PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD?


HD Laeppli
2007-08-07, 10:28:10
Wollte mal Fragen wer von euch beruflich mit einem CAD programm arbeitet und wofür?
Arbeite nämlich selber am CAD und wollte mal paar Erfahrungsberichte von jenstmöglichen Programmen zusammenbringen.

Also wenn euch beim arbeiten grad nix einfällt:wink: schreibt doch eure Erfahrungen hier.

Kane02
2007-08-07, 10:44:26
Verwende grundsätzlich Solid Edge, bin von Beruf Technischer Zeichner (Maschinen/Anlagentechnik)....

HD Laeppli
2007-08-07, 11:00:57
Ich arbeite eben im Bereich Haustechnik und wir verwenden Nova von der Firma Plancal. Habe mal bei Google nach Entwicklern gesucht.... Ich wäre wahrscheinlich heute noch am durchschaun^^

Gast
2007-08-07, 11:07:25
catia v5 + enovia + pdm (automotive-bereich)

HD Laeppli
2007-08-07, 11:38:10
catia v5 + enovia + pdm (automotive-bereich)



Das wäre dann Automobilindustrie oder?

Gast
2007-08-07, 12:27:27
Das wäre dann Automobilindustrie oder?
ja, genau. neben catia ist dort v.a. pro/engineer wildfire verbreitet.

Inqui
2007-08-07, 12:58:03
Autocad 2006 und Archicad 10. Studiere Bauingenieurswesen und da muss ich hin und wieder mal einen Plan zeichnen :)

HD Laeppli
2007-08-07, 13:22:00
Auto CAD kenn ich... hatte mal n Kurs drauf gemacht.... Quasi mein erstes Erlebnis mit CAD. Habe nicht all zu gute Erinnerungen daran... Wobei ein Kollege von mir, welcher auch damit arbeitet sagt, dass wenn man es kennt ein sehr gutes Programm ist. Kann schon sein. Ich hab wohl einfach zu wenig damit gearbeitet.

Rincewind
2007-08-08, 03:35:00
AutoCAD 2006 + diverse liNear Aufsätze und Viega CAD (Haustechnik).

Bin grundsätzlich zufrieden mit AutoCAD und den Aufsätzen...

czuk
2007-08-08, 06:30:00
AutoCAD
Unigraphics
IDEAS
Catia

Bis auf ersteres sind das alles sehr teure 3D CAD Systeme...