PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Spread Spectrum" aktiviert lassen, oder deaktivieren?


Tigerauge
2007-08-07, 11:52:19
Ich hab mir gestern mal mein BIOS ganz genau angeschaut, und dabei unter dem Abschnitt "Chipset" die Einstellung "Spread Spectrum" gefunden. Diese kann ich auf ENABLED oder DISABLED stellen. Ich hab mal bisschen danach über Google gesucht und gelesen daß es sich dabei um irgendwelche FSB-Schwankungen handelt, die aber von den Boardherstellern wohl absichtlich so eingestellt sind?!

Also jedenfalls stand in dem Guide (http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/401916/index4.html), der eigentlich an Overclocker gerichtet ist, daß die meisten Hersteller diese Einstellung in ihren Boards auf "Disabled" lassen, und in den Handbüchern eigentlich auch dazu raten es so zu belassen.

Nun habe ich aber keinen OC-Rechner und habe auch nicht vor etwas zu übertakten. Es ist ein Deutschland-PC (Fujitsu-Siemens Scaleo P), aber "Spread Spectrum" ist in meinem BIOS standardmäßig auf ENABLED gestellt.

Sollte ich das so belassen, oder kann ich das einfach so deaktivieren?

Mein Board ist ein Asus A8NE-FM / P5LP-LE, CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 4200+

Die_Allianz
2007-08-07, 12:03:59
wenn ich das richtig interpretiere, wird dort irgendein Taktgenerator mit kleinem Jitter überlagert; hilft manchmal EMV-Grenzwerte einzuhalten ;D
spreizt eben das spektrum
Für dich völlig irrelevant! kannst abstellen

DrumDub
2007-08-07, 14:10:27
wenn ich das richtig interpretiere, wird dort irgendein Taktgenerator mit kleinem Jitter überlagert; hilft manchmal EMV-Grenzwerte einzuhalten ;D
spreizt eben das spektrum
Für dich völlig irrelevant! kannst abstellen richtig. außerdem kostet aktiviertes spread spectrum immer etwas leistung. daher auslassen.

Tigerauge
2007-08-07, 14:12:04
Ok, habs deaktiviert. Vielen Dank :)

Wurschtler
2007-08-07, 20:11:02
Mich würde das jetzt genauer interessieren.
Was genau bringt jetzt dieses Spread Spectrum?
Nützt mir das irgendwas?

Vielleicht ist der Nutzen ja doch höher als 0-2% Performanceverlust.

Die_Allianz
2007-08-07, 20:23:54
hmm mal grob angerissen:
die spannungen auf dem board werden höchstwahrscheinlich von schaltreglern erzeugt (step-down), welche mit festgelegter taktfrequenz arbeiten.
Jetzt gibt es für elektronische gerätschaften verschiedenste Grenzwerte im Bezug auf EMV-Abstrahlung (emission).

Beispiel: Bei fester frequenz von z.B. 500 kHz bläst der schaltregler nun den ganzen rotz sehr schmalbandig auf 500 kHz raus und geht über den Grenzwert.
Indem man nun die Taktfrequenz des Schaltreglers variiert, verteilt sich die abgegebene Leistung auf ein breiteres Frequenzband und liegt ggf unter dem Grenzwert.

Für weitere details empfehle ich ein schlaues buch oder ein e-technik studium ;D

Also nochmal:
wenn es das ist was ich hier beschrieben habe, kannst du damit machen, was du willst! Es gibt für dich keinen unterschied

Destiny06
2007-08-15, 01:40:08
Also was man dazu sagen kann zum Oc´n sollte man Spread Spectrum immer abstellen das steht fest