PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum brennt sich die Taskleiste nicht ein? Ich versteh das einfach nicht!


Gast
2007-08-07, 02:34:16
Man braucht doch Bildschirmschoner, damit sich das Bild nicht in den Monitor reinfrisst. Das passiert dann, wenn ein Pixel über längere Zeit die gleiche Farbe anzeigt. Beim Arbeiten solle das Problem nicht auftreten, weil sich der Bildinhalt ständig ändert. Aber schaut mal genau hin! Das tut er nicht überall! Aber was ist mit der Taskleiste von Windows? Die ist immer an der gleichen Stelle! Und selbst wenn man Fenster öffnet ändern sich Teile der Taskleiste überhaupt nicht! Warum brennt sie sich nicht ein? Wenn sie es doch tut, warum warnt keiner davor?

Das ist doch verrückt!

patrese993
2007-08-07, 02:41:36
das Ganze gilt für relativ alte CRTs... bei neueren Monitoren tritt das Problem nur noch sehr abgeschwächt bis gar nicht mehr auf...

nebenbei: meine Taskleiste ist schwarz...

Gast
2007-08-07, 03:10:22
das Ganze gilt für relativ alte CRTs... bei neueren Monitoren tritt das Problem nur noch sehr abgeschwächt bis gar nicht mehr auf...

nebenbei: meine Taskleiste ist schwarz...
Bei den meisten aber nicht. Außerdem hab ich sogar von LCD Usern gelesen, dass sie sich was in den Monitor gebrannt haben! Meist hilft es danach die Komplementärfarbe einige Zeit anzulassen und auch Weiß und Schwarz. Jedenfalls soll das Problem noch aktuell sein. Auch wenn es nicht mehr derart böse ist, wie es bei alten CRT Monitoren war. Da hatte man aber auch noch Strahlung, die diesen Namen auch verdient hat...

Gast
2007-08-07, 03:43:56
Solang du keinen alten Monochrome-Monitor (in schicken Bernstein oder Grün) hast, brauchst du dir keine Sorgen. Moderne CRTs haben das Problem schon lange nicht mehr. Screensaver sind ein Relikt aus vergangenen Tagen.

Plasma ist wohl noch anfällig.

Superguppy
2007-08-07, 07:00:45
Dass Bildschirme jeglicher Bauart einbrennen, kann man auf Flughäfen sehen. Bei den Check-In-Schaltern die zeigen jahrein jahraus dasselbe Bild an. Und das brennt auch ein (sieht man dann, wenn mal was anderes angezeigt wird). Aber auf einem normalen Heim-/Bürorechner ist es meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

GAMaus
2007-08-07, 07:10:55
Einbrennen sollte sich mit OLED Displays erledigen.
Alles andere ist nach wie vor mehr oder weniger empfindlich.

Asmodeus
2007-08-07, 09:00:48
Auch auf TFT-Monitoren können sich Sachen "einbrennen", habe ich selbst schon erlebt. Am Arbeitsplatz habe ich 4 Jahre lang auf dem selben TFT täglich zwischen 4 bis 6 Stunden die gleichen Programmfenster an exakt der gleichen Stelle offen gehabt (Visual Studio). Und nach etwa 3 Jahren waren die Randleistenbereiche der Fenster auch bei anderen Bildschirminhalten ganz schwach sichtbar. Ich habe dann nicht getestet, ob die stundenlange Darstellung irgendwelcher Muster und Farben diesen Effekt wieder rückgängig gemacht hätte, aber "Einbrenneffekte" gibt es bei TFTs auf jeden Fall.

Gruß, Carsten.

Paran
2007-08-07, 09:15:51
Ihr braucht doch nur in die Sparkasse gehen, an ein Ueberweisungsterminal.

Da sind auch TFT`s verbaut, worin sich das Standard-Bild der Sparkasse eingebrandt hat, zumindestens bei uns hier *g*

[dzp]Viper
2007-08-07, 09:33:14
Auch auf TFT-Monitoren können sich Sachen "einbrennen", habe ich selbst schon erlebt. Am Arbeitsplatz habe ich 4 Jahre lang auf dem selben TFT täglich zwischen 4 bis 6 Stunden die gleichen Programmfenster an exakt der gleichen Stelle offen gehabt (Visual Studio). Und nach etwa 3 Jahren waren die Randleistenbereiche der Fenster auch bei anderen Bildschirminhalten ganz schwach sichtbar. Ich habe dann nicht getestet, ob die stundenlange Darstellung irgendwelcher Muster und Farben diesen Effekt wieder rückgängig gemacht hätte, aber "Einbrenneffekte" gibt es bei TFTs auf jeden Fall.

Gruß, Carsten.

Einfach über ein paar Stunden ein komplett Weisses Bild einblenden lassen. Dann sollte sich das Erledigt haben.

TFTs können auch "Einbrennen" (eigentlich das falsche Wort). Aber dafür muss wirklich über einen extrem langen Zeitraum (mehrer Monate oder auch Jahre) das selbe Bild zu sehen sein.
Und selbst dann ist der Effekt sehr gering.

Sobald auch nur Täglich 1-2 ein anderes Bild zu sehen ist, gibt es beim TFT keinen "Einbrenneffekt"

BAGZZlash
2007-08-07, 10:11:42
Einbrennen sollte sich mit OLED Displays erledigen.
Alles andere ist nach wie vor mehr oder weniger empfindlich.

Gerade OLEDs neigen wieder verstärkt zum Einbrennen.
Davon abgesehen: Screensaver sind unnütz. Bei einigermaßen modernen Monitoren brennt da wenn überhaupt erst nach vielen Stunden (eher Tagen) was ein. Wenn sich also mehrere Stunden lang der Bildschirminhalt nicht ändert, so gehört die Glotze ausgeschaltet.
Hab' mich mal wieder sehr über den Threadtitel aufgeregt. @Moderation: Bitte ändern.

sei laut
2007-08-07, 11:47:04
Ihr braucht doch nur in die Sparkasse gehen, an ein Ueberweisungsterminal.

Da sind auch TFT`s verbaut, worin sich das Standard-Bild der Sparkasse eingebrandt hat, zumindestens bei uns hier *g*
Die Dinger sind ja auch noch aus dem 2. Weltkrieg. ;)

Edit: Mein Monitor geht irgendwann in den Standby. Bildschirmschoner nutzte ich nicht mehr.

sth
2007-08-07, 13:44:49
Ich vermute mal viele der Foren-Mitglieder hier haben die Zeit der alten S/W-CRTs nicht mehr miterlebt. Bei denen musste man noch echt aufpassen. ;D

Neuere (90er-Jahre) Farb-CRTs haben das Problem praktisch nicht mehr und TFTs haben es teilweise (allerdings wohl praktisch immer reversibel). Bei Dell gab' es mal eine TFT-Reihe mit einem Fertigungsfehler, der zu Einbrenneffekten geführt hat, allerdings wurden die meines Wissens nach kostenlos getauscht damals.

Eine Bank hier in der Nähe wurde vor ca. drei Jahren renoviert und hat komplett neue Automaten bekommen. Das "Bitte Karte eingeben"-Bild hat sich noch _nicht_ eingebrannt.

Bei den Fahrkarten-Automaten der Bahn dauert es wohl auch mehrere Jahre bis sich das Bild einbrennt (oder sie haben bis vor kurzem alle paar Monate die Displays getauscht, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann).

Gast
2007-08-07, 13:55:02
Viper;5731470']TFTs können auch "Einbrennen" (eigentlich das falsche Wort). Aber dafür muss wirklich über einen extrem langen Zeitraum (mehrer Monate oder auch Jahre) das selbe Bild zu sehen sein.
Und selbst dann ist der Effekt sehr gering.

Das sehe ich anders :(

[dzp]Viper
2007-08-07, 14:05:43
Das sehe ich anders :(

Inwiefern?

Es ist technisch einfach so. Es ist auch kein Wirklichler "Einbrenneffekt" wie bei den CRTs früher sondern das liegt an den Kristallen welche durch die Dauerausrichtung extrem "faul" werden ;)

Durch eine regelmäßige "Bewegung" der Kristalle (also anderes Bild aller paar Tage) wird dieser Effekt vollkommen beseitigt.

Einfach mal nach dem Thema bei Google suchen.

Gast
2007-08-07, 14:11:13
Viper;5732240']Inwiefern?
Das ich hier ein Einbrenneffekt beobachten konnte;
Einige helle Streifen auf dem Monitor + einige deutliche Merkmale des Hintergrundbildes( diese sind wieder weg)

Es bleiben jetzt: einige helle Streifen..... klar ich bilde mir ein das es langsam wieder besser wird;
aber das Problem besteht weiterhin (wenn auch nicht so schlimm) trotz Gegenmaßnahmen seit einiger Zeit
:(

lumines
2007-08-07, 14:19:01
tja, wer rastet der rostet;)
hab auch mal gesehen, dass sich ein bild eingebrannt hat aber das konnte man mit einem weißen hintergrund (optimal wär natürlich ein sehr hell rauschendes bild) wieder beheben.

Crow1985
2007-08-07, 14:20:33
Ich denke Viper meint diese Ghost Effekte ist wirklich kein Einbrenneffekt und sollte wieder von alleine verschwinden, wenn man den TFT für ein paar Stunden nicht im Betrieb hat.

Gast
2007-08-07, 14:26:05
und sollte wieder von alleine verschwinden, wenn man den TFT für ein paar Stunden nicht im Betrieb hat.
Nope, er verschwindet aber nicht.....

[dzp]Viper
2007-08-07, 14:29:54
Ich denke Viper meint diese Ghost Effekte ist wirklich kein Einbrenneffekt und sollte wieder von alleine verschwinden, wenn man den TFT für ein paar Stunden nicht im Betrieb hat.


Nein eine weisse Fläche einblenden lassen. Für 1-2 Stunden. Danach sollte es weg sein.

Oder ein Programm finden, was Automatisch die Farben für den ganzen Bildschirm durchschaltet.

Die Kristalle müssen nur aus ihrer "Müdigkeit" wieder erweckt werden ;)

[dzp]Viper
2007-08-07, 14:31:11
Nope, er verschwindet aber nicht.....

Wenn es garnicht weggeht, dann kann es auch eine Verfärbung der Bildschirmoberfläche sein.

Wie gesagt, gibt es bei den TFT keinen "Einbrenneffekt" wie bei den CRTs. Das ganze hat bei den TFTs einen ganz anderen Hintergrund.

FAQ
http://prad.de/new/monitore/shownews_faq147.html

MegaManX4
2007-08-07, 14:46:17
also bei meinem TFT, 600 Euro Phillips 20" SIPS Panel, hat sich, ganz leicht, kaum sichtbar, der Startbutton und das "X" beim schließen eines Fensters "eingebrannt". Ich bekomme es auch nicht mehr weg, egal wie lange ich da weiße Bilder oder sowas anzeigen lasse.

Da es aber eigentlich nur sichtbar ist wenn man weiß das es da ist, und selbst dann kommt es mir manchmal wie Einbildung vor (nachts kann man es mit Anstrengung aber sehen).
Ich hab ihn aber nicht zurück geschickt, weil bei meinem Glück dann ein TFT mit Pixelfehler kommt die mitten auf dem Display sitzen. Dann lebe ich doch lieber mit dieser kleinen Macke.

codinguser
2007-08-07, 14:53:28
also bei meinem TFT, 600 Euro Phillips 20" SIPS Panel, hat sich, ganz leicht, kaum sichtbar, der Startbutton und das "X" beim schließen eines Fensters "eingebrannt". Ich bekomme es auch nicht mehr weg, egal wie lange ich da weiße Bilder oder sowas anzeigen lasse.

Da es aber eigentlich nur sichtbar ist wenn man weiß das es da ist, und selbst dann kommt es mir manchmal wie Einbildung vor (nachts kann man es mit Anstrengung aber sehen).
Ich hab ihn aber nicht zurück geschickt, weil bei meinem Glück dann ein TFT mit Pixelfehler kommt die mitten auf dem Display sitzen. Dann lebe ich doch lieber mit dieser kleinen Macke.

Ehm.....ich hab ja nun schon Computer seit es C64 gibt..aber selbst da hatte ich mit "EInbrennen" nichts zu tun
Verwundert mich echt!

Gast
2007-08-07, 14:57:46
Auch wenn es nicht mehr derart böse ist, wie es bei alten CRT Monitoren war. Da hatte man aber auch noch Strahlung, die diesen Namen auch verdient hat...
Ist das so. TFT-Displays erzeugen eine relativ geringe elektromagnetische Strahlung. Dies ist jedoch bei weitem nicht die einzige Form von Strahlung, die von Displays freigesetzt wird. Abgesehen davon geht der Trend Dank DVI-Schnittstelle dahin, daß immer mehr Hardware und Chips in die Displays eingebaut werden. Ob es sinnvoller ist, die Technik in einem gut abschirmbaren Tower/CRT-Gehäuse unterzubringen oder in einem Plastik-Display liegt -wie immer- im Auge des Betrachters.

Was mich an TFTs stört:
Schon nach nur 6 Monaten beginnt bei allen TFTs ein deutlich wahrnehmbarer Alterungsprozeß. D.h.: Das Kontrastverhältnis wird eklatant schlechter und die Leuchtkraft geht allmählich zurück. Auch die Reaktionszeiten sollten hiervon betroffen sein. Besonders schlimm wird es, wenn TFTs in einem Büro ohne UV-Glas unmittelbar dem Tageslicht ausgesetzt werden.

Was mich an CRT-Kritikern stört:
Die gleichen Leute, die regelmäßig ein Mordsgeschrei anstimmen wenn sie einen CRT nur von weitem sehen, besitzen Handys, die das Quantum an Strahlung eines gut abgeschirmten CRTs um ein Vielfaches übertreffen.
Stellvertretend für die ganzen TFT-'Spezialisten' möchte ich folgendes zitieren:

Den 15 Zoller(Wahrscheinlich auch schon ziemlich alt...) würde ich sofort wegwerfen, die Strahlung vom CRT schadet den Augen und gerade bei kleineren Kindern ist das tödlich, denn Feinstaub und andere Partikel werden von der Strahlung in die Augen geschleudert und das Kinderaugen da besonders empfindlich sind, dürfte ja klar sein!

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=33644

An solchen Postings erkennt man, daß die Marketingabteilung der TFT-Hersteller ganze Arbeit geleistet hat. Wer möchte schon seine über alles geliebten Kinder beim Spielen von Killerspielen in tödlicher Gefahr wissen?

Wer sich für Strahlung von Handys interessiert:
http://www.xonio.com/features/feature_11826408.html

zum Thema:
Ich besitze mehrere CRTs, die über 10 Jahre alt sind und lange Zeit im Dauerbetrieb waren. Dort hat sich noch nie irgendwas eingebrannt, weil die Leute, die an den Geräten gearbeitet haben noch gewußt haben, daß man einen Monitor, der nicht benutzt wird abschaltet.
Die Taskleiste von Windows eignet sich übrigens erst dann für einen Einbrennvorgang, wenn man kontraststarke Farben auswählt: Schwarz auf Grau gibt sich nix.

MegaManX4
2007-08-07, 15:38:48
Ich jedenfalls habe den CRT nur aus 3 Gründen ersetzt.

1.) Ab einer Diagonale von 19" nehmen die CRTs einfach zuviel Platz weg, und der Sichtbare Bereicht erreicht nicht die beworbene Größe.

2.) Alle CRTs pfeifen. Manche Lauter, manche leiser. Ein TFT tut das nicht.

3.) Multimonitor ist bei mir Pflicht, und mit 2 Röhren hab ich dann keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch für Papiere.

nomadhunter
2007-08-07, 16:11:16
2.) Alle CRTs pfeifen. Manche Lauter, manche leiser. Ein TFT tut das nicht.
Schön wärs. :rolleyes:

StefanV
2007-08-07, 16:45:07
Viper;5731470']TFTs können auch "Einbrennen" (eigentlich das falsche Wort). Aber dafür muss wirklich über einen extrem langen Zeitraum (mehrer Monate oder auch Jahre) das selbe Bild zu sehen sein.
Und selbst dann ist der Effekt sehr gering.

Sobald auch nur Täglich 1-2 ein anderes Bild zu sehen ist, gibt es beim TFT keinen "Einbrenneffekt"
Doch, gibt es, bei meinem 200P6IS ist das sogar recht stark.

Und es ist meist (unter Windows) die obere Leiste vom Programm, das fällt aber nur aufm Desktop auf...

MegaManX4
2007-08-07, 16:52:25
Schön wärs. :rolleyes:

Ok, ich formuliere es mal so. Von hunderten TFTs die ich nun schon als Techniker gesehen habe, ist es mir nur bei ganz wenigen aufgefalle das sie pfeifen. die kann ich aber an 2 Händen abzählen und es waren fast alles 19" Xerox TFTs. Der Rest, von Dell, HP, Asus und Phillips ist mir da nur positiv aufgefallen.

Aber die anderen hunderte CRTs, die ich als IT-Techniker nunmal damals zu Gesicht bekam, die pfiffen alle.

Gast
2007-08-07, 17:35:38
Ich jedenfalls habe den CRT nur aus 3 Gründen ersetzt.

1.) Ab einer Diagonale von 19" nehmen die CRTs einfach zuviel Platz weg, und der Sichtbare Bereicht erreicht nicht die beworbene Größe.

stimmt.


2.) Alle CRTs pfeifen. Manche Lauter, manche leiser. Ein TFT tut das nicht.

mein 17" von Hitachi pfeifft nicht.


3.) Multimonitor ist bei mir Pflicht, und mit 2 Röhren hab ich dann keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch für Papiere.

stimmt. - aber das ist wohl eher ein spezieller Fall.

ich bin gerade dabei mir zu überlegen, ob ich mir ein 22" TFT leisten kann.
hab neulich eins gesehen, wo ich durchsaus 'Ja - ich will.' gesagt hätte....

aber defakto nimmt das 22" display deutlich viel mehr Platz weg (an den Seiten), als mein 17" Monitor. Nach hinten ist dann natürlich mehr Platz.

ansonsten hätt ichs schon ganz gerne. - mal sehn, wie lange das ding bei meinem bekannten hält. - wenn er es in 6 Monaten schon einschicken muß oder tote Pixel hat, dann bleib ich beim CRT.

Gast
2007-08-07, 20:39:09
mein 17" von Hitachi pfeifft nicht.




nur weil du es nicht hörst heißt dass noch lange nicht dass es nicht da ist.

alle CRTs pfeifen technologiebedingt, der hochspannungstrafo erzeugt ein hochfrequentes pfeifen, das besonders von etwas älteren menschen garnicht mehr wahrgenommen wird, falls es aber wahrgenommen wird extrem störend sein kann.

Matrix316
2007-08-07, 20:48:37
Am besten die Taskleiste einfach automatisch ausblenden lassen. Dann brennt sich auch nix ein. ;)

Gast
2007-08-07, 22:45:36
nur weil du es nicht hörst heißt dass noch lange nicht dass es nicht da ist.

alle CRTs pfeifen technologiebedingt, der hochspannungstrafo erzeugt ein hochfrequentes pfeifen, das besonders von etwas älteren menschen garnicht mehr wahrgenommen wird, falls es aber wahrgenommen wird extrem störend sein kann.
Wie bist du denn drauf?
1. Ich bin weder alt noch Schwermetaller.
2. Ich kenne Monitore und Fernseher die 'pfeiffen' und welche die nicht pfeiffen und bleibe dabei: Mein Hitachi pfeifft nicht. - Wenn ich mit dem Ohr am Monitor oben lausche, höre ich ein leises Summen. Mehr ist da nicht.
3. Wenn ich es nicht höre, ist es mir egal. Es kann technologiebedingt da sein, es kann aber auch genausogut technologiebedingt nicht da sein.

Vielleicht sollte ich ihn einschicken....

Reklamationsgrund: 'mein Monitor pfeifft nicht'

PS: Wenn man nicht immer nur das billigste vom Billigen kauft, ist ab und zu auch mal was Gutes dabei.

Thanatos
2007-08-07, 23:16:05
2.) Alle CRTs pfeifen. Manche Lauter, manche leiser. Ein TFT tut das nicht.

Das glaube ich nun nicht, dass alle KSR-Monitore pfeifen, bei meinen Beobachtungen, oder eher Verhören konnte ich so etwas nicht feststellen, und ich habe eigentlich ein sehr gutes Gehör. (23khz höre ich noch)

Der einzigste Monitor meiner 8 KSR-Monitore, der pfeift, ist mein Syncmaster1100p+, der dafür aber ordentlich.

Gast
2007-08-08, 18:25:44
1. Ich bin weder alt noch Schwermetaller.


das sind töne im bereich von 15-20kHz, da braucht man kein schwermetaller sein um diese nicht zu hören, wahrscheinlich können ein großteil der menschen über 30 die töne garnicht mehr wahrnehmenn.


2. Ich kenne Monitore und Fernseher die 'pfeiffen' und welche die nicht pfeiffen und bleibe dabei: Mein Hitachi pfeifft nicht. - Wenn ich mit dem Ohr am Monitor oben lausche, höre ich ein leises Summen. Mehr ist da nicht.


schön für dich.


3. Wenn ich es nicht höre, ist es mir egal. Es kann technologiebedingt da sein, es kann aber auch genausogut technologiebedingt nicht da sein.


ebenfalls schön für dich, nur musst du akzeptieren dass es menschen gibt, die dieses pfeifen durchaus hören und dass es für sie auch störend sein kann, auch wenn die töne sehr leise sind, da der mensch hohe töne als unangenehm empfindet.

Gast
2007-08-08, 19:41:54
TFT-Monitore sind jedenfalls extrem empfindlich, was den Betrieb von Lautsprechern in ihrer Nähe betrifft. Als ich meinen ersten TFT hatte, zeigte dieser keinerlei Bild. Bis ich drauf gekommen bin, dass der Subwoofer unterm Tisch (B&W ASW1000) schuld ist, wäre ich fast wahnsinnig geworden. Einem CRT macht der Subwoofer rein gar nichts aus. Ist auch angeblich elektromagnetisch abgeschirmt oder sowas. Selbst wenn der Subwoofer keinen Strom hatte, ging der TFT nicht. Ich musste den Sub dann ans andere Ende des Zimmers stellen, damit ich den TFT betreiben konnte.

Ash-Zayr
2007-08-09, 08:53:27
....nebenbei: meine Taskleiste ist schwarz...

Wie bekommt man das hin? Ich nutze WinXP mit klassischer Ansicht. Also über "Darstellung" geht es nicht....es werden zwar alle möglichen Elemente zur individuellen Farbgestaltung angeboten, nicht aber die Taskleiste?

Danke & Gruß

Ash-Zayr

[dzp]Viper
2007-08-09, 09:12:49
TFT-Monitore sind jedenfalls extrem empfindlich, was den Betrieb von Lautsprechern in ihrer Nähe betrifft. Als ich meinen ersten TFT hatte, zeigte dieser keinerlei Bild. Bis ich drauf gekommen bin, dass der Subwoofer unterm Tisch (B&W ASW1000) schuld ist, wäre ich fast wahnsinnig geworden. Einem CRT macht der Subwoofer rein gar nichts aus. Ist auch angeblich elektromagnetisch abgeschirmt oder sowas. Selbst wenn der Subwoofer keinen Strom hatte, ging der TFT nicht. Ich musste den Sub dann ans andere Ende des Zimmers stellen, damit ich den TFT betreiben konnte.

lol? :|

Das is aber mal was ganz komisches. Normal sollten TFTs absolut keine Beeinflussungen von irgendwelchen magnetischen Feldern verzeichnen.

Crow1985
2007-08-09, 13:26:52
Wie bekommt man das hin? Ich nutze WinXP mit klassischer Ansicht. Also über "Darstellung" geht es nicht....es werden zwar alle möglichen Elemente zur individuellen Farbgestaltung angeboten, nicht aber die Taskleiste?

Ja unter Darstellung gehste auf Farbschema und da auf "Schema Schwarz".
Aber ich vermut mal eher er hat Vista.

Gast
2007-08-09, 13:45:53
Wie bekommt man das hin? Ich nutze WinXP mit klassischer Ansicht. Also über "Darstellung" geht es nicht....es werden zwar alle möglichen Elemente zur individuellen Farbgestaltung angeboten, nicht aber die Taskleiste?

z.b. mit zune

http://winfuture.de/news,28303.html

Thanatos
2007-08-09, 13:54:32
Viper;5737664']lol? :|

Das is aber mal was ganz komisches. Normal sollten TFTs absolut keine Beeinflussungen von irgendwelchen magnetischen Feldern verzeichnen.

Also ic habe mal eine Box an meinen Laptop gehaltn, und es hat den Bildschirm absolut nicht interessiert.

TFT-Monitore sind jedenfalls extrem empfindlich, was den Betrieb von Lautsprechern in ihrer Nähe betrifft. Als ich meinen ersten TFT hatte, zeigte dieser keinerlei Bild. Bis ich drauf gekommen bin, dass der Subwoofer unterm Tisch (B&W ASW1000) schuld ist, wäre ich fast wahnsinnig geworden. Einem CRT macht der Subwoofer rein gar nichts aus. Ist auch angeblich elektromagnetisch abgeschirmt oder sowas. Selbst wenn der Subwoofer keinen Strom hatte, ging der TFT nicht. Ich musste den Sub dann ans andere Ende des Zimmers stellen, damit ich den TFT betreiben konnte.

Nö, KSR-Monitore sind nicht abgeschirmt, was man auch schön daran erkennen kann, wenn man eine Box, oder einen Magneten, in die nähere Umgebung bringt, dass der Bildschirm sich dann verfärbt.

Dass dieses Phänomen bei ausgeschaltetem Subwoofer auftritt ist aber auch klar, da in Boxen schließlich Dauermagnete verwendet werden.

Xmas
2007-08-09, 14:53:19
Ist das so. TFT-Displays erzeugen eine relativ geringe elektromagnetische Strahlung. Dies ist jedoch bei weitem nicht die einzige Form von Strahlung, die von Displays freigesetzt wird.
Meinst du jetzt Teilchenstrahlung oder Gravitationswellen?

Gast
2007-08-09, 16:26:26
Viper;5737664']lol? :|

Das is aber mal was ganz komisches. Normal sollten TFTs absolut keine Beeinflussungen von irgendwelchen magnetischen Feldern verzeichnen.Hmm. War vor einigen Jahren und das Gerät war ein 17"-TFT von e-yama (Iiyama Billigmarke) mit TN-Panel. Weiß auch nicht, was dies verursacht hat. Müsste mal ausprobieren ob das bei meinem aktuellen Gerät auch der Fall ist.

Gast
2007-08-09, 19:04:36
Meinst du jetzt Teilchenstrahlung oder Gravitationswellen?

vielleicht meint er lichtstrahlung?

Mot
2007-08-11, 13:32:56
TFT-Monitore sind jedenfalls extrem empfindlich, was den Betrieb von Lautsprechern in ihrer Nähe betrifft. Als ich meinen ersten TFT hatte, zeigte dieser keinerlei Bild. Bis ich drauf gekommen bin, dass der Subwoofer unterm Tisch (B&W ASW1000) schuld ist, wäre ich fast wahnsinnig geworden. Einem CRT macht der Subwoofer rein gar nichts aus. Ist auch angeblich elektromagnetisch abgeschirmt oder sowas. Selbst wenn der Subwoofer keinen Strom hatte, ging der TFT nicht. Ich musste den Sub dann ans andere Ende des Zimmers stellen, damit ich den TFT betreiben konnte.
Das kann man so pauschal nicht sagen, denn meine Boxen/Subwoofer stehen seit Jahren auf oder unter dem Computertisch, teilweise in einem Abstand von nur 15cm zum Bildschirm (frühe CRT, heute TFT) und nie hat sich etwas getan.

Gast
2007-08-11, 19:22:51
TFT-Monitore sind jedenfalls extrem empfindlich, was den Betrieb von Lautsprechern in ihrer Nähe betrifft. Als ich meinen ersten TFT hatte, zeigte dieser keinerlei Bild. Bis ich drauf gekommen bin, dass der Subwoofer unterm Tisch (B&W ASW1000) schuld ist, wäre ich fast wahnsinnig geworden. Einem CRT macht der Subwoofer rein gar nichts aus. Ist auch angeblich elektromagnetisch abgeschirmt oder sowas. Selbst wenn der Subwoofer keinen Strom hatte, ging der TFT nicht. Ich musste den Sub dann ans andere Ende des Zimmers stellen, damit ich den TFT betreiben konnte.

Hallo Gast,

das ist schlicht technisch nicht möglich, in Deinem Beispiel muss es einen anderen Grund gegeben haben!! Heutige TFT's enthalten absolut keine! Baugruppen, welche auch nur im geringsten auf Magnetfelder reagieren könnten.

Rooter
2007-08-11, 21:04:17
Ich hatte mal im C&A oder so nen 14" CRT gesehen der derbe eingebrannt war. Aber sonst wüsste ich da keinen.

Auf der Arbeit hatten wir schon mehrere TFT-TVs bei denen sich offenbar das 4:3 Bild einge"brannt" hatte (image sticking). Plasmas brennen durch die Bank ein, vor allem die Senderlogos ("Ah, ein RTL-Fan..." ;D)

Was das pfeifen angeht ist es in der Werkstatt immer wieder lustig wenn ein älterer Techniker 50cm vor seiner Röhrenglotze sitzt ohne etwas mitzukriegen und sich die jungen Kollegen am anderen Ende des Raumes auf die Suche nach dem Pfeifer machen... ;D
Allerdings habe ich noch nie die Zeilenfrequenz eines Computermonitors gehört. Wie auch, ich habe hier ATM nur 85 Hz eingestellt (warum eigentlich? :|) und das OSD zeigt 53,6 kHz Zeilenfrequenz an. Das hört höchtens noch ein Hund... :D

23khz höre ich noch:lol:
Im meiner Ausbildungszeit meinte ein Arbeitskollege auch er könnte bis 20 kHz hören. Haben dann einen Test mit einem Frqenzgenerator gemacht. Er hat die 20 kHz tatsächlich gehört -- allerdings auch als der Generator ausgeschaltet war... :rolleyes:
Also, wann und wo wollen wir uns zum Hörtest treffen? ;)

MfG
Rooter

Liszca
2007-08-11, 21:05:35
Auch auf TFT-Monitoren können sich Sachen "einbrennen", habe ich selbst schon erlebt. Am Arbeitsplatz habe ich 4 Jahre lang auf dem selben TFT täglich zwischen 4 bis 6 Stunden die gleichen Programmfenster an exakt der gleichen Stelle offen gehabt (Visual Studio). Und nach etwa 3 Jahren waren die Randleistenbereiche der Fenster auch bei anderen Bildschirminhalten ganz schwach sichtbar. Ich habe dann nicht getestet, ob die stundenlange Darstellung irgendwelcher Muster und Farben diesen Effekt wieder rückgängig gemacht hätte, aber "Einbrenneffekte" gibt es bei TFTs auf jeden Fall.

Gruß, Carsten.

kann ich bestätigen, bei unseren maschinen auf arbeit auch, aber das dauert schon ein paar jahre.

Thanatos
2007-08-11, 21:09:15
:lol:
Im meiner Ausbildungszeit meinte ein Arbeitskollege auch er könnte bis 20 kHz hören. Haben dann einen Test mit einem Frqenzgenerator gemacht. Er hat die 20 kHz tatsächlich gehört -- allerdings auch als der Generator ausgeschaltet war... :rolleyes:
Also, wann und wo wollen wir uns zum Hörtest treffen? ;)

MfG
Rooter

Das sagten wir zumindest die Helferlein in weiß, und Freunde der lustigen Leute in Oliv grünem Flecktarn, als ich mal interessenhalber nachgefragt habe.

Ob sie einfach nur nen lustigen Tag hatten, oder selbst nicht so ganz wussten, was für Testtöne sie mir da vorspielen kann ich dir da natürlich nicht sagen.

Für daheim habe ich mir dann mal so einen Testton generator heruntergeladen um das mal selbst zu testen, da es mir schon recht verwundert hat, da ja eigentlich die Hörschwelle so bei 20khz liegen soll, zumindest laut den Angaben aus dem internet.

Die 23khz des Testtongenerators konnte ich auch noch hören, aber schon bei 23,2 hörts abrupt auf.

ollix
2007-08-11, 23:49:28
Ich vermute mal viele der Foren-Mitglieder hier haben die Zeit der alten S/W-CRTs nicht mehr miterlebt. Bei denen musste man noch echt aufpassen. ;D Wir hatten einen Bernsteinmonitor - durfte aber nie solange dransitzen, daß sich das was einbrennen konnte :(

Bei den Fahrkarten-Automaten der Bahn dauert es wohl auch mehrere Jahre bis sich das Bild einbrennt (oder sie haben bis vor kurzem alle paar Monate die Displays getauscht, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann). Die Bahnautomaten verwenden auch einen Bildschirmschoner - Das Bild wird immer etwas innerhalb eines Offsetbereichs des Panels verschoben. Es wandert immer nur ganz wenig, so daß es kaum auffällt. Denke so 2-3 Pixel pro Minute.

Gnomoru
2007-08-11, 23:55:56
Warum brennt sich die Taskleiste nicht ein? Ich versteh das einfach nicht!
Sei doch froh! Stell dir vor du würdest beim Spielen immer die Taskleiste sehen!

sth
2007-08-12, 00:27:29
Die Bahnautomaten verwenden auch einen Bildschirmschoner - Das Bild wird immer etwas innerhalb eines Offsetbereichs des Panels verschoben. Es wandert immer nur ganz wenig, so daß es kaum auffällt. Denke so 2-3 Pixel pro Minute.
Die alten Automaten hier in der Gegend (RMV) hatten immer den Sprachauswahl-Bildschirm (unanimiert) wenn sie "idle" waren.

Gast
2007-08-12, 14:44:39
hier sind ja wirklich eine menge physikprofessoren unterwegs.

einstein war ein vorschüler gegen euch, jungs! ;D