Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beziehung am Ende
Hallo,
ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Meine Freundin war die letzten Jahre in der selben Klasse wie ich- nun ist die Schule aus. Wir sind seit zwei Jahren zusammen und schon die letzten Sommerferien brachten eine kleine Krise.
Diesmal ist es besonders heftig. Ich habe letztes Monat viel alleine nachgedacht und beschlossen ihr etwas zu sagen. Und zwar dass ich mir etwas benutzt (vlt ein bisschen hefitg dieser Ausdruck aber so denke ich im Moment) vorkomme.
Ich hätte bis vor ein paar Wochen alles für sie gemacht, Häuser versetzt und Bäume ausgerissen wäre in der Nacht zu ihr gefahren wenn sie mich darum gebeten hätte- ich denke ihr wisst was ich meine.
So sah unsere Beziehung auch aus. Ich habe eigentlich fast immer die Initiative ergriffen, sie eingeladen, Abende vorbereitet, bin zu ihr gefahren und trotzdem gab es jede Woche min. einmal einen Tag an dem ich sie beknien musste dass sie sich mir wieder unterhält, dass sie so tut als ob sie meine Freundin wäre.
Sie ist wegen Lapalien stinkig geworden, für mich warn es zumindest Lächerlichkeiten. Künstliches Aufregen wenn ich mich mal wieder angepatzt habe (bin ein hoffnungsloser Tollpatsch) oder Beschweren wenn ich mal nicht jeden Tag mit ihr telefonieren wollte.Wobei es in diesen Telefonaten wieder sehr oft an mir lag ein Gespräch zu beginnen.
Ihr sollt jetzt kein falsches Bild bekommen von ihr. Ich hatte eine wunderschöne Zeit mit ihr und teile wunderschöne Erfahrungen mit ihr.
Doch letztes Monat hab ich beschlossen ihr mal zu sagen dass ich es mich nervt wenn sie sich wiedermal über Kleinigkeiten beschwert oder dass sie mich auch mal gerne einladen könnte oder dass sie einfach mehr tun soll für unsere Beziehung.
Sie hat dass denke ich auch verstanden. Leider warn ihre Aktionen bei weitem nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Sie hat mir in der Früh ein Sms geschrieben und dann gemeint es sei dann an mir sie anzurufen und etwas auszumachen.
Und genau dass will ich nicht mehr machen, ich denke ich habe mich genug reingehängt und nun ist sie an der Reihe. Aber sie versteht es nicht. Dadurch dass ich mich nun etwas zurückhalte meint sie ich zeige kein Interesse mehr an ihr.
Am Samstag wollten wir auf Urlaub fahren. Ich habe beschlossen mich nicht alleinig reinzuhängen für unsere Beziehung. Sie kann nicht verstehen was aufeinmal passiert.
Verdammt, zwei Jahre, ich hab ein halbes Jahr gelitten um sie zu bekommen, sie hat auch viel dafür getan. Wir hatten voriges Jahr wunderschöne Urlaube, ich kenne ihre Familie und mag sie, sie ist ein rießen Teil in meinem Leben, wir waren tanzen, essen, kochen, alles mögliche.
Ich bin 19 und habe mit ihr mein erste richtige Beziehung.
Jetzt frage ich mich ob ich eine Beziehung wegschmeiße für die ich mich eben ins Zeug legen muss oder ob ich in einer Sackgasse stecke. Manchmal muss man einsehen wenn ein Weg so nicht mehr funktioniert.
Vor einigen Wochen habe ich feststellen müssen dass mein bis dahin erdachter Lebenstraum mich nicht glücklich macht. Das war schonmal eine wahnsinns Ernüchterung, jetzt auch noch das? Vielleicht tauche ich aber auch aus meiner Traumwelt auf und lerne mich und meine echten Wünsche endlich kennen?
Xaver Koch
2007-08-07, 09:42:11
Wie ich beim Lesen der ersten Sätze vermutet habe, lag Dir von Anfang an mehr an Eurer Beziehung als ihr und Du bist ihr -auf gut Deutsch- von vorne herein hinterher gelaufen, d.h. Eure Beziehung war von Beginn an Asymmetrisch.
Da Du so auf Dauer nicht glücklich sein kannst (das Leben und eine Beziehung sind keine Einbahnstraßen), kannst Du das Probieren, was Du schon angefangen hast, nämlich sie dazu zu bewegen, sich mehr einzubringen. Das ist für Dich, da Du gerne mit ihr zusammen bist, sicher nicht einfach, aber einen Versuch wert.
Dann musst Du sehen, ob die Sache eine Zukunft hat (liegt ihr wirklich etwas an Dir und weiß sie zu schätzen, was sie an Dir hat?), oder nicht und in diesem Fall die Beziehung beenden, statt ihr so lange hinterher zulaufen, bis sie einen neuen hat.
Viel Glück!
Monger
2007-08-07, 10:07:04
Ich sehe das genauso wie Xaver Koch: du hast VIEL mehr in diese Beziehung investiert als sie, und es ist fraglich, inwieweit sie überhaupt deine Gefühle erwidert.
Im Prinzip hast du es ja schon gesagt, aber wiederhol es ruhig nochmal: sag ihr, dass dir an einer Beziehung mit ihr viel liegt, dass du aber mehr Einsatz von ihr erwartest.
Sie muss ja nicht von heute auf morgen über ihren Schatten springen, aber sie muss wenigstens Bereitschaft zeigen, für die Beziehung was zu tun. Wenn sie sich trotzallem hartnäckig weigert, muss man irgendwann die bittere Pille schlucken, dass sie dich wohl wirklich ausgenutzt hat, und dann den Schlussstrich ziehen.
Abi ist übrigens immer eine schwere Phase. Vorher ist man halt wirklich noch Teenager, und danach wird es plötzlich ernst. Nicht wenige Beziehungen kriseln dann, weil plötzlich beide Menschen sich neu orientieren - und manchmal halt entgegengesetzt.
Killerspielspieler
2007-08-07, 13:05:11
Sowas hatte ich auch mal hinter mir.
Ich hab dann in den sauren apfel gebissen und hab schluss gemacht.
alle initiativen mussten von mir kommen und ich hab mich abgemüht nur um sie mal 2 stunden zu sehen.
kann sein daß sie dich als selbstverständlich sieht und dich nicht zu schätzen weiß.
mach es ihr klar. egal wie. hab ich auch gemacht und dann war eine trennung unvermeidlich, weil sie es nicht erkannt hat um was es geht.
für mich hatte es ein gutes ende: 8 monate später habe ich meine jetzige Frau kennengelernt ;)
Jetzt lernst du eine bittere Lektion fürs Leben:
Frauen müssen das Gefühl haben, DIR hinterherlaufen zu müssen. Sonst bist du ganz schnell uninteressant. Sei gelegentlich charmant, den Rest der Zeit solltest du sie mit Desinteresse strafen. Sie wird es dir danken.
Klingt hart, ist aber so.
Ich weiß, es wäre soviel schöner, wenn man einfach nur lieb zu Frauen sein könnte. Aber das wollen sie gar nicht. Das behaupten sie zwar immer, wahrer wird es deshalb trotzdem nicht.
peppschmier
2007-08-07, 18:00:28
für mich hatte es ein gutes ende: 8 monate später habe ich meine jetzige Frau kennengelernt ;)
Eines ist sicher: Die Nächste kommt bestimmt und die Vorherige war nicht die Richtige.... :biggrin:
Monger
2007-08-07, 18:14:36
Jetzt lernst du eine bittere Lektion fürs Leben:
Frauen müssen das Gefühl haben, DIR hinterherlaufen zu müssen. Sonst bist du ganz schnell uninteressant. Sei gelegentlich charmant, den Rest der Zeit solltest du sie mit Desinteresse strafen. Sie wird es dir danken.
Na, das ist auch quatsch. So zieht man nur all die Frauen an die man sowieso nicht haben möchte: die jungen, die dummen, die verzweifelten - die dann aus Rache später die Männer genauso hängen lassen.
Aber richtig ist natürlich: du solltest nicht mehr in eine Beziehung investieren als du dauerhaft bereit bist, und das von Anfang an. Ist natürlich utopisch, weil es sich mit ein bißchen Übertreibung leichter einen Partner findet als ohne, aber so sollte es nunmal sein.
Na, das ist auch quatsch. So zieht man nur all die Frauen an die man sowieso nicht haben möchte: die jungen, die dummen, die verzweifelten - die dann aus Rache später die Männer genauso hängen lassen.
Na eben.
Und noch ist er jung. Eines Tages wird er dann auch alt genug sein und auch eine Frau finden, die bereits genug Erfahrungen gesammelt hat um zu wissen, dass ein wahrhaft guter Mann etwas ist, das man sich bewahren sollte.
Aber bis dahin hat er nur die Jungen, die Dummen und die Verzweifelten.
Außer er hat echt Glück.
[threadstarter]
Ich habe ihr heute ein sehr langes Email geschrieben und möchte in den nächsten Tagen mit ihr reden.
Ich schaue mir gerade Fotos an, höre unsere Musik und flenne :(
Wenn ich mich ablenke gehts aber aufeinmal seh ich all die Fotos von ihr in meinem Zimmer die ich schon lange nicht mehr wirklich bemerkt habe.
darph
2007-08-07, 20:11:45
[threadstarter]
Ich habe ihr heute ein sehr langes Email geschrieben und möchte in den nächsten Tagen mit ihr reden.Nicht betteln. Und auch keine Anschuldigungen machen. "Du kümmerst dich überhaupt nicht um unsere Beziehung!" Da blockt sie nur ab. Den Schuh läßt sich niemand gerne anziehen. Sprich von dir und von deinen Gefühlen. "Ich habe das Gefühl, die ganze Arbeit (und eine Beziehung ist Arbeit) alleine machen zu müssen. Wie denkst du darüber?"
[threadstarter]
Ich schaue mir gerade Fotos an, höre unsere Musik und flenne :(
Wenn ich mich ablenke gehts aber aufeinmal seh ich all die Fotos von ihr in meinem Zimmer die ich schon lange nicht mehr wirklich bemerkt habe.Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber: Du kommst drüber hinweg. Du solltest nur bald zu einer Entscheidung kommen und dich dann daran halten. Nach ein paar Wochen wird's besser.
Schiller
2007-08-07, 20:16:32
[threadstarter]
Ich habe ihr heute ein sehr langes Email geschrieben und möchte in den nächsten Tagen mit ihr reden.
Ich schaue mir gerade Fotos an, höre unsere Musik und flenne :(
Wenn ich mich ablenke gehts aber aufeinmal seh ich all die Fotos von ihr in meinem Zimmer die ich schon lange nicht mehr wirklich bemerkt habe.
Die gleichen Fehler habe ich auch Mal gemacht. Aber ich glaube, das ist bei jedem und der ersten Liebe so.
Ich kann dir, jetzt im Nachhinein, nur folgenden Rat geben, auch wenn es für dich unmöglich erscheint: akzeptier es so, wie es ist. Bettel nicht, lauf ihr nicht hinterher. Beschäftige dich mit anderen Dingen etc. Glaub mir, es wird ihr mehr zu denken geben/weh tun, als dass du ihr hinterher läufst.
Auch wenn ihr quasi wieder zusammenkommt und alles "gut wird": wenn es jetzt schon so bröselt, wird es in naher Zukunft noch einmal passieren.
Glaub mir, habe genau das Gleiche durch.
-|NKA|- Bibo1
2007-08-07, 23:00:48
Das Problem ist:
Du bist erwachsen geworden, sie nicht.
Du hast gemerkt, daß Du nicht nur da bist, um ihre Bedürnisse zu stillen. Sie nicht.
Du hast erkannt, daß eine Beziehung nicht nur aus Geben bestehen kann, sondern auch bekommen. Sie nicht.
Halte Deinen Abstand, Ruf sie nicht an. Du hast Deinen (vernünftigen) Standpunkt klar gemacht. Jetzt ist sie dran, die Initiative zu ergreifen. Wenn Du ihr wirklich genug bedeutest, wird Sie ihr Verhalten ändern. Wenn Du ihr wirklich am Herzen liegt, wird Sie in sich kehren und ihre Art zu denken und zu handeln überarbeiten. Wenn. Das kann Tage oder Wochen dauern. Das kann vielleicht Jahre dauern. Das wird aber vielleicht auch nie passieren. Die Frage ist nur, wie lange kannst Du warten?
KinGGoliAth
2007-08-07, 23:36:28
ohne jetzt die andern antworten zu lesen:
ich würd das mit ihr lassen.
lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende und wenn du dich so für sie ins zeug legst, dann hast du definitiv jemanden verdient, der das mehr zu schätzen weiß.
ein ende ist auch immer ein neuer anfang.
du bist noch jung (recht jung eigentlich ;) ) und da hat man es wirklich nicht nötig seine kraft und seine zeit an jemanden zu verschwenden, der es nicht zu schätzen weiß und von dem nichts zurückkommt.
du könntest dich natürlich durchquälen und weitermachen wie bisher aber ich bezweifle, dass sie sich ändern wird und am ende hast du dann nur noch mehr zeit mit ihr verschwendet.
raus in die welt, da gibt es noch genug mädels.
[threadstarter]
Heute hab ich mich mit ihr getroffen und wir haben geredet. Sicher eine Stunde lange so als ob nie etwas gewesen wäre, dann ich hab alles angesprochen. Sie hat mich nicht verstanden oder wollte mich nicht verstehen.
Ihrer Meinung nach bin ich der, der sie die letzten Wochen vernachlässigt hat.
Das ist auch so, aber ich habs gemacht um zu sehen wie sie sich um micht kümmert und mir nachläuft. Gemacht hat sie das leider nicht :(
Rausgekommen ist dass sie mir gesagt hat sie wird sich nie für jemanden verbiegen. Ich hab das sehr gerne für unsere Beziehung gemacht und immer gehofft sie wird auch irgendwann draufkommen.
Als ich ihr heute sagte dass es kein uns mehr gibt wenn sie sich nicht verbiegt wars aus. Nach 10min schweigen hat sie mir viel Glück gewunschen und ist gegangen. Ich hab gehäult wie ein kleines Mädchen. Wie auch unser ganzes Gespräch lange :(
Das Problem ist einfach dass sich meine Persönlichkeit erst entwickelt.Wenn das nicht so wäre, wären wir wahrscheinlich nie solange zusammen gewesen. Enstweilen versuche ich es noch jedem recht zu machen und vergesse dabei auf mich selbst. Der Schritt heute war einer in die richtige Richtung auch wenn ich sie vermisse :(
Naja, ich flenne noch immer...
Ich denke daran wer mir beim einkaufen hilft, wer mir auf die Nerven geht und mich dann umarmt, wer mich küsst und wer mit mir kuschelnd im Kino liegt. Ich denke daran wer sie trösten soll wenn es ihr schlecht geht und wer ihr in Mathe helfen soll. Am meisten fürchte ich mich davor sie mit einem anderen zu sehen.
Ich hab ein sms bekommen in dem drin stand dass sie hoft dass sich unsere Wege wieder kreuzen.
Ich weiß nicht was ich antworten soll, ich möchte sie nicht aus meinem Leben verbannen. Auf keinen Fall, ich will sie irgendwie in meinem Leben behalten. Ob ich noch in sie verliebt bin? Ach, keine Ahnung :(......
Monger
2007-08-09, 21:09:06
Erstmal natürlich: mein Beileid. Jemanden gehen zu lassen den man liebt ist immer schwer, egal wie schlecht die Vorgeschichte ist oder wie egal dem anderen das ist. Der Schmerz wird eine Weile bleiben, aber irgendwann geht er weg.
Versuch einfach das festzuhalten was du aus dieser Sache gelernt hast, und so dich auf das positive zu konzentrieren. Es gibt nunmal wichtigeres als eine Beziehung.
Ich empfehle dir, wenigstens ein paar Monate Abstand von ihr zu halten. Solange alte Gefühle und Erinnerungen nicht wenigstens ein Stück weit verblasst sind, wird das auch nix mit dem Neuanfang. Gib dir erstmal ein bißchen Zeit, lern andere Frauen kennen, nimm dir ein bißchen Zeit darüber nachzudenken was du wirklich brauchst, und wenn ihr euch dann quasi neu entdeckt, kann das auch was werden. Aber klammer dich jetzt nicht aus Gewohnheit an sie.
-|NKA|- Bibo1
2007-08-09, 21:20:21
Oh, das tut mir leid daß das für Dich so ausgegangen ist. Aber offenbar warst Du ihr nicht wichtig genug. Denn wenn Sie glaubt, sie müßte sich "verbiegen", dann hat Sie Dich vielleicht nur gemocht und sich geschmeichelt gefühlt, aber richtig geliebt hat sie Dich nicht. Und die SMS kannst Du getrost ignorieren. Es ist leicht so einen Text loszuschicken, um evtl sein eigenes Gewissen zu beruhigen.
[threadstarter]
Ich denke daran wer sie trösten soll wenn es ihr schlecht geht und wer ihr in Mathe helfen soll.
Dafür wird sie schon einen finden.
Leider kann Dir keiner Deine Schmerzen abnehmen. Es heißt: "Die Zeit heilt alle Wunden" Nun ja, ich glaube nicht an diesen Spruch. Vielmehr, wie ein Mensch der ein Bein oder Arm verloren hat, lernt man damit umzugehen, wenngleich nicht mehr so unbekümmert wie früher. Auch Du wirst lernen damit umzugehen und wieder frohen Mutes in eine Zukunft ohne sie zu blicken. Vergesse aber diese Erfahrung nicht, denn so wirst Du den Wert Deiner nächsten (richtigen?) Liebe besser erkennen können.
Ich wünsche Dir, daß Du irgendwann eine Frau kennenlernst, die Dich auch verdient hat.
Gruß - Bibo1
sid412
2007-08-10, 01:11:18
an den Threadersteller:
Komm wir gehn ein kleines Bierchen trinken oder auch zwei .. momentan passiert mir genau das selbe und werd ihr wohl in den nächsten Tagen auch verklickern dass das so nicht geht wie sie sich das vorstellt .... Nichts tun .. sich nicht melden und auch keinerlei anstalten machen sich mit mir zu treffen !
Bin zwar nicht in der selbigen Situation... aber in etwas kann ich nachvollziehn was du grad denkst ..
Du willst halt etwas bekommen was sie nicht geben möchte/kann usw ! Schöne scheisse .. und da kann man mal wieder nur nen Spruch ablassen -> "Frauen" ..
soll nicht für die allgemeinheit gelten aber zumindest für den Teil der Damenwelt, die mit uns Jungs so rumspringen als wären wir irgendwelche Personen die es nicht wert sind geliebt zu werden !
Wir sind auch nur Menschen mit Gefühlen ..
Aber manche vergessen das sobald die Liebe zur normalität wird !
Nunja .. mit 19 hatte ich meine erste richtige Trennung hinter mir ..
Danach hab ich erst richtig angefangen zu leben ! Vielleicht wirst du des auch tun und wünsche es dir, dass du etwas besseres verdienst als sie hier ...
Kleiner Tipp: Sofern du glauben solltest dass sie es dann lernt, nachdem man sie drauf angesprochen hat, auf den Partner zuzugehn -> Vergisses.. aus eigener erfahrung weiss ich, dass das ein paar wochen gut geht und dann hinterher wieder zum "normazustand" wird wie vor der Trennung !
Das gute A
2007-08-10, 09:14:28
Wenn sie Dir wirklich wichtig ist, dann kämpfe darum! Ihr seid beide noch jung, eine Beziehung in eurem Alter muss manchmal über Jahre reifen, da ihr selbst noch in der absoluten Reifephase eures Lebens seid.
Ihr werdet feststellen, dass auch mit 30, 40 oder 50 noch Vieles schiefgeht oder jedenfalls nicht so läuft, wie man sich das vorstellt.
Keiner sollte sich für eine Beziehung verbiegen - vielleicht ist genau das dein Problem. Du verbiegst Dich, bist nicht mehr Du selbst und vielleicht spürt das deine (Ex-?)Freundin auch. Du bist nicht authentisch, bist nicht "echt" genug. Versuche doch mal wieder, einfach ganz Du selbst zu sein. Lass ihr ein paar Tage Zeit, ruf sie dann doch an oder schick ihr eine sms, dass Du sie gerne sehen würdest, weil Du über Alles nachgedacht hast.
Eventuell war sie gar nicht immer das Problem, sondern Du hast Dir selbst ein Bein gestellt, weil Du es ihr immer Recht machen wolltest - das geht schnell ins Auge, weil man dabei vergisst, an sich selbst zu denken.
Drücke Dir/Euch die Daumen - ihr seid noch jung, macht das Beste daraus.
Grüße,
Das A
[threadstarter]
Danke, ehrlich gesagt tut etwas Mitleid gut
@Das gute A
Ich denke mir gerade wenn ich das Glück habe mich in jemanden zu verlieben dann muss ich doch auch Kompromisse für diese Person eingehen. Am Abend irgendeinen Film ansehen der mir nicht gefällt, den ich aber ansehe weil sie ihn gerne sehen würde, dass ist doch ein Beweis dafür das mir etwas an ihr liegt. Und ich liege lieber in ihren Armen und lasse den Film links reinrieseln und rechts wieder raus als dass ich 5m neben ihr vorm PC sitze.
Nur sie hat das nicht für mich gemacht, beim ersten beschweren hab ich oft versucht eine Lösung für sie zu finden. Ok, oft genug hab ich auch meins durchgesetzt, nur dann war sie schlecht drauf und bevor sie angefressen neben mir sitzt (sie ist extrem schnell sauer) beiß ich lieber in den sauern Apfel.
Also, ist es nicht notwendig sich für jemanden zu verbiegen? Wie hoch ist schon die Chance sich in jemanden zu verlieben der die gleiche Persönlichkeit und die gleichen Interessen hat wie man selbst?
Das gute A
2007-08-10, 09:39:24
[threadstarter]
Danke, ehrlich gesagt tut etwas Mitleid gut
@Das gute A
Ich denke mir gerade wenn ich das Glück habe mich in jemanden zu verlieben dann muss ich doch auch Kompromisse für diese Person eingehen. Am Abend irgendeinen Film ansehen der mir nicht gefällt, den ich aber ansehe weil sie ihn gerne sehen würde, dass ist doch ein Beweis dafür das mir etwas an ihr liegt. Und ich liege lieber in ihren Armen und lasse den Film links reinrieseln und rechts wieder raus als dass ich 5m neben ihr vorm PC sitze.
Nur sie hat das nicht für mich gemacht, beim ersten beschweren hab ich oft versucht eine Lösung für sie zu finden. Ok, oft genug hab ich auch meins durchgesetzt, nur dann war sie schlecht drauf und bevor sie angefressen neben mir sitzt (sie ist extrem schnell sauer) beiß ich lieber in den sauern Apfel.
Also, ist es nicht notwendig sich für jemanden zu verbiegen? Wie hoch ist schon die Chance sich in jemanden zu verlieben der die gleiche Persönlichkeit und die gleichen Interessen hat wie man selbst?
Verbiegen? Nein, werde ich niemals machen, egal für wen. Kompromisse eingehen und mal nachgeben (in diesem Fall für meine Freundin)? Klar, das ist immer okay.
Es kommt halt immer auf die Intensität an, ich gehe nicht Abends freiwillig ins Kino in einen Film, den ich absolut nicht sehen will - da lass ich ihr die Freiheit und sie soll mit ihrer Freundin/ihren Freundinnen gehen. Wenn sie dann bittet und mich sooo gern dabei haben würde, kann man nachgeben und eventuell doch mitgehen, jedenfalls bevor sie dann gar nicht weggeht. Damit macht man sich zunächst etwas rar, merkt aber auch schnell, ob die Freundin gerne mit ihrem Partner zusammen weg möchte oder eher "froh ist, ihn nicht zu sehen". Das ist für mich Kompromiss.
Verbiegen heißt für mich, dass ich einen Teil von mir selbst quasi aufgebe, meine eigenen Wünsche und Interesse viel zu oft hinten anstelle oder vernachlässige. Denn genau dann bekommt man irgendwann das Gefühl, dass einem etwas fehlt, man ist nicht erfüllt, da die eigenen Wünsche zu kurz kommen. Das ist für mich eine Art von Verbiegen, da man viel zu oft verzichtet, nur ums dem Partner Recht zu machen. Spätestens, wenn man das bemerkt, sollte man schleunigst etwas ändern (wenn es nicht schon zu spät ist).
[threadstarter]
Wahrscheinlich ist mein Problem dass ich keine Ahnung hab wer und wie ich bin, dass ich immer versuche es allen rechtzumachen. So gehe ich eben Konflikten aus dem Weg und kann mit jedem eine schöne Zeit haben, aber irgendwann platzt es dann aus mir heraus, so wie es jetzt bei meiner Freundin passiert ist. Sie weiß was sie will, sie ist eine feste Persönlichkeit.
Aber ist so ein Festlegen nicht eine Einbahnstrasse, verbaut man sich durch Sturheit nicht neue Wege?
Vielleich gibt es einen Film von dem du denkst dass er dir nicht gefällt. Mal angenommen es ist irgendeine Schnulze. Du siehst ihn dir hald an und versuchst auch noch dich vom Flair des Filmes fangen zu lassen und siehe da, vlt verfällst du in eine melancholische Stimmung und umarmst deine Freundin nach dem Film und freust dich das bei euch alles passt.
So ist es mir, einer der im Fernsehen fast ausschließlich Dokumentarfilme ansieht und aus Liebe ein paar ganz einfache, 0815 Hollywood-Schnulzen im Kino gesehen hat, ergangen.
Tanzen hielt ich eher immer für Weicherblablabla, ich meine so richtiges Tanzen. Walzer, Rumba, Samba, Boogie. Ihr zuliebe war ich in einer Tanzschule hab mich über die ersten schrecklichen Wochen drübergequält und aufeinmal hab ich richtigen Spass an der Sache gefunden und wir waren 2mal die Woche tanzen.
[dzp]Viper
2007-08-10, 10:00:23
Ich habe momentan auch ein ähnliches Problem.
Ich bin mit meiner Freundin glücklich, aber sie hat es mit meiner "Art" ziemlich schwer.
Ich verbiege mich auch nicht für irgendjemand. Ich gehe Kompromisse ein! Nur das verstehen die jungen Frauen manchmal nicht..
Sie denken dann, dass man sich für sie nicht mehr interessiert.
Ich habe mein eigenes Leben und bin soweit noch egoistisch, dass ich mein Leben / Hobbies selbst für meine Freundin nicht aufgeben werde.
Meine Freundin hat mich so kennen gelernt und damit muss sie jetzt leben. Der Versuch einen Menschen "nachträglich" in Persönlichen Dingen zu ändern geht fast immer schief...
Hier gibt es natürlich Ausnahmen (wenn die Gewohnheiten /Hobbies z.b. zu extrem werden und man dann wirklich den Partner vernachlässigt)
Imho sollte jeder Partner noch so viel Freiraum für sich behalten, dass man sich selber noch verwirklichen kann! Man sollte seinen eigenen Freundeskreis, seine eigenen Hobbies noch nachgehen können ohne, dass man dauernd beobachtet oder kritisiert wird!
Hübie
2007-08-10, 10:15:02
Also um da mal was klarzustellen: Verbiegen bedeudet Kompromisse eingehen. Also verbiegt ihr euch. Das ist auch völlig okay, denn so lernt man manchmal etwas über sich selbst..
Ganz anders sieht es da aus, wenn wir von brechen reden. Eine Persönlichkeit brechen kann und sollte man nie.
Ich denke man muss sich nur mal die Hose anziehen und die passenden Schuhe heraussuchen. Dann klappt das auch.
Also lass sie am besten ihren Weg entlang ziehen, bevor sie unter deiner Selbstfindungsphase noch mehr leiden muss. Aber zieh du die Trennung dann auch richtig durch. Hoffnungen ist oft etwas für Traumtänzer, denn die kommen vom Herzen ;)
bye Hübie
MagicMat
2007-08-10, 13:30:33
[threadstarter]
Danke, ehrlich gesagt tut etwas Mitleid gut
@Das gute A
Ich denke mir gerade wenn ich das Glück habe mich in jemanden zu verlieben dann muss ich doch auch Kompromisse für diese Person eingehen. Am Abend irgendeinen Film ansehen der mir nicht gefällt, den ich aber ansehe weil sie ihn gerne sehen würde, dass ist doch ein Beweis dafür das mir etwas an ihr liegt. Und ich liege lieber in ihren Armen und lasse den Film links reinrieseln und rechts wieder raus als dass ich 5m neben ihr vorm PC sitze.
Nur sie hat das nicht für mich gemacht, beim ersten beschweren hab ich oft versucht eine Lösung für sie zu finden. Ok, oft genug hab ich auch meins durchgesetzt, nur dann war sie schlecht drauf und bevor sie angefressen neben mir sitzt (sie ist extrem schnell sauer) beiß ich lieber in den sauern Apfel.
Also, ist es nicht notwendig sich für jemanden zu verbiegen? Wie hoch ist schon die Chance sich in jemanden zu verlieben der die gleiche Persönlichkeit und die gleichen Interessen hat wie man selbst?
Das bist du mit deinen 19 Jahren schon deutlich weiter als ich, Glückwusch!!! Ich habe erst einige Jahre später nach einer langen gescheiterten Beziehung gelernt, wie wichtig es ist "gemeinsam" mit dem Partner zu leben (nenn es Kompromissbereitschaft, verbiegen, sich einschränken, wie auch immer). Denn ohne dem kann man nicht zu zweit leben. Die Kunst ist es dabei das richtige Maß dabei zu finden. Viel Spaß dabei und sei es auch erst beim nächsten mal.:)
Hübie
2007-08-11, 06:47:19
Genau so meint ich das :)
Aber dafür sind schlechte Erfahrung ja da.
bye Hübie
[threadstarter]
Nachdem ich ein paar sehr unfreundliche sms bekommen habe und mich meine Freunde überreden konnten in letzter Minute mit ihnen auf Urlaub zu fahren war ich jetzt eine Woche lang mit ihnen weg.
Eigentlich war ausgemacht dass ich mit ihr drei Wochen bis Ende August wegfahre, nur das konnte/wollte ich nicht mehr.
Irgendwie hat sie erfahren dass ich nun mit meinen Freunden fahre und es kam wieder ein unfreundliches sms zu Beginn der Woche,dann war nichts. Zum Ende der Woche hat sie mich gefragt wie mein Urlaub war.
Gestern hat sie mich gefragt ob sie vorbeikommen kann ihre Sachen holen. Ich hab gesagt ja klar. Wir haben am Nachmittag geplauder und geblödelt als ob nie etwas passiert wäre.
Dann hat sie mir gesagt sie wir können nicht einfach nur Freunde sein und ist in ihr Auto gestiegen. Plötzlich macht sie das Fenster auf und fragt ob ich mich nicht zu ihr setzen mag.
Wir sind 5h lang im Auto gesessen und haben über unserer gemeinsamen Erlebnisse mit Tränen in den Augen geredet, dann haben wird uns geküsst und..... sie hat bei mir geschlafen...
Sie war die ganze Zeit sooo lieb und nett, wie ich immer gehofft habe dass sie ist, wie man es sich nur erträumen kann. Aufeinmal war es egal ob ihr Handy hundertmal leutet, sie ist einfach nicht hingegangen.Sie hat endlich begriffen dass ich weg bin, dass es mir ernst ist.
Ich habe gestern gesehen dass sie mich liebt, dass ich ihr wirklich viel bedeute und das zum ersten Mal seit vielen Monaten. Als wir im Auto gesessen sind kam plötzlich alles aus ihr raus was sie sich nie getraut hat zu sagen. Wann sie eifersüchtig war, warum sie traurig war und wie sehr sie sich über manches gefreut hat.
Es ist mir so unglaublich schwer gefallen zu gehen, sie hat mich traurig angsehen und meine Hand zu sich gezogen.
Ich hab gedacht was bin ich für ein eigensinniges Arschloch wenn ich dieses Mädchen abweise? Wie kann ich in so einer Situation nur an mich denken? Warum denke ich nicht an uns und was wir erlebt haben?
Andererseits habe ich eine Entscheidung getroffen.
Scheiße, es tut so weh dieses Mädchen zu verletzten. Als sie sich die letzten 2 Wochen so künstlich beschwert hat wars viel leichter, aber jetzt, wo sie mir gezeigt hat was wirklich in ihr steckt, ist es sehr schwer.
Ich hab sie gefragt ob sie nicht meint dass es wieder so wird wie vorher. Sie meinte: Man macht die selben Fehler nicht zweimal.
Erstaunlich reif für dein Alter, ich war mit 19 in einer sehr ähnlichen Situation, nur das ich mir lieber ein Bein rausgerissen hätte, statt schlusszumachen. Naja, meine Freundin hat das dann gemacht und für die nexten 6 Monate war ich sehr schlecht drauf. Dafür bin ich in der Zeit zu einem fähigen CS-Spieler geworden ;).
Im Endeffekt war das Beziehungsende sehr erfreulich, vielleicht hätte ich Jahre gebraucht, um das zu merken, was du beschreibst.
Nach deinem letzten Post würde ich das ganz einfach sehen: du bist jung und hast doch eigentlich nichts zu verlieren. Du mußt halt selbst entscheiden, ob du mit diesem hin und her und dem damit verbundenem Gefühlschaos klarkommst oder nicht.
Ich würde der Beziehung wohl noch eine Chance geben, wenn sich der für dich unerträglich Alltag wieder einstellt, kannst du die Beziehung immernoch beenden.
Xaver Koch
2007-08-21, 14:51:48
[threadstarter]
Andererseits habe ich eine Entscheidung getroffen.
Scheiße, es tut so weh dieses Mädchen zu verletzten. Als sie sich die letzten 2 Wochen so künstlich beschwert hat wars viel leichter, aber jetzt, wo sie mir gezeigt hat was wirklich in ihr steckt, ist es sehr schwer.
Ich hab sie gefragt ob sie nicht meint dass es wieder so wird wie vorher. Sie meinte: Man macht die selben Fehler nicht zweimal.
Es ist gut, dass Du ihr klar gemacht hast, dass eine Beziehung keine Einbahnstraße ist, auch wenn für euch beide schmerzhaft war und ist. Nun stellt sich die Frage, ob ihr wieder zusammenkommen könnt oder nicht und da würde ich durchaus nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Bauchgefühl entscheiden. Sicher kann man sagen, dass das Tischtuch zerschnitten ist und das ganze nichts mehr werden kann. Aber andererseits kann euch beiden ebenso klar geworden sein, was ihr an dem anderen habt und durch das Durchlebte (bzw. das Durchgemachte) ein starkes Band aufbauen, welches nicht so einfach reißen kann.
Ohne Dich und Deine Freundin zu kennen kann man das von Außen nicht beurteilen, beides ist möglich, finde Deinen eigenen Weg. Viel Glück!
Das gute A
2007-08-21, 15:00:49
Es ist gut, dass Du ihr klar gemacht hast, dass eine Beziehung keine Einbahnstraße ist, auch wenn für euch beide schmerzhaft war und ist. Nun stellt sich die Frage, ob ihr wieder zusammenkommen könnt oder nicht und da würde ich durchaus nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Bauchgefühl entscheiden. Sicher kann man sagen, dass das Tischtuch zerschnitten ist und das ganze nichts mehr werden kann. Aber andererseits kann euch beiden ebenso klar geworden sein, was ihr an dem anderen habt und durch das Durchlebte (bzw. das Durchgemachte) ein starkes Band aufbauen, welches nicht so einfach reißen kann.
Ohne Dich und Deine Freundin zu kennen kann man das von Außen nicht beurteilen, beides ist möglich, finde Deinen eigenen Weg. Viel Glück!
Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Wünsche Dir/Euch ebenfalls alles Gute - auf dass ihr das Richtige tun werdet.
Grüße
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.