PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD?


HD Laeppli
2007-08-07, 10:28:10
Wollte mal Fragen wer von euch beruflich mit einem CAD programm arbeitet und wofür?
Arbeite nämlich selber am CAD und wollte mal paar Erfahrungsberichte von jenstmöglichen Programmen zusammenbringen.

Also wenn euch beim arbeiten grad nix einfällt:wink: schreibt doch eure Erfahrungen hier.

Kane02
2007-08-07, 10:44:26
Verwende grundsätzlich Solid Edge, bin von Beruf Technischer Zeichner (Maschinen/Anlagentechnik)....

HD Laeppli
2007-08-07, 11:00:57
Ich arbeite eben im Bereich Haustechnik und wir verwenden Nova von der Firma Plancal. Habe mal bei Google nach Entwicklern gesucht.... Ich wäre wahrscheinlich heute noch am durchschaun^^

Gast
2007-08-07, 11:07:25
catia v5 + enovia + pdm (automotive-bereich)

HD Laeppli
2007-08-07, 11:38:10
catia v5 + enovia + pdm (automotive-bereich)



Das wäre dann Automobilindustrie oder?

Gast
2007-08-07, 12:27:27
Das wäre dann Automobilindustrie oder?
ja, genau. neben catia ist dort v.a. pro/engineer wildfire verbreitet.

Inqui
2007-08-07, 12:58:03
Autocad 2006 und Archicad 10. Studiere Bauingenieurswesen und da muss ich hin und wieder mal einen Plan zeichnen :)

HD Laeppli
2007-08-07, 13:22:00
Auto CAD kenn ich... hatte mal n Kurs drauf gemacht.... Quasi mein erstes Erlebnis mit CAD. Habe nicht all zu gute Erinnerungen daran... Wobei ein Kollege von mir, welcher auch damit arbeitet sagt, dass wenn man es kennt ein sehr gutes Programm ist. Kann schon sein. Ich hab wohl einfach zu wenig damit gearbeitet.

Rincewind
2007-08-08, 03:35:00
AutoCAD 2006 + diverse liNear Aufsätze und Viega CAD (Haustechnik).

Bin grundsätzlich zufrieden mit AutoCAD und den Aufsätzen...

czuk
2007-08-08, 06:30:00
AutoCAD
Unigraphics
IDEAS
Catia

Bis auf ersteres sind das alles sehr teure 3D CAD Systeme...
Im Moment kommt beruflich aber nur AutoCAD zum Einsatz. AutoCAD ist eigentlich voll easy. Man muß nur ein paar Grundregeln kennen und wissen, welche Werkzeuge man aus den Werkzeugkästen braucht und wofür.
Das hab ich damals in nem Praktikum autodidaktisch binnen drei Wochen "gelernt". Als es während des Studiums dazu dann eine Vorlesung gab, war ich bis auf die ersten zwei Termine nie anwesend und hatte dennoch die höchste Punktzahl ;)

thomasius
2007-08-08, 08:35:01
autocad und hicad (anlagenplanung)

Kane02
2007-08-08, 09:46:41
Also ich persönlich hasse Autocad, haben wir im Geschäft au noch (Version 2006) und so ein umständliches Programm hab ich lange net gesehen. Ist echt erstaunlich, dass noch soviele Leute damit arbeiten...

HD Laeppli
2007-08-08, 10:34:49
Ich hab eben wie gesagt zu wenig mit Auto CAD gearbeitet. Aber umständlich hab ichs auch gefunden.

Hingegen bei Nova bin ich das erste Mal rangesessen und habs auch rein optisch einfacher und angenehmer gefunden.

Weiss gar nich, wenn jemand mit Nova arbeitet, kann man auch 3D zeichnen damit?

Stray_bullet
2007-08-08, 13:25:57
Also ich persönlich hasse Autocad, haben wir im Geschäft au noch (Version 2006) und so ein umständliches Programm hab ich lange net gesehen. Ist echt erstaunlich, dass noch soviele Leute damit arbeiten...

Wer sowas behauptet, versteht/beherrscht AutoCAD zu 0.5%. :rolleyes:

thomasius
2007-08-08, 16:42:54
also ich mag eigentlich autocad und kann damit sehr gut arbeiten und vor allen dingen schnell, mit hicad habe ich dagegen meine probleme, da da alles anders ist, als im autocad. man muss seine denkweise komplet ändern.

außerdem ein vorteil von autocad meiner meinung nach, dass jeder mit autocad arbeitet, gerade wenn man mit vielen firmen arbeitet und man viele dateien austauscht, kommt man um autocad imho nicht drumherum.

HD Laeppli
2007-08-08, 23:29:07
also ich mag eigentlich autocad und kann damit sehr gut arbeiten und vor allen dingen schnell, mit hicad habe ich dagegen meine probleme, da da alles anders ist, als im autocad. man muss seine denkweise komplet ändern.

außerdem ein vorteil von autocad meiner meinung nach, dass jeder mit autocad arbeitet, gerade wenn man mit vielen firmen arbeitet und man viele dateien austauscht, kommt man um autocad imho nicht drumherum.

Na gut, an sich isses ja wurst was fürn Programm zum Beispiel die andere Firma hat mit der man die Pläne tauscht... Man speichert ja eh als dwg oder dxf und diese Formate können nun beinahe zu alle CAD Programm lesen....

czuk
2007-08-09, 06:27:49
AutoCAD und kompliziert?

Jetzt möchte ich gerne mal wissen, welches Hintergrundwissen diese Personen haben, die soetwas behaupten? Wurdet ihr in AutoCAD geschult bzw. habt eine hinreichend lange Einarbeitungszeit hinter euch?

Viel schneller als mit AutoCAD geht es doch fast garnicht mehr. Insbesondere wenn man die Tastatur-Shortcuts kennt bzw. über die Tastatur die Parameter eingibt.

thomasius
2007-08-09, 07:56:35
Na gut, an sich isses ja wurst was fürn Programm zum Beispiel die andere Firma hat mit der man die Pläne tauscht... Man speichert ja eh als dwg oder dxf und diese Formate können nun beinahe zu alle CAD Programm lesen....
ja, allerdings werden dann oft formatierungen oder sonstwas nicht mitgenommen, bei einer größeren anlage übersieht man dann ganz leicht konvertierungsfehler, und die gibt es meistens.
ich bekomme zb recht häufig zeichnungen aus china und da gibt es meistens probleme, ich habe hier bei mir auf dem system 2 viewer, autocad und hicad installiert und trotzdem gibt es probleme.

HD Laeppli
2007-08-09, 08:02:08
ja, allerdings werden dann oft formatierungen oder sonstwas nicht mitgenommen, bei einer größeren anlage übersieht man dann ganz leicht konvertierungsfehler, und die gibt es meistens.
ich bekomme zb recht häufig zeichnungen aus china und da gibt es meistens probleme, ich habe hier bei mir auf dem system 2 viewer, autocad und hicad installiert und trotzdem gibt es probleme.

Na gut, so global gesehen isses natürlich vorteilhaft wenn alle das gleiche Programm benutzen.

Meine Pläne bleiben eigentlich immer hier inner Schweiz. Also ich arbeite mit Architekten aus der Umgebung... da spielt das ja weniger eine Rolle.

::Cell::
2007-10-06, 13:01:45
Ich schreib nu ma einfach hier weiter, dann muss ich kein neues Thema erstelln ;)

Arbeite ja auch mit CAD. Und bekomme die Pläne als dwg oder dxf Datei. Kann auch beides dann problemlos skalieren. Werde jedoch immer wieder am Telefon ge^fragt in welchem Format ich es gern hätte. Is ja eigentlich egal oder wenn ich beides lesen kann? Oder gibts da Unterschiede??

Thx for help.

MFG ::Cell::

czuk
2007-10-06, 13:07:00
Die Wikipedia meint zu DXF <-> DWG nur:
"Im Gegensatz zum DWG-Format von AutoCAD liegt die Dokumentation des DXF-Formats offen."

RealHotzenplotZ
2007-10-06, 13:19:10
Architekturstudium hat grad angefangen und werde in nächster Zeit viel damit zu tun haben! :tongue:

(del)
2007-10-06, 15:32:24
Ich habe wieder die nächsten Semester mit Pro Engineer Wildfire 3 zutun.

ecodriver
2007-10-06, 17:01:10
Gestartet mit AutoCAD (2D) dann kam Inventor und Solidworks.
AutoCAD ist wirklich gut, man braucht eine gewisse Einarbeitungszeit
und Kollegen die einem die "Trix" verraten.

Gruß eco