PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joomla.. was ist los?


Flipper
2007-08-07, 12:18:41
Ich frage mich grade was so mit Joomla abgeht. Irgendwie finde ich, dass die ganze Entwicklung verdammt chaotisch, planlos und unkoordiniert vor sich geht. Ich meine Sachen wie zB das aktuelle stabile 1.0.13er-Release:
Es wurde die aktuelle SVN gezogen, mit "1.0.13" markiert, und online gestellt. Ohne dem !Wissen! und natürlich Tests des des Q&T-Teams. Wie zur Hölle ist sowas überhaupt möglich, ohne dass man denjenigen der das gemacht hat mit einem ordentlichen Fusstritt rausbefördert?! Nein, sie feiern das Release auch noch ordentlich.
http://www.joomla-downloads.de/news/core/allgemeine-zurueckhaltung-beim-update-auf-joomla-1.0.13.html
Ein Changelog und andere Docs kamen erst Tage nach diesem "Release" raus.
Auswirkungen: Viele Extensions funktionieren auf einmal nicht mehr. Downgrade unmöglich, weil die DB-Struktur geändert wurde (!!!!!!!1111elftausend - bei einem upgrade von 1.0x auf 1.0x!) - Passwörter werden anders gemanaged, Login nach Downgrade unmöglich.

Joomla 1.5RC läuft auch nicht viel besser an. Das ist die erste Version, die für den produktiven Einsatz geeignet ist - sehr gut, für eine Seiten-Neuerstellung verwend ich deshalb gleich diese Version:

Die Migration von Daten einer 1.0xer-Installation ist aufgrund eines (im Joomla-Forum bekannten) Bugs im Migrator nicht möglich, DB-Error; (ich hatte Struktur, Menüs, Template etc. schon auf einer 1.0x-Seite)

OK, dann 1.5RC frisch installieren und Struktur etc. neu erstellen:
Da verweisen sie bei der Installation auf
http://help.joomla.org/content/view/1651/243/
wo steht
Mutli-lingual sites:
Joomla! can be adapted to provide multi-lingual sites by installing the Joom-Fish component.
Wunderbar, ich sag meinem Auftraggeber: "Alles klar".
Heute vormittag will ich also mal die ganze Sache installieren. JoomFish.. neuste Version ist 1.7, moment, die hab ich vor einem knappen Jahr schon verwendet. Ich seh im Forum nach, was ist? Mit der Entwicklung des 1.5-kompatiblen JoomFish wird begonnen, sobald die stabile 1.5er-Version released ist. Ähm bitte, und sie verlinken noch extra drauf bei der 1.5er-Installation?!

Bei ZoomGallery, die Galerie für die ich mich vor einem Jahr entschieden habe, sind 2 Haupt-Entwickler im April gegangen, Projekt steht still..
Bei FacileForms, dem nächsten Plugin das ich benötige, ist weit und breit nix von 1.5-support zu finden.

Wie sind eure Erfahrungen, was haltet ihr davon? Hab ich nur verfluchtes Pech, oder was soll die ganze Sache?

Joomla ist das erste vorgefertigte CMS das ich verwende, davor fertigte ich meine CMS händisch an, und ich zweifle grade an meiner Entscheidung.
Ich find es toll und bewundernswert dass Leute das in ihrer Freizeit machen, und ich sezte OpenSource-Software ein sobald es halbwegs möglich ist - aber von Joomla! hab ich schön langsam die Schnauze voll. Und die reden schon von Joomla2.0? Na Prost Mahlzeit..

DanMan
2007-08-07, 21:46:52
Hab Joomla vor Monaten mal ausprobiert. Da mir die Template Erstellung zu umständlich war, und es auch nicht nicht möglich schien, das gewünschte Design mit Joomla umzusetzen hab ich mich seither nicht mehr mit beschäftigt. Hab auch nicht das Bedürfnis daran was zu ändern. CMS Made Simple find ich absolut spitze.

Was die Mehrsparchigkeit angeht: ist das nicht schon Teil der 1.5er? Da brauchts doch den Fish garnicht, soweit ich mich erinnere.

Flipper
2007-08-07, 23:03:01
Nein, Mehrsprachigkeit ist nicht enthalten, ich hab grade nochmal nachgesehen. Also ich rede von der Erstellung mehrsprachiger Webseiten, die Sprachfiles für das Backend gibts natürlich schon.

DanMan
2007-08-08, 01:09:52
Nein, Mehrsprachigkeit ist nicht enthalten, ich hab grade nochmal nachgesehen. Also ich rede von der Erstellung mehrsprachiger Webseiten, die Sprachfiles für das Backend gibts natürlich schon.
Hmmm, ok. Umso schlimmer. Wie gesagt, kann nur CMS Made Simple empfehlen - das aber auch noch nicht für mehrsprachige Seiten gedacht ist.

Roi Danton
2007-08-09, 09:07:15
Hmmm, ok. Umso schlimmer. Wie gesagt, kann nur CMS Made Simple empfehlen - das aber auch noch nicht für mehrsprachige Seiten gedacht ist.Die per-Core Unterstützung für mehrsprachige Artikel fehlt momentan noch bei vielen OpenSource Web-CMS.