PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP und Xitami?


Unregistered
2002-10-23, 18:58:12
Moin,
ich hab mir vorgenommen demnächst mal PHP zu lernen. Als Voraussetzung dafür müssen natürlich erstmal Webserver und PHP installiert werden. Ich hab mich aufgrund der angeblich einfachen Konfiguration für Xitami entschieden und installiert. Anschließend hab ich PHP4 installiert und bei der Installation natürlich Xitami als Webserver ausgewählt. Nun sollte ja alles fertig sein, oder?

Naja, um zu testen ob alles geklappt hat, hab ich im Ordner c:\xitami\webpages die Datei test.php erstellt und mit folgendem Inhalt gefüllt:

<html>
<head>
</head>
<body>
<?php
phpinfo();
?>

</body>
</html>

Wenn ich jedoch mit http://localhost/test.php versuche die Datei aufzurufen, kommt die Meldung "Die Seite wurde nicht gefunden", obwohl ja eigentlich eine Info über PHP erscheinen sollte.

Mein Betriebssystem ist WinXP.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich falsch gemacht habe.
Danke!

GUNDAM
2002-10-23, 19:28:46
Du musst der Testdatei die endung .phtml geben. Nur dann funktioniert die Testseite.

Sen
2002-10-23, 19:31:41
Hast du dem Server denn mitgeteilt, wo er die PHP.exe findet? Mit dem Xitami kenn ich mich nicht aus, aber beim Omnihttpd musste man in den Properties den Pfad zur php.exe angeben.

GUNDAM
2002-10-23, 19:34:05
So kann eine PHP Test Seite übrigens auch aussehen:

<?php
phpinfo();
?>

Die Datei muss dann die endung PHP haben.

Sen
2002-10-23, 19:36:17
.phtml?? Ist das ne Xitami-Spezialität? Ich kenn nur die Endung .php .

Matthias2x
2002-10-23, 21:13:17
Originally posted by Luke Skywalker
Du musst der Testdatei die endung .phtml geben. Nur dann funktioniert die Testseite.

Seit wann muß die endung .phtml sein, das wäre ja was ganz neues :|

@Sen,
.phtml ist keine spezialität des Xitami Webservers. Du kannst auch mit anderen Webservern .phtml über PHP parsen lassen. Öffne mal deine php.ini (findet sich meistens im Windows-Verzeichnis) und schau nach was bei "doc_root" steht. Bei dir sollte der Eintrag so aussehn:
doc_root = "c:\xitami\webpages"
Wahrscheinlicher ist aber eine falsche Konfiguration von Xitami an sich. Am besten du stellst mal eine normale index.htm in das Root-Verzeichnis und rufst die per http://localhost auf. Wenn das klappt dann läuft der Server schonmal. Jetzt kommt nur noch eine falsche Einstellung im Config-File (xitami.cfg?) von Xitami in Frage. Dazu findest du hier ein Tutorial (http://www.awzhome.de/internet.php?content=tips&id=xitami2)

Unregistered
2002-10-23, 22:00:17
Hmm, ich hab so langsam das Gefühl, dass Xitami schuld ist. Funktioniert das evtl. unter WinXP nicht? Wenn doch, kann mir mal jemand den Donwload-Link für die XP Version geben?

Sen
2002-10-23, 22:51:55
Originally posted by Matthias2x


Wahrscheinlicher ist aber eine falsche Konfiguration von Xitami an sich. Am besten du stellst mal eine normale index.htm in das Root-Verzeichnis und rufst die per http://localhost auf. Wenn das klappt dann läuft der Server schonmal. Jetzt kommt nur noch eine falsche Einstellung im Config-File (xitami.cfg?) von Xitami in Frage. Dazu findest du hier ein Tutorial (http://www.awzhome.de/internet.php?content=tips&id=xitami2)

Dem kann ich mich nur anschliessen.
1. Versuch, wie Matthias2x schon geschrieben hat, mal den Server zu testen. (HTML-Datei über http://localhost/ aufrufen).

2. Wenn das läuft, liegts warscheinlich daran, das Xitami den Pfad zu deiner php.exe nicht kennt. Anleitungen dazu findest du hier: http://www.phpcrawler.de/phpmanual/install.xitami.php und hier: http://www.dynamic-webpages.de/07.wxmp-installation.php

Kurgan
2002-10-23, 22:55:17
also an den xitami hab ich mir auch schon einen abgebrochen ...ekelig das ding ...
nimm liber den ommni oder apache, wesentlich einfacher zu konfigurieren

Unregistered
2002-10-24, 17:40:10
Juhu, jetzt hab ichs! :)
Und der Fehler war einfach nur, das meine Firewall Xitami gesperrt hat und mir nicht gesagt hat, dass sie das gemacht hat *g*