwer zu wiederholen sein wird.

Fetza
2007-08-09, 01:53:19
Vielleicht schaffen sie es ja sich mit Warhammer Online nen bißchen zu sanieren, so wie es Vivendi mit WoW geschafft hat, wobei das in dem Ausmasse wohl schwer zu wiederholen sein wird.

Naja warhammer online scheint sich ja (leider - grafik,interface usw) ziemlich an wow zu orientieren, von daher kann es doch klappen.

sth
2007-08-09, 07:16:25
Früher gab es auch weder Masterserver für UT99,CS oder Quake3,trotzdem haben diese Spiele lange online überlebt weil sie über einen enorm großen Spielerkreis verfügten.
Vielleicht verwechselst du was, aber Master-Server hatten und haben diese Spiele sehr wohl (die für CS vor Steam sind jedoch mittlerweile abgeschaltet, ehemals WON).

Der Master-Server macht nichts anderes als eine Liste der aktuell offenen Server zu pflegen (wenn du bei dir einen Quake3-Server für Internetbetrieb startest registriert der sich automatisch mit dem Master-Server bei idsoftware) und evtl. den Key zu kontrollieren. Bei Quake/UT/Half-Life etc. gab es meist kaum oder keine "offiziell" gehosteten Gameserver, sondern lediglich die Master-Server liefen bei den Entwicklern bzw. Publishern (und die meisten laufen bis heute noch). Die Gameserver haben meist Leute aus der Community, Fanseiten und öfters auch ISPs betrieben.

Wenn man z.B. idsoftware glauben schenken kann, dann ist der Quake3-Master im Grunde nur ein einziger Rechner (wenn ich mich richtig erinnere hat das mal ein Mitarbeiter in seinem .plan-file geschrieben nachdem der Master mal kurz ausgefallen war), welcher direkt von id-Software betrieben wird, also nicht mal vom Publisher. Bei Half-Life gab's mehrere Master-Server, allerdings liefen über die meines Wissens auch noch andere Spiele.

Mumins
2007-08-09, 11:00:48
Das gleiche sagten unzählige Leute über BF2... Da muss ich dann seltsamerweise ein anderes BF2 spielen, denn bis auf die Server-Crashes, die mit dem einen Patch tatsächlich von EA verbockt wurden hab ich mit dem Spiel nie Probleme gehabt...

Vielleicht sollte ich mal 2142 kaufen, vielleicht bekomm ich dann ja auch endlich mal Probleme und kann über EA mitschimpfen... :uponder:



Es wird eben nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...

Ach ja? Die Bugs in Game hab ich noch gar nicht erwähnt. Titanshield Bug, eines oder beide Titanschilde sind plötzlich unzerstörbar, da die Silos keine Raketen mehr schießen. Sound Bug, man hört in einer Endlosschleife Schüße. Im Titan ist plötzlich alles schwarz, ist ein Problem der Beleuchtungseinstellung. Manchmal ist der APC unzerstörbar (Transportfahrzeug). Diverse Glitches, das bedeutet manche rutschen in einen Container oder irgendwo hinein und schießen dann unsichtbar für den Gegner alle ungestört ab. Auf Shuiba Taiba kommt es oft vor, dass der Spawnpoint aufm Titan nicht da ist.

sloth9
2007-10-11, 01:05:08
Naja, schon nach einem Jahr die Server abschalten ist schon heftig. IIRC läuft das Battlenet für WC3 immer noch. Und das Spiel hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Von daher wundert mich das nicht wenn die Leute sich aufregen da sie anderes gewohnt sind.

[...]



Du kannst heute noch Warcraft Zwei Battle.net Edition online spielen, Starcraft Eins sowieso (was sollen die koreanischen eSports-TV-Sender auch sonst austrahlen? EA-Mittelerde-Gedöns? ;D)

Schrotti
2007-10-11, 01:17:28
EA ist echt richtig übel. Battlefield 2142 ist das verbugteste Stück Software, das ich je hatte. Manchmal ist ein spielen gar nicht mölglich. Ständige Servercrashes, Connection lost, Crash to Desktop usw. Das ist wirklich abartig.

Hmm, ich hab das Stück Software nicht erworben.

Ist mir jede Menge Spaß entgangen?

The7thGuest
2007-10-11, 02:40:50
An sich ist EA kein schlechter Publisher, alle Spiele laufen in V1.0 zumindest ordentlich und einige Perlen sind durchaus auch dabei. Z.B. Armies of Exigo - sogar mit gutem Support, aber WC3 war einfach zu übermächtig...
*Ausgrab*
*hust* Armies of Exigo wurde zeitgliech mit Lord of the Rings 1 (von *trommelwirbel* EA Games) released.
Ich habe ein Fantasy RTS in einem unbekannten Universum und ich habe ein Fantasy RTS in einem durch die Filme gerade sehr beliebten Universum. Welches kaufe ich mir?
Armies wurde von EA so released, das es sich einfach nicht verkaufen konnte.

Fetza
2007-10-11, 06:18:21
Nana, wir müssen ja nicht direkt den Teufel an die Wand malen.
Ein Spiel steht einfach als Spiel rum, es verursacht dem Publisher oder sonstwem keine Kosten mehr.


Die Anti-Steam, Anti-EA und Anti-weil-ich-im-internet-anonym-bin Kampagne geht mir auch auf den Keks. Wer EA nicht mag lässt die Finger davon, selbiges gilt auch für Steam.


Die anti-steam, anti-ea und anti-ich-nehme-jeden-scheiß-so-hin-wie-andere-es-wünschen fraktion, wird weiterhin kräftig firmen, spiele und überhaupt was ihnen nicht gefällt weiterhin kritisieren. ;)

_DrillSarge]I[
2007-10-11, 10:22:17
ea ist ja so gütig den spieler solch etwas aussergewöhliches zu gönnen, bei den anderen gibts das ja überhaupt nicht. respekt.
boaarrr ey, schon seit ein paar fifa teilen kann man die tasten frei belegen, wow!

PacmanX100
2010-01-05, 06:30:56
Oh man, langsam frage ich mich, wozu ein Multiplayermodus überhaupt noch eingebaut wird, wenn schon bei diesen Titeln, der Server abgeschaltet werden soll.


UEFA Champions League 07 PC and Xbox360
Facebreaker Xbox360 and PS3
Fantasy Football 09 Xbox360 and PS3
FIFA 07 PSP, PS2, PC
Fight Night Round 3 PS2
Madden 08 Wii
Madden 08 PC
Madden 09 Xbox1
Madden 09 Wii and PSP
March Madness 07 Xbox360
NBA 07 PSP, Xbox360
NBA 08 PS2, PSP, Wii
NBA 09 Wii - Europe only
NBA Street (2007) PS3 and Xbox360
NCAA Football 08 PS2
NCAA Football 09 PS2
NASCAR 08 PS2
NASCAR 09 PS2
NASCAR 09 PS3 and Xbox360 - Europe Only
NFL Tour PS3 and Xbox360
NHL 07 PSP and Xbox360 NHL 08 PC
Tiger Woods 07 PC
Madden 09 Xbox360 and PS3
Madden 07 Xbox 360

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2010/januar/ea_server_spielen/

Als Käufer kommt man sich da wirklich als Versuchsobjekt vor. Vorallem sind viele der Titel noch gar nicht so lang am Markt...

Huhamamba
2010-01-05, 08:02:26
Madden 10 ist noch keine fünf Monate auf dem Markt und schon werden die Server der Vorjahresversion abgeschaltet, ganz schön dreist. Andererseits, wie will man auch sonst die Leute zum Kauf eines Vollpreis-Datenbankupdates animieren... :uponder:

Lurelein
2010-01-05, 13:02:39
Naja, alles alte Dinger wo vielleicht 2-3 Leute gleichzeitig Online sind. Würde ich auch abschalten. Warum Server Kosten für etwas zahlen wo kaum einer Online ist. Die PS2 ist nunmal am aussterben und da die Server abzuschalten ...

Ihr müsst auch schon richtig lesen!

Aber wartet es geht ja gegen EA also los basht sie!!! EA ist böse und wenn andere Publisher das machen gibt es nichtmal ne News ...

@Huhamamba: Wenn du dir die verkaufszahlen anguckst, hat eh jeder der 09 geholt hat auch 10 geholt. Was bei uns FIFA ist, ist bei den Amis Madden. Außerdem werden doch nur die PSP, PS2 und Xbox1 Server abgeschaltet. X360 und PS3 bleiben.

=Floi=
2010-01-05, 13:11:22
solche server kosten ja fast kein geld und man ja mehrere virtuelle server auf einer echten maschine laufen...

_DrillSarge]I[
2010-01-05, 14:04:38
da sind ja viele 08/09er titel dabei. naja, anscheinend soll man die nachfolger unbedingt kaufen. verarsche ist ja gerade bei den ganzen ea sports jahresserien an der tagesordnung

=Floi=
2010-01-05, 14:08:54
die kauft bei uns eh keiner... solche sachen sind doch relativ problemlos verschmerzbar.

KinGGoliAth
2010-01-05, 14:15:31
solche server kosten ja fast kein geld und man ja mehrere virtuelle server auf einer echten maschine laufen...

das könnte man machen...aber so lockt man keine kunden dazu sich die nachfolger bzw aktuelle titel zu kaufen. also doch abschalten und der rubel rollt. ;)

Der_Donnervogel
2010-01-05, 14:17:37
Naja, alles alte Dinger wo vielleicht 2-3 Leute gleichzeitig Online sind. Würde ich auch abschalten. Warum Server Kosten für etwas zahlen wo kaum einer Online ist. Die PS2 ist nunmal am aussterben und da die Server abzuschalten ...Wenn wirklich nur so wenige Leute spielen, dann braucht man nicht viele Server und die Kosten sind wie schon =Floi= erwähnt hat, vernachlässigbar. Vor allem wenn man gegenrechnet wie viel Werbung man betreiben muss um den Imageschaden durch diese Abschaltungen zu korrigieren.

=Floi=
2010-01-05, 14:22:03
das sind doch imho eh nur die masterserver.
man könnte das ganze rechtfertigen indem man alle leute zu einem spiel bringen will und nicht ~4 verschiede teile mit jeweils ein paar spielern hat. das ist durchaus ein punkt.

hart finde ich die abschaltung vor allem für ältere konsolen wie die xbox1, denn wenn dort kein nachfolger kommt, dann kann man sich ggf. auch noch eine neue konsole kaufen.