PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Feature: Crop mit fixem Seitenverhältnis


Shink
2007-08-07, 08:36:12
Hallo!

Für Vorführungen, Online-Gallerien etc. macht es ja Sinn, Bilder unterschiedlicher Quellen in das selbe Format zu bringen.
Ich geh da (natürlich) immer so vor:
1) Crop (z.B. Detailvergrößerung, Hochformat -> Querformat für Bildschirmvorführungen, auf Seitenverhältnis des Monitors bringen etc.)
2) Resize auf einen "größten gemeinsamen Teiler", z.B. 1600x1200

Nun benötige ich für den Crop ja jeweils ein fixes Seitenverhältnis (z.B. 3:2, 4:3, 16:10) aber eine nicht fixe tatsächliche Größe.

Bei meinem guten, alten Paintshop Pro 5 schaff ich das, da mir in der Statuszeile bei der Auswahl das Seitenverhältnis der aktuellen Auswahl angezeigt wird (z.B. 1600x1200 1,33), aber ich würde gerne z.B. auf Gimp umsteigen, da der PSP5 z.B. keine Histogramm-Funktion hat.
Nur find ich da diese Funktion nicht, ebensowenig wie bei Irfanview und auch nicht bei der Demoversion von Photoshop. Find ich das nur nicht oder welche Programme haben denn sonst noch diese Funktion? Wie macht ihr so etwas denn?

UliBär
2007-08-07, 11:31:37
Hmm... normalerweise mit Kopfrechnen.
Vielleicht ist JPEGCrops was für Dich?
http://ekot.dk/JPEGCrops/ (Momentan platt?) :|
http://www.foto-freeware.de/jpegcrops.php

Shink
2007-08-07, 12:11:09
Hmm... ja, sieht gut aus (wenns auch nicht OS-unabhängig und im Alpha-Stadium ist). Aber ist das wirklich so ein Problem? Braucht das denn kein Photoshop-Benutzer?

Sonst prog ich mir eben soetwas selbst...

BBB
2007-08-07, 14:39:25
Bei Fixfoto geht das auch:
http://www.j-k-s.com/

Gast
2007-08-07, 17:15:45
mit photoshop geht das auf jeden fall.

Shink
2007-08-07, 17:38:01
mit photoshop geht das auf jeden fall.
Gut, sehr schön, das wollte ich hören! Und wie macht man das? Einfach Markieren hilft ja nicht; einfach das Crop-Werkzeug auswählen auch nicht.

Gast
2007-08-07, 17:59:11
Rechteck-auswahl-werkzeug anwählen --> auf fixes seitenverhältnis stellen --> gewünschtes rechteck aufziehen --> Bild/Freistellen anwählen.

für bildschirmpräsentationen wäre es aber imo sinnvoller wenn du das ganze gleich auf die auflösung des monitors skalierst, was du mit dem freistellwerkzeug und eingaber der auflösung machen kannst.

Shink
2007-08-07, 18:09:00
Rechteck-auswahl-werkzeug anwählen --> auf fixes seitenverhältnis stellen --> gewünschtes rechteck aufziehen --> Bild/Freistellen anwählen.

für bildschirmpräsentationen wäre es aber imo sinnvoller wenn du das ganze gleich auf die auflösung des monitors skalierst, was du mit dem freistellwerkzeug und eingaber der auflösung machen kannst.
Ja, mach ich, aber vorher muss ich doch das Seitenverhältnis ändern, was ich am besten wohl nicht automatisch machen lasse, oder?

Gast
2007-08-07, 18:14:41
Ja, mach ich, aber vorher muss ich doch das Seitenverhältnis ändern, was ich am besten wohl nicht automatisch machen lasse, oder?

ich versteh dich nicht ganz, meinst du mit dem freistellen-werkzeug?

dort kannst du eine auflösung vorgeben, die hat logischerweise ein fixes seitenverhältnis wenn du höhe und breite angibst. wenn du eine auflösung angibst wird das ergebnis auf die entsprechende auflösung gerechnet.

wie gesagt praktisch wenn du eine bildschirmpräsentation für einen bestimmten monitor erstellen willst, da so auch kein platz vergeudet wird. wenn du die originalpixel behalten willst geht das natürlich nicht.

willst du die originalpixel erhalten und ein fixes seitenverhältnis musst du das ganze über das auswahlrechteck machen.

Shink
2007-08-08, 08:41:49
Danke an den Gast; hab die Funktion in Photoshop gefunden. Jetzt ist noch Gimp an der Reihe, vielleicht gibt es das da ja auch und ich erspar mir ein paar Euro.

Thanatos
2007-08-08, 10:47:00
http://www.imgnow.de/uploads/Bilderman20073010830108104459301png.png


Also Irfanview kann das auch... .

Shink
2007-08-08, 11:03:29
Gut, also war ich tatsächlich nur zu dämlich. Hätte mich ja gewundert wenn das so eine exotische Funktion ist.

JPEGCrops ist aber natürlich trotzdem diesen Thread wert IMO, da dies ja sogar verlustfrei arbeitet.