PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penryn vs K10 Kommunikation zwischen den Cores?!


Gast
2007-08-07, 01:22:12
Ich wollt mal fragen wie die Kommunikation zwischen den Cores/Caches bei den beiden Prozessoren genau abläuft (glaub Penryn hat weiterhin 2 "zusammengeschweißte" Dual Cores und K10 exklusive L2s und shared L3 (oder?^^)) und wie diese Unterschiede zu bewerten sind (Vor-/Nachteile, Geschwindigkeit etc.)?

HOT
2007-08-07, 10:13:33
Es ändert sich nichts. Die DualCores kommunizieren intern bei beiden Herstellern, bei den QuadCores läufts beim Yorkfield weiterhin über den Umweg FSB, während der K10 einen Crossbar über 4 Cores besitzt. Eigentlich ist es mit den QuadCores jetzt so wie bei den DualCore K8 gegen die DualCore Netbust-CPUs ;).
Leistungstechnisch wird das kaum eine Rolle spielen, anders als damals, da es nur wenige Anwendungen gibt, die überhaupt von QuadCores profitieren. Im Profibereich wird man es vllt. sehen aber im Privatsegment ist es noch einige Zeit egal, welcher Philosophie der QuadCore folgt.

Gast
2007-08-07, 11:05:54
Es ändert sich nichts. Die DualCores kommunizieren intern bei beiden Herstellern, bei den QuadCores läufts beim Yorkfield weiterhin über den Umweg FSB, während der K10 einen Crossbar über 4 Cores besitzt.

Auch bei den Dual-Cores hat Intel nur einen shared Cache, aber keine Crossbar "vor" den Kernen.



Leistungstechnisch wird das kaum eine Rolle spielen, anders als damals, da es nur wenige Anwendungen gibt, die überhaupt von QuadCores profitieren.

Das war damals mit den Dual-Cores auch nicht anders.

Gast
2007-08-07, 14:21:49
ok ich hatte vergessen zu schreiben dass sich die frage ausschließlich auf die quad cores und auf für quad core gemachte umgebungen bezieht (außerdem hätt ich mich registrieren sollen, die gast posts verwirren :/)

die technologie dahinter würd mich auch noch bissl genauer interessieren (also vorallem in bezug auf die k10 caches)