PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DICE' nächster Titel - Innovationsalarm


Sir Winston
2007-08-07, 12:30:40
Unglaublich aber war - offenbar darf DICE tatsächlich immer noch neue Konzepte entwickeln. Und das, woran sie gerade sitzen (http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=6598&Itemid=51&limit=1&limitstart=0), hört sich wirklich vielversprechend an.
Sowohl die Idee mit dem 'echten Körpergefühl' und dessen Nutzung zu einem stärker bewegungsorientierten FPS-Gameplay als auch das Setting (kein expliziter Alptraum von Unterdrückung und Ausbeutung, sondern 'Singapur deluxe') finde ich äußerst spannend.
Allerdings scheint es sich bisher wirklich nur um einen Gameplay-Prototyp zu handeln - bin mal gespannt, was am Ende daraus wird.

cyjoe
2007-08-07, 13:56:27
Als ich den Titel las, dachte ich zuerst an ein neues Battlefiled. Aber der verlinkte Artikel ist echt interessant. Die Idee ist toll, sie müssen nur noch ein gutes Spiel draus machen...

Hvoralek
2007-08-07, 16:04:07
Ja, das klingt auf jeden Fall interessant. Das einzige FP- Spiel, bei dem ich bisher zumindest ansatzweise das Gefühl hatte, eine Figur zu spielen und keinen Waffenarm, war Condemned. Bin mal gespannt, was DICE aus dem Ansatz macht. Ich hoffe aber, dass man bei den Bewegungsmöglichkeiten im Bereich des Realistischen bleibt und nicht PoP- mäßig durch die Gegend hüpft.

Ist eigentlich sicher, dass das Teil für PC erscheint?

Nyrad
2007-08-07, 18:57:10
Ich fands bei Dark Messiah noch um einiges besser als bei Condemned, das Projekt von DICE hört sich auf jedenfall schon sehr interessant an!

Mephisto
2007-08-07, 19:29:29
Diese Art von subjektiver Kontrolle wird wohl maximalen Brechreiz verursachen. Mehr Nachteile als Vorteile wahrscheinlich...

Sir Winston
2007-08-07, 20:16:59
Diese Art von subjektiver Kontrolle wird wohl maximalen Brechreiz verursachen. Mehr Nachteile als Vorteile wahrscheinlich...

Ob es größere Probleme mit 'Motion Sickness' gibt, wird sich zeigen. Im übrigen denke ich jedenfalls, dass mit einem solchen Konzept allerdings eine viel stärkere Immersion erreicht werden kann als mit ''herkömmlichen' FPS, bei welchen man mit der Umwelt nicht in einem solchen Maße interagieren kann, wie es hier möglich sein sollte u. zudem dann doch immer mehr oder weniger das Gefühl hat, durch die Gegend zu 'walzen', statt sich durch sie zu bewegen.
Zur Plattform stand da, soweit ich das gesehen habe, überhaupt nichts - allerdings würde ich fast jede Wette gehen, dass das ein Multiplattform-Titel wird.

Kai
2007-08-07, 22:40:46
Ich fands bei Dark Messiah noch um einiges besser als bei Condemned, das Projekt von DICE hört sich auf jedenfall schon sehr interessant an!

Yap. Dark Messiah war da wirklich eine gelungene Ausnahme. Das Körpergefühl ist dort richtig gut rübergekommen. Man hat den "Schwung" richtig spüren können.

The Dude
2007-08-08, 02:31:02
Tjo, da darf man mal gespannt sein.

Großartiges Feeling für den Körper des Protagonisten gabs in "The Chronicles of Riddick". Dark Messiah war schon nicht schlecht gemacht, aber für meinen Geschmack war Riddick da um Klassen besser. Da war der ganze Körper voll modelliert, warf einen eigenen Schatten (ist bei Dark Messiah auch so glaub ich?), doch das Movement, vor allem im Schleichmodus war fett. Auch die Aktion, wenn man ne Leiche hinter sich hergezogen hat war fett gemacht.

Schiller
2007-08-08, 02:35:44
Rainbow Six Vegas ist in der Richtung auch schon nicht schlecht.

The Dude
2007-08-09, 01:49:46
Rainbow Six Vegas ist in der Richtung auch schon nicht schlecht.

Stimmt, diese Änderung der Perspektiven in 3rd-View beim in Deckung gehen ist cool und sinnig.

Was ich allerdings am schlimmsten finde in typischen Ego-Shootern ist die Unfähigkeit des Protagonisten über Zäune bzw. Hindernisse, welche lediglich Schulter- oder gar Bauchhoch sind, zu springen.
Allgemein ist die Springerei ein Problem und hat nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun. Nun gut, kommt natürlich aufs Setting an. Dennoch finde ich es immer komisch wenn man so durch die Gegend hüpft, dabei zehn schwere Waffen dabei hat und beim Springen die Waffe dann auch noch auf Anschlag hat. Und dann trotzdem über keinen Zaun springen kann. Ich schimpfe dann dauernd "Du Idiot, nimm halt mal die Hände von der sch*** Waffe und zieh Dich am Hinderniss hoch" ;D

Gut gelöst war das ganze in Gears of War. Der Muskelprotz-Protagonist würde zusammen mit seinen Knarren sicherlich über 200KG wiegen und konnte....einfach gar nicht springen. Auch das Movement entsprach der schwerfälligen Figur. Man konnte sich zwar Abrollen, aber schnell durch die Gegend Rennen und dabei zielsicher alles Niederballern war nicht. Mit Druck auf einen Button konnte man zwar schneller als normal rennen, dabei aber gar nicht ballern. Das hat wirklich alles sehr überzeugt.

Wenn ich da an HL2 denkte. Das Game war fett - gar keine Frage. Aber ich fühlte mich manchmal, als würde ich eine fliegende Kamera spielen, die mittels Telekinese ne Knarre kontrollieren kann...:biggrin:

Gmax
2007-08-09, 02:45:32
Das Game war fett - gar keine Frage. Aber ich fühlte mich manchmal, als würde ich eine fliegende Kamera spielen, die mittels Telekinese ne Knarre kontrollieren kann...:biggrin:
Hhaha, gut getroffen :biggrin:

Mal abwarten, hört sich zumindest mal ganz interessant an.
Ich hoffe nur, daß eine gewisse Bewegeung nicht ein vorgefertigtes Movement-Script ablaufen läßt, welches ich nicht mehr abrechen kann, um irgendetwas anderes zu tun.

Marodeur
2007-08-09, 09:27:26
Stimmt, diese Änderung der Perspektiven in 3rd-View beim in Deckung gehen ist cool und sinnig.

Was ich allerdings am schlimmsten finde in typischen Ego-Shootern ist die Unfähigkeit des Protagonisten über Zäune bzw. Hindernisse, welche lediglich Schulter- oder gar Bauchhoch sind, zu springen.
Allgemein ist die Springerei ein Problem und hat nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun. Nun gut, kommt natürlich aufs Setting an. Dennoch finde ich es immer komisch wenn man so durch die Gegend hüpft, dabei zehn schwere Waffen dabei hat und beim Springen die Waffe dann auch noch auf Anschlag hat. Und dann trotzdem über keinen Zaun springen kann. Ich schimpfe dann dauernd "Du Idiot, nimm halt mal die Hände von der sch*** Waffe und zieh Dich am Hinderniss hoch" ;D

Gut gelöst war das ganze in Gears of War. Der Muskelprotz-Protagonist würde zusammen mit seinen Knarren sicherlich über 200KG wiegen und konnte....einfach gar nicht springen. Auch das Movement entsprach der schwerfälligen Figur. Man konnte sich zwar Abrollen, aber schnell durch die Gegend Rennen und dabei zielsicher alles Niederballern war nicht. Mit Druck auf einen Button konnte man zwar schneller als normal rennen, dabei aber gar nicht ballern. Das hat wirklich alles sehr überzeugt.

Wenn ich da an HL2 denkte. Das Game war fett - gar keine Frage. Aber ich fühlte mich manchmal, als würde ich eine fliegende Kamera spielen, die mittels Telekinese ne Knarre kontrollieren kann...:biggrin:

Ich find hier Armed Assault (und auch schon das alte Flashpoint) in der Hinsicht super. Nix Muskelprotz.

The Dude
2007-08-09, 11:40:56
Ich find hier Armed Assault (und auch schon das alte Flashpoint) in der Hinsicht super. Nix Muskelprotz.

ACK. Als ich das erste mal Operation Flashpoint zockte, wunderte ich mich nicht schlecht, wie lahm und "realistisch" der Protagonist durch die Gegend lief. Auch das auf den Boden legen und roben fühlte sich echt an.

Und was mir gerade einfällt: Das neue Game der Riddick-Macher, The Darkness, versagt - was das Ego-Feeling angeht - meiner Meinung nach vollkommen. Man läuft wie auf Schienen durch die Gegend und die zwei Waffenhände links und rechts scheinen am linken und rechten Monitorrand zu kleben.